Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ich hab mehrere normale einfache Multimeter, manchmal ist es gut wenn man an verschiedenen Stellen gleichzeitig messen kann

ganz gerne hab ich das Steinel, da reichen zwei Hände, manchmal muß man ja wo messen und hat keine Möglichkeit das Gerät ab zu legen

und es ist egal ob du mit den Spitzen an ne 1,5V Batterie gehts oder an zwei Phasen der 380V Dose

mein absolutes Lieblingsteil ist aber dieses Prüfgerät, man klemmt es an die Batterie, und die Spitze zeigt dann Plus oder Minus an

und man hat dann auf der kleinen Klemme ne Masse und kann auf die Spitze per Taster Plus oder Minus geben

somit kann man damit testen ob plus oder Minus Spannung da ist, man kann Durchgang messen, oder Bauteile/Geräte mit Spannung versorgen

die Sicherung die im Gerät drin ist, ist so feinfühlig das man damit auch keine elektronischen Bauteile abschiesst, selbst wenn man mal Minus statt Plus oder umgekehrt drauf gibt, also ich mag das sehr gerne zur Fehlersuche

Gruß Mani

Zitat

Das einzige, was da noch gefedert hat, waren die Reifen und die sich verbiegende Achse.
    Die Leuchten hinten waren nur noch rund 10 cm über der Straße. Da der skoda hinten auch total in den Knien war, hing vorn dieses Blech, das anstatt des Bugrades angebracht war, auch nur knapp über dem Boden...

aber sich dann über sowas aufregen

Zitat

Hier in Irland fahren die alle so :D

Ich wollte ja mal ein Auto für den irischen Markt entwerfen:
    1) wenn nicht geblinkt wird, läßt sich das Lenkrad nicht einschlagen (Kurven kann man aber folgen) :)
    2) Falsche Benutzung des Lichts führt zu Elektroschocks (Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht oder Standlicht im Nebel oder auch gar kein Licht)

und so schlecht scheint der Kleine ja nun doch nicht zu sein

Zitat

Gibt es Marken (ausser Erdé :D) die man unbedingt meiden sollte?

bei der Palette schätze ich mal war der ums 3-4 fache überladen

jaja die lieben Ir(r)en, da geht was :biggrins:

:anstoss:

Gruß Mani

Hallo Stefan

so ganz falsch liegst Du da nicht

Zitat

1) schnell genug fahren, daß die Auflaufeinrichtung nicht ansprechen kann

in Verbindung damit

Zitat

Niedriger Gang und Motorbremse und ab und zu vor den Serpentinen kurz und scharf in die Eisen.

klappt das eigentlich ganz gut

lies auch mal hier

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wenn alle 10 Radmuttern gleich (mit 120Nm) angezogen waren, dann hätte es auf der anderen Seite auch passieren müssen.

Nein, das hat mit der Drehrichtung zu tun, Radmuttern lösen sich meist links wenns wirklich von allein passiert

schaut in Google, fast immer links, rechts passiert es nur wenn sie wirklich absichtlich gelockert wurde oder von Haus aus zu locker angeschraubt wurden

auch beim Radwechsel merkt man es oft das sie Links relativ leicht aufgehen und rechts total schwer

und warum glaubt Ihr haben Fahrrad Pedale einmal Links und einmal Rechtsgewinde? eben deshalb

Zitat

Und dass sich alle 5 lösen ist auch nicht die Regel

doch, wenn sie richtige fest sind gibt es keinen Grund warum sich nur eine lösen sollte, und selbst wenn eine oder zwei locker geschraubt werden, gehen sie nicht raus

raus gedreht werden sie durch die drehende Felge die am Rand der Schraube angreift und mit jeder Radumdrehung ein klein bisschen an der Schraube dreht

deswegen verliert man das Rad auch dann schlagartig

sollte wirklich mal nur eine fehlen, dann hat sie jemand geklaut

bei Dieter könnte wirklich die heiße Bremse Schuld sein, die Schrauben dehnen sich auch aus bei Hitze, und somit lässt das Drehmoment nach und sie können sich lockern

120 Nm sind normalerweise genug, ich ziehe meine Radschrauben auch immer mit 120 Nm an und hab noch nie eine verloren

bei Dieter kommt noch hinzu das der Anhänger neu war, auf den Felgen ist relativ viel Lack drauf, leider auch auf dem Schraubensitz

der Lack schmirgelt sich weg und dann werden die Schrauben locker, deshalb ist bei Neufahrzeugen ein Nachziehen nicht unbedingt verkehrt

beim VW z.B soll ich die Schrauben sogar mit 180Nm anziehen, hab sie aber auch mit 120 Nm nicht verloren

gegen mutwilliges locker drehen, was es auch geben soll, helfen abschliessbare Radmuttern, bzw diese mit den speziellen Aufsätzen

Gruß Mani

Hallo und Willkommen im Forum

das Holz in die Gitterbox vorne rechts, den Rost in die leere Links

die Querlenker wenn noch gut sind, im Ebay verkaufen

mit dem Erlös und ein bisschen was drauflegen was gescheites kaufen

auch wenn Du bisschen Eisen rumliegen hast, das rentiert sich in der Regel nicht

nur wenn die Querlenker wirklich rostfrei und ohne Löcher sind und auch die Deichsel brauchbar, dann könntest da nen kompletten neuen Aufbau drauf machen

dann kannst ihn auch bisschen Breiter oder Länger machen, falls magst

Gruß Mani

aber eigentlich ist da jeder Handgriff zu schade drum

Hallo

bei den Händlern geht nix weil se doof sind, die kennen nur noch ihre Ersatzteilnummern

die Radbremse ist ne S234R so wie es drauf steht, also schon mit Rüfa, sieht man auch an der Tellerfeder in der Bremse

wenn du nun ne neue Auflaufeinrichtung willst, mußt dich mal an WAP wenden, die bauen noch welche die Kompatibel zu deinen Bremsen sind, wie Georg schon sagte

vermutlich wirst die aber mit Zugrohr tauschen müssen, ob sich das rentiert?

vermutlich ist es günstiger den Trailer zu verkaufen und gleich nen andern kaufen

Gruß Mani

Hallo

kann es sein das er Achsen mit Lastausgleich hat? gehen da zwei Stangen von Achse unten zu Achse oben?

dann verhält der sich wie ein Einachser und wird immer nach vorne fallen

was anderes fällt mir momentan nicht dazu ein, oder ist das ein umgebauter Pferdeanhänger? die haben die Achse fürn Normal Betrieb zu weit hinten

Bilder würden wie immer helfen

Gruß Mani

Hallo

wie kommst den jetzt auf diese Idee?

Zitat

Wichtig ist nur, dass die Schlaufe im oberen Drittel des Rades sitzt.

um so höher um so weniger Kraft bringt die Schlinge beim zuziehen und rutscht nur nach oben

mal etwas übertrieben dargestellt

Schlaufe5.jpg

wie bitte soll das halten? die Schlaufe wirkt ja wie ein Gürtel der sich zusammen zieht

aber wenn der so weit oben ist, dann rutscht er nach oben, der Umfang wird kleiner und damit wird der Zug nach unten Null, weil der Gurt dort länger wird

also mit deim oberen Drittel liegst meiner Meinung nach vollkommen daneben

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Manis 1,5 fach Regel spielt hierbei überhaupt keine Rolle, sie stellt nur die Obergrenze für die maximal rechtlich erlaubte Anhängelast dar.
    Diese Obergrenze hat aber mit der tatsächlichen, konkret eingetragen Anhängelast des Autos nichts zu tun.

Zitat

Die Berechnung kann genau so unterschlagen werden wie fürn D-Wert.

also die ursprüngliche Frage ist doch "Wie schwer darf mein Hänger sein?"

und wenn einer den B96 hat und das passende Zugfahrzeug dazu, sind eben 2550kg die Obergrenze

Stefan wollte ja nur wissen wie ich auf die Zahlen komme, deshalb hab ich das mit der 1,0 bzw 1,5 fach Regel erklärt

und wenn ihr mal nachdenkt, wir hatten schon oft Leute hier die fragen was darf ich fahren

dann war meist die erste Frage von irgend jemandem welches Auto, welcher FS?

FS rechtlich jedenfalls sind 2550 zulässig, obs ein Zugfahrzeug gibt das bei 1700kg zgg soviel Anhängelast hat ist ne andere Frage

ich denke das es also schon wichtig ist

früher mitm 3er wars einfach, ein Blick in den Fahrzeugschein und es war klar was man anhängen darf

die Zeiten sind halt seit es die blöden Buchstaben gibt vorbei

Gruß Mani

Hallo Stefan

Zitat

Wo kommt z.B. die 2125 kg zGG für den Hänger bei der B96 her?

habs grad nochmal geändert, das sind sogar 2550 maximal die da rein gehören

2125 wäre die Hälfte vom Gesamtzuggewicht

da ein Auto maximal das 1 fache anhängen darf

aber es gibt ja auch echte Geländewagen die das 1,5 fache dürfen

also ein 1700 kg GW darf dann 2550 kg anhängen, macht die 4250kg

Gruß Mani

Hallo

das ist mir auch ein Rätsel

Zitat

ES passt nicht an franz. KLAPPCARAVAN und polnische Baumarkt Anhänger z.B. NEPTUN ! )"

er hat 4 verschiedene traglasten und bei 2 steht passt nicht, bei den anderen steht davon nichts

sind aber immer die gleichen Felgen 100er Lochkreis 60 Mittenloch ET0

also kaufen und passt, wüsste nicht warum es nicht passen soll

aber am besten vorher mal anrufen und fragen

Gruß Mani