Beiträge von Der Glonntaler

kannst ja zu mir kommen

hab Wasser da, aus Leitung mit Kalk, oder kalkfreies ausm Bach

Eimer, Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger ganz wie du willst

und kein Arsch interessiert das ob man hier Auto wäscht oder nicht

und sollte mal einer kommen, dann fordere ich bei Regen Fahrverbot oder überdachte Straßen

Hallo

wasserscheu isser auch noch, so wird das nix

Camper dürfen nicht wasserscheu sein :biggrins:

also was sehen wir da?

ne alte Graubremse mit Sperrhebel oben drauf

zwei Drehstab Knott Achsen mit Lastausgleich, für guten Fahrkomfort

Bremsseile sind auch noch da, und ein Teil vom Gestänge, zumindest das mit den Ausgleichswaagen

bevor mit dem auf Tour gehst mußt erstmal alles gründlich überholen

alle Räder runter, Radlager kontrollieren ob se leicht und ruhig laufen oder Rost angesetzt haben

Bremsen müssen leichtgängig sein, genauso die Bremsseile

Teile dafür bekommst alle hier

nach vorne brauchst also noch ein Bremsgestänge in passender Länge, kauf dir aber keine Meterware ausm Baumarkt, die rosten sofort

gutes Bremsgestänge ist feuerverzinkt und gibts im Fachhandel vor Ort, aber geh nicht zum Wohnwagenhändler, dort kostet alles das dreifache

normaler Anhängerhandel oder auch Landmaschinenhandel ist günstiger, vor allem bekommst da ein Gestänge in Länge x und Stärke 10 mm wenn das willst

ohne das lange gefragt wird für welchen Anhänger, um dann zu hören "ja Wohnwagen haben wir nichts"

Blödsinn, Anhänger ist Anhänger, das ist kein Auto, 99% aller Teile passen an jedem Anhänger, egal welche Marke

nur Bremsbeläge und ähnliches muß halt vom Achsenhersteller sein, also bei dir Knott, aber hat nichts mit der Marke Knaus zu tun

das Bremsgestänge muß zweiteilig sein, bzw bei dir wird es dreiteilig sein, weil du zwischen den Achsen auch noch ein Stangerl hast

zum verbinden gibts Verbinder das sind praktisch lange Muttern mit je einer Kontermutter um die Gestänge zu verbinden

und vorne gehört dann noch ein kurzes Gestänge mit Spannschloss hin um das Spiel ein zu stellen

solltest Du neue Seile brauchen, weil die alten zu schwer gehen, kannst auch hinten längere einbauen

und nen neueren Ausgleich montieren, das ist auch einfacher zum einstellen dann

oder du baust dir einen aus Einzelteilen mit Gabelköpfen

kann dann so aussehen

Bremse 02.jpg

wie die ganze Technik funktioniert steht hier im Forum, unter Bremse und Auflaufeinrichtung

welche Teile genau passen kann man so noch nicht sagen, dazu mußt endweder Bremse zerlegen, oder schaun ob auf der Rückseite der Bremse noch den Typ entziffern kannst, genauso bei der Auflaufeinrichtung

Gruß Mani

P.S. noch ne Anmerkung zu dem lieben Jay

Zitat

Bilder von allen Seiten, von allen Winkeln, von allen Teilen, die da sind, von allen Teilen die fehlen und auch bitte von allen Typschildern, die du so findest.

das erklärst du ihm, Bilder machen von Teilen die fehlen :weglach:

sind das solche Bilder?

fehlendes Teil.jpg

Fabi, es steht alles im Forum

in der Zeit in der du auf Antworten wartest, hättest es mit der Suche schon alles gefunden

also zum 1763 mal

Zitat

Was ist jetzt, wenn ich mit einem Auto, welches mindestens 2500kg Leergewicht hat und dem Hänger zum TÜV gehe und die 100km/h Zulassung möchte.
    Dann wird der Hänger ja mit 750kg ungebremst und 100km/h eingetragen oder?

ja, wenn du nichts anderes sagst

Zitat

Wenn ich dann mit meinem A5 fahre, darf ich selbstverständlich nur 498kg fahren ist klar.

nein, Du darfst nur 80 fahren, weil eben 750 kg eingetragen sind

entweder aufs passende Gewicht ablasten, passend zum leichtesten Zugfahrzeug, oder nur 80 fahren

Du kannst den Anhänger auch mitm Fiat 500 zum TÜV ziehen, dem TÜVTler ist das wurscht was er einträgt, obs bei 750 bleibt oder nur 300 kg

nur weniger als Leergewicht geht nicht

und egal was eingetragen ist, das Zugfahrzeug muß halt dieses Gewicht erreichen, isses zu leicht, dann 80 km/h, egal ob leer oder beladen

Gruß Mani

das Auto ist egal

aber für den Audi mußt den Anhänger ablasten

kaufst dir später mal ein schwereres Auto, kannst ihn wieder auflasten

Hallo

Zitat

Was aber sofort aufgefallen ist, ist das der Anhänger bei schlechten Straßen weniger durchschlägt. Er läuft viel ruhiger hinter her.

das ist eher Einbildung, was soll sich beim Einachser ändern? er liegt mit Gewicht X auf der Straße und Gewicht Y auf der Kupplung, egal ob gerade oder schief

Zitat

Heute wird wenn alles klappt, der Anhänger das erste mal mit voller Zuladung eingesetzt. Bodenplatten holen ist angesagt. Bin gespannt ob er sichtbar in die Knie geht

2 cm, ist ja ne Knott Achse:biggrins:

Gruß Mani

Hi Alex

10 Jahre alte Reifen gehören aufn Schrott, auch wenn sie schön aussehen

Du weißt nicht wie die die letzten 10 Jahre behandelt wurde und verdeckte Schäden sieht man nicht

willst Du schuld sein wenns die hinterer zerreißt? muß ja nicht mal groß was passieren

zu dem Federspeicher, der is Alko, entweder der kleine oder der große, je nachdem welche AE Du hast

Gruß Mani

P.S. welche Hälfte von der Wohndose gehört dir eigentlich? vorne oder hinten? links oder rechts? :biggrins:

ich tippe auf Vorne, wenn die Bremse machst :weglach: