Beiträge von Der Glonntaler

ok, gegen dein Beispiel ist nichts zu sagen

außer das es aa und bb heißt, nicht bb und cc :biggrins:

aa ist sowieso IMMER erfüllt, eben wegen Faktor 1

und bb bei dir auch, weil ja bis 8% 1500 hast

der Wohnwagen darf also ruhig auch 1450 wiegen in deinem Fall

für die 100er Zulassung ist aber immer das ZGG ausschlaggebend, nicht das tatsächliche Gewicht

und das erfüllst du ja mitm Caddy

und da bist jetzt stolz drauf das so ne Autobahnbremse bist :biggrins:

:warnurspass:

ja vorrausschauendes Fahren kann nicht jeder, und dann noch dabei flott unterwegs sein erst recht nicht

ob ich 90% zusammen bringen würde weiß ich nicht, aber könnte es mir gut vorstellen

zumindest bremse ich sehr wenig, ich krieg immer die Kriese wenn ich irgend so nen Deppen vor mir habe der wegen jeder kleinen Kurve das Bremspedal antippt ohne wirklich zu bremsen

auch im Amarokforum jammern einige das unsere Bremsen angeblich so schwach ausgelegt sind, manche brauchen nach 30 oder 40 000 km neue Beläge, ich hab jetzt 90 000 drauf und die Beläge sind noch für weitere x Tausend gut

gleichmässiges fahren spart nicht nur Sprit, auch der Verschleiß wird stark minimiert

Gruß Mani

Hallo

ja das ist ein Super Forum

auf deine Alufelgenanfrage hast Antworten bekommen

auf den außergewöhnlichen Anhänger ebenso

zu deinem LKW auch

zum Sickenblech leider nicht, da der den du da gefragt hast 2 Tage VOR deiner Frage das letzte mal Online war

dafür kann keiner was, nichtmal ich

und zum Handbremshebel wurde dir ja auch schon was gesagt warum eventuell nichts kam

wenns Du aber willst, können dir bestimmt 10 Leute schreiben das sie nichts zu deim Problem wissen, falls dir das hilft

na dann machs gut und Tschüß

Gruß Mani

Wenn der WoWa tatsächlich nur max. 1000kg wiegt, ja.

und genau da liegt euer Denkfehler

Zitat

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht

Zitat

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

1. Personenkraftwagen und Lastkraftwagen, weder das zulässige Gesamtgewicht, des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen

und was bei 80 schon gilt, gilt natürlich auch bei 100

was sagt 1.

die Anhängelast darf nicht höher sein als Faktor 1 und auch nicht höher als die zulässige Anhängelast

und bei Wohndosen ist der Faktor 0,8 mit Antischlinger dann 1.0

somit kommen sie eh nicht über das zgg vom Auto, daher ist auch aa und bb für Wohnwagen egal, weil sie ja eh nicht schwerer sein dürfen

im Gegensatz zu normalen Anhängern die den Faktor 1,1 oder 1,2 haben

dort trifft aber dann auch wieder § 42 Absatz 1 zu

1.Personenkraftwagen und Lastkraftwagen, weder das zulässige Gesamtgewicht, des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen

2. Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,

Aber manche werden das nie verstehen, das kann ich noch 10 mal erklären

Gruß Mani

die Stütze ist ein MUSS

wenn der Anhänger runterfällt und das Abreissseil die Handbremse anzieht

würde der Handbremshebel bei Bodenkontakt wieder runtergedrückt werden, damit keine Bremswirkung

deshalb ist der Pflicht

bei ner ObenMontage kann er weggelassen werden, wenn die Zugholme so stark sind das der Handbremshebel keinen Bodenkontakt haben kann

Gruß Mani

Hallo

die 8V könnten nur ne Scheinspannung sein, damit das Steuergerät erkennt das ein Anhänger dran hängt wenn du ansteckst

schau mal ob ne Sicherung durch ist, bzw ob am dem Steuergerät Dauerplus hast, ich vermute der könnte fehlen oder auch die Masse

oder das ganze Kastl ist defekt, ohne Schaltplan und aus der Ferne ist das schwer zu sagen was fehlt

Gruß Mani

Danke Jonas, und auch Ben fürs Video

also das ist wieder ein typisches Ami System, fürn Highway und geradeaus fahren

mehr wie 30 Grad einschlagen ist vermutlich nicht drin, da die Stangen

ja nen andern Drehpunkt haben und dann die Ketten vermutlich reißen

und rauf und runter darfs auch nicht groß gehen, so ne Rampe beim Parkhaus geht nicht

also nichts für uns, und unsere Straßen

Hallo

ne der Hebel ist schon auch ne wichtige Größe,

wenn ich ne Palette mit 2t Papier drauf habe und stell die auf nen 3m Anhänger

dann fährt der garantiert ruhiger als ein 2t schwerer Wohnwagen mit 9m Länge

auch wenn bei beiden der Schwerpunkt kurz vor der Achse liegt

die Entfernung zum Schwerpunkt spielt schon eine große Rolle

das kann man auch ausprobieren

nimm ein kurzes Stück Eisenrohr in die Hand

und halte es so wie der Griff einer Tasche die man trägt

nun drehst du das Handgelenk hin und her, das geht mit dem kurzen Rohr sehr leicht

nun machst das ganze mit nem langen Besen der genauso schwer ist, dann spürst Du den Unterschied, der Besen lässt sich durch den langen Hebel viel schwerer hin und her drehen

Gruß Mani

Hallo Jonas

im Prinzip ist es egal ob Vorwärts oder Rückwärts

wenn die Stützlast passt, ist logischerweise auch der Schwerpunkt der Ladung an der gleichen Stelle

Schwerpunkt1.jpg

beim Käfer dürfte der irgendwo im Bereich B Säule sein, is ja auch egal wo genau

wenn er nun andersrum und weiter hinten drauf steht, ist der Schwerpunkt an der gleichen Stelle

überm Trailer und die Stützlast ist auch gleich

jetzt kommt die Hebelwirkung dazu und da ist meine Erfahrung die gleiche wie Du es beschreibst

um so weiter weg die Massen von der Achse sind umso mehr macht sich der Hebel bemerkbar

und vorne ist ja die Kugelkupplung wie eine zweite Achse, die Hebelwirkung drückt also auf die Kupplung

während hinten nichts ist das unterstützt, somit kann die Ladung mehr schwingen

ich würde den Käfer auch so drauf stellen wie Du, und ich wette das das Gespann so auch stabiler fährt

auch wenn die Richter was anderes sagen, aber die haben ja auch keine praktische Erfahrung, sind halt Studierte

die aber von Technik nichts wissen

Gruß Mani

ich hoffe das Gerhard hier mal reinschaut, der kanns genau erklären