Hallo Georg
mir kommt es so vor, als ob Du in jeder Suppe ein Haar finden willst
und wenn keins drin ist schüttelst so lange den Kopf bis eins drin ist
also deine Beispiele sind Mist, ich hab mir die Bilder gesucht, diese Rohre usw waren UNGESICHERT
also nicht ein einziger Gurt oder irgendwas was sie halten konnte, also fürn Vergleich absolut unpassend
desweiteren hast Du mit Sicherheit noch nie so Trapezbleche genau angeschaut oder mal per Hand abgeladen
durch die Sicken liegen die nicht wie flache Bleche einfach nur aufeinander, sondern werden richtig reingepresst
hier in der Skizze zu sehen, da ja alle gleich groß sind,
Blech.jpg
ist bedingt durch die Materialstärke eigentlich etwas Luft dazwischen
das wiederum bewirkt das sich die Seiten aneinander pressen, wenn du mehrere Bleche aufeinander legst, merkst Du das sie sich leicht wölben
durch das maschinelle Einwickeln mit der Folie den Kanthölzern unterm Gurt drückt es die aber flach, und dadurch können die nicht rutschen
weil sich die V förmigen Sicken aneinander pressen
geh mal zum Hornbach, da gibts die als 2m Platten, die haben allerdings kleinere Sicken als diese hier aber und versuch mal die oberste zu verrutschen, dann wirst merken das es nicht oder fast nicht geht
bei kleineren Mengen lad ich die beim Kunden schonmal per Hand ab, da muß man die auf einer Seite versuchen an zu heben und dann wieder schnell runterlassen, um ein Luftpolster rein zu bringen, ansonsten hast keine Chance die etwas zu verrutschen um sie gescheit nehmen zu können
ich transportiere die Dinger seit Jahren immer wieder mal, und die rutschen kein mm
flache Bleche schon, die sicher ich auch anders, aber durch die Trapezform ist das wie ein dickes Blech
Gruß Mani