Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??

schau dir mal bei Jacky an wie der das gemacht hat

der hat den Rahmen auch hochgesetzt, da die Karosse sonst zu hoch kommt

Du kannst dir allerdings auch ne Achse mit ner sogenannten Null Grad Schwinge kaufen

das heisst die steht im Leerzustand waagrecht, nicht mit ca 20-25 grad nach unten, somit sparst dir ungefähr 5-8 cm Höhe

aber wenn Du meinst das es reicht, dann is ja gut

Gruß Mani

Hallo

wie haben den die Beläge ausgesehen? glänzend glatt oder rauh?

ich vermute die Beläge sind alt und ausgehärtet, bzw wurden mal so heiß gebremst das sie verglast sind

dann ist der reibwert so schwach das es mit Bremswirkung beim fahren vorbei ist

oder Möglichkeit 2

sie sind falsch rum eingebaut, versuch mal rückwärts fahren, bzw Handbremse leicht anziehen und dann rückwärts fahren

ohne handbremse sollte es problemlos gehen, mit handbremse nicht, dann sollte der Hebel noch weiter hoch gehen und dann die Bremse blockieren

wenn er rückwärts ohne Handbremse gut bremst, dann sind die Bremsen falsch rum drin

Gruß Mani

Hallo

also das mit der Achse wäre neu wenns wirklich stimmt, was ich aber nicht glaube,

die TÜVtler erzählen teilweise leider viel Schmarrn wenn der Tag lang ist,

lass Dir mal zeigen wo das stehen soll, ohne § glaub ich denen nix mehr

eventuell ist das wieder ne EU Verordnung, die aber egal ist, wenn man die Abnahme nach STVZO macht

Zitat

Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt. Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen an zu schweißen sind.

hast Dir das mal ausgerechnet? dann wird dein Auto aussehen wie ein Geländewagen

Zitat

An dem Rahmen kann ich auch rum schweißen, wie es mir beliebt, so das ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.

und genau aus dem Grund kannst auch die Deichsel aus einem Stück mit dem Rahmen machen

das z.B. steht im Gesetz, und da kommt der TÜVtler ned drum rum wenn du es so machst

Zitat

Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.

das war auch schon immer so, im Prinzip kannst dir irgend nen Anhänger kaufen und den umbauen, das ist dann auch nur ne Änderung

Gruß Mani

Hallo

ihr redet aneinander vorbei

die Zugkupplung muß abgenommen sein, klar

die Deichsel wenn se geschraubt wird auch

ist die Deichsel ein durchgehendes oder mit den Langsträgern verschweißtes Teil ist sie Teil des Rahmen

das das Auto kein Rahmen hat ist auch klar, deshalb mußt ein drunter schrauben, an den dann die Achse fest machst

wenn es ne gebremste werden soll und auf der kann dann die Karosse drauf geschraubt werden

wird er ungebremst, schraubst die Längsträger einfach unter die andern vom Auto, oder daneben,

dann kann die Originale Hinterachse drin bleiben

aber du brauchst ja irgendwie ne Verbindung die die Zugkraft übernehmen kann

und das geht am einfachsten mit so nem Rahmen, der gleichzeitig Deichsel ist

Gruß Mani

Hallo

wegen der 100er Zulassung

der gesamte Anhänger muß laut Hersteller für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gebaut sein,

oder es darf garnichts in den Papieren stehen, so wie früher

die Achse aber muß für mindestens 120km/h vom Achshersteller freigegeben sein, ebenso die Reifen

mittlerweile sind die meisten Achsen bereits für 140 frei gegeben, weil in manchen Ländern ja sogar 120 fahren darfst

Gruß Mani

Hallo

vermutlich keine

mach mal Bilder von deim Anhänger, Seite und hinten seitlich

normale Felgen haben ET 30-40

die 225/55er haben ET 0 und sind zudem noch selbst breiter

und tiefer wirst auch

lass lieber die 14er drauf

Gruß Mani

Hallo

kennst den Spruch, ist er zu stark, bist du zu schwach

in dem Fall stimmt er leider, so nen Dämpfer kannst 100 mal drehen, da ändert sich nix

schau mal was da drauf steht, wieviele kN der hat, dann weißt mit wieviel Gewicht dich da drauf

abstützen mußt damit sich der bewegt, dazu kommt noch das man zum überwinden der anfangsreibung noch etwas mehr Kraft braucht

also, HAUUUURUCK, wir drücken alle mit

Gruß Mani

in dem Fall kippt der Tieflader eher

sein Schwerpunkt liegt deutlich über der Bordwand, durch die hohe Ladung

beim Kipper liegt der Schwerpunkt unterhalb der Bordwandkante

kann man aber trotzdem nicht direkt vergleichen, da die Ladung vom Kipper viel schwerer ist

wen ich das wirklich vergleichen will, brauche ich zwei Anhänger mit gleicher Achse bzw Spurweite

die müssen dann annähernd gleich schwer sein vom Eigengewicht und nur dann ist der Tieflader im Vorteil

weil nur dann ist sein Schwerpunkt um einige cm tiefer als beim Hochlader

aber wie bereits gesagt, wer den Hochlader umschmeißt, schafft das auch beim Tieflader

im Normalfall sind die Unterschiede zu gering

Gruß Mani