Beiträge von Der Glonntaler

was der Iltis hat das Audi Fahrwerk? ich dachte der stammt vom Käfer ab

die Audi Werbung kenn ich natürlich, aber Iltis war doch Jahrzehnte früher oder nicht?

also da sehe ich nicht viel gemeinsames

VW Iltis Typ 18/183 (78-88) Fahrwerk Bremssystem Reparaturan
    VW Iltis Typ 18/183 von 1978 bis 1988 Geländewagen/Kübelwagen VAG Service als E-Book Download Reparaturleitfaden zum Thema Fahrwerk, Achsen, Lenkung und
    www.kfz-verlag.de

die Audi Teile sehen schon ganz anders aus

seh schon, du hast in manchen Dingen bisschen andere Ansichten, aber ist ok

soweit ich weiß hat der Iltis kein Allrad oder? dann pass auf das nicht in der ersten Wiese schon stecken bleibst, mit Anhänger hast gleich wieder deutlich mehr Rollwiderstand, aber trotzdem nur zwei Räder die antreiben

zu dem Rest, was Blaser ist weiß ich, die Jungs seh ich im Januar wieder auf der Messe, was mit dem Rest meinst, das verstehen nur Jäger, aber egal

mein Nachbar ist Jäger und hier sind regelmässig Treffen der Jäger, die haben entweder nen Pickup oder ne Wanne/Gitter auf der AHK, aber mit Anhänger hab ich auch noch nie einen gesehen die letzten 40 Jahre

Andererseits ist destilliertes Wasser natürlich nicht tödlich

es ist nicht tödlich weil es giftig ist, sondern weil es dir angeblich in kürzester Zeit alle Mineralien ausm Körper zieht und du daran stirbst, zumindest wenn man die Mineralien dann nicht anderweitig ergänzt, das ist wie wenn im Sommer viel schwitzt und es dir dann wegen Salzmangel schlecht wird

das ist nicht nur im Wasser so, auch auf festem Grund, wenn der Blitz einschlägt verteilt sich die Spannung kreisförmig um die Einschlagstelle wie ein Tropfen Wasser in einer Tasse, um so weiter weg um so weniger stark ist sie noch, schwimmst du Richtung Blitz oder vom ihm weg, wars das, dann ist die Spannungsdifferenz zwischen Füßen und Kopf so hoch das ein Strom durch deinen Körper fließt, schwimmst du genau Quer zur Welle ist die Spannung überall gleich hoch und dir passiert nichts

den selben Effekt gibts auf ner Kuhweide, die Kühe die Richtung Einschlag stehen oder liegen erwischt es, die die Quer standen bleiben am Leben

Als Mensch sollte man wenn man keinen sicheren Unterschlupf findet und auf freier Fläche erwischt wird deshalb in die Hocke gehen, Füße ganz zusammen und abwarten bis das Wetter vorbei ist, unter einen [einzeln stehenden] Baum stellen ist genau das Verkehrte, dort ist die Gefahr eines Einschlags am höchsten

da das der größte Thread zu diesem Thema ist mach ich mal hier weiter

ich hatte letztens die Idee, mir in der BlackWeek ne Rückfahrkamera zu kaufen, hab dann bisschen rumgesucht und ne billige für rund 50 € gefunden, Nachts um 1 angeklickt, am Morgen um 10 war das Päckchen vor der Tür gelegen, leider war das Auspacken sehr enttäuschend

in dem Paket war irgend so ein komisches Case für Kopfhörer, da hat sich wohl ein Mitarbeiter beim Verpacken mitten in der Nacht vertan, also wieder eingepackt und zurück

hab dann überlegt ob ich noch mal die gleiche bestellen soll, aber vielleicht ist die ganze Box im Lager bei denen mit dem falschen Artikel voll, dann bekomm ich wieder so ein Case statt der Cam, also lieber na andere gesucht

nach etwas suchen bin ich dann auf diese gestoßen

Monitor noch etwas größer, gute Bewertungen, sehr große Reichweite, passt dachte ich mir

nach ein paar Tagen war sie da, bin dann erstmal damit ins Lager gefahren, schnell ne alte Batterie an die Cam angeschlossen, Monitor im Auto an Ziggianzünder, und Zack war schon das Bild da, schöne Farben im Nahbereich gestochen scharf, wunderbar

dann gleich mal die Reichweite getestet, Cam aufm Anhänger postiert und mit dem Auto weg gefahren, bin dann die ganze Straße runter gefahren, aber das Bild blieb stabil, ich war knapp 200m entfernt, mein Auto nur noch ein Punkt aufm Bildschirm, aber Lichthupe war dann gut erkennbar

am Abend dann die Cam als Wildcam missbraucht und im Garten aufgestellt, Luftlinie bis zum Monitor ungefähr 22m, durch mehrere Wände durch, bzw außenrum wäre es noch etwas weiter, Bild einwandfrei, also sollte sie auch bei jedem Gespann ganz locker vom hintersten Ende bis nach vorne reichen

bei Tageslicht und bis weit in die Dämmerung rein macht sie gute Farbbilder, im dunklen schaltet sie dann auf SW um, da ist das Bild nicht mehr ganz so scharf und es hat außenrum einen Ring durch die Spiegelung der Infrarot Dioden, aber das ist mir egal, ich brauch sie eh nicht am Auto, ich hab mir die für spezielle arbeiten gekauft, wenn ich hoch hinaus will und dort nichts sehe, wie z.B. hier

Manitou2.jpg

oder hier

Esslingen 02.jpg

wenn man die Gabeln von unten nicht mehr sehen kann, dann ist so eine Cam sehr hilfreich

hab das dort mitm Handy damals versucht, hab mein altes Handy oben am Gabelträger festgemacht und konnte so in der Kabine wunderbar sehen wo ich mit der Gabel bin

Cambild.jpg

und auch was da oben passiert, ob die nächste Maschine schon gebracht wird usw

der nächste Job ist ab Weihnachten, da wird sie dann das erste Mal gebraucht

so alte kleine Dinger rentieren sich nur wenn man die 1. komplett selbst herrichten kann und das nötige Werkzeug und Wissen hat

und 2. das passende Zugfahrzeug hat, also Trabbi, Wartburg, oder so, also als Liebhaber alter DDR Fahrzeuge

fürn normalen Hausgebrauch ist so ein 350 kg Hupfer doch ein Witz, das was der Laden kann, kann man auch in Kofferraum packen

und was das Restaurieren kostet, da kann man sich auch ne Blechbüchse ausm Baumarkt holen, der hat dann wenigstens 750 kg

ja ich werd mir auch einen zulegen, wahrscheinlich werd ich ihn nie mehr brauchen, aber besser haben als brauchen, ich hab vieles was ich nie oder selten brauch, aber meist brauch man genau solche Dinge am Wochenende oder Abends

mein Wasserzähler war auch nie verplombt, habs dem Wassermann zweimal gesagt, er meinte nur, du wirst ihn schon ned rausbauen bis wir in 5 Jahren wieder kommen, beim nächsten Wechsel hams dann eine hin gemacht

Immer gut wenn man Jemand kennt, der Jemanden kennt

das auf jeden Fall

Nicht heute, sondern am Samstag, (noch schlimmer)

Mittags kommt meine Tochter hoch

"Papa es stinkt nach verschmorten Plastik!"

"Hmm, komm glei"

Eine Minute später

"PAPA, ES BRUZELT IM STROMKASTEN"

Mist jetzt pressierts, ich Treppe runter und erstmal Hauptsicherungen raus

Dann erstmal geschaut, aber nichts zu sehen, alle Einzelsicherungen raus Hauptsicherungen wieder rein, passiert nichts, ersten Teil der Wohnung wieder eingeschaltet, zweiten Teil eingeschaltet, es bruzzelt wieder, nach und nach Sicherungen rein und raus, aber egal welche, sobald bisschen mehr Strom als ein paar LED Lampen brauchen, fängts das brutzeln an, fazit der Fehler sitzt irgendwo hinterm oder am Zähler, jedenfalls vor den Sicherungen

Um die Panzersicherung zu ziehen hab ich aber den Handschuh dazu nicht, also erstmal alles aus gelassen bis auf den Kühlschrank und Elektriker angerufen, der ist natürlich wie vermutet Samstag nicht erreichbar, also ins Auto und hin gefahren, aber auch da vor verschlossenen Türen gestanden, am Rückweg bei ner befreundeten Firma wo noch Licht brannte vorbei gefahren und die Jungs gefragt ob der Elektriker zufällig da ist, war er natürlich nicht, aber immerhin haben sie mir nen andern genannt wo ich es probieren soll

Diesen hab ich dann auch gleich gefunden und nach kurzem Gespräch sagte er mir zu vorbei zu kommen

20 Min später war er da, erstmal Plomben am Zähler entfernt und den Deckel entfernt und da war klar was brutzelt

20251206_133216.jpg

Haben die Jungs beim letztem Zähler Wechsel eine Klemme nicht fest genug angezogen, dort sind dann Funken entstanden und haben den Draht erhitzt

Der wurde dann kurzerhand gekürzt

20251206_141156.jpg

und neu fest geschraubt und nun läuft wieder alles, demnächst bekommen wir dann noch nen neuen Zähler weil der vermutlich Innen auch was abbekommen hat

Da war ich dann wieder froh das wir aufm Dorf leben, versuch mal Samstag Nachmittag in der Stadt jemanden zu bekommen, vielleicht so nen überteuerten Notdienst, der dann paar Hundert Euro verlangt, aber keinen der sofort kommt und das ganze zu nem normalen Preis macht