Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
so ein Programm zu schreiben würde schon gehen, aber weils zu viele Parameter gibt macht das keiner
man müsste wissen welchen FS du hast, z.b. Kl 3 bis 7,5 t oder Kl 3 nur bis 3,5t oder B bis 3,5t
des weiteren die zul Anhängelasten laut Fahrzeugschein ungebremst, gebremst bis 12% und gebremst bis 8 oder 10% (falls es einen Eintrag dazu gibt)
weiterhin die zulässige Gesamtzugmasse, ist manchmal niedriger als Zgg + Anhängelast
D Wert, ist weniger interessant, weil in der Regel höher als die zul Anhängelast
zul Stützlasten am Auto und Anhänger
zul Gesamtgewicht Anhänger, gewünschtes tatsächliches Gewicht
Achsanzahl und Anordnung
100 km/h Zulassung, vorhanden und auch ausnutzen?
jetzt glaub ich hab ich alles aufgezählt was wichtig und entscheidend ist
unwichtig sind Dinge wie Hubraum und PS, es reichen vom Gesetz her auch 40 PS für nen 3,5t Anhänger
aber mit sowas will niemand fahren, ausschlaggebend ist die Bremsanlage und Kupplung/Getriebe bzw Übersetzung
Gruß Mani
-
Zitat
1.000 kg Rindschlinge.
die arme Kuh
-
nur was hilft das?
so nen schmalen Anhänger gibts wohl nicht, das das Auto noch daneben passt
also ist es doch egal was da in der Garage steht
ansonsten muß der Anhänger halt draußen schlafen, wenns Auto rein soll
-
stimmt
dann hoffen wir das er es noch hoch gekurbelt hat vor der Weiterfahrt
-
Zitat
Mich würde interessieren, warum man einen neuen Wagen kauft der mit ordentlich Mängel behaftet ist, und trotzdem diesen wieder haben möchte?
das verstehen nur Sternfahrer
es ist doch schon lange bekannt das diese Vito nix taugen, warum fahren die meisten Handwerker Ducato und co?
aber der Sigg ist zu teuer, das soll man dann verstehen
-
Hallo
ich bin mit meinem Humbaur sehr zufrieden
ist stabil, dicht und es gibt nichts zu meckern
Gruß Mani
-
Gerhard, langsam wirds eng in deiner Garage
aber Du weißt ja wo noch Platz wäre

-
Hallo
warum verkaufen? ein kleinerer kann nichts besser als der Große, und
ZitatWas mir leicht negativ auffiel: Leichte Neigung zu pendeln bei max. Zuladung und max. Geschwindigkeit von 100 km/h, wenn die Strasse nicht topfeben ist.
dann hatte er einfach zu wenig Stützlast,
Gruß Mani
-
Hallo
schonmal gelesen was oben im gelben Kasten steht?
da Rainer aber auch schon hier im Forum war, lass ich es mal stehen, er wird dir bestimmt keine Abmahnung schicken
so kannst es auch machen, da Rainers Wowa TÜV hatte wird das schon in Ordnung sein
wobei das mancher TÜVtler auch anders sehen kann
aber so oder ähnlich würde ich es auch machen
Gruß Mani
-
Hallo und willkommen im Forum
diese ganzen Busse haben fast alle den Nachteil der niedrigen AHK
die Auflaufbremse unter die Deichsel schrauben ist machbar, aber nicht bei allen Anhängern, mußt halt probieren, wenns ne Alko ist, gehts meist nicht, da brauchst dann nen anderen Handbremshebel
sollte deine Deichsel geschraubt sein, kannst auch bei den vorderen Auflagepunkten ein paar Platten unterlegen, so das die Deichsel etwas schräg nach unten steht, das wurde auch schon öfters gemacht
Gruß Mani
-
Hallo
eingeparkt ohne den Mover zu nutzen? das geht ja garned

schaut recht einsam aus der Platz, nicht mal Holländer da?
weiterhin gute Fahrt und schönen Urlaub
Gruß Mani
-
Hallo
solche sind mir nicht bekannt, aber Du könntest so U-Bügel nehmen und damit festmachen
oder selber was bauen,
Gruß Mani
-
Hallo
ich glaube manche verwechseln da was, mit Seile über oder unter der Achse
es gibt Hersteller die verlegen nur die Seile über die Achse, das ist schonmal nicht schlecht
es gibt aber auch Hersteller dort ist das Bremsankerblech um 180 Grad gedreht angebracht,
da kommt das Seil dann schon oben raus, also über dem Radmittelpunkt, das geht aber eh nur bei Hochladern
und bestimmten Rahmenversionen, ansonsten würde die Schwinge das Seil zwischen Rahmen und Schwinge einklemmen
vor garnicht so langer Zeit hat hier in nem andern Thread jemand solche Achsen gepostet, weiß leider nur nicht mehr in welchem
aber derjenige wird sich hoffentlich auch hier nochmal melden
Aber wie manche schon sagten, meist ist der Anhänger geländegängiger als die meisten Zugfahrzeuge, wenns kein reiner Geländewagen ist
und da nur 1400 kg zgg gewünscht sind, ist das Zugfahrzeug vermutlich nur ein normales Auto. also passt fast jeder Anhänger
weil bei nem Geländwagen fängt man nicht mit 1400 kg an
Gruß Mani
-
Hallo
normal ist das nicht, auch wenn die Gummis lang genug sind sollte die Schwinge nicht nach außen wandern
wen sie das tut ist irgendwas faul, meist liegt es an gnadenloser Überladung oder
die Schwinge ist innen so rostig und vergammelt das sie langsam zerbröselt
neue Achse ist kein Problem, ist ja ne ganz normale Standartachse, einfach festschrauben, fertig
Gruß Mani
-
Licht hat Stoelo ja schon nen Link reingestellt
Räder, gehen auch kleinere, allerdings brauchst dann ne Bremsenzuordnungsberechnung vom Hersteller, bekommt man aber schnell von Alko
dann mußt zum TÜV und Gutachten machen lassen, besteh aber auf ne Einzelabnahme nach dem alten §21
du brauchst ja keine internationale Zulassung, nach §13, das kostet nur unnötig mehr
aber erkundige dich erstmal bei verschiedenen TÜV stellen in der Umgebung oder bei der Zulassungsstelle,
da kochen fast alle ein bisschen ihr eigenes Süppchen und man kann es nicht mehr so pauschal sagen was die alles wollen
zu den Kosten, Steuer und VS liegen je nach VS bei ca 30 bis 70 Euro, Steuer je 200 kg rund 8€, das ist das billigste an nem Anhänger
Gruß Mani
-
ja 2035 is normal mit Rüfa
-
Hallo
das Lager ist TOP, da brauchst du nie ne Hupe, weil dich jeder sofort hört

ne das Lager ist natürlich fertig, egal ob Auto oder Anhänger, das muß ruhig laufen
deins hört sich an als ob die Kugeln Sandgeschmiert sind
also raus damit, am besten beide Seiten, das andere wird nicht besser sein
passende Lager dürften hier dabei sein
Gruß Mani
-
Hallo
also wenn er sich selbst nachspannt und dann auch richtig bremst, dann hast ne Rüfa
man kann das auch am Innenleben erkennen und am Bremsentyp der aufm Bremsankerblech steht, das dürfte aber vor lauter Rost nicht mehr lesbar sein
Gruß Mani
-
Hallo erstmal
Bj 76 is nicht grad das neueste Modell, der könnte schon ne Rückfahrautomatik haben, oder auch nicht
wenn er keine hat, kannst es gleich vergessen wenn den alten Brief nimmer hast
mit dem alten Brief wäre es ein Umbau, ohne ist es ein Neubau und muß heutigen Vorschriften entsprechen
also klären wir erstmal ob er ne Rüfa hat, wenn nicht hast eh schlechte Karten
Gruß Mani