Beiträge von Der Glonntaler

ganz früher gabs nur Bimetall Blinker Relais die haben mit Anhänger einfach bisschen langsamer geblinkt

die zweite Generation hatte dann schon ne C2 Kontrolle, das heißt wenn der Blinker nicht ging, ging auch die Kontrollleuchte nicht

dann kamen die elektronischen Relais, bei mehr als 45 Watt haben sie nen Anhänger vermutet, wenn dieser aber nicht mindestens 15W verbraten hat, blieb die Kontrollleuchte auch dunkel

dann kamen die ersten einfachen Steuergeräte, da wurde auch das Licht mit angeschlossen, über die Lichtkreise hat er erkannt das ein Anhänger dran ist, wenn dort der Blinker nicht ging bliebt der Piepser zur Kontrolle stum, oder umgekehrt, je nach System

die nächste Generation wurde dann vorne mit dem Blinkerrelais gekoppelt und hat beim Ausfall dafür gesorgt das der Blinker bei Ausfall schneller blinkt

heute mit dem Canbus Zeugs machts jeder Hersteller anders, bei meinem zb Leuchtet ne Warnlampe auf wenn hinten irgendwas nicht geht, da muß ich das Licht oder Blinker teilweise nichtmal dazu einschalten, beim anstecken schon werden die Kreise geprüft, erkennbar an den LED Lampen, die nach etwa 2 sec einmal kurz aufblitzen bzw wenns Licht schon an ist beim anstecken, geht beim Anhänger erst nach dem Check das Licht an

wenn der Blinker ausfällt, blinkt das Auto außen genauso schnell weiter, aber die Kontrolle wird doppelt so schnell

und bei diesen Canbus Systemen gibts halt welche die mit LED klar kommen, und welche die es nicht können, weil sie auf den Stromverbrauch einer 21W Lampe warten, ist der Strom zu gering, gibts mecker

Gruß Mani

Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.

da hast leider einen Denkfehler

warum glaubst Du hat dein Auto nur ein paar 100 kg ungebremste Anhängelast?

weil seine Bremsen auch fast am Limit sind, außerdem bremst der Anhänger mit seinen 2 Bremsen wirklich das Gewicht ab, während das Auto es auch nur mit 2,2 Bremsen tut, die hinteren übernehmen ja so gut wie nichts, die meiste Bremslast hast vorne

halt dich einfach an das was die andern schon gesagt haben, bremse und fahre mit Hirn den Berg runter und eventuell auch 10 km/h langsamer als du es Solo tun würdest, dann raucht auch nichts und lass die Finger von der Bremse, da spielt man nicht dran rum wenn man keine Ahnung hat

ich bin egal ob mit der Wohndose oder meim Dreiachser bis jetzt jeden Berg runter gekommen ohne das was geraucht hat, bei der Wohndose hab ichs einmal geschafft das sie gut heiß wurden, das merkst daran das sie das quitschen anfangen, aber geraucht hat noch nichts

ne richtig eingestellt Bremse bei der die Hülsen nicht ausgeschlagen sind und auch der Auflaufdämpfer ok ist, braucht schon einige kg um sie zusammen zu drücken, ich bremse auf so langen Gefälle strecken einfach mal kurz aber kräftig, so das ich um mindestens 10 -20 km/h langsamer werden und lasse die Bremse dann wieder schnell los, dann bremst der Anhänger noch während das Auto die AE wieder auf zieht, dann schleift hinten auch nichts und die Bremse kann wieder abkühlen,

das schlimmste ist ständig leicht auf der Bremse zu stehen, dann reicht schon ne Strecke von 1-2 km das die Dinger das rauchen anfangen

Gruß Mani

Und vom zugfahrzeug her kannst du auch wenigstens nen 1300 nehmen und bist für die nächsten 20jahre glücklich.

:super::super::super::super:

genau so seh ich das auch, 2 - 2,5 m Länge und 1300 kg ist ne Ideale Größe, pro Achse :biggrins:

bin jetzt mit meim Kleinen seit 18 Jahren glücklich

auch für Grünzeug bestens geeignet

DSC00009a.JPG DSC00018.JPG

alles andere kommt dann auch mal in die Werkzeugkiste

IMGA0298.JPG

Also für Haus und Hof ist so a 1300er ideal, vor allem, wenn er erstmal da ist, wird er viel öfters gebraucht als du denkst

vor nicht langer Zeit war hier einer, der meinte auch die nächsten Monate sind nur 4 Einsätze

naja die hatte er dann nach zwei Wochen überschritten

wenn Geld nicht unbedingt die größte Rolle spielt, dann leg zwei grüne drauf, dann hast was gescheites

Gruß Mani

Hallo

Nein, aber das kommt schon noch, das ganze wird dann Jonas wieder organisieren

sofern er will

aber dafür muß auch das Forenlogo im 100%igem Entstadium sein, bis jetzt ist es erst bei 95%,

das wird eventuell nochmal etwas geändert

Gruß Mani

Hallo Michel

was ist an "elektrische Bremse" nicht zu verstehen? :]

das ist keine Auflaufbremse sondern eben ne elektrisch betätigte

die Dinger gibts schon seit Jahren von Alko, aber nur in China

und die Amis haben das auch schon ewig von Dexter

und da Alko nun zu Dexter gehört, hoffe ich das es die Dinger bei uns auch bald ganz offiziell gibt

was der Eder da verbaut weiß ich nicht, vielleicht sind das schon die von Alko

es gibt auch nen Holländer der das anbietet mit Dexter Achsen

ich hoffe das kommt bald, weil dann will ich die haben

und die Kupplung ist ne Art Kugelkupplung nur umgedreht, die Fangvorrichtung is aufm Zugfahrzeug und die Kugel am Auflieger

da gibts verschiedene Systeme, kannst hier mal schaun

Gruß Mani

Hallo

eventuell hast das Gestänge etwas zu stramm eingestellt, dann geht der Handbremshebel zu wenig nach oben und hat nicht genug Kraft

ansonsten hilft auch etwas zurück fahren, damit die Rüfa aufmacht und der Handbremshebel nachgeht und dann vorwärts fahren

drehen sich die Räder dann immer noch, liegts einfach an den neuen Belägen, die brauchen ne Zeit bis se sich komplett einschleifen und die volle Wirkung haben

hast das dem TÜVtler nicht gesagt das die neu sind? dann sollte er selbst drauf kommen das die noch nicht so gut bremsen

Gruß Mani

Zitat

werde von meinen Freunden/Kollegen wegen des Vorhabens eher belächelt

denen wird das Lachen vergehen wenn Du 3x soviel Kies drauf hast wie Sie laden können, und dann einfach aufs Knöpfchen drückst und abkippst

aber wie Jonas schon sagte, lerne Nein zu sagen, und wenns doch mal sein muß, dann fahr selbst und lass dir den Sprit bezahlen

Gruß Mani

jaja diese Hobbys immer, ne Eisenbahn hatte ich auch mal, auch in 1:160, liegt nun schon seit 30 Jahren verpackt in Kisten rum

die Platte mit den Gleisen steht genauso lang in der Garage hochkant an der Wand, keine Ahnung ob die Schienen noch da sind oder schon weggerostet :confused::biggrins:

ein paar Gleise und nen Triebwagen hab ich letztens ausm Karton geholt, damit hat mei Tochter ihren Wohnzimmertisch dekoriert

20171126_195717.jpg20171126_195632.jpg

am besten gefallen mir Modelle bei denen auch alles wie in echt funktioniert, wie hier bei ner Ausstellung

20141025_131913.jpg

Ja der Trick heißt Frank und ist fleißig dabei alles über zu kopieren

leider hat auch er noch was anderes zu tun, aber es kommt immer wieder was dazu

und jeden kleinen Thread mit 3 Beiträgen wird er auch nicht rüber kopieren, sondern nur die die wirklich wichtig sind und auch bis zum Ende neue Beiträge bekommen haben, alles andere macht kein Sinn

ein Beitrag vom Mai der längst vergessen ist, wird niemandem fehlen, außer dem TE vielleicht irgendwann mal

also bitte einfach noch etwas Geduld

Gruß Mani

Hallo

ich würde auch sagen das ist mindere Qualität, sowas darfs eigentlich nicht geben

meine Werkzeugkiste ist zwar von Humbaur, aber die Außen und Innenfolien sind so stark da können auch größere Steinschläge nichts kaputt machen

das Zeugs da auf dem Bild schaut ja nach ganz dünner Plastikfolie aus, das kann ja nicht dauerhaft halten und wenn da erstmal Wasser dahinter kommt, löst sich das natürlich überall auf und blättert dann großflächig ab wie an der Seite

ich vermute da ist auch nichts mehr zu retten, das Holz wird bereits so feucht sein, das da nichts mehr drauf klebt

einzige Chance Polyesterspachtel und lackieren, weil Platten austauschen wird auch nicht billig, außer du kannst Unsinn dazu bewegen das zu machen

Gruß Mani