Zitat
Das AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt
das ist richtig, und ich bin das ganze mal Gedanklich durch gegangen und hab überlegt und es könnte sogar klappen, allerdings nur wenn das AFC so arbeitet wie ich mir das denke
normales Auto:
das Blinkerrelais schickt die Spannung an Lampe vorne und hinten, fällt eine Lampe aus, wirds schneller
altes Blinkerrelais mit Kontrolle:
das gleiche, hängt ein Anhänger mit dran, geht Kontrolle aus, Blinkfrequenz bleibt gleich
neue Bauart:
Auto schickt Spannung an vorderen Blinker und ans AFC, ist kein Anhänger dran schaltet das AFC die Spannung einfach durch zu den hinteren Blinkern
aber was passiert jetzt wenn der Anhänger dran ist?
mal angenommen der Strom zur Dose kommt auch ausm AFC deshalb der Dauerplus, dann schickt also das AFC jedesmal Spannung zum Anhänger sobald von vorne die Spannung ankommt, gleichzeitig lässt es die Spannung an den hinteren Blinker vom Auto durch
fällt nun am Auto eine Lampe aus, wird der Takt schneller wie gehabt
was passiert wenn der Anhänger ausfällt? da kann ich nur vermuten, kenne leider die Schaltung ausm Inneren nicht
möglich wäre, das AFC erkennt das der Anhänger nicht funktioniert, an unterschiedlichen Widerständen zwischen links und rechts bzw an unterschiedlichem Stromfluß, nur wie merkt es dann das Auto, wenn die Last nicht direkt angesteuert wird?
dazu müsste das AFC dann den hinteren Blinker vom Auto nicht mehr direkt ansteuern, sondern über sein eigenen Dauerplus, somit fehlt dem Blinkerrelais die Last und es wird schneller, so müsste das funktionieren
jetzt ist die Frage was passiert mit dem zweiten AFC
die Dose leitet den Dauerplus als Blinkerplus weiter dieser geht dann durchs AFC zur Originalen Blinkerlampe, also haben wir ne Last am Auto und der Blinker taktet normal
fällt der originale Blinker aus wird der Blinker wieder schneller, weil das AFC im Auto es merkt, bzw bei altem Model geht die Kontrolllampe aus
wenn nun der Träger ausfällt und es wirklich so ist wie oben beschrieben, das dann das AFC die Spannung der originalen Lampe übernimmt, würde wieder die Last beim Auto fehlen und der Blinker müsste schneller werden
was lernen wir daraus, ich nehme alles zurück was ich oben gesagt hab und es könnte so gehen, wenn das AFC so funktioniert wie ich mir das denke
möglich wäre es den sonst wäre es nicht mit 10 A abgesichert, für ne reine Kontrollfunktion würden auch 1 A reichen
Wichtig ist dann aber, man braucht zwingend nen guten Dauerplus auf der Dose, auch vom Anhänger nach hinten
Gruß Mani