Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Das habe ich mich auch schon gefragt :confused:. Das sieht zwar gut aus, aber auch mir erschließt sich nicht, woher der Halt des Quergurtes kommt.

das ist eigentlich ganz einfach, durchs Profil und durch die Lage in Höhe der Radnabe

wen man beachtet wie die Kräfte wirken ist es ganz einfach

wäre der Reifen glatt und würde man nur eine Schlaufe um den Reifen legen und diese zusammen ziehen würde die nach oben rutschen

Schlaufe1.jpg
    legt man die Schlaufe aber weiter in die Radmitte und bedenkt noch die Reibung durchs Profil,
    dann würde sie schon deshalb nicht mehr nach oben rutschen
    Schlaufe2.jpg

nun kommen aber noch die Gurte dazu die ja nach unten ziehen und gleichzeitig die Schlaufe zusammen ziehen

Schlaufe3.jpg

und wenn man sich dann vorstellt wie die Zugkräfte verlaufen, dann ist klar warum das hält

Schlaufe4.jpg

das ganze geht aber nur wenn der Gurt möglichst nah an der Mitte den Reifen umschlingt

noch besser sind nur die Dreipunktgurte oder meine Zweipunktversion mit der Radmulde

10042011401.jpg24012013435.jpg 24012013436.jpg

das mit der Radmulde geht natürlich nur wenn Stützlast keine Rolle spielt und es egal ist wo das Auto steht

Gruß Mani

Ähm, Nö

das hatten wir doch schonmal

es zählt was im Schein steht und nicht das tatsächliche Gewicht

sonst müsste die Polizei jeden auf die Waage zerren um das zu kontrollieren

das mit tatsächlichem Gewicht war früher beim 3er

heute heisst es im Gesetz

• mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500kg nicht übersteigt.

beachte das Wort ZULÄSSIGE, nicht tatsächliche

ok, in dem Beispiel passt es noch, weil 1,5 und 2 sind 3,5t aber selbst nen leeren 2,05t geht schon nicht mehr

und mir gings eigentlich um das teilbeladen im Beitrag

Gruß Mani

Zitat

Ich dürfte also an ein Auto das 1,5t zGG. hat einen Anhänger hängen der ein zGG von 2t hat

nein darfst Du nicht, maximale Anhängelast ist das 1,0 fache zgg vom Zugfahrzeug, beim normalen PKW

beim "echten" Geländewagen darfst Du das 1,5 fache anhängen, also wenn der 1,5t hat dann darfst 2,25t anhängen

ich sag ja, das ist nicht so einfach wie manche denken, es gibt viel zu viele Variablen, deswegen kennt sich ja kaum mehr jemand aus

selbst die :police: haben oft keine Ahnung

Hallo

Du kannst es auch anders machen, kein Problem, dann machst halt die Seiten erst rein und dann die Bodenplatte, is im Prinzip egal

meist wird es halt andersrum gemacht, damit die Bodenplatte ne breitere Auflage hat und da der Winkel ja in der Höhe trägt, also kommt der höhere Steg senkrecht für die Seitenplatte

deine Version braucht halt fettere Winkel, das ist wieder mehr Gewicht und kostet mehr

du schraubst ja zuhause auch nicht erst die Schränke an die Wände und legst dann den Teppichboden außenrum

sondern erst legst das Zimmer aus und dann stellst die Möbel drauf

Gruß Mani

Stefan du sprichst immer wieder den D-Wert an

vergiss den einfach, interessiert kein Mensch, den weiß kein Mensch und keiner kanns berechnen, wenn er nicht vom Fach ist

jede AHK hat nen ausreichenden D-Wert, sonst würde sie keine ABE bekommen fürs jeweilige Auto

die Angaben zur zul Anhängelast ausm Schein ist vollkommen ausreichend

Zitat

Ich würde sogar die Eingabe der Hängerdaten komplett weglassen

Super Idee, dann wird die Tabelle ganz einfach zu erstellen

was darf ich anhängen? siehe Fahrzeugschein unter Anhängelast gebremst/ungebremst, fertig

ne so einfach isses ja nicht

und

Zitat

Daraus ergibt sich, du darfst den Hänger auch volladen oder auch nicht

so ne Aussage geht garnicht, weil das nur für alte 3er gilt

mit B oder BE zählen nicht die tatsächlichen Gewichte, sondern das was in den Papieren steht

Gruß Mani

tja gerade hier unterscheiden sich die Meinungen

ich finde es wichtig, das man jemand darauf hinweist das er nur durch tausch auf Plastik den Drehschemel fahren darf, den er mitm 3er eben nicht fahren darf

den Fall hatten wir nämlich schon oft hier das die Leute das nicht wissen

oder sie fahren schon jahrelang schwarz weil sie dachten sie dürfen das, weils der Sohn vom Nachbar ja auch darf, und der hat ja auch nur PKW Führerschein

Zitat

Auch spielt es keine Rolle, ob er früher mal einen 3er Führerschein hatte, den er sich auf den neuen EU-Führerschein hat umschreiben lassen.

doch das spielt eine sehr große Rolle

mit nem umgeschriebenen Plastikschein hast Du Klassen, die kann ein Neuling niemals bekommen

und wenn er zb eingibt ein Auto mit 2 Achsanhänger und kl3 dann geht das nicht

also muß der Hinweis kommen, umschreiben auf Plastik, dann geht es

naja 4 W LED und sie schreiben 21W

dürften also in etwa gleich sein, und da Osram kein Mist baut könnten die schon schön hell sein

nur leider sind sie halt auch nur für Innen, nicht für Außen erlaubt

da bleib ich lieber bei meinen, die sind hell, gell Gerhard (hab ihm vorgestern sein Hof damit beleuchtet:biggrins:)

wenn schon illegal dann sch.. egal

Hallo

Zitat

Wo ist das Problem? Es ist ziemlich egal, in welchem Tabellenprogramm ich das mache, die Lösung ist stets die gleiche.

da sieht man halt wers kann :super:

nur

Zitat

Wichtig ist, bei einer solchen Aufgabenstellung, dass man Eingabe- und Ausgabebereiche klar trennt.

genau das wollte ich nicht, aber wenigstens lässt deine Version schonmal mehrere Versuche vor ohne das man damit den Formelinhalt überschreibt in dem jeweiligen Kästchen

wenn es jetzt noch schaffst das das Ergebnis in der gleichen Tabelle erscheint, dann wäre es so wie ich mir das Vorstelle

zb hier ist das so
    http://fxtop.com/de/wahrungsrechner.php

egal wo die Zahl reinschreibst, alle andern Felder zeigen den Wert an

da wir natürlich viel mehr Variablen brauchen und somit Falscheingaben sicher kommen dürften müssen dann die Felder z.B. rot werden, bei unzulässigen Eingaben z.b. einer gibt bei zgg weniger Gewicht ein als bei Leergewicht, dann müßen beide Felder rot werden und ein Hinweis kommen

Leergewicht darf nicht höher als zgg sein

genauso muß es sein wenn das Auto zu leicht ist oder der Anhänger zu schwer und ne 100er Zulassung gewünscht wird

dann braucht man den Hinweis Leergewicht Auto zu niedrig und bzw Anhänger zu hoch, oder wenns nur wenige Kg sind könnte man noch als Hinweis einbauen das man mit ner Antischlingerkupplung in zulässigen Bereich kommen könnte

also einfach wird das nicht, es gibt einfach zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen

ich hatte hier mal irgendwo ein Beispiel einer Familie reingestellt
    Papa hat Kl3
    Sohn hat BE
    Tochter nur B

da gibts Kombinationen die darf nur der Vater fahren, andere nur der Sohn und die Tochter darf am wenigsten

das lustige ist aber schreibt Papa sein Schein um von grau 3 auf Plastik dann darf er plötzlich mehr fahren als der Sohn

und sogar mehr als wenn heute einer diesen Schein neu macht

und wenn sie Auto tauschen gehts teilweise wieder nicht, eine fast unendliche Gescchichte

am schönsten wäre eine Java oder Flash Seite, dort sieht man dann schön grafisch was gewollt ist an Eingaben bzw die Ergebnisse

hier mal ein paar Beispiele wie das sein könnte

http://www.al-ko.de/gasfedern-gasfedern-konfigurator.htm
    http://www.bansbach.de/Konfigurator/de/gasfeder.html

aber das wird halt nur um das mal als Hobby zu machen sehr aufwändig, selbst die Tabellenversion wird vermutlich einige Tage dauern bis die 100%ig funktioniert

So wer wills wagen? aber sprecht euch ab, nicht das wir dann 5 Tabellen haben :]

Gruß Mani

Hallo

da wir hier ein Anhängerforum für PKW Anhänger sind, würden alle PKW Klassen genügen

da früher der 3er aber bis 7,5t ging und bis zu 18,75t Gesamtzuggewicht müsste man das mit einbinden

Erteilung vor-nach 1980 ist egal, da andert sich ja nur die mit enthaltene Mopedklasse, genauso wie FS im Saarland oder Rest BRD gemacht

Aber Andre, wie soll das gehen mit excel, wenns so einfach is mach mal ein Beispiel

wie oben gesagt A+B=C, zwei Zahlen davon muß ich eingeben die dritte wird errechnet, egal welche ich nehme

ich sag das geht nicht, muß aber zugeben das ich von Excel so gut wie keine Ahnung hab, weil ich mit Staroffice arbeite, aber die Tabellen sind sich ziemlich ähnlich

Gruß Mani

Zitat

Selbst die Amis hatten schon immer seitn ~70ern 2 Stk. - auf jeder Seite einen...

die haben ja auch keine NSL

ich hatte auch schon überlegt die rote Scheibe raus zu schmeissen und die NSL dafür extra da unten rein zu machen

aber dann hätte ich zwei so 21W Funzeln, da ist mir die Lösung schon lieber