Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Jens

Zitat

Auf den Nabenkappen ist nur ein Symbol drauf

das Symbol dürfte dann so ein S sein, ist für nen Laien schwer als S zu erkennen,

wenn du sagst es ist ne Schlegl, alle andern schreiben die Namen aus

deine Auflaufeinrichtung könnte dann so ausgesehen haben

die passt dann auch zu den Bremsen

und die Prüfziffer gehört zur Schlegl, wäre es ne andere würde auch ne andere Prüfziffer im Schein stehen

Gruß Mani

Hallo Jens

V Deichsel ist ok
    1200 kg ist ok

jetzt schaust noch was auf dem Nabendeckel steht, da gibts nicht viel Auswahl

Alko, BPW Knott Nieper Schlegel Peitz Wap sind die gängigen

bei Alko passt die oder die
    bei Knott die

bei allen anderen im Prinzip auch fast jede, nur Peitz und WAP ist was besonderes

in der Regel nimmt man halt die vom Achsenhersteller bzw Bremsenhersteller

eventuell steht der Bremsen Hersteller auch im Schein oder Brief unten unter Bemerkung

Anhänger Hersteller ist unwichtig, genauso wie Fahrgestellnummer, das ist kein Auto

nur ne Holzkiste mit Achse und Rädern, und die sind eben von einem der großen Hersteller

Gruß Mani

Hallo

nimm ne Knott, preiswerter und nicht ganz so hart wie BPW

wer sagt das das Fahrgestell für 1600 kg gut ist? ich hoffe der Hersteller, weil sonst hast beim TÜV eventuell ein Problem

und die langen Auflagen bekommst auch bei Knott, unterstützen halt den Rahmen besser weil länger

kannst aber auch ein dickes Flacheisen unterlegen, erfüllt auch sein Zweck

Gruß Mani

Zitat

Kann ich das selber ohne "Tim Taler" Kenntnisse anbringen?

wenn mit zwei Gabel oder Ringschlüsseln umgehen kannst ohne dir die Finger zu brechen bestimmt :biggrins:

Nur die Platte wirst nicht selbst anfertigen können, wenn schon so fragst

aber dafür gibts ja uns

Gruß Mani

Zitat

und in der werkstatt werden die schrauben ebenfalls mit schlagschrauber hingezogen

jepp genau das hat er gemacht, mit so nem Drehmomentvorsatz, scheint aber nicht so richtig zu funktionieren der Mist

und da ich ihn noch drauf hingewiesen hatte ob er nicht lieber mit nem richtigen Drehmoment anziehen will hat er dann auch neue Radnaben und Bremsscheiben bezahlt, bei der Nachkontrolle hatten die Schrauben Anzugswerte zwischen 90 und 190 Nm

also ich kann nur jedem raten, Finger weg von diesen Drehmomentstangerl und Gefühlschraubern

manche Autos sind da zu empfindlich wenns nicht genau passt

Gruß Mani

so und nun noch den Rest klären

was für ein Auto hängt vorne dran? wie hoch ist die Kugelmitte vom Boden?

ist das Dein Anhänger, steht das Gespann angekuppelt gerade oder hängt der Anhänger nach vorne?

Dein Stützrad ist relativ tief angebracht, da wirds meistens knapp mitm Ausklappen, selbst bei Autos mit hoher Kugel

wenns also dein Anhänger ist und du den ständig nutzt dann hilft nur Stützrad höher setzen,

geht ja relativ einfach mit ner einfachen Adapterplatte

Gruß Mani

wenn ich meine 50 m Hecke schneide fahr ich die lieber offen weg

03092010211.jpg

und wenns über ne längere Strecke für nen Kunden is dann mit ner Plane drüber

im Koffer das hab ich nur einmal gemacht, nie wieder

der Mist verhängt sich so das es kaum mehr raus bringst, und danach mußte ich ihn erstmal gründlich rauswaschen,

weil hunderte Krabbeltiere drin ein neues Zuhause gefunden hatten

zu 99% reicht mir mein offener Anhänger mit den 20er Bordwänden locker,

damit hab ich auch schon genügend Möbel transportiert, nur in seltenen Fällen hab ich mir nen geschlossenen Anhänger geliehen

Gruß Mani

Hallo und Willkommen bei den Anhängerverrückten

Zitat

leider bin ich kein Anhänger Freak, sondern nur jemand, der einen Anhänger benutzt

man merkts, ich mußte das dreimal lesen damit ich verstehe was du meinst

dein Problem ist das Stützrad bzw da es ein Automatikstützrad ist die Einrastfunktion, richtig?

nur sagt uns dein Posting nicht warum, entweder ist das Stützrad sehr tief angebracht, oder die AHK vom Auto ist zu tief

eine bessere Beschreibung und Bilder sind da hilfreich

Gruß Mani

Hallo

denkst Du da nicht etwas falsch?

Zitat

Der Polo kommt nur gelegentlich zum Einsatz, ca einmal / Monat, wenn der Kunde etwas entfernt wohnt bzw wenn ich nur einige Gerüstteile nachkaufen muss

dann kannst auch mit dem Transporter fahren und bist sogar schneller, weil mit dem Polo und Anhänger darfst nur max 80 fahren

Gruß Mani

Hallo Clemens

ich rätsel gerade wie das gehen soll bei Dir, ohne Bilder ist es aber immer schwer, das solltest Du eigentlich wissen

hast die Schwingen vielleicht falsch rum eingebaut? der Halter muß nach unten zeigen,

ist der tiefste Punkt und dann sollten die Stoßdämpfer passen, weil die Federn sind ja schon 18 cm lang

Gruß Mani