Hallo
nette Geschichte, manches lässt sich halt auch friedlich regeln
Zitatzwei Metallkeile mit einem Flacheisen formschlüssig zum Reifen zu verschweissen
also Gummi mit Metall lässt sich schwer miteinender verschweissen
![]()
![]()
Gruß Mani
Hallo
nette Geschichte, manches lässt sich halt auch friedlich regeln
Zitatzwei Metallkeile mit einem Flacheisen formschlüssig zum Reifen zu verschweissen
also Gummi mit Metall lässt sich schwer miteinender verschweissen
![]()
![]()
Gruß Mani
Hallo
Zitat10 gelbe in Reihe an 24V...ok, Norm wäre hier 2,2V/Led
vielleicht waren es auch 12 in Reihe, is ja schon Ewigkeiten her, oder die LED hatten 2,4V damals?
ich kanns echt nimmer sagen
ich weiß nur noch, beim Stern oder auch beim Ivecozeichen waren 3 oder 4 einfach hinten drin damit die Stückzahl wieder passte
Gruß Mani
Hallo
@Transe
Zitatjeder motor der auch nur kurz ohne öl(druck) läuft nimmt schaden
da hast schon recht, aber was ist kurz? 2-3 sec machen m.M. nichts, so schnell verschwindet das Öl nicht aus den Lagern
@Alex
ZitatIch persönlich nehme nur bei längeren Strecken Reserveöl mit.
was ist ne längere Strecke bei dir?
Also ich hatte letzten Samstag nach 13671 km Ölwechsel gemacht, und da war er bei Minimum
da das auch die nächsten 13000 km so sein wird, müsste ich bei Strecken die länger als 13000 km sind also Öl mitnehmen
merkt ihr was? selbst wenn sich mein Ölverbrauch verdoppeln würde, könnte ich immer noch 6000 km fahren
also muß ich in 3 Monaten mal nach schauen, ![]()
aber das werde ich gewiss nicht machen, sondern fahren bis zum Ölwechsel
ZitatNicht weil zu wenig ist sondern weil das Öl auf Grund der DFP Reinigung, Diesel ins Öl gelangt.
das erklärst mal wie wegen dem DPF Diesel ins Öl kommen soll, da hast wohl was falsch verstanden, oder irgendwo was gelesen
der Link von Jonas ist auch lustig, bei ersten längeren Artikel hab ich aufgehört
wenn einer den Leuten erklärt das die Ölqualität am 5W-40 zu erkennen ist, dann langts mir schon wieder
seit wann hat die Fliessfähigkeit was mit der Qualität zu tun
naja so hat halt jeder seinen Glauben
Gruß Mani
Hallo
wieviel Öl mußt Du normal zwischen 2 Ölwechseln nachfüllen?
wieviele Km fährst im Urlaub?
= benötigte Menge
aber das kriegst an jeder Tanke
und ganz ehrlich es ist schnurz egal was da rein schüttest, hauptsache es schmiert und die Viskosität passt
diese ganzen Ölnormen sind doch verarsche am Kunden, VW Norm, Opel Norm Mercedes usw
und wenn ihr mal das kleingedruckte lest da stehen dann die Ölklassen API SE, SF, CC, CD, usw
das ist das einzige was den Unterschied ausmacht,
aber ein BMW oder Daimler geht nicht kaputt wenn ihm Opel oder Peugeot Öl reinschüttest, das Peugeot hat übrigends bessere Klassifizierung als VW oder Mercedes
ich hab im meim ganzen Leben noch nie Öl dabei gehabt, früher die alten BMW haben noch am meisten Öl gebraucht, wenn in ner scharfen Kurve beim abbiegen die Öllampe kurz anging, wusste ich nun ist Zeit zum nachfüllen
seit 1990 und dem ersten Patrol habe ich den Ölmessstab nur immer zum Ölwechsel in der Hand gehabt, ansonsten is mir das bei nem gesunden Motor egal ob da a halber Liter fehlt oder nicht,
das Öl soll laut Hersteller zwischen Minimum und Maximum stehen, nachm Ölwechsel fülle ich bis Max auf,
und beim nächsten Ölwechsel ist es noch vor Minimum, was dazwischen ist, ist egal
und wenn der Motor auf einmal sehr viel mehr Öl braucht als sonst, dann hilft auch ne regelmässige Kontrolle nicht
außer du machst es wie zu alten Zeiten täglich, ansonsten wirst es auch erst merken wenn die Lampe kommt
und ein Motor geht auch ned sofort kaputt wenn er mal a paar Sekunden ohne Öl läuft, der hält das erstaunlich lange aus
also lasst Euch nicht verrückt machen von den Ölmultis
Gruß Mani
Hallo
Schläge in der AE kommen entweder von nem defektem Dämpfer, der muß in beide Richtungen schwer gehen, allerdings kommt er normal alleine raus und geht in die Richtung daher leichter
oder zu viel Spiel in der Bremse, dann kann der Dämpfer das auch nicht mehr schaffen
und nach 2 Jahren gehört das schonmal neu eingestellt, je nachdem wieviel damit gefahren wird
Einstellanweisung findest hier unter Rubrik Bremse
Gruß Mani
Hallo
Ähm da muß ich widersprechen
1. sind diese Lampen von denen wir hier reden fürs Auto gemacht, meist sogar von 10-30V tauglich
die brauchen kein Widerstand, die ganze Elektronik steckt da schon drin
2. auch stinknormale LED brauchen nicht zwingend nen Widerstand wenn die Spannungsquelle passt
ich hab früher immer ähnlich wie hier Mercedessterne für LKW beleuchtet, oder andere Markenschriftzüge
dazu habe ich ganz normale gelbe LED benutzt, immer 10 Stück in Reihe, völlig ohne Widerstand
und woanders habe ich seit 15 Jahren 2 weiße und eine rote LED an ner 9V Block Batterie, auch einfach in Reihe ohne Widerstand
Widerstände benutze ich nur, wenn ich einzelne LED an z.B. 12 V betreiben will, ansonsten einfach so viele in Reihe das es passt
und zu 2.
das muß nichtmal ein CAN Bus Auto sein, auch normale Blinkerrelais brauchen die 21W Last, ansonsten geht nichts, bzw wird halt Fehler gemeldet
und einfache Lastwiderstände ist nicht legal, es gibt für solche Fälle auch spezielle Widerstände die den Ausfall der LED erkennen, und dann sich selbst abschalten, somit volle Ausfallkontrolle garantiert, wie vom Gesetzgeber gefordert
Gruß Mani
Hallo
wie oft? unzählige Male, mit LKW, PKW und auch Anhänger
Höhepunkt war im April/Mai 2000 in der Woche 2-3 Mal
damals war mein kleiner DS neu, und keiner kannte sowas,
also erstmal anhalten und FS kontrollieren ob ich auch nen 2er hab
dann Papiere, ähm wie sie haben den selber gebaut?
so ging das dauernd, bis ich dann Fotos von meinem Gespann, mit Papieren und FS in Kopie an
die Dienstellen in DAH FFB und Teile von München abgegeben hab
dann wussten endlich alle Bescheid und haben mich in Ruhe gelassen
einmal dann noch auf ner "fremden" Autobahn, etwas weiter weg in Niederbayern
die ![]()
rauschen mit 150 Sachen vorbei, plötzlich gehts Bremslicht an
ich wusste was nun kommt,
die ![]()
wurden langsam und fuhren vor mir her, als dann a Parkplatz kam, ging die Beleuchtung an
dann der übliche Spruch, der wie immer mit Gute Fahrt endete
ich dann noch, jetzt sagt mal ehrlich, warum habt ihr mich aufgehalten?
weil wir "sowas" noch nie gesehen haben
naja ich wusste es schon als sie gebremst hatten was der Grund war ![]()
im großen und ganzen waren aber die meisten Kontrollen recht nett
eine lustige hab ich noch
A8 Pforzheim Richtung Stuttgart
ich mitm 22t Solo unterwegs, und ein paar LKW auf einmal überholt
plötzlich kommen von hinten die ![]()
als er neben mir ist, hält er meine Geschwindigkeit und nimmt sein Micro in die Hand
"Fahr ma jetzt freiwillig 80 oder müssen wir sie erst kontrollieren?"
ich freundlich rüber gelächelt, und die haben Gas gegeben und waren weg
Hallo
die brennen nicht zu hell, die sind ja gebaut fürs Auto
und ein Lastwiderstand bedeutet, den schliesst du parallel zur Lampe
damit dein Blinkerrelais glaubt da hängt ne echte Glühbirne dran
das hat nichts mit Vorwiderstand wie bei einzelnen LED zu tun
wenn die Dinger wirklich ein E Prüfzeichen haben wie diese hier, gut sichtbar im Glas ein E im Kreis mit Zahl
dann bau sie hin, ist da nur irgendwo ein Aufkleber, dann häng sie in den Garten
egal wie gut du den TÜVtler kennst, den nächsten
kennst du vermutlich nicht
Gruß Mani
und vorher wurde sie mitm Hammer ausgerichtet, die Schlagkerben sind ja auch gut zu sehen
sei froh das nix passiert ist
ich würde sie in Garten hängen als Partybeleuchtung ![]()
Hallo
allein der Preis sagt alles
China Schrott ohne E Prüfzeichen und somit verboten
schick den Mist am besten gleich zurück
richtige LED Beleuchtung bekommst hier
Gruß Mani
die kann ich dir auch sagen
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, ...............46, 47, 48, 49
such dir welche aus, ein paar davon sind garantiert dabei
Baumarkt ist auch immer lustig, besonders Hornbach
da gibts auch Kies Sand usw per Radlader in 750kg Hupfer bis die Felgen aufliegen
ist das dein Höchstgebot? ![]()
im ebay gehen die in der Regel viel zu teuer weg
und die Gurke mit Wasserschaden würde ich eh ned kaufen
Gruß Mani
Hallo
ich kenne einige die haben sich nen Eriba höher gelegt so das sie Offroad tauglich sind
wenn Du natürlich alles selbst bauen willst, dann würde ich in diese Richtung gehen und nen massiven Metall Rahmen bauen und den verkleiden
oder du kaufst dir Sandwichplatten, sind teuer aber sehr stabil und isolieren gut
das wichtigste Teil an dem Anhänger ist die Deichsel, die unbedingt überdimensionieren, das Gerüttel lässt die sonst brechen mit der Zeit
und Achse würde ich Alko nehmen, die ist von der Federung am weichesten, noch besser wären die Westfalia Schwingen mit Schraubenfedern,
ist halt wieder teurer als ne normale Gummiachse
optimal wäre ne Luftfederung, aber da wirds richtig teuer, außer du machst wirklich alles selbst
Gruß Mani
Hallo
die Platten sind z.B. am Rand mit Karrosseriedichtmasse abgespritzt, das Zeugs ist dauerelastiscch und hält ewig
mein Anhänger ist jetzt 10 Jahre alt und Zustand fast wie neu
Gruß Mani
der Laderfahrer ist aber auch ned der Geschickteste
wenn ich so nen Minianhänger lade, dann mach ich die Schaufel ned zum überlaufen voll
oder hat der das etwa alles drauf gekippt?
also irgendwie ist es schon schade um die Reifen, die schauen noch TOP aus haben noch 4 -5 mm Profil
die neuen haben auch nur 7 mm, also nicht mal zur Hälfte abgefahren ![]()
ZitatIn Ost-Europa kann der nochmal 10 Jahre fahren! Dann runderneuert und die nächsten 15 Jahre
und dann platzt er wenn er vor Dir auf der Autobahn fährt
ne ich glaub ich bleib dabei, Loch rein und wech
hab heute mal meine Heckstützen benutzt
erspart den Wagenheber ![]()
morgen gibts neue Schlappen, damit ich wieder offiziell 100 fahren darf
sind schon 10 Jahre alt jetzt und hätten noch 4-5 mm Profil, aber eben leider die 6 Jahre Grenze überschritten
ich überlege was ich mit den alten Reifen mache, 10 Jahre alt Schlappen verkaufen, verschenken?
ob die jemand will? 185/65R14 Li93
ich glaub ich stech ein Loch rein und ab in Container, dann werden sie sicher entsorgt