Beiträge von Der Glonntaler

    er hat die Stirnwand ausgehängt ...


    Gruss georg123



    na und? die könnten maximal ein paar cm nach vorne und hinten schwingen, wie in ner Hängematte


    aber die Gurte spannen sich ja nur fester wenn sie schräg ziehen, also hält das locker


    und wenn se aufliegen sowieso, deswegen muß Niederzurren nicht unbedingt sein


    gescheite Gurte vorausgesetzt, nicht die ausm Supermarkt



    ich transportiere oft mal ne lange Leiter oder einzelne Rohre, Stangen, immer so wie aufm Bild


    ein Klotz drunter und natürlich Gummi, und dann Gurte einmal rum, natürlich oben rum,


    dann ziehen sie zwar nur ganz leicht nach unten, aber das hält bombenfest, da ist mir noch nie was verrutscht



    Gruß Mani

    mir ist einmal ein roter 208 DB entgegen gekommen, halb auf meiner Spur, mußte bis in die Botanik ausweichen um dem Crash zu entgehen


    ein paar Tage später kommt mir an andere Stelle in ner Ortschaft wieder dieser rote Mistkarrn entgegen, natürlich wieder mitten auf der Straße


    mit 50 den Randstein hoch aufn Gehweg tut nicht gut, zum Glück war an der Stelle der Randstein abgesenkt


    diesmal war ich Solo unterwegs und hatte ne Chance den zu erwischen in der Ortschaft, also umgedreht und ihm nach


    nach wenigen Metern sah ich schon das der total besoffen sein muß, der fuhr ständig Schlangenlinien und Gegenverkehr interessierte ihn nicht


    da hab ich dann in DAH bei den :police: angerufen, und die haben ihn dann in Empfang genommen


    die rostige Mistkrücke hatte seit 1 Jahr kein TÜV und der Fahrer 2,8 Promille





    und bei einem zweiten Fall, da ist einer im Jaguar von Augsburg nach München stur mit 80 auf der linken Spur gefahren, irgendwann langte er auf die Rückbank und holte sich ein Kissen und klemmte das noch zwischen Kopf und Kopfstütze und Fenster


    ich dachte will der jetzt ein Nickerchen machen?


    in Sulzemoos auf halber Strecke standen zufällig die Abfangjäger in der Ausfahrt, ich bin dann schnell raus, hab denen die Sache erklärt und dann sind se ihm nach, durch den Stau den er hinter sich verursachte haben sie aber die restlichen 20 km bis München gebraucht um ihn raus zu ziehen

    Hallo


    Zitat

    Nicht? Ich dachte gerade. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Cuore meinen alten Anhänger (1,3to, 2,20m Ladefläche) 200 m rückwärts zu schieben. Das war grauenvoll. Hoffentlich hat mich da keiner gesehen, der hätte wohl gedacht, dass ich noch nie mit Anhänger rückwärts gefahren bin.


    Jonas hats schon mal erklärt und das stimmt


    zum rangieren ist der lange Überhang gut, wenn mans kann


    fürn stabilen und sicheren Geradeauslauf ist ein kurzer Überhang besser


    Also Langstrecke mit Wohnwagen und wenig rangieren, kurzen Überhang


    der Kurzstreckenlieferant der ständig irgendwo rangieren muß, langen Überstand



    also mein Tipp noch


    um so schwerer das Zugfahrzeug im Verhältnis zum Anhänger, um so besser, läuft einfach ruhiger und stabiler


    mit meim alten 528i durfte und konnte ich die Wohndose auch mit 80 übern Irschenberg ziehen,


    ww1.jpg


    aber bei jeder Bodenwelle hat sich der Arsch gut bewegt


    mitm Patrol hab ich die Wohndose kaum gespürt




    wenn Du also öfters mit 2t unterwegs sein willst, wäre ein Auto das 2,5t darf die bessere Wahl, weil einfach mehr Reserven hast


    Gruß Mani

    achwas, leg die Rampen auf zwei Antirutschmatten unters Auto


    zwei Gurte die einmal rum gehen und fertig, auch wenn kaum Zug nach unten da ist, die Dinger könnten frei zwischen den Gurten hängen, wo wollen sie hin?


    und wenn ohne Auto fährst, legst noch nen dicken Balken unter, dann liegen sie höher und werden auch etwas nach unten gezogen


    so wie ich es hier gemacht habe


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    Gruß Mani

    Hallo


    Clemens, ich würde gar keine Gurte nehmen


    wenn du unten eh Schienen drauf machst, könntest auch vorne nen Zapfen machen der einrastet


    und dann noch unten an den Aufbau Ösen anbringen und an der selben Stelle auf der Ladefläche


    und dann einfach mit solchen Spannern arbeiten,


    so Wohnkabinen auf Pickups werden auch oft so befestigt


    Gruß Mani

    Hallo


    und auch wenns zweifellos hält, die :police: sehen das anders, Bordwände sind kein Teil des Rahmen und nicht als Anschlagpunkt geeignet


    machs se aufn Boden, dann ist das was gescheites, im Notfall unten seitlich an die Bordwand, aber niemals oben drauf


    Gruß Mani

    Heute hab ich mal ne längere Geschichte für Euch, auch ein bisschen zur Warnung



    Heute war eigentlich ein schöner Tag



    als ich gestern Abend heim kam, hatte mir schon jemand meinen neuen Offroadhügel vors Haus gekippt


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    ok war nicht dafür sondern mit etwas Wasser und Zement sollte das in die Wohnung rein, auch Estrich genannt


    um 7:00 Uhr kamen heute früh die Jungs und haben aufgebaut um 7:20 gings los


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    und um 9:20 waren sie fertig, mit 3 Räumen und 60 qm


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    Gigantisch schnell die Truppe


    ok, die Vorarbeit hatte ich ja schon gemacht, Meterriss bzw wo nicht möglich unten das Nullmaß, aber trotzdem gings rasend schnell



    nur leider hatte es der Sandlieferant zu großzügig gemeint und hatte statt der berechneten 3,5 Kubik und 4 bestellten Kubikmeter ungefähr 5,5 hingekippt


    was macht man mit dem Rest? zum Nachbarn, der hat nen Lader, leider aber war der Lader grad nicht da, nur sein Anhänger, also den geschnappt und rüber


    die Jungs hatten den auch wieder in Rekordzeit per Schippe geladen gute 2 Kubik, die waren zu viert schneller als jeder Minibagger




    Sand scheint doch etwas schwerer zu sein als das beim schippen bei den Jungs aussah :biggrins:


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    aber dann mit 3,5 bar statt 1,5 stand er wieder ganz gut da,


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    und das gute, ich mußte ja nur über die Straße


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    keine 50 m auf der Straße da geht etwas Übergewicht schon mal :evil2: :angel: :gnade:





    tja und dann gings weiter



    ab da war der Tag plötzlich:scheisse:



    kurz in Nachbar Ort gefahren, beim zurückfahren nach 10 m volles Programm im Mäusekino :shocked:


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    zum Glück ist dort auch gleich mein Spezl mit seiner Werkstatt, also gleich mal dahin und Fehlerspeicher ausgelesen


    das wurde erstmal grausig


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    vor allem konnte man die Fehler nicht löschen, kamen immer sofort wieder :evil: :mad:


    das seltsame war, es waren immer die gleichen Steuergeräte betroffen, aber die Fehlermeldungen waren ständig andere


    nur eine war immer gleich, der Canbus konnte nicht mit den andern Steuergeräten kommunizieren, komischerweise konnte man aber jedes Steuergerät auslesen


    nach 3 Std vergeblicher Fehlersuche bin ich dann heim, den Blindstecker für das Anhängersteuergerät zu holen, wollte das dann ausbauen und dazu braucht man den Blindstecker mit der Brücke drin, weil ich schon langsam den alten Anhänger in Verdacht hatte


    daheim mal kurz meinen Anhänger angesteckt, und schwupps alle Fehler waren weg
    Stecker wieder raus, alles wieder rot und gelb, Fazit mein Auto besteht auf Anhängerbetrieb, er ist halt ein Zugfahrzeug :super:



    wieder zurück in der Werkstatt dort mit dem Prüfgerät getestet, keine Funktion .......hmmm


    dann war mir klar was los ist, der uralt Anhänger vom Nachbarn muß beim Bremslicht nen kurzen drauf haben der mir mein Steuergerät geschossen hat


    trotzdem ich nur die paar Meter auf der Straße fahren mußte hab ich ihn vorschriftsmässig angehängt, mit Stützrad ganz hoch, Strom und Abreissseil


    jedenfalls es kam keine Masse mehr auf PIN3, da meine Anhänger aber beide ne Batterie haben und damit ne zweite Masse funktionierten die


    jetzt hab ich erstmal an der Dose die beiden Masseleitungen verbunden und alles funktioniert wieder einwandfrei


    das Steuergerät schickt zwar keine Masse zur Dose, merkt aber wenn eine zurück kommt, sehr komisch


    bei Gelegenheit dann mal neues Anhängersteuergerät besorgen


    aber die Brücke in der Dose lasse ich, Kurzschluß gegen echte Masse hätte nichts gemacht bestenfalls Sicherung, so hats mir das Steuergerät Masseseitig geschossen


    ich bleib dabei, CAN Bus ist Ecklig.gif



    vor allem die Fehlermeldungen, nur Mist was diese Tester anzeigen


    hätte ich damit zu VW gehen müssen, die hätten erstmal tagelang gesucht und mir a paar neue Steuergeräte verkauft


    so ist es mit ein bisschen verschwendeter Zeit nochmal gut gegangen



    Gruß Mani

    Hallo


    Herzlichen Glückwunsch, du hast alles richtig




    und falsch gemacht


    richtig das du uns fragst, falsch was deine Gurte angeht Haare zu Berge.gif



    wenn Du so fährst wirds teuer, das Auto gilt als völlig ungesichert, da passt Nichts Nein.gif


    der Gurt vorne hält nichts, das ist nur ein geschraubtes Blech, kein Rahmenteil und er verdeckt den Rückstrahler


    der kleine blaue Gurt wäre rechts fast gut, nur müsste die Öse weiter rechts sein und links vom Rad noch eine


    an der Lichtleiste einhängen geht garnicht, das dünne Blech reist es sofort raus


    dann der orangene Gurt, das Schloß ist nicht zu, der Haken hängt nur mit einer Seite in der Öse, auch verboten


    Die Rampen aus Maschendrahtzaun taugen auch nicht zum verzurren, selbst wenn die Rampen mit dem Anhänger mehrfach verschraubst


    das Drahtgeflecht hält nichts


    und die Zurrbügelchen, kannst nur dort einbauen wo der Rahmen dafür konstruiert ist


    mach dir mit etwas Abstand zu den Reifen sowas, und kauf dir nur Gurte mit engen Haken


    mit den Bildern bist jedenfalls komplett durchgefallen


    aber hier isses wenigstens umsonst bares.gif


    uns reicht es wenn mit Bildern bezahlst



    Achja und Antirutschmatten kannst vergessen, zu was, das Auto steht doch schon auf Gummi :)


    Gruß Mani

    Hallo


    es gibt Zugstangen da geht quer ne Schraube durch, die können sich nicht drehen


    und es gibt welche die haben nur nen Anschlag die können sich rundrum drehen


    komischerweise drehen die sich immer in die selbe Richtung, wie der Strudel im Waschbecken



    ich schätze mal das liegt aber nicht an der Erdrotation, sondern am Umlenkhebel der von der Bremsstange gedrückt wird


    der Hebel sitzt nicht mittig, und wen die Zugstange auf den trifft geht der ja nach hinten und minimal nach oben,


    das versetzt dann die Zugstange in Drehung



    ihr könnte ja mal schaun ob der Hebel seitlich sitzt bei Euch, dann wäre wieder ein Mysterium geklärt


    Ich schätze, sitzt der Hebel rechts, dreh sie sich nach Links und umgekehrt



    Gruß Mani

    Hallo


    also ich würde da mit nem andern Kumpel hinfahren und erstmal einen auf "Blöd" machen



    "Hallo Hr xyz, mein Kumpel will auch so einen Anhänger wie meinen, nur nicht mit 1400 kg sondern weniger"


    dann kommt als Antwort entweder,


    "Ihrer hat nur 1300 kg" oder


    "Ihrer hat nur 1000 kg, noch kleiner gibts nicht"



    dann weißt schonmal was er dir wissentlich verkauft hat, vielleicht wars ja nur ein Versehen, falsche Papiere rausgesucht und dadurch falschen Anhänger mitgegeben


    wenn das nicht klappt, kannst ihn immer noch direkt drauf ansprechen, den Kumpel brauchst sowieso als Zeugen, wenn Du meinst er hat dich absichtlich beschummelt


    Viel Glück


    Gruß Mani

    Hallo


    du willst ihn Privat, dein Kumpel geschäftlich nutzen? sprich Abschreibung?


    vergiss es, das gibt garantiert irgendwann Ärger, nicht nur zwischen Euch, sondern auch mitm Finanzamt



    entweder du kaufst ihn Privat, wenn er seine Werbung drauf machen will kann er das gegen Gebühr



    oder er kauft ihn geschäftlich und leiht in dir umsonst


    alles andere geht schief


    Problem ist halt dann wenn einer nen Unfall baut und der andere hat ihn gekauft



    ich würde ihn mir nur selbst kaufen


    ein Anhänger ist ja ne langfristige Anschaffung, und selbst wenn ihn in 5 Jahren wieder verkaufst, hast kaum Verlust, wenn ihn jetzt eh schon günstig bekommst


    es gibt Leute die verkaufen die gebraucht teurer als sie ihn neu gekauft haben wenn der EK stimmt



    Gruß Mani