Beiträge von Der Glonntaler

so ein typischer Koffer mit 250 x 125 Innen hat 350 kg, da brauchst dann schon viel Ballast um auf 800 zu kommen und wenns was dauerhaftes ist, hast nur noch 500 kg Nutzlast

dann lieber nen größeren Koffer als Tandem, als 2t hat ein 3 x 1,5m Innen leer etwa 640 kg da legst dir ne 5mm Stahlplatte rein, dann hast deine 800 kg, bei Stahl kannst mit 8kg /qm und mm rechnen, billiger wären paar Säcke Zement ausm Baumarkt, die sind auch schneller mal rausgeräumt, falls die gesamte Nutzlast brauchst

doppelstöckige Stadl und Ställe sind doch nichts besonderes, unten stehen die Viecher, von oben werden sie gefüttert, das war früher ganz normal

Doppel.jpg

und das Ding schaut ziemlich neu aus, man sieht auch den Reifen von nem weiteren Fahrzeug und Reifenspuren

gleich den kompletten Kaufpreis zu überweisen war zwar nicht die schlaueste Idee, aber wird schon gut gehen

für den Notfall tuts doch a ganz normales Starterkabel für 20 €, warum so nen Aufwand betreiben?

und zum Laden der Batterie kaufst dir a billiges Solarpanel, das steckst an wenn der Anhänger rum steht, dann wirst niemals ne leere Batterie haben

wichtig ist halt das die Pumpe ausschaltest, wenn der Anhänger ne Woche rum steht, sonst zieht dir die im Standby die Batterie leer,

ansonsten ist das ganze normal so robust das da niemals dran mußt, oder du baust die Pumpe und Batterie seitlich außen an den Rahmen, dann kommst jederzeit von der Seite ran

Von Batterie leer, war in Bezug auf Trennschalter, nicht die Rede

doch, es ging von Anfang an nur darum

nun möchte ich die Batteriepole nach außen verlegen , damit ich evtl. von der Fahrzeugbatterie in angehängtem Zustand , falls die Batterie einmal leer sein sollte, überbrücken kann

erst die andern haben dann vom Laden gesprochen und irgendwelche Lademöglichkeiten angeboten, nach denen er aber nicht gefragt hat

das einfachste ist, eine Schraube seitlich in ein Rahmenloch isoliert durch Plastikscheiben in den Rahmen zu schrauben

dann nimmst dein Starthilfekabel, klemmst es auf den Rahmen und Plus an die Schraube, fertig

an der Batterie ne Sicherung nicht vergessen, Batterietrennschalter an den von unten hinkommst schadet auch nicht

Wer wechselt den 10 bis 20 Räder wegen der Geschwindigkeit

früher war das bei manchen so üblich, und es reicht ja die Antriebsachse, also 4 Räder

das geht aber heut auch nicht mehr, siehe oben, bei manchen Fahrzeugen spinnt auch das ABS dann, weil die Abweichung zwischen vorne und hinten zu groß ist

bei 88 ist aber Schluss, nicht laut Tacho, sondern mit GPS gemessen, gilt in der Regel für alle, bis auf ein paar Österreicher, die sind manchmal schneller, keine Ahnung wie die ihre Tachos bescheissen

Servus Claus

Also mal als erstes, wir stellen keine geklauten Bilder ein, auch nicht wenn dabei steht wo sie geklaut hast, siehe hier ganz unten was da steht

Zweitens

Ich werde an den C700 vorne Positionslichter montieren

das glaube ich nicht, das ist verboten, den der Anhänger ist kein Schiff oder Flugzeug,

das was du meinst sich auch keine Begrenzungsleuchten, sondern Umrissleuchten, man sollte die Begriffe schon genau kennen und auch die entsprechenden Vorschriften, sonst wird das ganze schnell illegal was du da hin baust, außerdem ist es immer schwierig jemandem was zu empfehlen wenn man nicht weiß was er wirklich will

Begrenzungsleuchten (die unten) vorne sind Pflicht wenn Anhänger über 1,60 breit sind bzw bei älteren Fahrzeugen die nach STVZO abgenommen sind auch schon wenn das Zugfahrzeug recht schmal ist und der Anhänger seitlich mehr als 40cm über die Begrenzungsleuchten vom Auto steht, kommt aber eher selten vor

das oben sind keine Begrenzungsleuchten, sondern Umrissleuchten, diese sind ab einer Breite von 1,80 zulässig und ab 2,10 vorgeschrieben

und dann ist auch wichtig welches Prüfzeichen die Lampe hat, ne Zusatzbremsleuchte hat ne andere Nr als ne Begrenzungsleuchte und darf nicht einfach für irgendwas benutzt werden, nur weils DIR gefällt, soviel zum gesetzlichen Teil

meine persönliche Meinung besonders zu den weißen Lampen vorne, nach Möglichkeit weg lassen, der Mist blendet nur im Spiegel, besonders als LED

bei meim DS hab ich vorne garnichts, und bei der Werkzeugkiste sind sie so weit innen das ich sie zum Glück im Spiegel nicht sehe, da sehe ich nur das Streulicht leicht, das da was leuchtet, aber die Leuchte selbst nicht

was viel Sinnvoller ist sind gelbe Seitenmarkierungsleuchten und hinten Spurhalteleuchten bzw kombinierte Spurhalte/Begrenzungsleuchten, also die rot/weißen, der Gegenverkehr erkennt dann auch wie lang dein Gespann ist, nicht nur das da irgend einer mit Anhänger kommt

und für dich sind sie sehr nützlich beim einscheren nachm überholen, oder nachts beim rangieren, weil du genau weißt wo Ende ist

und wenn du das ganze besonders gut machen willst, dann klemmst die Lampen manuell mit Abzweigdose über Kreuz an, so brennt auf jeder Seite immer noch mindestens die Hälfte, wenn mal eine Seite nicht gehen sollte, schaut bei mir so aus

von 10 Lampen brennen mindestens 5, wenn mal eine Seite ausfallen sollte, beim andern 4 von 8

Beleuchtung Ausfall.jpg

Gruß Mani

Hallo

dumme Frage, zu was ne Winde, der Buggy läuft doch, also warum nicht einfach rauf fahren?

und zu was die komischen Hölzchen, schaut aus wie ne Katzentreppe, das stört doch nur

ansonsten macht man ne Winde an der Ladefläche fest, damit sie beim kippen mit geht, an der Deichsel darfst eh nichts anschrauben und schon garnicht schweißen, bestenfalls ne Klemmbefestigung

die Winde muß auch nicht vorne sitzen, kannst auch seitlich montieren, und mit Umlenkrolle arbeiten, Bilder dazu findest in Google in Massen, damit ist man viel flexibler

Ich klicke auf zitieren. Dann lösche ich den Post soweit, bis nur noch die Sätze da sind

das ist verkehrt

Text markieren, und dann auswählen ob ihn erstmal zwischenspeicherst und weitere Textstellen markieren willst, oder gleich einfügen

zitat.jpg

deine Bullaugen sind nicht unbedingt verboten, du kannst sie ja unterm fahren abdecken, genauso wird es ja auch bei Bauwagen gemacht, die haben Rollo oder Fensterläden und damit ist das Problem gelöst. es geht ja nur darum das bei einem Unfall keine Splitter durch die Gegend fliegen, deshalb müssen Fenster aus Sicherheitsglas sein, oder abgedeckt sein. Das gilt auch bei aufgesetzten Koffern die eigentlich als Ladung gelten, auch da darf kein einfaches Glas sein.

Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand, da sich da aber immer wieder mal was ändert am besten mit dem TÜV besprechen, und lass dich ned mit "geht nicht" abspeisen, dann soll er dir zeigen wo das steht, die haben dicke Bücher wo jeder § drin steht, zusätzlich alle Durchführungsvorschriften und Ausnahmen usw, da bleibt eigentlich keine Frage offen, meist sind die nur zu faul zum suchen.

Eventuell auch nen Termin ausmachen, wenn einen gefunden hast bei dem du den Eindruck hast er hat Ahnung und ist gewillt, dann nimmt der sich auch Zeit das ganze durch zu gehen, und er sollte mindestens 45+ sein, die jungen Hupfer haben meist wenig Ahnung und auch kein Bock sich damit zu beschäftigen