Beiträge von Der Glonntaler

wenn ich meine 50 m Hecke schneide fahr ich die lieber offen weg

03092010211.jpg

und wenns über ne längere Strecke für nen Kunden is dann mit ner Plane drüber

im Koffer das hab ich nur einmal gemacht, nie wieder

der Mist verhängt sich so das es kaum mehr raus bringst, und danach mußte ich ihn erstmal gründlich rauswaschen,

weil hunderte Krabbeltiere drin ein neues Zuhause gefunden hatten

zu 99% reicht mir mein offener Anhänger mit den 20er Bordwänden locker,

damit hab ich auch schon genügend Möbel transportiert, nur in seltenen Fällen hab ich mir nen geschlossenen Anhänger geliehen

Gruß Mani

Hallo und Willkommen bei den Anhängerverrückten

Zitat

leider bin ich kein Anhänger Freak, sondern nur jemand, der einen Anhänger benutzt

man merkts, ich mußte das dreimal lesen damit ich verstehe was du meinst

dein Problem ist das Stützrad bzw da es ein Automatikstützrad ist die Einrastfunktion, richtig?

nur sagt uns dein Posting nicht warum, entweder ist das Stützrad sehr tief angebracht, oder die AHK vom Auto ist zu tief

eine bessere Beschreibung und Bilder sind da hilfreich

Gruß Mani

Hallo

denkst Du da nicht etwas falsch?

Zitat

Der Polo kommt nur gelegentlich zum Einsatz, ca einmal / Monat, wenn der Kunde etwas entfernt wohnt bzw wenn ich nur einige Gerüstteile nachkaufen muss

dann kannst auch mit dem Transporter fahren und bist sogar schneller, weil mit dem Polo und Anhänger darfst nur max 80 fahren

Gruß Mani

Hallo Clemens

ich rätsel gerade wie das gehen soll bei Dir, ohne Bilder ist es aber immer schwer, das solltest Du eigentlich wissen

hast die Schwingen vielleicht falsch rum eingebaut? der Halter muß nach unten zeigen,

ist der tiefste Punkt und dann sollten die Stoßdämpfer passen, weil die Federn sind ja schon 18 cm lang

Gruß Mani

Hallo

Netto EK für ein 40er Bordwandprofil liegt bei ungefähr 45€ pro Meter

der Rest ist Kleinteile und ARBEIT, die is halt teuer in D

also nicht wundern

wenn dir das zu teuer ist, lass es sein, Ladung muß man eh mit Spanngurten sichern, Bordwände sind nur Optik

ich hab nur 20er Bordwände, reichen vollkommen, hohe Bordwände sind nur an Kippern sinnvoll, wenn man leichtes Schüttgut fährt

selbst mit Holz ist der Anhänger doch eh schon überladen wenns höher als die Bordwände geht

Gruß Mani

Hallo

dein Beitrag verwirrt mich etwas, oder haast da so viel nachträglich hinzu gefügt?

du beantwortest dir deine Fragen ja alle selbst

Zitat

Wichtig ist noch zu wissen, wie der Auflaufbremsenhersteller heisst und wenn möglich die Typbezeichnung!!

das hast doch davor schon alles hingeschrieben, der Hersteller von dem ganzen Zeugs ist Peitz

Peitz ist aber Pleite und das Werk und alles andere wurde von BPW in Paderborn übernommen, dort wo auch zuletzt das Peitzwerk war

Achse ist Peitz Typ EBD

Bremsentyp ist die S234R,

das R steht für Rückfahrautomatik, falls dein Anhänger ein Eigenbau wird ist das für den TÜV wichtig, weils ohne Rüfa nicht gehen würde, dann bräuchtest du den alten Brief um den zu erhalten und nur ne technische Änderung zu machen

das geht allerdings eventuell trotzdem, da die Fahrgestellnummer ja bekannt ist, wenn er noch nicht zu lange abgemeldet ist, findet man da eventuell noch beim KBA etwas, dann könntest nen neuen Brief beantragen, aber Eigenbau geht schneller, kostet halt etwas mehr die Abnahme dann

Zugholme sind Peitz

und die Auflaufeinrichtig ist ebenfalls Peitz erkennbar am Prüfzeichen F1215
    somit ist es eine PAV/S 2.0

es passt also alles zusammen, ein Prüfer mit Ahnung weiß das auch und würde den ohne Probleme abnehmen, solange alles technisch ok ist

Wichtig ist noch, die AE hat einen sehr kurzen Auflaufweg, 1-2 cm reicht zum bremsen, Prüfer ohne Ahnung bemängeln gerne mal, Auflaufweg zu kurz, ist aber Blödsinn, das gehört bei der so

Ersatzteile wenn was brauchst wie Bremsbeläge usw findest alles hier im Shop

was ich ein bisschen optimistisch von dir finde

Zitat

Bin bis Mittwoch im Indischen Ozean und Donnerstag habe ich TÜV Termin

repariert sich der Anhänger in der Zwischenzeit von selbst?

der Handbremshebel ist defekt, da fehlt der Löseknopf, also wird die garnicht mehr einrasten und wenn bringst se nicht mehr runter

also bis der TÜV fertig ist, mußt da schon noch etwas Pflege und Reparatur investieren

und das der bis zum 15. läuft um nach Polen zu fahren ist auch etwas optimistisch

Gruß Mani

Also meine breiten Gurte haben ne viel längere Ratsche als die Kleinen

das mit der Vorspannung seh ich bisschen anders, bei gleichem Hebel kannst immer nur soviel Zugkraft am Gurt aufbringen wie Du mit der Hand am Hebel schaffst, Untersetzung mal vernachlässigt, wenn jetzt unten ne Waage dazwischen hängst wird die immer das gleiche anzeigen

und dann kommen ja die Fliehkräfte dazu, und da reißt der kleine Gurt schon ab wo der breite noch locker hält

also nen Kasten Spezi kannst mit dem schmalen sichern, ne Palette Zement nicht

deshalb sich die breiten die bessere Wahl, die schmalen nehm ich meist nur für ganz leichte Sachen und im Werkzeugkoffer

Gruß Mani

Hallo

wenn das so ist

Zitat

wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht

dann kann er die letzten 1,5 m auch noch zurück fahren, ich würde auch sagen

Üben üben üben, wo das Auto rein kommt, kommt man auch mitm Anhänger rein

Wieviel Platz ist den zwischen den Garagen? 8m 10m oder mehr? dann sollte es locker gehen

Gruß Mani

Hallo Jonas

ja so lange Bergabstrecken habens schon in sich, da bin ich immer froh das ich mehr als genug Reserve habe

zul Bremslast ist bei mir ja 4,5t durch die 3 Achsen und nur durch die Motorbremse läuft er nicht auf bei mir

als ich letztens in der Ramsau war und von da zurück fuhr gings auf ungefähr 12 km 400 Höhenmeter runter

da hab ich ihn schön mit 60 laufen lassen und nur ab und zu mal in die Eisen und dann wieder leichten Gaststoß

unten waren die Bremsen zwar gut warm aber nicht heiß, also noch alles im grünen Bereich

mit der Wohndose bin ich mal südlich von Karlsruhe über die Landstr nach Pforzheim rüber, da ist damals auch der Rauch aufgestiegen

aber das waren teils keine Straßen sondern geteerte Feldwege und dementsprechend kurvig und steil, aber die Alko Bremsen haben es gut überstanden, trotzdem sie ziemlich heiß wurden, haben auch danach noch einwandfrei gebremst

Gruß Mani