Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
das ist nicht ganz richtig
ZitatHinten gehören schon 2 Gurte hin, durch das Durchschlaufen könnte die Ladung seitlich verrutschen.
wenn genug Vorspannung ist nicht, weil sonst müssten die Gurte wachsen
wenns rutschen würde, dann würde es so wie in rot aussehen, aber dazu müssten die Gurte länger werden
beide Seiten zusammen im ungleichen Winkel sind länger als beim gleichschenkligen Dreieck
und da Gurte selten wachsen, würde es haltendesweiteren hat er gesagt das Quad steht vorne an
also nimmt die Bordwand die Kräfte auf und durch die beiden schrägen Gurte, kann sich das Teil seitlich garnicht bewegen, selbst wenn der hintere Gurt nicht da wäre, müsste schon einer der vorderen reißen damit sich das Teil seitwärts bewegen kann
ob die
das auch so sehen kommt aufn Versuch an, deshalb ohne Gewähr, aber halten würde es locker, wenn die Gurte genug haltenaber in Verbindung mit dem hinteren Gurt auf alle Fälle
Gruß Mani
-
was passiert wenn ihn nur ein kleines Stück reindrückst, kommt er dann raus?
entweder ist der Dämpfer rostig so das er klemmt wenn er weiter drin ist, oder die Zugstange rostig oder im schlimmsten Fall verbogen
das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen
normal sind das meist Gasdruckdämpfer, deshalb kommen die allein raus
wenn se zu alt sind schwindet das Gas oder das Öl oder beides und dann bleiben sie drin und dämpfen zu schwach
Gruß Mani
-
schaut nett aus, wenns mal nimmer brauchst, ich nehms

-
wenn der Stecker angesteckt ist, steckt doch der Gummiball drauf
kann also nicht rein regnen, oder?
-
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
allzeit unfallfreie Fahrt
Gruß Mani
-
Hallo
die Frage ist erstmal was willst du sichern, den meisten Krempel kannst mit 3 bis 4 Zurrösen pro Seite im Boden auch sichern
das Zentimeterweise verschieben braucht man eigentlich so gut wie nie, ich habs in den 16 Jahren die ich mein Anhänger hab nie vermisst
und Zurrmulden sind einfach ein zu bauen und es passt jeder Gurt, oder Kette oder Strick
sollten es doch die Schienen werden, nimm trotzdem normale Gurte, die kann man auch mal brauchen um was schweres zu tragen, nen vollen Schrank zu verrücken usw, es gibt tausende Möglichkeiten, nur wenn keine Hacken dran sind, dann kannst damit eben nichts anfangen
und nimm die normalen Spitzhaken, die mit dem Bügel sind auch ned das wahre
Gruß Mani
-
Hallo
kannst so machen, nur würde ich mir ein paar Stahlprofile besorgen, Alu is zu labbrig, oder es ist so dick das es schon wieder fast genauso schwer ist
und dann würde ich obenrum ne 20 cm hohe Reling machen, diese Wohnwagenprofile tragen nicht das ganze Gewicht, weil die Aufbauten selbsttragend sind
das ist ja bei der Plattform nicht mehr, also muß der Rahmen allein tragfähig sein
nutze auch mal die Suche, es haben schon viele aus Wohndosen normale Anhänger gebaut
Gruß Mani
-
Hallo
das kleinste was ich auf die schnelle gefunden hab ist der oder
der, Innen 116, Außen mußt anrufen, steht nicht dabei, könnte knapp gehen
ansonsten geht es bei den meisten bei 135-140 los, aber jeder gute Hersteller baut dir auch einen mit 120 cm
oder so ein Klappspielzeug kaufen, die haben hinten rollen dann kannst ihn hochkant durchs Gartentor schieben
Gruß Mani
-
beim Sattel ist eine durchgehende Bremsanlage Pflicht, ob Luft, elektrisch oder hydraulisch ist egal, solange sie die Verzögerungswerte hat und abstufbar ist
ne Sedelmeier Achse ist kein Anhänger sondern eine Abschlepphilfe, benötigt aber FS Klasse 2, ob der BE da heute auch gilt kann ich nicht sagen
früher war jedenfalls der 2er Pflicht dafür und irgendwann wurden die Dinger ganz verboten
ein paar Einzelne fahren aber komischerweise immer noch rum
und zu den Autos, der zwischen das Bremspedal geklemmte Luftzylinder der das bremsen übernimmt, ist bei uns niemals zulassungsfähig
da kriegt vermutlich jeder TÜVtler nen Schreikrampf wenn mit sowas daher kommst, zu Recht
und wie gesagt, es gelten ja nicht nur die einzelnen § , sondern zu jedem gibts noch unzählige zusätzliche Bedingungen
und in diesen ist auch geregelt das man ein Anhänger jederzeit rückwärts rangiert werden kann, da das aber mit ner Lenkung die nur durch Nachlauf gelenkt wird nicht funktioniert, ist das niemals zulassungsfähig
hier mal ein Beispiel einer LKW Nachlaufachse, diese wird zum Rückwärtsfahren auch gesperrt, weil sie sonst genau in die falsche Richtung lenkt beim Rückwärts fahren, und genau so ist es beim Auto, wenn man das einfach so anhängt, ein paar Meter ganz gerade zurück geht, aber in einer Kurve oder bei leichtestem unterschied der Straße, würde das Auto sofort voll einschlagen und ist somit nicht kontrollierbar
warum es die Holländer oder Engländer zulassen ist mir auch ein Rätsel
aber wenn schon auflaufgebremste DS in der EU nicht mehr zulassungsfähig sind, dann wirds mit den Autos auch bald vorbei sein
Gruß Mani
-
Hallo
wenn der Anhänger nur Fahrzeugschein und Brief hat, oder nur Schein, brauchst ne Vollabnahme
hat er schon ein COC, dann kannst ihn damit einfach Zulassen, Anhänger aber mitnehmen,
da die Zulassungen die FIN überprüfen wollen
es kann aber trotzdem Probleme geben, da manche Zulassungen einfach ihr eigenes Süppchen kochen
und man denen ihrer Willkür fast machtlos ausgeliefert ist, also vorher mal anrufen und fragen was sie wollen
bzw hier mal nachlesen
und dann hoffen das es reibungslos klappt
Gruß Mani
-
es ist zwar zugegebener Weise praktisch, aber trotzdem ist das ein Sche... System
versuch mal damit rückwärts zu fahren
das geht nicht, und deshalb wird das nie ne Zulassung bei uns bekommen
zur technischen Erklärung
ein Auto hat wie ein Einkaufswagen ein Nachlauf, vorwärts bleibt die Lenkung immer gerade
rückwärts schlägt sie aber selbstständig ein, ohne auf die Richtung die du fahren willst Rücksicht zu nehmen
und deshalb ist das System Mist und bleibt verboten
Gruß Mani
-
Hallo Bernd
herrichten ist immer günstiger, nur hast bei der Grümer das Problem das die Kupplung aufgeschrumpft ist
wie willst da die Zugstange zum verzinken geben?
das dürfte sich schwierig gestalten
Gruß Mani
-
welche der Antworten hat dem TE jetzt einen Hinweis gegeben

keine, deswegen hab ich den Schmarrn gelöscht
-
-
Hallo
Zitatwas sagt der TÜV dazu?
das weißt Du doch selber was der sagt,
und jetzt willst Tipps wie das umgehen kannst?
das schaut schlecht aus, und wenn das Spiel schon so unterschiedlich ist, reichen neue Buchsen nicht
dann dürfte die Schubstange schon eingeschliffen sein
da hilft nur Neu
Gruß Mani
-
Hallo
Die Noträder vom Golf sind viel zu klein,
ich hatte mal eins drauf statt nem 165R13
Trotz weicher Alkoachse reichte der Reifen grad so bis zum Boden, wirklich viel getragen hat er nicht
Also besser ein passendes Rad suchen
Die Noträder könnte man als Ersatz bei 12 Zoll benutzen
Gruß Mani
-
Hallo
Genau so wirds gemacht
Gruß Mani
-
ich
mal zur letzten FrageZitatkann man eigentlich das Verschlußband irgendwie sichern
klar, ein gescheiter Anhänger hat kein Gummiseil sondern ein richtiges Planenseil das durch Ösen läuft
und am Ende kommt ein Schloß hin
funktioniert bei LKW seit 100 Jahren und ist bei richtiger machart sogar als Zollverschluß anerkannt
-
Ne Jonas, auf der geraden gingen die glatte 100
und damals hat das auch niemanden gestört
am Berg aber da war schon immer Schwung holen angesagt,
auf meinen Touren gabs an den meisten Bergen so "schaltpunkte" bis dahin mußt man noch im 5. oder 4. Gang kommen
ansonsten mußte man bis aufn 3. zurück schalten, hatte man genug Schwung, ist man noch im 4. drüber gekommen
Aber 38 Tonner hatten auch nur 280 bis max 320 PS, die hat man selbst am Berg noch überholt
Zitatwenn Du einen 813 mit 130 Ps hattest warst schon so etwas wie ein kleiner König.
ja das war immer mein Wunsch, aber leider hab ich keinen bekommen, fast hätte es geklappt, als sie mir nen Tandemanhänger anschaffen wollten für die Rosenheim Tour, aber Tandem plus neuen 813 war dann doch zu viel, so ist es beim 809er geblieben