Beiträge von Der Glonntaler

diese Chinawinden sind besser als ihr Ruf

ich hab auch so eine und die zieht auch locker nen Patrol hoch

im ebay kostet die auch nur die Hälfte vom Conrad oder es gibt auch welche

etwas teurer mit Funk

der einzige Nachteil, sie ist langsam, mit ner Warn nicht zu vergleichen

Gruß Mani

Hallo

ich muß leider noch ein Einwand nachlegen

die Ladung steht an der Handbremse an

wenn du den Anhänger verlierst, läuft er ungebremst weiter, da das Abreißseil den Hebel nicht anziehen kann

wäre auch ein Grund ein Knöllchen zu bekommen, da die ordnungsgemäße Wirkung der Bremse nicht mehr gegeben ist

die ladungssicherung finde ich da garned so schlecht, die paar Balken hält das leicht, man sieht ja wie sich das Paket durch den Gurt zusammen zieht

auch wenns ned ganz vorschriftsmässig ist

Gruß Mani

Hallo

war einfacher ST37, Hülsen angepunktet, das ganze verzinkt

bei der einen auf dem Bild hatte ich eine Seite zu geschweißt, die andere Seite mit Kappe,

damit der Tüvtler reinschauen kann wegen den Hülsen

Zitat

Die gezeigte Erhöhung ist aber mehr als 40mm, oder?

kannst machen wie du willst, 40 oder 50 oder mehr

Zitat

Schlägt er eine TP-Nr. in die Erhöhungen ein?

Ja

Gruß Mani

also wers in Serie baut weiß ich nimmer, hab leider die Bilder nimmer von damals was des für Achsen waren

wir haben darüber ja schon einiges geschrieben und das kann man hier nachlesen

werd beim nächsten mal aufpassen wer der Achsen bzw Bremsenhersteller ist

ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern bis einer der Großen das in Serie bringt

damit se wieder Drehschemel in Großserie bauen können

ich würde es machen

das Teil hat keine Prüfnummer, die hat nur die Bremse, die Schwinge und alles andere nicht

also kannst es auch selbst bauen, und im Zweifelsfall kannst es immer noch per TP Nr eintragen lassen

aber wenn das gescheit gemacht ist, wirds keinen stören

Gruß Mani

Hallo

Du kaufst dir ne Achse 1300 oder 1500 oder 1800 kg, je nachdem wieviel Zuladung du haben willst

die passende AE dazu, und bei der Bestellung sagst du, du brauchst noch ne [definition='1','1'][/definition] dazu

in der Regel kostet die dann nix extra

Du kannst dein TÜVtler des größten Misstrauens aber auch fragen ob er den Wisch überhaupt will

schliesslich weiß jeder das ne 2025er Knottbremse zu ner KF 13 oder 17 passt, solange normale Reifen drauf sind

da gibts nix was neu zu beweisen oder berechnen wäre

Gruß Mani

Hallo

ob Fahrzeug oder Anhänger ist ziemlich egal

es kommt immer aufn Preis und Qualität an

es gibt aber Unterschiede, zumindest einen kenn ich

KFZ Kabel also normale Litze ist recht grob, also nur wenige dicke Einzeldrähte

gute Lautsprecherlitze ist viel feiner, also mehr dünne Drähte

aber im normalfall isses egal was her nimmst

Gruß Mani

Hallo

das die Achse nicht einfedert ist normal,

erstens sind BPW Achsen eh die härtesten
    zweitens ist der WW auch leer kurz vor seinem zGG und die Achse somit fast zu 100% ausgelastet
    drittens werden die Achsen immer härter um so weiter sie einfedern
    und da dein Kumpel bestimmt keine 400 kg wiegt wird er die Achse kaum zum weiteren einfedern bringen können

da gehört schon mehr dazu als vielleicht 80 kg Lebendgewicht

warum die aufnahmen gerissen sind, kann man so nicht sagen, von einfach zu schwach ausgelegt bis heftige Schlaglöcher ist alles möglich
    oder auch zu schwach angezogene Schrauben, dann fehlt auch die Kraft um das auf die Fläche zu übertragen und es reißt an den Schrauben

ich würde auf jeden Fall erstmal brav beim WW Hersteller fragen, dann bei BPW und wenn se sich quer stellen, mit entsprechenden Einträgen in Caravanforen usw durch die Blume drohen, vielleicht rücken sie dann freiwillig ein neues Fahrgestell raus

schlechte Werbung mag kein Hersteller, ich kenn einen der hat ein nagelneues Auto bekommen, nur weil er "laut" genug gemeckert hat

sein Montagsauto wurde zurück genommen, hat nen besseren Neuen bekommen und noch 2500€ "Schweigegeld" wenn man es so nennen darf

Gruß Mani

Hallo

naja, wenn er undicht ist dann gammelt er so oder so, weil irgendwann wird er nass, da muß man halt aufpassen das er nicht undicht wird

Zitat

1. Für Wochenendausflüge ist die höhere Reisegeschwindigkeit mit dem Bus nicht zu verachten, mit WW geht halt maximal 100 in D

also unter Wochenendausflug stell ich mir Entfernungen bis zu max 4-500 km vor ob die mit 100 oder 120 fährst ist jetzt nicht so der riesen Unterschied

und man macht ja kein Ausflug von der Küste in die Berge und fährt da mal schnell 1000 km hin nur um zu Übernachten und dann wieder 1000 zurück

und in den andern Fällen ist man halt ne halbe Std länger unterwegs, aber das muß natürlich jeder selber wissen

ich möchte ein Wohnmobil nichtmal geschenkt, für mich kommt nur Wohnwagen in Frage

und Wohnmobile in denen man Wohnen kann, dürfen eh auch nur 80 fahren

in nem VW Bus kann man nicht wohnen, da kann man nur schlafen

Wohnen bedeutet, ich kann auch mal ein paar Schritte da drin gehen, nicht nur auf allen vieren vom Bett ins Klo krabbeln und erst außerhalb wieder aufstehen

Gruß Mani

Ähm Sand als Untergrund ist nicht so optimal

deshalb heisst es in so nem Spruch ja auch, der hat auf Sand gebaut, wenn was nix taugt

Sand spült es mit dem Regen immer weiter nach unten,

deshalb gehört unters Pflaster scharfkantiger Splitt, der verzahnt sich und sickert nicht nach

Sand nimmt man dann zum einkehren, also Fugen verfüllen

Sorry aber irgendwie liegst du total daneben

alle haben es verstanden, nur du nicht

er hat geschrieben

Eigenbau Anhänger in Form eines Sattelaufliegers

und NICHT

Eigenbau Anhänger als Sattelauflieger

also eindeutiger gings nicht

des weiteren

Zitat

wenn er ganz nach vorne, über der Ladefläche seines Pickups, auch nur 100kg packt, drücken auf die Kupplung, abhängig von der Distanz zu den Achsen, ein vielfaches der 100kg

das ist zwar fast richtig, aber wer beläd den Anhänger so doof? aus 100kg werden ungefähr 120 auf der Kupplung (kann man berechnen)

und das

Zitat

er rückt die Achsen soweit nach vorne, dass der Anhänger unbeladen nach hinten rüber kippt.

leider auch Blödsinn, der Anhänger wird gebaut wie ein normaler, nur das er Vorne die Nase hat

dafür kommen einfach ein paar schwere Dinge wie Schränke, Kühlschrank, Heizung, Boiler Batterie usw kurz vor bzw hinter die Achse, und schon steht er wieder gerade und ist gleichmässig belastet

beim beladen macht man es wie bei jedem anderen WW auch, alles schwere möglichst in Achsnähe, niemand wird die Nase mit schweren Dingen beladen, und da die eh nur als Bett gebraucht werden kann, muß halt Lattenrost und Matratze schon vorher mit berechnet werden, aber das lässt sich locker ausgleichen mit den anderen Einbauten

Gruß Mani