kannst des mal erklären wie das funktionieren soll?
Zitatmit der die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch Vorderachse verteilt wird
wenns hinten drückt gehts vorne hoch, Drehpunkt ist die Hinterachse
kannst des mal erklären wie das funktionieren soll?
Zitatmit der die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch Vorderachse verteilt wird
wenns hinten drückt gehts vorne hoch, Drehpunkt ist die Hinterachse
Hallo Jonas
ja bin weiter nach Siegen gefahren, eventuell könnten wir uns treffen wenn ich am Rückweg bin
wird nächsten Freitag gegen Mittag sein
Gruß Mani
ich hab heute leise gearbeitet
bisschen Blech spazieren gefahren
20170316_112858.jpg20170316_112921.jpg
der Anhänger für morgen ist auch schon geladen
dann gehts ab nach Siegen für ne Woche
wenn ich das so lese, dann möchte ich Nutella nicht als Nachbarn haben
bzw er mich nicht ![]()
Hallo
viele Alufelgen sind schwerer als die Stahlfelgen
um die nötige Stabilität zu haben, muß viel mehr Material verwendet werden
und das geht aufs Gewicht
und selbst wenn jetzt sehr schwere Stahlfelgen hast, wird nicht viel Unterschied sein
Gruß Mani
Hallo
ne der Hebel ist schon auch ne wichtige Größe,
wenn ich ne Palette mit 2t Papier drauf habe und stell die auf nen 3m Anhänger
dann fährt der garantiert ruhiger als ein 2t schwerer Wohnwagen mit 9m Länge
auch wenn bei beiden der Schwerpunkt kurz vor der Achse liegt
die Entfernung zum Schwerpunkt spielt schon eine große Rolle
das kann man auch ausprobieren
nimm ein kurzes Stück Eisenrohr in die Hand
und halte es so wie der Griff einer Tasche die man trägt
nun drehst du das Handgelenk hin und her, das geht mit dem kurzen Rohr sehr leicht
nun machst das ganze mit nem langen Besen der genauso schwer ist, dann spürst Du den Unterschied, der Besen lässt sich durch den langen Hebel viel schwerer hin und her drehen
Gruß Mani
Du warst mit Andechs gemeint
Rothsee und Donau Kanal ist Stone gemeint, da hat er sich verschrieben
zitiert hat er ja Stone
Hallo Jonas
im Prinzip ist es egal ob Vorwärts oder Rückwärts
wenn die Stützlast passt, ist logischerweise auch der Schwerpunkt der Ladung an der gleichen Stelle
beim Käfer dürfte der irgendwo im Bereich B Säule sein, is ja auch egal wo genau
wenn er nun andersrum und weiter hinten drauf steht, ist der Schwerpunkt an der gleichen Stelle
überm Trailer und die Stützlast ist auch gleich
jetzt kommt die Hebelwirkung dazu und da ist meine Erfahrung die gleiche wie Du es beschreibst
um so weiter weg die Massen von der Achse sind umso mehr macht sich der Hebel bemerkbar
und vorne ist ja die Kugelkupplung wie eine zweite Achse, die Hebelwirkung drückt also auf die Kupplung
während hinten nichts ist das unterstützt, somit kann die Ladung mehr schwingen
ich würde den Käfer auch so drauf stellen wie Du, und ich wette das das Gespann so auch stabiler fährt
auch wenn die Richter was anderes sagen, aber die haben ja auch keine praktische Erfahrung, sind halt Studierte
die aber von Technik nichts wissen
Gruß Mani
ich hoffe das Gerhard hier mal reinschaut, der kanns genau erklären
lass es, das Original ist besser
doch genügend
zb die 225/55B12, und wenn man die mit 3,5 Bar oder auch weniger fährt sind se auch nicht so bockhart
die sind zwar angegeben mit 6,3 Bar, hatte ich aber noch nie drin
Gruß Mani
ZitatMich nervt das auch tierisch. An "guten" Zeiten dröhnen die Dinger hier morgens um 8 bis abends 19 Uhr
man kanns auch übertreiben, wo wohnst Du den, in ner Kleingartenanlage?
also ich brauche bei mir 30 min zum Rasen mähen
wenn ich das hochrechne auf die von dir zitierten 11 Std dann wären das 22 Gärten in meiner Größe
und das täglich, wo bitte wohnst Du das Du so viele Nachbarn hast das da ununterbrochen Rasen gemäht wird
das ist absolut unwahrscheinlich
so nen Nachbarn hatte ich auch mal, regte sich auf weil ich um 17 Uhr noch Rasen gemäht hab
wenns am Wochenende regnet, bleibt nur unter der Woche Abends mal die Zeit das zu machen
und da es bis 20 Uhr erlaubt ist bei uns, hab ich ab dem Zeitpunkt grundsätzlich erst um 19:30 angefangen
so war ich pünktlich um 20 Uhr fertig
der Nachbar ist dann bald weg gezogen, solche Nachbarn mag ich
aus der Stadt aufs Land ziehen und dann meckern, aber nicht mit mir ![]()
ZitatEin Wohnmobil braucht im Normalfall auch weniger Platz als ein Wohnwagengespann.
ob da viel Unterschied ist?
1484-aecaf79d7a1308be55845f342d1f63f461f536e5.jpg
![]()
![]()
![]()
Hallo
das es da so Unterschiede gibt ist mir zwar neu, aber bestimmt auch nicht überall
hier in München am Fußballstadion stehen auch immer viele Wohnmobile, aber auch viele Wohnwagen
sollte doch egal sein ob ich mitm Wohnmobil oder Wohnwagen irgendwo übernachte
wobei ich da nichtmal stehen wollte wenn ich Geld dafür bekomme
aber jeder wie ers mag
dann wünsch ich dir mal Gute Reise
Gruß Mani
ZitatReingefeiert bis um 3, um 8 ging der Wecker, aufräumen, um kurz vor 11 stand die Verwandtschaft auf der Matte....
![]()
das bleibt mir zum Glück erspart, mein Geburtstag weiß fast niemand, lästige Besuche bleiben mir erspart
und keiner beschwert sich das ich SEINEN Geburtstag vergessen hab, weil se mir ja auch ned gratulieren
Hallo Jay
auch von mir alles Gute zum Geburtstag
Gruß Mani
Aufkleber gibts beim Chef
manche Anhängerreifen haben M+S Kennzeichnung, ist mir auch erst letztens aufgefallen als ich bei meiner Werkzeugkiste neue rauf gemacht hab das ich da mit M+S rumfahr
Nach der gröbsten Gartenarbeit habe ich heute bei 15C in der Sonne die seitlichen Reflexstreifen angeklebt.
Aber ich finde da fehlt hinten noch etwas.....
richtig
stimmt, 80 wäre eventuell ok, 100 nicht