Welches Kastenmaß?

  • Mani ja ist ja gut. :ohmann:


    Alko bin ich noch nie gefahren.


    Aber ich bin ja froh das du meine anderen Schreibfehler noch nicht gesehen hast oder Angeprangert hast. :duck:


    Vielleicht deshalb weil du manchmal die GROßSCHREIBTASTE nicht gefunden hast. :ichmussweg:


    Bevor ich haue bekomme, :warnurspass:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Georg, du hast doch auch noch den Garant. Der kam mir etwas hippeliger vor.
    Bin meinen (ehemaligen) Garant und auch den (jetzigen) Anssems mit ´nem Golf gefahren. Beide haben Alko und die Reifen waren beim Garant 185/65R14 (bei ~635kg Leergewicht) und der Anssems hatte 155R13 (jetzt 185/70R13) mit ~200kg weniger drauf.
    Sollte es nur an die 30cm weniger Kastenmaß gelegen haben?

    Ich hab den Nachteil, dass ich nur den ollen Garant und somit keinen Vergleich habe.
    Achsabstand hast Du nicht angeführt, Deichsellänge auch nicht. Dann hat der Garant 1300er Achsen, hat die der Anssems auch oder sind die kleiner/weicher? Reifen mit geringerer Tragkraft könnten etwas weicher sein, unterschiedliche Fabrikate/Profile machen vielleicht aus was aus. Ich nehm an, wenn die vielen kleinen Unterschiedchen alle in eine Richtung deuten, dann ergibt das in Summe einen durchaus merkbaren Unterschied.
    Ich hätte auch vermutet, dass ein Kipper stabiler gebaut ist, da beim Kippen die Last auf wenige Punkte konzentriert ist. Allerdings vermute ich, dass ein weicher Rahmen weniger Kräfte auf die Anhängerkupplung bringt. Einfach weil der in sich mehr flext als ein starrer Rahmen.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Aber ich bin ja froh das du meine anderen Schreibfehler noch nicht gesehen hast oder Angeprangert hast.


    manche Schreibfehler sind mir egal, ich schreibe auch nicht perfekt, das ist mir auch klar, is mir aber auch egal (da fehlt scho wieder ein T):biggrins: (und ein N) :weglach:



    nur bei Markennamen nehm ich es genau, weils sonst bei der Suche keiner findet



    oder so Schreibfehler die Augenkrebs verursachen, wie Radnarbe, oder andere Sachen die einfach weh tun


    die besser ich auch oft bei anderen aus, ohne was dazu zu sagen


    erst vorhin hab ich wieder bei einem ein Wort getauscht das völlig fehl am Platz war, keine Ahnung ob Tippfehler, oder Autokorrektur


    es passte nicht also hab ichs ausgebessert




    das bei dir vorhin war halt mehr aus Gaudi :biggrins:


    hast einmal Hänger waschen bei mir frei, falls mal vorbei kommst
    (also waschen darfstn schon selbst, aber Wasser und Hochdruckreiniger kannst haben):weglach:


  • das bei dir vorhin war halt mehr aus Gaudi :biggrins:


    hast einmal Hänger waschen bei mir frei, falls mal vorbei kommst
    (also waschen darfstn schon selbst, aber Wasser und Hochdruckreiniger kannst haben):weglach:



    Bei mir war es ja auch Gaudi. :biggrins:


    Hm wenn Augsburg auch ein Anhängerfahrsicherheitstraining macht kann dies vielleicht sogar Passieren. Also Vorsicht mit solchen Angeboten. :weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    wie was?


    Zitat

    Hm wenn Augsburg auch ein Anhängerfahrsicherheitstraining macht kann dies vielleicht sogar Passieren


    Du willst ein Training machen?, sag Bescheid wenn das ist, dann hock ich mich aufm Aussichtsberg und schau zu


    das wird bestimmt noch lustiger als Recyclinghof


    Gruß Mani

  • Genau dann haben wir beide was zu lachen. :weglach:


    Mir geht es ja weniger darum das ich weiß wie ein Anhänger anzukuppeln ist oder wie man rückwärts fährt sondern eher um zu wissen wie ein Anhänger sich einer Gefahrensituationen verhält.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • das lernst im Laufe der Zeit von ganz allein :biggrins:


    also mit nem Algema und nem GMC S10 drauf, guter Stützlast und dann so nen richtigen Elchtestschlenker passiert garnichts


    mit dem gleichen Algema und nen Rolls Royce drauf der den Kofferraum voll Werkzeug und Ersatzteile hat und der Anhänger dadurch Hecklastig ist


    fängt bei 75 schlagartig das schwanzeln an das rechte, mittlere und Standspur brauchst



    das sind aber alles Dinge die niemals beim ADAC lernst, weil mit 30 oder 40 Sachen übers Gelände schleichen und wissen, da kommt jetzt gleich Wasser ausm Boden, is was ganz anderes, als wenn der vor Dir schlagartig die Spur wechselt und dann steht da einer, und du mußt genauso schlagartig die Spur wechseln



    wie gesagt, ich hab da schon ab und zu zugeschaut wie die da rumschleichen, oder am Berg anfahren wollen bis die Kupplung raucht, macht echt Spass


    adac.jpg

  • Ich kenn ja in Augsburg den Platz. War mit dem Auto schon 2 oder 3 mal da.
    Aber ich habe mir mal, gerade eben, Spaßeshalber die Preise und den Inhalt angeschaut. Dafür das ich mindestens die hälfte der Punkte nicht brauche ist es mir dann doch zu teuer.


    Was die Rauchende Kupplung betrifft:
    Ich verstehe das eh nicht wieso alle denken das man mit Anhänger wie verrückt aufs Gas gehen muss.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nicht dein ernst. Wo haben die denn den Führerschein gemacht?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ich tippe mal auf blutige Anfänger, die gerade den FS machen und mit Papi oder Mami da üben um Fahrstunden zu sparen


    da stehen se dann am Berg und würgen erst 20 mal den Motor ab, dann etwas mehr Gas das se wenigstens nen halben Meter hoppeln


    und dann geben se Vollgas bis es raucht




    manche Leute haben einfach kein Gefühl und auch keine Ahnung


    ich kenn eine die is mit nem nagelneuen Passat nach Italien gefahren, bzw wollte


    am Brenner war Stau und Sie mit der voll beladenen Kiste x mal los gefahren, wieder stehen geblieben, wieder los usw


    irgendwann hat sich die Kupplung in Rauch aufgelöst, und dann ging der Streit los



    sie wollte ne neue auf Garantie, Werkstatt sagte selbst Schuld, so ging das dann ewig hin und her

  • Hallo Jan,


    ich habe ein ähnliches Einsatzspektrum wie Du. Und auch ich bin Ende 2014 von einem Standard-Einachs-Tieflader 750 kg 2,05 x 1,05 m auf einen größeren Hochlader umgestiegen.


    Auch ich habe lange mit mir selbst wegen dem Kastenmaß gekämpft, und schließlich 3,04 x 1,60 m genommen, was ich am Anfang zunächst eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Zunächst hatte ich dann so die 2 1/2 m Klasse mit etwa 1,5 t angedacht. Als ich dann zufällig mit dem 2,70 Anhänger eines Kumpels eine Couch holen wollte und sie fast nicht auf den Anhänger bekam, fiel an diesem Tag die Entscheidung zum 3 m Anhänger, was ich definitiv nicht bereut habe.


    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht wegen Platzverbrauch etc., aber dann sagte ich mir: 30 - 40 cm mehr sind gute 10 - 15 Prozent der Gesamtlänge des Anhängers mehr, das sollte nichts machen. Ob der jetzt insgesamt 4,45 oder 4,05 oder 4,15 m lang ist, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, von den Zulademöglichkeiten sind es unter Umständen Welten.


    Vermutlich kaufst Du Deinen Anhänger wie auch ich bei der Fa. S... in Bad Wurzach, eine sehr gute Entscheidung, wie ich meine! Man baut dort qualitativ hochwertige und robuste, durchdachte Anhänger, ich bin von meinem restlos begeistert!


    Und ich bin heilfroh, den 3,04 m genommen zu haben, er hat sich echt bewährt und auch vom Fahrverhalten her ist er super. Aus Stabilitätsüberlegungen und da ich mich für die Version in 3,04 m und 2,0 t entschieden habe, habe ich die Tandemversion gewählt, obwohl ich eigentlich auch einen Einachser geplant hatte, wegen dem Rangieren von Hand und geringeres Leergewicht etc.


    Da mich jedoch auch das Fahrverhalten vom Tandem gegenüber dem Einachser überzeugt, habe ich den Tandem genommen. Und ich muß sagen, er läuft wie auf Schienen. Ein nennenswertes Stoßen und Rupfen an der Kupplung kann ich bei diesem Anhänger eigentlich kaum feststellen, außer auf extrem unebenen Straßen natürlich. Aber dort rupft auch der schwer beladene Einachser.


    Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit meiner Wahl restlos zufrieden bin und im Nachhinein gesehen diesen Anhänger bei diesem Hersteller immer wieder kaufen würde. Ich hatte mir mit der Auswahl viel Zeit (1,5 Jahre) gelassen und mich extrem gut mit der Materie beschäftigt. An dieser Stelle hierbei auch nochmal einen Dank an das Forum hier!


    Hast Du Deinen Anhänger schon bestellt oder gekauft? Jedenfalls wird es wohl ein "guter" werden ...


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich verstehe das eh nicht wieso alle denken das man mit Anhänger wie verrückt aufs Gas gehen muss.


    Müssen natürlich nicht... aber beim Touareg mach' ich das schon auch gerne - beim Beschleunigen. Allerdings erst, wenn ich von der Kupplung bin. :biggrins: Macht immer Spass bei 2-spurigen Ampeln... wenn der Fahrer des nebenstehenden Autos mehr Gas geben muss als er eigentlich dachte / wollte :angel:


    [HR][/HR]
    Ääääh ja - was ich eigentlich wollte - zum thread beitragend - hab' ich heute Abend wieder gemerkt: Egal ob Hoch- oder Tieflader, wer den Anhänger ab und zu per Hand im Hof o.ä. rangiert, und das Teil 'ne Hochplane hat, sollte - wenn möglich - nicht breiter als ~1,5m Innenbreite nehmen. Dann kann man nämlich noch links und rechts - wenn man sich bisschen streckt - an der Plane vorbeischauen und sieht seitlich alles. Bei breiteren Aufbauten nicht mehr möglich.*
    Bei flachen Anhängern natürlich egal - da kanns auch 'n 8x2,5m Pritschenanhänger sein...


    *edit: Gilt allerdings beim Fahren genauso, wenn nur ein relativ kleines / schmales Auto davor hängt.