Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    klar kommt alles nach vorne raus, wo den sonst?


    nur bei ner V Deichsel AE wird es nach hinten ausgebaut


    aber Du mußt ALLE Schrauben die du siehst rausmachen, auch den Handbremshebel soweit ich weiß


    das geschweißte Teil natürlich nicht


    und sollte viel weiter hinten noch ne Schraube durchgehen, dann muß die auch raus, da ist dann der Dämpfer dran fest


    bin mir jetzt nicht sicher ob der im Zugrohr oder dahinter ist bei Dir


    Gruß Mani

    Falsche Antwort :)


    er meint ob es nicht egal ist ob breite oder schmale Reifen wenn der Umfang der gleiche ist, also die von Jonas angesprochenen Größen


    155/70-12 oder 225/55-12, sind beides Schwerlastreifen mit 900 kg Traglast, nur einer ist halt sehr schmal und der andere ne Walze



    das Problem mit dem Rollwiderstand hast ja auch wenn der Anhänger gezogen wird


    folglich braucht das Auto bei nem Anhänger mit dicken Walzen mehr Sprit



    ich hab auch die Walzen drauf, die haben halt den Vorteil das se auch noch mit 2 Bar relativ viel tragen


    bei den schmalen brauchst wirklich den vollen Druck, somit sind sie auch noch sehr hart, dafür laufen sie aber leichter


    nachteil beim rangieren, wenn ich Wende rutschen die hinteren einfach rum,


    die schmalen haben durch die kleinere Fläche mehr Grip und zerren mehr an Felge und


    Schwinge und können die im schlimmsten Fall verbiegen


    auf ner nassen Wiese sind die Walzen auch besser, weil sie weniger einsinken, im schnee wieder schlechter, weil sie den Schnee vor sich herschieben


    wie Jonas sagte, ist wie beim Auto auch mit den Vor und Nachteilen


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!


    das bisschen Unterschied wirst Du nie merken, weil bis du an den Grenzbereich kommst, hast vorher aufgegeben


    Gruß Mani

    Hallo und Willkommen im Forum


    als erstes, lies mal was oben in dem gelben Feld steht!


    ich hab deine Bilder erstmal entfernt, waren ja offensichtlich nicht deine


    als zweites habe ich deine Links geändert, war viel zu Teuer das Zeug aus der Bucht


    wir kaufen lieber alle hier beim Hausherrn ein



    so und nun zu deim Problem, Du must alle Schrauben und Schmiernippel entfernen


    auch die Schraube vom Handbremshebel dann sollte das alles komplett nach vorne raus gehen, falls es nicht zu sehr verbogen hast


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    der oberste Ing dort hat mir bestätigt, das er nach wie vor Drehschemelanhänger in Einzelabnahme zulassen darf.


    da meiner nicht ausgewandert ist, muß es doch glatt einen zweiten geben der noch Ahnung hat :biggrins:


    schön zu wissen das es da noch welche gibt


    Gruß Mani

    Hallo


    Du hast oben anscheinend einen wichtigen Satz überlesen


    Zitat

    Meine Frau konnte nur 65km/h fahren.


    [h=1]§ 3 Geschwindigkeit[/h](4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.



    ob Ihr das gefällt?


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Die Kotflügel sollten so eng wie möglich an den Rädern sein.


    ich würde das nicht machen, erstens schauts schei... aus


    zweitens denkt jeder :police: von weitem, du bist eventuell überladen,


    wenn die Reifen so tief im Kotflügel sind



    drittens brauchst du auch wenn voll beladen bist noch zusätzlich mindestens 4 cm,


    falls mal durch ein Schlagloch fährst und er noch weiter einfedert



    normaler Abstand schaut so aus


    hk.jpg


    tiefer Abstand schaut so aus


    tk.jpg


    schaut immer aus wie überladen


    Gruß Mani

    Russland ist auch ok, hauptsache sie kommen aus nem kalten Land (sagt mein Holzwurm)


    warum?


    in diesen Ländern wachsen die Bäume viel langsamer, die Jahresringe sind viel dichter und das Holz stabiler


    Gruß Mani

    Hallo


    also zwischen hüpfen und schwammig hin und her pendeln ist ein riesen Unterschied


    gegen hüpfen helfen die Dämpfer meist nichts, weil er nur noch härter wird


    gegen das schwammige vermutlich auch nicht, weil das liegt eher an ner verzogenen Achse


    versuch mal die Vorspur zu messen, lange Alulatte an Reifen halten, und Abstand zur Kupplung bzw Zugrohr messen


    oder den Abstand vorne und hinten zum Aufbau, vorne darf er etwas weniger sein


    sollte rechts und links gleich sein, aber ich vermute das da ein Rad zu viel oder zu wenig Vorspur hat



    achte auch mal aufs Profil, fahren die sich ungleich ab?


    Gruß Mani

    Hallo Andre


    Du weißt das wir uns nicht immer alle dran halten


    aber es ist ein Unterschied ob ich mein Anhänger mal um 100 oder 200 kg (ca 5%, Würde nicht mal was kosten, und ab 5% dann 10 €) überlade der 3 gebremste Achsen und ein richtiges Zugauto davor hat


    oder der poplige Polo bei dem das dann glatte 20% Überladung sind und das auch noch ungebremst,


    gebremst könnte man es grad noch durchgehen lassen, wobei es da auch 20% sind und dementsprechend kostet


    Gruß Mani

    Zitat

    Ich mach mir über das Gewicht am wenigstens sorgen nur der Preis für den :police: ist ja unglaublich....



    Überladung des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 2 Tonnen)
    als Fahrzeugführer oder Fahrzeughalter macht in deinem Fall 95 € plus 1 Pünktchen


    der :police: freut sich


    Also ganz ehrlich, mit der Einstellung kommst hier nicht weit


    Benni hats dir ja auch schon gesagt


    Gruß Mani

    Hallo


    das hier hast du entweder falsch geschrieben oder falsch verstanden


    Zitat

    dass ich eine zuordnungsberechnung benötige und ich solch eine nicht für eine Auto - bremsanlage benötige.


    das müsste heißen


    dass ich eine zuordnungsberechnung benötige und ich solch eine nicht für eine Auto - bremsanlage bekomme.


    also um andere Achse kommst nicht drum rum



    ansosten, es gibt sehr viele die aus Autos Anhänger gebaut haben


    wie haben hier vom Clio bis zum dicken Benz alles


    einfach mal bisschen durchlesen




    Gruß Mani