Georg du mußt fester kratzen oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen
ich habs dir mal vergrößert
das der in der Umreifung mehr aushält als einfach ist doch auch klar, denk mal an nen Flaschenzug
direkt kannst zb 50 kg heben, mit einer Umlenkrolle 100 kg, so ist das auch beim Gurt
jede Hälfte kann halt um bei dem Gurt hier zu bleiben 500 daN festhalten
besser sind aber immer 2 Gurte wenn möglich,
erstens reißt einer ist immer noch der zweite da
zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht
erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach
wenn ich Autos fahre zurre ich ja über die Reifen, weil ich das bei mir extra so gebaut habe,
da ziehe ich den Gurt an das es den Reifen ziemlich platt drückt, ungefähr so wie wenn nen Randstein hochfährst
nach ein paar km ist der Gurt soweit nachgerutscht das die Beule wieder weg ist
Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten
da rutscht dann nichts mehr
Gruß Mani