Beiträge von Der Glonntaler

    naja auch die Auslandstanke hat das selbe Öl wie hier,


    und wer fährt schon 10 000 km am Stück im Urlaub


    und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken


    weil dann is was faul, wenn der wie früher 1 liter auf 1000 km braucht


    wir sind nicht mehr im Jahr 1970 :biggrins:


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Eine rechtsfeste Auskunft wirst du hier nicht bekommen, ganz einfach.


    Also würde ich auf Nummer sicher gehen, und auf 940 kg ablasten, ganz einfach.


    abgesehen davon das nur Rechtsanwälte solche Aussagen abgeben dürfen ist es doch eine ganz einfache Rechenaufgabe


    dein Auto hat ein zgg von maximal 2560 Kg bei Anhängerbetrieb


    3500-2560= 940 kg, also nichts mit 970 kg, sonst wärst du um 30 kg über dem Führerscheinlimit



    Alternative:


    Du lässt die 30 kg Zuschlag beim Auto austragen, dann darf es IMMER nur max 2530 kg wiegen, dafür darf der Anhänger 30kg schwerer sein



    wie immer, alle Angaben ohne Gewähr Jagen.gif:biggrins:


    Gruß Mani

    Hallo


    nette Geschichte, manches lässt sich halt auch friedlich regeln



    Zitat

    zwei Metallkeile mit einem Flacheisen formschlüssig zum Reifen zu verschweissen


    also Gummi mit Metall lässt sich schwer miteinender verschweissen :biggrins: :weglach:



    :warnurspass:
    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    10 gelbe in Reihe an 24V...ok, Norm wäre hier 2,2V/Led


    vielleicht waren es auch 12 in Reihe, is ja schon Ewigkeiten her, oder die LED hatten 2,4V damals?


    ich kanns echt nimmer sagen


    ich weiß nur noch, beim Stern oder auch beim Ivecozeichen waren 3 oder 4 einfach hinten drin damit die Stückzahl wieder passte


    t1.jpg


    Gruß Mani

    Hallo


    @Transe

    Zitat

    jeder motor der auch nur kurz ohne öl(druck) läuft nimmt schaden


    da hast schon recht, aber was ist kurz? 2-3 sec machen m.M. nichts, so schnell verschwindet das Öl nicht aus den Lagern



    @Alex

    Zitat

    Ich persönlich nehme nur bei längeren Strecken Reserveöl mit.


    was ist ne längere Strecke bei dir?


    Also ich hatte letzten Samstag nach 13671 km Ölwechsel gemacht, und da war er bei Minimum


    da das auch die nächsten 13000 km so sein wird, müsste ich bei Strecken die länger als 13000 km sind also Öl mitnehmen





    merkt ihr was? selbst wenn sich mein Ölverbrauch verdoppeln würde, könnte ich immer noch 6000 km fahren


    also muß ich in 3 Monaten mal nach schauen, :biggrins:


    aber das werde ich gewiss nicht machen, sondern fahren bis zum Ölwechsel




    Stone

    Zitat

    Nicht weil zu wenig ist sondern weil das Öl auf Grund der DFP Reinigung, Diesel ins Öl gelangt.


    das erklärst mal wie wegen dem DPF Diesel ins Öl kommen soll, da hast wohl was falsch verstanden, oder irgendwo was gelesen



    der Link von Jonas ist auch lustig, bei ersten längeren Artikel hab ich aufgehört


    wenn einer den Leuten erklärt das die Ölqualität am 5W-40 zu erkennen ist, dann langts mir schon wieder


    seit wann hat die Fliessfähigkeit was mit der Qualität zu tun



    naja so hat halt jeder seinen Glauben


    Gruß Mani

    Hallo


    wieviel Öl mußt Du normal zwischen 2 Ölwechseln nachfüllen?


    wieviele Km fährst im Urlaub?


    = benötigte Menge


    aber das kriegst an jeder Tanke


    und ganz ehrlich es ist schnurz egal was da rein schüttest, hauptsache es schmiert und die Viskosität passt


    diese ganzen Ölnormen sind doch verarsche am Kunden, VW Norm, Opel Norm Mercedes usw


    und wenn ihr mal das kleingedruckte lest da stehen dann die Ölklassen API SE, SF, CC, CD, usw


    das ist das einzige was den Unterschied ausmacht,


    aber ein BMW oder Daimler geht nicht kaputt wenn ihm Opel oder Peugeot Öl reinschüttest, das Peugeot hat übrigends bessere Klassifizierung als VW oder Mercedes



    ich hab im meim ganzen Leben noch nie Öl dabei gehabt, früher die alten BMW haben noch am meisten Öl gebraucht, wenn in ner scharfen Kurve beim abbiegen die Öllampe kurz anging, wusste ich nun ist Zeit zum nachfüllen


    seit 1990 und dem ersten Patrol habe ich den Ölmessstab nur immer zum Ölwechsel in der Hand gehabt, ansonsten is mir das bei nem gesunden Motor egal ob da a halber Liter fehlt oder nicht,


    das Öl soll laut Hersteller zwischen Minimum und Maximum stehen, nachm Ölwechsel fülle ich bis Max auf,


    und beim nächsten Ölwechsel ist es noch vor Minimum, was dazwischen ist, ist egal



    und wenn der Motor auf einmal sehr viel mehr Öl braucht als sonst, dann hilft auch ne regelmässige Kontrolle nicht


    außer du machst es wie zu alten Zeiten täglich, ansonsten wirst es auch erst merken wenn die Lampe kommt



    und ein Motor geht auch ned sofort kaputt wenn er mal a paar Sekunden ohne Öl läuft, der hält das erstaunlich lange aus





    also lasst Euch nicht verrückt machen von den Ölmultis


    Gruß Mani

    Hallo


    Schläge in der AE kommen entweder von nem defektem Dämpfer, der muß in beide Richtungen schwer gehen, allerdings kommt er normal alleine raus und geht in die Richtung daher leichter


    oder zu viel Spiel in der Bremse, dann kann der Dämpfer das auch nicht mehr schaffen


    und nach 2 Jahren gehört das schonmal neu eingestellt, je nachdem wieviel damit gefahren wird


    Einstellanweisung findest hier unter Rubrik Bremse


    Gruß Mani

    Hallo


    Ähm da muß ich widersprechen


    1. sind diese Lampen von denen wir hier reden fürs Auto gemacht, meist sogar von 10-30V tauglich


    die brauchen kein Widerstand, die ganze Elektronik steckt da schon drin


    2. auch stinknormale LED brauchen nicht zwingend nen Widerstand wenn die Spannungsquelle passt


    ich hab früher immer ähnlich wie hier Mercedessterne für LKW beleuchtet, oder andere Markenschriftzüge


    dazu habe ich ganz normale gelbe LED benutzt, immer 10 Stück in Reihe, völlig ohne Widerstand


    und woanders habe ich seit 15 Jahren 2 weiße und eine rote LED an ner 9V Block Batterie, auch einfach in Reihe ohne Widerstand



    Widerstände benutze ich nur, wenn ich einzelne LED an z.B. 12 V betreiben will, ansonsten einfach so viele in Reihe das es passt



    und zu 2.


    das muß nichtmal ein CAN Bus Auto sein, auch normale Blinkerrelais brauchen die 21W Last, ansonsten geht nichts, bzw wird halt Fehler gemeldet



    und einfache Lastwiderstände ist nicht legal, es gibt für solche Fälle auch spezielle Widerstände die den Ausfall der LED erkennen, und dann sich selbst abschalten, somit volle Ausfallkontrolle garantiert, wie vom Gesetzgeber gefordert


    Gruß Mani

    Hallo


    wie oft? unzählige Male, mit LKW, PKW und auch Anhänger


    Höhepunkt war im April/Mai 2000 in der Woche 2-3 Mal


    damals war mein kleiner DS neu, und keiner kannte sowas,


    also erstmal anhalten und FS kontrollieren ob ich auch nen 2er hab


    dann Papiere, ähm wie sie haben den selber gebaut?


    so ging das dauernd, bis ich dann Fotos von meinem Gespann, mit Papieren und FS in Kopie an


    die Dienstellen in DAH FFB und Teile von München abgegeben hab


    dann wussten endlich alle Bescheid und haben mich in Ruhe gelassen



    einmal dann noch auf ner "fremden" Autobahn, etwas weiter weg in Niederbayern


    die :police::police: rauschen mit 150 Sachen vorbei, plötzlich gehts Bremslicht an


    ich wusste was nun kommt,


    die :police::police: wurden langsam und fuhren vor mir her, als dann a Parkplatz kam, ging die Beleuchtung an


    dann der übliche Spruch, der wie immer mit Gute Fahrt endete


    ich dann noch, jetzt sagt mal ehrlich, warum habt ihr mich aufgehalten?


    weil wir "sowas" noch nie gesehen haben


    naja ich wusste es schon als sie gebremst hatten was der Grund war :biggrins:



    im großen und ganzen waren aber die meisten Kontrollen recht nett



    eine lustige hab ich noch


    A8 Pforzheim Richtung Stuttgart


    ich mitm 22t Solo unterwegs, und ein paar LKW auf einmal überholt


    plötzlich kommen von hinten die :police:


    als er neben mir ist, hält er meine Geschwindigkeit und nimmt sein Micro in die Hand


    "Fahr ma jetzt freiwillig 80 oder müssen wir sie erst kontrollieren?"


    ich freundlich rüber gelächelt, und die haben Gas gegeben und waren weg

    Hallo


    die brennen nicht zu hell, die sind ja gebaut fürs Auto


    und ein Lastwiderstand bedeutet, den schliesst du parallel zur Lampe


    damit dein Blinkerrelais glaubt da hängt ne echte Glühbirne dran


    das hat nichts mit Vorwiderstand wie bei einzelnen LED zu tun



    wenn die Dinger wirklich ein E Prüfzeichen haben wie diese hier, gut sichtbar im Glas ein E im Kreis mit Zahl


    dann bau sie hin, ist da nur irgendwo ein Aufkleber, dann häng sie in den Garten


    egal wie gut du den TÜVtler kennst, den nächsten :police: kennst du vermutlich nicht


    Gruß Mani

    Hallo


    ich kenne einige die haben sich nen Eriba höher gelegt so das sie Offroad tauglich sind


    Troll.JPG


    wenn Du natürlich alles selbst bauen willst, dann würde ich in diese Richtung gehen und nen massiven Metall Rahmen bauen und den verkleiden


    oder du kaufst dir Sandwichplatten, sind teuer aber sehr stabil und isolieren gut



    das wichtigste Teil an dem Anhänger ist die Deichsel, die unbedingt überdimensionieren, das Gerüttel lässt die sonst brechen mit der Zeit


    und Achse würde ich Alko nehmen, die ist von der Federung am weichesten, noch besser wären die Westfalia Schwingen mit Schraubenfedern,


    ist halt wieder teurer als ne normale Gummiachse


    optimal wäre ne Luftfederung, aber da wirds richtig teuer, außer du machst wirklich alles selbst




    Gruß Mani

    der Laderfahrer ist aber auch ned der Geschickteste


    wenn ich so nen Minianhänger lade, dann mach ich die Schaufel ned zum überlaufen voll


    oder hat der das etwa alles drauf gekippt?




    also irgendwie ist es schon schade um die Reifen, die schauen noch TOP aus haben noch 4 -5 mm Profil


    20160506_093040.jpg


    die neuen haben auch nur 7 mm, also nicht mal zur Hälfte abgefahren :(