Beiträge von Der Glonntaler

er hat die Stirnwand ausgehängt ...

Gruss georg123

na und? die könnten maximal ein paar cm nach vorne und hinten schwingen, wie in ner Hängematte

aber die Gurte spannen sich ja nur fester wenn sie schräg ziehen, also hält das locker

und wenn se aufliegen sowieso, deswegen muß Niederzurren nicht unbedingt sein

gescheite Gurte vorausgesetzt, nicht die ausm Supermarkt

ich transportiere oft mal ne lange Leiter oder einzelne Rohre, Stangen, immer so wie aufm Bild

ein Klotz drunter und natürlich Gummi, und dann Gurte einmal rum, natürlich oben rum,

dann ziehen sie zwar nur ganz leicht nach unten, aber das hält bombenfest, da ist mir noch nie was verrutscht

Gruß Mani

mir ist einmal ein roter 208 DB entgegen gekommen, halb auf meiner Spur, mußte bis in die Botanik ausweichen um dem Crash zu entgehen

ein paar Tage später kommt mir an andere Stelle in ner Ortschaft wieder dieser rote Mistkarrn entgegen, natürlich wieder mitten auf der Straße

mit 50 den Randstein hoch aufn Gehweg tut nicht gut, zum Glück war an der Stelle der Randstein abgesenkt

diesmal war ich Solo unterwegs und hatte ne Chance den zu erwischen in der Ortschaft, also umgedreht und ihm nach

nach wenigen Metern sah ich schon das der total besoffen sein muß, der fuhr ständig Schlangenlinien und Gegenverkehr interessierte ihn nicht

da hab ich dann in DAH bei den :police: angerufen, und die haben ihn dann in Empfang genommen

die rostige Mistkrücke hatte seit 1 Jahr kein TÜV und der Fahrer 2,8 Promille

und bei einem zweiten Fall, da ist einer im Jaguar von Augsburg nach München stur mit 80 auf der linken Spur gefahren, irgendwann langte er auf die Rückbank und holte sich ein Kissen und klemmte das noch zwischen Kopf und Kopfstütze und Fenster

ich dachte will der jetzt ein Nickerchen machen?

in Sulzemoos auf halber Strecke standen zufällig die Abfangjäger in der Ausfahrt, ich bin dann schnell raus, hab denen die Sache erklärt und dann sind se ihm nach, durch den Stau den er hinter sich verursachte haben sie aber die restlichen 20 km bis München gebraucht um ihn raus zu ziehen

Hallo

Zitat

Nicht? Ich dachte gerade. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Cuore meinen alten Anhänger (1,3to, 2,20m Ladefläche) 200 m rückwärts zu schieben. Das war grauenvoll. Hoffentlich hat mich da keiner gesehen, der hätte wohl gedacht, dass ich noch nie mit Anhänger rückwärts gefahren bin.

Jonas hats schon mal erklärt und das stimmt

zum rangieren ist der lange Überhang gut, wenn mans kann

fürn stabilen und sicheren Geradeauslauf ist ein kurzer Überhang besser

Also Langstrecke mit Wohnwagen und wenig rangieren, kurzen Überhang

der Kurzstreckenlieferant der ständig irgendwo rangieren muß, langen Überstand

also mein Tipp noch

um so schwerer das Zugfahrzeug im Verhältnis zum Anhänger, um so besser, läuft einfach ruhiger und stabiler

mit meim alten 528i durfte und konnte ich die Wohndose auch mit 80 übern Irschenberg ziehen,

ww1.jpg

aber bei jeder Bodenwelle hat sich der Arsch gut bewegt

mitm Patrol hab ich die Wohndose kaum gespürt

wenn Du also öfters mit 2t unterwegs sein willst, wäre ein Auto das 2,5t darf die bessere Wahl, weil einfach mehr Reserven hast

Gruß Mani

achwas, leg die Rampen auf zwei Antirutschmatten unters Auto

zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?

und wenn ohne Auto fährst, legst noch nen dicken Balken unter, dann liegen sie höher und werden auch etwas nach unten gezogen

so wie ich es hier gemacht habe

20160722_130628.jpg

Gruß Mani

Hallo

Clemens, ich würde gar keine Gurte nehmen

wenn du unten eh Schienen drauf machst, könntest auch vorne nen Zapfen machen der einrastet

und dann noch unten an den Aufbau Ösen anbringen und an der selben Stelle auf der Ladefläche

und dann einfach mit solchen Spannern arbeiten,

so Wohnkabinen auf Pickups werden auch oft so befestigt

Gruß Mani

Hallo

und auch wenns zweifellos hält, die :police: sehen das anders, Bordwände sind kein Teil des Rahmen und nicht als Anschlagpunkt geeignet

machs se aufn Boden, dann ist das was gescheites, im Notfall unten seitlich an die Bordwand, aber niemals oben drauf

Gruß Mani

Heute hab ich mal ne längere Geschichte für Euch, auch ein bisschen zur Warnung

Heute war eigentlich ein schöner Tag

als ich gestern Abend heim kam, hatte mir schon jemand meinen neuen Offroadhügel vors Haus gekippt

20160803_063737.jpg

ok war nicht dafür sondern mit etwas Wasser und Zement sollte das in die Wohnung rein, auch Estrich genannt

um 7:00 Uhr kamen heute früh die Jungs und haben aufgebaut um 7:20 gings los

20160803_072811.jpg

und um 9:20 waren sie fertig, mit 3 Räumen und 60 qm

20160803_084022.jpg

Gigantisch schnell die Truppe

ok, die Vorarbeit hatte ich ja schon gemacht, Meterriss bzw wo nicht möglich unten das Nullmaß, aber trotzdem gings rasend schnell

nur leider hatte es der Sandlieferant zu großzügig gemeint und hatte statt der berechneten 3,5 Kubik und 4 bestellten Kubikmeter ungefähr 5,5 hingekippt

was macht man mit dem Rest? zum Nachbarn, der hat nen Lader, leider aber war der Lader grad nicht da, nur sein Anhänger, also den geschnappt und rüber

die Jungs hatten den auch wieder in Rekordzeit per Schippe geladen gute 2 Kubik, die waren zu viert schneller als jeder Minibagger

Sand scheint doch etwas schwerer zu sein als das beim schippen bei den Jungs aussah :biggrins:

20160803_093745.jpg

aber dann mit 3,5 bar statt 1,5 stand er wieder ganz gut da,

20160803_094449.jpg

und das gute, ich mußte ja nur über die Straße

Zwischenablage04.jpg

keine 50 m auf der Straße da geht etwas Übergewicht schon mal :evil2: :angel: :gnade:

tja und dann gings weiter

ab da war der Tag plötzlich:scheisse:

kurz in Nachbar Ort gefahren, beim zurückfahren nach 10 m volles Programm im Mäusekino :shocked:

20160803_173105.jpg

zum Glück ist dort auch gleich mein Spezl mit seiner Werkstatt, also gleich mal dahin und Fehlerspeicher ausgelesen

das wurde erstmal grausig

20160803_125708.jpg

vor allem konnte man die Fehler nicht löschen, kamen immer sofort wieder :evil: :mad:

das seltsame war, es waren immer die gleichen Steuergeräte betroffen, aber die Fehlermeldungen waren ständig andere

nur eine war immer gleich, der Canbus konnte nicht mit den andern Steuergeräten kommunizieren, komischerweise konnte man aber jedes Steuergerät auslesen

nach 3 Std vergeblicher Fehlersuche bin ich dann heim, den Blindstecker für das Anhängersteuergerät zu holen, wollte das dann ausbauen und dazu braucht man den Blindstecker mit der Brücke drin, weil ich schon langsam den alten Anhänger in Verdacht hatte

daheim mal kurz meinen Anhänger angesteckt, und schwupps alle Fehler waren weg
    Stecker wieder raus, alles wieder rot und gelb, Fazit mein Auto besteht auf Anhängerbetrieb, er ist halt ein Zugfahrzeug :super:

wieder zurück in der Werkstatt dort mit dem Prüfgerät getestet, keine Funktion .......hmmm

dann war mir klar was los ist, der uralt Anhänger vom Nachbarn muß beim Bremslicht nen kurzen drauf haben der mir mein Steuergerät geschossen hat

trotzdem ich nur die paar Meter auf der Straße fahren mußte hab ich ihn vorschriftsmässig angehängt, mit Stützrad ganz hoch, Strom und Abreissseil

jedenfalls es kam keine Masse mehr auf PIN3, da meine Anhänger aber beide ne Batterie haben und damit ne zweite Masse funktionierten die

jetzt hab ich erstmal an der Dose die beiden Masseleitungen verbunden und alles funktioniert wieder einwandfrei

das Steuergerät schickt zwar keine Masse zur Dose, merkt aber wenn eine zurück kommt, sehr komisch

bei Gelegenheit dann mal neues Anhängersteuergerät besorgen

aber die Brücke in der Dose lasse ich, Kurzschluß gegen echte Masse hätte nichts gemacht bestenfalls Sicherung, so hats mir das Steuergerät Masseseitig geschossen

ich bleib dabei, CAN Bus ist Ecklig.gif

vor allem die Fehlermeldungen, nur Mist was diese Tester anzeigen

hätte ich damit zu VW gehen müssen, die hätten erstmal tagelang gesucht und mir a paar neue Steuergeräte verkauft

so ist es mit ein bisschen verschwendeter Zeit nochmal gut gegangen

Gruß Mani

Hallo

Herzlichen Glückwunsch, du hast alles richtig

und falsch gemacht

richtig das du uns fragst, falsch was deine Gurte angeht Haare zu Berge.gif

wenn Du so fährst wirds teuer, das Auto gilt als völlig ungesichert, da passt Nichts Nein.gif

der Gurt vorne hält nichts, das ist nur ein geschraubtes Blech, kein Rahmenteil und er verdeckt den Rückstrahler

der kleine blaue Gurt wäre rechts fast gut, nur müsste die Öse weiter rechts sein und links vom Rad noch eine

an der Lichtleiste einhängen geht garnicht, das dünne Blech reist es sofort raus

dann der orangene Gurt, das Schloß ist nicht zu, der Haken hängt nur mit einer Seite in der Öse, auch verboten

Die Rampen aus Maschendrahtzaun taugen auch nicht zum verzurren, selbst wenn die Rampen mit dem Anhänger mehrfach verschraubst

das Drahtgeflecht hält nichts

und die Zurrbügelchen, kannst nur dort einbauen wo der Rahmen dafür konstruiert ist

mach dir mit etwas Abstand zu den Reifen sowas, und kauf dir nur Gurte mit engen Haken

mit den Bildern bist jedenfalls komplett durchgefallen

aber hier isses wenigstens umsonst bares.gif

uns reicht es wenn mit Bildern bezahlst

Achja und Antirutschmatten kannst vergessen, zu was, das Auto steht doch schon auf Gummi :)

Gruß Mani

Hallo

es gibt Zugstangen da geht quer ne Schraube durch, die können sich nicht drehen

und es gibt welche die haben nur nen Anschlag die können sich rundrum drehen

komischerweise drehen die sich immer in die selbe Richtung, wie der Strudel im Waschbecken

ich schätze mal das liegt aber nicht an der Erdrotation, sondern am Umlenkhebel der von der Bremsstange gedrückt wird

der Hebel sitzt nicht mittig, und wen die Zugstange auf den trifft geht der ja nach hinten und minimal nach oben,

das versetzt dann die Zugstange in Drehung

ihr könnte ja mal schaun ob der Hebel seitlich sitzt bei Euch, dann wäre wieder ein Mysterium geklärt

Ich schätze, sitzt der Hebel rechts, dreh sie sich nach Links und umgekehrt

Gruß Mani

Hallo

also ich würde da mit nem andern Kumpel hinfahren und erstmal einen auf "Blöd" machen

"Hallo Hr xyz, mein Kumpel will auch so einen Anhänger wie meinen, nur nicht mit 1400 kg sondern weniger"

dann kommt als Antwort entweder,

"Ihrer hat nur 1300 kg" oder

"Ihrer hat nur 1000 kg, noch kleiner gibts nicht"

dann weißt schonmal was er dir wissentlich verkauft hat, vielleicht wars ja nur ein Versehen, falsche Papiere rausgesucht und dadurch falschen Anhänger mitgegeben

wenn das nicht klappt, kannst ihn immer noch direkt drauf ansprechen, den Kumpel brauchst sowieso als Zeugen, wenn Du meinst er hat dich absichtlich beschummelt

Viel Glück

Gruß Mani

Hallo

du willst ihn Privat, dein Kumpel geschäftlich nutzen? sprich Abschreibung?

vergiss es, das gibt garantiert irgendwann Ärger, nicht nur zwischen Euch, sondern auch mitm Finanzamt

entweder du kaufst ihn Privat, wenn er seine Werbung drauf machen will kann er das gegen Gebühr

oder er kauft ihn geschäftlich und leiht in dir umsonst

alles andere geht schief

Problem ist halt dann wenn einer nen Unfall baut und der andere hat ihn gekauft

ich würde ihn mir nur selbst kaufen

ein Anhänger ist ja ne langfristige Anschaffung, und selbst wenn ihn in 5 Jahren wieder verkaufst, hast kaum Verlust, wenn ihn jetzt eh schon günstig bekommst

es gibt Leute die verkaufen die gebraucht teurer als sie ihn neu gekauft haben wenn der EK stimmt

Gruß Mani