Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo Jens
ZitatAuf den Nabenkappen ist nur ein Symbol drauf
das Symbol dürfte dann so ein S sein, ist für nen Laien schwer als S zu erkennen,
wenn du sagst es ist ne Schlegl, alle andern schreiben die Namen aus
deine Auflaufeinrichtung könnte dann so ausgesehen haben
die passt dann auch zu den Bremsen
und die Prüfziffer gehört zur Schlegl, wäre es ne andere würde auch ne andere Prüfziffer im Schein stehen
Gruß Mani
-
Hallo Jens
V Deichsel ist ok
1200 kg ist okjetzt schaust noch was auf dem Nabendeckel steht, da gibts nicht viel Auswahl
Alko, BPW Knott Nieper Schlegel Peitz Wap sind die gängigen
bei Alko passt die oder die
bei Knott diebei allen anderen im Prinzip auch fast jede, nur Peitz und WAP ist was besonderes
in der Regel nimmt man halt die vom Achsenhersteller bzw Bremsenhersteller
eventuell steht der Bremsen Hersteller auch im Schein oder Brief unten unter Bemerkung
Anhänger Hersteller ist unwichtig, genauso wie Fahrgestellnummer, das ist kein Auto
nur ne Holzkiste mit Achse und Rädern, und die sind eben von einem der großen Hersteller
Gruß Mani
-
-
Hallo
Die von dir angegebene Prüfnummer ~F1215 sagt doch alles
es ist eine "PAV/S 2.0/I Ausf. B"
das sollten die bei BPW auch wissen
Gruß Mani
-
Hallo
frag doch am besten mal bei Stema und lass dir ne Freigabe fürs Auflasten geben,
nach der wird der TÜVtler eh fragen weils den Hersteller noch gibt
Gruß Mani
-
Hallo
nimm ne Knott, preiswerter und nicht ganz so hart wie BPW
wer sagt das das Fahrgestell für 1600 kg gut ist? ich hoffe der Hersteller, weil sonst hast beim TÜV eventuell ein Problem
und die langen Auflagen bekommst auch bei Knott, unterstützen halt den Rahmen besser weil länger
kannst aber auch ein dickes Flacheisen unterlegen, erfüllt auch sein Zweck
Gruß Mani
-
kann dir jeder Schlosser um die Ecke machen
-
-
Zitat
Kann ich das selber ohne "Tim Taler" Kenntnisse anbringen?
wenn mit zwei Gabel oder Ringschlüsseln umgehen kannst ohne dir die Finger zu brechen bestimmt

Nur die Platte wirst nicht selbst anfertigen können, wenn schon so fragst
aber dafür gibts ja uns
Gruß Mani
-
Zitat
und in der werkstatt werden die schrauben ebenfalls mit schlagschrauber hingezogen
jepp genau das hat er gemacht, mit so nem Drehmomentvorsatz, scheint aber nicht so richtig zu funktionieren der Mist
und da ich ihn noch drauf hingewiesen hatte ob er nicht lieber mit nem richtigen Drehmoment anziehen will hat er dann auch neue Radnaben und Bremsscheiben bezahlt, bei der Nachkontrolle hatten die Schrauben Anzugswerte zwischen 90 und 190 Nm
also ich kann nur jedem raten, Finger weg von diesen Drehmomentstangerl und Gefühlschraubern
manche Autos sind da zu empfindlich wenns nicht genau passt
Gruß Mani
-
so und nun noch den Rest klären
was für ein Auto hängt vorne dran? wie hoch ist die Kugelmitte vom Boden?
ist das Dein Anhänger, steht das Gespann angekuppelt gerade oder hängt der Anhänger nach vorne?
Dein Stützrad ist relativ tief angebracht, da wirds meistens knapp mitm Ausklappen, selbst bei Autos mit hoher Kugel
wenns also dein Anhänger ist und du den ständig nutzt dann hilft nur Stützrad höher setzen,
geht ja relativ einfach mit ner einfachen Adapterplatte
Gruß Mani
-
wenn ich meine 50 m Hecke schneide fahr ich die lieber offen weg
und wenns über ne längere Strecke für nen Kunden is dann mit ner Plane drüber
im Koffer das hab ich nur einmal gemacht, nie wieder
der Mist verhängt sich so das es kaum mehr raus bringst, und danach mußte ich ihn erstmal gründlich rauswaschen,
weil hunderte Krabbeltiere drin ein neues Zuhause gefunden hatten
zu 99% reicht mir mein offener Anhänger mit den 20er Bordwänden locker,
damit hab ich auch schon genügend Möbel transportiert, nur in seltenen Fällen hab ich mir nen geschlossenen Anhänger geliehen
Gruß Mani
-
Hallo und Willkommen bei den Anhängerverrückten
Zitatleider bin ich kein Anhänger Freak, sondern nur jemand, der einen Anhänger benutzt
man merkts, ich mußte das dreimal lesen damit ich verstehe was du meinst
dein Problem ist das Stützrad bzw da es ein Automatikstützrad ist die Einrastfunktion, richtig?
nur sagt uns dein Posting nicht warum, entweder ist das Stützrad sehr tief angebracht, oder die AHK vom Auto ist zu tief
eine bessere Beschreibung und Bilder sind da hilfreich
Gruß Mani
-
Hallo Clemens
hat meine
also gestimmt
Naja kann ja mal passieren
ZitatBremsseil nach unten rausragen
kannst doch das Bremsankerblech anders anschrauben, oder sind die Löcher nicht gleichmässig vom Abstand?
Gruß Mani
-
Ich war vor x Jahren bei nem Reifendienst der meinte auch er braucht kein Drehmomentschlüssel
Ergebnis: verzogene Radnaben und Bremsscheiben, extremes rubbeln beim bremsen
an den Reifen hat er dann nichts mehr verdient
-
Hallo
denkst Du da nicht etwas falsch?
ZitatDer Polo kommt nur gelegentlich zum Einsatz, ca einmal / Monat, wenn der Kunde etwas entfernt wohnt bzw wenn ich nur einige Gerüstteile nachkaufen muss
dann kannst auch mit dem Transporter fahren und bist sogar schneller, weil mit dem Polo und Anhänger darfst nur max 80 fahren
Gruß Mani
-
Hallo Clemens
ich rätsel gerade wie das gehen soll bei Dir, ohne Bilder ist es aber immer schwer, das solltest Du eigentlich wissen
hast die Schwingen vielleicht falsch rum eingebaut? der Halter muß nach unten zeigen,
ist der tiefste Punkt und dann sollten die Stoßdämpfer passen, weil die Federn sind ja schon 18 cm lang
Gruß Mani
-
Hallo
Netto EK für ein 40er Bordwandprofil liegt bei ungefähr 45€ pro Meter
der Rest ist Kleinteile und ARBEIT, die is halt teuer in D
also nicht wundern
wenn dir das zu teuer ist, lass es sein, Ladung muß man eh mit Spanngurten sichern, Bordwände sind nur Optik
ich hab nur 20er Bordwände, reichen vollkommen, hohe Bordwände sind nur an Kippern sinnvoll, wenn man leichtes Schüttgut fährt
selbst mit Holz ist der Anhänger doch eh schon überladen wenns höher als die Bordwände geht
Gruß Mani
-
Zitat
aber für den selten Fall kann auch schon ein günstiges Teil helfen.
das stimmt einerseits, aber gerade bei Dingen wie das richtige Drehmoment ist es wichtig das es stimmt, auch wenn man es nur alle 2 Jahre einmal braucht