Beiträge von Der Glonntaler

    ich bin ja früher auch LKW gefahren


    die ersten 5 jahre beim 7,5t hab ich jeden Herbst neue Winterreifen drauf gemacht


    damals gabs einen Reifen von Uniroyal der hatte ein geniales Profil


    mit den Reifen bin ich wirklich überall durch und rauf gekommen, auch ohne Ketten


    egal ob Irschenberg oder Hirschberg bei Weilheim, da sind andere schon lange quer gestanden, da bin ich im Slalom


    um die rumgefahren und hatte keinerlei Probleme, die Reifen waren fast wie Ketten


    bei den größeren LKW gabs die am Anfang auch noch, auch da keinerlei Probleme


    alle andern Reifen die danach kamen waren nur noch halb so gut, Ketten hab ich trotzdem nie gebraucht


    fahren mit Hirn und richtiger Beladung reichte mir immer


    ein einziges Mal mußte ich eine Kette auflegen, weil die Hirnis in der Firma die Einfahrt in die Halle geräumt hatten


    so haben die Auflieger Achsen radiert und die Zugmaschine aufm Schnee keine Chance,


    hätten sie den Schnee gelassen wäre ich auch da rein gekommen, ab dem Tag hatten sie Schneeräumverbot


    dann klappte es wieder ohne Ketten



    Problem heute ist, das die Reifen möglichst Energie sparend sein müssen und lange halten müssen


    deshalb sind wenig einzelne Profilblöcke gefragt und eine harte Gummimischung, kein Wunder das die kein Grip mehr haben



    und zu den Ketten selbst, ich hatte mal welche fürn PKW damals, da konnte man wirklich Gas geben ohne Ende


    war wie heute mit Allrad, Problem an Ketten ist halt,


    man darf damit nur 50 fahren, das ist ein Grund warum viele keine Auflegen


    lieber mit 80 in Graben rutschen als mit 50 dahinschleichen


    und das zweite ist, die Lebensdauer ist nicht gerade hoch, wenn man nicht wirklich NUR auf Schnee fährt


    sobald die Schneedicke zu dünn ist und die Kette den Teer berührt geht die Lebensdauer rapide bergab


    und ein Satz Ketten fürn LKW kostet rund 1000€, also wird so lange es irgendwie geht ohne gefahren


    auch das Auflegen ist richtige Arbeit, so ne Kette hat bis zu 70 kg, die schmeißt nicht mal schnell drüber wie beim PKW



    fragt mal rum, viele haben Ketten dabei, nur benutzt werden sie erst wenn nichts mehr geht


    Gruß Mani

    Hallo


    ne Kühlbox mit 9W ? Niemals


    9A eher


    also schau mal genau nach


    und was die Dose beim Auto betrifft, aufmachen und rein schauen, bzw dem Kabel nachgehen,


    und schaun ob da wenigstens ein richtig dickes dabei ist, aber in 99% nicht


    Gruß Mani

    ich würde ja im Boden versinken, wenn ich aussteige und mein Anhänger per Telefon in die Lücke schieben muß


    das is ja noch schlimmer als diese Mover


    und ich möchte den Typen mit seim Handy sehen, wenn er das im echten Leben machen muß


    da stehen dann nicht in 20 m Abstand Gummihütchen


    da stehen mit 20 cm Abstand andere Autos


    und während er hinter dem Anhänger steht und überlegt in welche Richtung er den jetzt aufm Display schieben muß


    kracht die Ecke von seim schönen teuren Luxuskarrn vorne in Nachbars Auto :weglach:


    Trailer.jpg


    ich würde mich kaputt lachen wenn ich das sehen würde

    Hallo


    alles zur Steckerbelegung findest hier


    wenn schon alles umbaust, vor allem auf 13 pol, dann kannst ja auch gleich gescheite Rückleuchten


    mit Nebel und Rückfahrleuchte nehmen, Nebel ist zwar nicht so wichtig, aber Rückfahrlicht schadet nie



    und ob der Dauerplus für ne Kühlbox reicht, da mußt dein Auto fragen


    Kühlboxen brauchen um die 5-7A, das schaffen die dünnen Klingeldrähte die die Hersteller da verlegen manchmal nicht


    eventuell selber nen gescheiten Dauerplus von Batterie zur Dose legen


    Gruß Mani

    Hallo


    der Preis ist OK


    die Kennzeichnung BFU 100 hat se auch


    Filmstärke mit 120gr/m2 ist Standart, da gibts schon dickere


    wäre noch Interessant wo das Holz her kommt


    Herstellung in Europa sagt ja nix, wird aber keine Finnische sein, sonst würden sie es dazu schreiben


    aber fürn normalen Anhänger ok


    Gruß Mani

    Hallo


    die Leergewichte in den Papieren stimmen in der Regel sowieso nie, also hilft nur wiegen


    und das der schwerer ist kann schon sein, wenn er kippbar ist hat er nen stabileren eventuell sogar doppelten Rahmen


    leichter machen wird schwierig, und auf gebremst umbauen rentiert sich ned, da kaufst besser gleich nen gebremsten



    Also wiegen, wenn er wirklich zu schwer is, besseres Auto kaufen, oder leichteren oder gebremsten Anhänger


    Gruß Mani

    Hallo


    ohne Kotflügel eigentlich nicht, wenn mal drauf achtest wenn so Fahrgestelle für Wohnmobile oder LKW die keinen Aufbau haben nur überführt werden, haben die immer zumindest provisorische Kotflügel dran


    aber für 10 km, kann man es eventuell riskieren


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Da gingen die Angebote von 200-320€.


    Fachhandel zu Internet oder billige Baumarktkopie?


    Vorsicht vor zu billigen Markengeräten, das sind manchmal spezielle Geräte die ein billigeres Innenleben haben


    die kann man nicht vergleichen, weil sie nur die Typenbezeichnung gemeinsam haben



    Gruß Mani

    war der Trecker nicht etwas übertrieben? das hättest mit dem langen Rohr doch auch per Hand biegen können oder?


    aber schön das es nun gemacht hast, hast eh schon so viel Arbeit rein gesteckt, da wäre es echt Schade gewesen wenn der Makel bleibt


    jetzt ist wieder alles schön



    Gruß Mani

    Hallo


    ist nur ne Vermutung aber normal geht das nicht, weil ja auch die Auflaufeinrichtung und Deichsel für das Gewicht ausgelegt sein muß


    deshalb ist eine Nachrüstung nicht möglich, weils zu aufwändig wäre


    ich vermute daher, das Du für die 100 € Aufpreis einfach die 2700kg Version bekommst


    das kommt dann ungefähr hin, weil die Achsen kosten das gleiche, egal ob 1000 oder 1350 kg


    die AE ist nur geringfügig teurer und der Rest ist eh alles das selbe


    den Anhänger gibts nämlich in 2000 und 2700 kg ab Werk


    Gruß Mani