Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Zitat

    Warum soll der aussehen wie ein Geländewagen ??


    schau dir mal bei Jacky an wie der das gemacht hat


    der hat den Rahmen auch hochgesetzt, da die Karosse sonst zu hoch kommt


    Du kannst dir allerdings auch ne Achse mit ner sogenannten Null Grad Schwinge kaufen


    das heisst die steht im Leerzustand waagrecht, nicht mit ca 20-25 grad nach unten, somit sparst dir ungefähr 5-8 cm Höhe


    aber wenn Du meinst das es reicht, dann is ja gut


    Gruß Mani

    Hallo


    wie haben den die Beläge ausgesehen? glänzend glatt oder rauh?


    ich vermute die Beläge sind alt und ausgehärtet, bzw wurden mal so heiß gebremst das sie verglast sind


    dann ist der reibwert so schwach das es mit Bremswirkung beim fahren vorbei ist



    oder Möglichkeit 2


    sie sind falsch rum eingebaut, versuch mal rückwärts fahren, bzw Handbremse leicht anziehen und dann rückwärts fahren


    ohne handbremse sollte es problemlos gehen, mit handbremse nicht, dann sollte der Hebel noch weiter hoch gehen und dann die Bremse blockieren


    wenn er rückwärts ohne Handbremse gut bremst, dann sind die Bremsen falsch rum drin



    Gruß Mani

    Hallo


    also das mit der Achse wäre neu wenns wirklich stimmt, was ich aber nicht glaube,


    die TÜVtler erzählen teilweise leider viel Schmarrn wenn der Tag lang ist,


    lass Dir mal zeigen wo das stehen soll, ohne § glaub ich denen nix mehr


    eventuell ist das wieder ne EU Verordnung, die aber egal ist, wenn man die Abnahme nach STVZO macht



    Zitat

    Ich werde aus 4-Kant Rohr einen Quadratischen Rahmen schweissen, UNTER diesen wird die Achse
    angeschraubt. Vorne wird eine V-Deichsel UNTER den Rahmen geschraubt, mit Laschen die am Rahmen an zu schweißen sind.


    hast Dir das mal ausgerechnet? dann wird dein Auto aussehen wie ein Geländewagen



    Zitat

    An dem Rahmen kann ich auch rum schweißen, wie es mir beliebt, so das ich die besten Befestigungspunkte nutzen kann.


    und genau aus dem Grund kannst auch die Deichsel aus einem Stück mit dem Rahmen machen


    das z.B. steht im Gesetz, und da kommt der TÜVtler ned drum rum wenn du es so machst



    Zitat

    Wenn ich später kein Bock mehr habe, oder was anderes haben will, schraub ich ein anderes "Häuschen" drauf, und es gibt dann nur eine
    Umänderung der Maße beim Tüv.


    das war auch schon immer so, im Prinzip kannst dir irgend nen Anhänger kaufen und den umbauen, das ist dann auch nur ne Änderung


    Gruß Mani

    Hallo


    ihr redet aneinander vorbei


    die Zugkupplung muß abgenommen sein, klar


    die Deichsel wenn se geschraubt wird auch


    ist die Deichsel ein durchgehendes oder mit den Langsträgern verschweißtes Teil ist sie Teil des Rahmen


    das das Auto kein Rahmen hat ist auch klar, deshalb mußt ein drunter schrauben, an den dann die Achse fest machst


    wenn es ne gebremste werden soll und auf der kann dann die Karosse drauf geschraubt werden



    wird er ungebremst, schraubst die Längsträger einfach unter die andern vom Auto, oder daneben,


    dann kann die Originale Hinterachse drin bleiben


    aber du brauchst ja irgendwie ne Verbindung die die Zugkraft übernehmen kann


    und das geht am einfachsten mit so nem Rahmen, der gleichzeitig Deichsel ist



    Gruß Mani

    Hallo


    wegen der 100er Zulassung



    der gesamte Anhänger muß laut Hersteller für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h gebaut sein,


    oder es darf garnichts in den Papieren stehen, so wie früher


    die Achse aber muß für mindestens 120km/h vom Achshersteller freigegeben sein, ebenso die Reifen


    mittlerweile sind die meisten Achsen bereits für 140 frei gegeben, weil in manchen Ländern ja sogar 120 fahren darfst


    Gruß Mani

    Hallo


    vermutlich keine


    mach mal Bilder von deim Anhänger, Seite und hinten seitlich


    normale Felgen haben ET 30-40


    die 225/55er haben ET 0 und sind zudem noch selbst breiter


    und tiefer wirst auch


    lass lieber die 14er drauf


    Gruß Mani

    Hallo


    kennst den Spruch, ist er zu stark, bist du zu schwach


    in dem Fall stimmt er leider, so nen Dämpfer kannst 100 mal drehen, da ändert sich nix


    schau mal was da drauf steht, wieviele kN der hat, dann weißt mit wieviel Gewicht dich da drauf


    abstützen mußt damit sich der bewegt, dazu kommt noch das man zum überwinden der anfangsreibung noch etwas mehr Kraft braucht


    also, HAUUUURUCK, wir drücken alle mit


    Gruß Mani

    in dem Fall kippt der Tieflader eher


    sein Schwerpunkt liegt deutlich über der Bordwand, durch die hohe Ladung


    beim Kipper liegt der Schwerpunkt unterhalb der Bordwandkante


    kann man aber trotzdem nicht direkt vergleichen, da die Ladung vom Kipper viel schwerer ist



    wen ich das wirklich vergleichen will, brauche ich zwei Anhänger mit gleicher Achse bzw Spurweite


    die müssen dann annähernd gleich schwer sein vom Eigengewicht und nur dann ist der Tieflader im Vorteil


    weil nur dann ist sein Schwerpunkt um einige cm tiefer als beim Hochlader



    aber wie bereits gesagt, wer den Hochlader umschmeißt, schafft das auch beim Tieflader


    im Normalfall sind die Unterschiede zu gering


    Gruß Mani