Lasi is doch ok, war doch Schüttgut ![]()
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
-
Hallo
kannst des mal genauer erklären? wie umgedreht?
also wenn die Schwinge vorher nach vorne und nun nach hinten ist, dann hat er keine Vorspur mehr
dadurch dürfte er ziemlich schlingern, warum hast nicht einfach was untergelegt damit höher kommst?
Gruß Mani
-
Hallo
Blattfedern haben ganz andere Federeigenschaften als Gummifedern, hat Gerhard schonmal erklärt
Blattfedern werden ganz langsam immer flacher und irgendwann können sie ohne Vorankündigung brechen
aber das dauert im PKW Bereich sehr lange
bei uns sind nur Ifor bekannt, aber alle Ami und Aussi bauen fast nur Blattfedern ein,
ich denke das die genauso stark verbreitet sind wie bei uns die Gummiachsen und bestimmt nicht schlechter
die Gummis halten ebenfalls ewig, wenn etwas aufgibt ist es meist das Teil das drin steckt, da dieses wie die Schwinge nicht verzinkt ist und rostet
achja und die Achsen ähnlich wie Westfalia verbaut nun Böckmann, und diesmal auch in Verzinkt
Gruß Mani
-
das vordere Blech hängt doch nicht in der Luft
also müssen da Längsträger dahinter und darunter sein
-
Auf deinen Bildern sieht man immer nur Vorne
hast mal auf der Seite geschaut?
-
was soll man da übersetzen? steht doch fast ausgeschrieben dort
ansonsten im zuständigen § nachlesen
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach der Norm DIN ISO 3779, Ausgabe Februar 1977, oder nach der Richtlinie 76/114/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Schilder, vorgeschriebene Angaben, deren Lage und Anbringungsart an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, muss 17 Stellen haben; andere Fahrzeug-Identifizierungsnummern dürfen nicht mehr als 14 Stellen haben. Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.
-
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es mit jedem Anhänger funktioniert
und wenn dann nur wenn die Lücken so groß sind das ich mit verbundenen Augen rein fahre
aber in ne Parklücke beim Baumarkt, oder in die heimische Garage, wen seitlich grad mal je 20 cm Platz ist glaub ich nicht das es geht
in den Werbefilmen geht es natürlich, aber die Wirklichkeit sieht meist anders aus
-
das is wieder ne tolle Funktion, das würde ich gerne mal testen
Zitatund mithilfe des Bedienknopfs die gewünschte Fahrtrichtung des Anhängers einstellen. Das war’s schon. Jetzt beobachten Sie ganz entspannt, wie der „Trailer Assist“ den Anhänger an die von Ihnen festgelegte Stelle rangiert.
mal sehen wo der Mist mein Drehschemel hinschiebt

-
ich seh kein Typenschild auf der Deichsel
-
ist die Deichsel geschraubt? also ein Teil mit Prüfzeichen?
oder ist sie einfach verlängerung vom Rahmen, dann kann die FIN auch da drauf sein
-
die FIN muß auch da in der Nähe sein
-
Danke das erst wieder hinterher Bescheid sagst
warum sagst ned VORHER mal was?

-
Hallo
klar gibts da ne Vorschrift
§59
An allen Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild angebracht sein:
auf deutsch, vorne rechts auf der Seite oder auch an der Front, auf jeden Fall im Bereich der vorderen rechten Ecke
Gruß Mani
-
Hallo
das ist halt ne Gummiachse wie jede andere auch, von der härte vergleichbar mit Knott
was mir öfters aufgefallen ist, das die Bremsankerbleche bei denen sehr stark rosten
also am besten gleich am Anfang mal drüber lackieren oder versiegeln
Gruß Mani
-
Hallo
wie gesagt der § in der StVZO wurde gestrichen, und die ECE macht keine Angaben zur Anbringung
das mit der Lesbarkeit mit soundsoviel Abstand stand früher in der StVZO
Gruß Mani
-
Hallo
Du willst also den Bagger als Anhänger betreiben wie in dem kleinen Bildchen
was meinst mit reduzierter Geschwindigkeit? 6km/h oder 25 oder 30?
Machbar ist das mit Sicherheit, nur ob sich der Aufwand lohnt?
wenn das Ding eh nur um die 300 kg hat, dann kannst den auch auf nen fertigen kleinen Anhänger stellen, den kannst dann wenigstens auch noch anderweitig verwenden und bist nicht eingeschränkt
und den Bagger jedesmal straßentauglich auf und ab zu rüsten kostet ja auch Zeit, Achse anbauen, Beleuchtung eventuellen Seitenschutz
da würde ich mir lieber nen zweiten Satz Räder holen, damit er richtig rollt, dann ist er auch ruckzuck mit der Schaufel auf nen kleinen Anhänger geschoben
Gruß Mani
-
Hallo
bei jeder Leuchte steht in der Beschreibung und Zulassungsbescheinigung die zulässige Anbringung und bei Kennzeichenleuchten auch die maximalen Abstände zum Kennzeichen, die dürfen weder zu gering noch zu groß sein, das Gesetz schreibt in der Richtung nur mehr vor das sie vorhanden sein muß die Anbringung unterliegt dem Hersteller der Leuchte
in der alten StVZO wurde der § ganz gestrichen
hier ist das ganze etwas besser erklärt, vor allem mit Bildern
Gruß Mani
-
-
Hallo
jetzt kann ich wieder mal was dazu schreiben, nun sind knapp 2 Jahre vergangen und ich hab die Bremsen mal wieder neu gemacht
diesmal aber wieder mit herkömmlichen Belägen
die Nachstelleinrichtung funktioniert immer noch einwandfrei, der Nachteil daran ist, das sich die Beläge sehr schnell abgefahren haben
so schnell wie noch nie, allerdings muß ich dazu sagen, das es einfach daran liegt das es ja ein DS ist
meine Auflaufeinrichtung hat ja einen sehr langen Auflaufweg, und das muß auch so sein,
sonst würde er bei starkem Einschlagen von alleine Bremsen, da sich das Hauptseil ja biegt und dadurch anzieht
und genauso ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das er bedingt durch den langen Auflaufweg sich sehr schwer zurück schieben lässt
die Rüfa schafft es nicht die Bremse frei zu geben, selbst mit viel Spiel im Gestänge und komplett zurück gedrehten Nachstellern
hat er sich nur wiederwillig zurück schieben lassen, das rubbelt die Beläge dann natürlich noch schneller runter
und mit abnehmender Belagstärke ist das immer schlimmer geworden, die Bremsen haben nun so giftig angesprochen,
das selbst bei leichtem bremsen meist die zweite Achse überbremst hat und es ständig geraucht bzw gequitscht hat beim Bremsen
heute habe ich wieder neue Beläge eingebaut, aber wieder mit den Originalen Spreizschlössern, jetzt bremst er wieder sanft und lässt sich wunderbar rückwärts schieben
Fazit: für normale Einachser oder Tandem, mit ner Standart Auflaufbremse ist das ne super Sache,
für Drehschemel nur bedingt geeignet, mit der langen Auflaufeinrichtung passt das leider nicht so gut zusammen
Gruß Mani