Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

das Gesamtgewicht darf mit der Bremse 1300 kg sein, kann aber auch nur 1000 sein, wenn der Hersteller sagt mehr geht nicht, zb wegen den Federn

deshalb wäre es natürlich gut wenn an der Achse ein Typenschild wäre, aber wie gesagt zwingend ist es eigentlich nicht

mußt halt mal ganz ganz ganz genau suchen, vielleicht findest doch noch irgendwo ein verstecktes Schild oder ein paar eingeschlagene Zahlen und Buchstaben :biggrins:

oder Du rufst mal bei BPW in Paderborn an, die haben damals Peitz übernommen, aber ich hab wenig Hoffnung das die von der Achse noch Daten haben, aber Versuch ist es wert

ansonsten gibts ja auch Schilderdienste die dir so ein Schild machen können

Gruß Mani

die Chinakracher sind zwar langsam, aber sie ziehen jedes Auto locker hoch

immer noch besser als per Hand kurbeln

und wenn das doppelte hinlegst bekommst auch schon ne schnellere die wie ne Seilwinde aussieht

für Auto auf Anhänger ziehen reichen die locker, oder willst Schwerlastbergungen machen

Gruß Mani

Hallo

das ist ja ne tolle Konstruktion, die Achse schaut nach Eigenbau aus oder irgend ne Eriba Entwicklung von früher

die Bremse ist ein Standartteil zul Bremslast 650 kg, also 1300 kg Achslast maximal

das sind sogenannte Bremsstummel, die kannst auch heute noch so bei Knott kaufen

wenn nen guten TÜVtler findest dann nimmt der dir den so ab wie er ist, das einzige was eventuell brauchst ist ne

Bremsenzuordnungsberechnung, die bekommst zb von Knott oder bei Nico.info

ganzen Daten angeben und dann schreiben die dir des raus,

die Achse selber kann dem TÜV genau genommen egal sein, wenn Du nen Westfalia hast, da steht auf den Schwingen auch nix drauf, da hast auch nur auf der Bremse was stehen, da regt sich komischerweise kein TÜVtler drüber auf, weil Westfalia kennen sie zum Glück alle

bei irgendwelchen andern Achsen stellen se sich manchmal doof, manchmal auch nicht

aber genau genommen hat ihn nur die Bremse zu interessieren, und da steht ja was drauf

eventuell mal verschiedene Stellen und Prüfer abklappern, und schaun das nen alten Hasen findest, die kennen sich besser aus

Gruß Mani

Zitat

Die Firmen wie Humbaur oder Unsinn würden das wahrscheinlich mit einer alten ABE machen!?

Das ist Blödsinn was der Prüfer da verzapft, neue Fahrzeuge müssen bei Serienherstellern nach ECE abgenommen werden.

Alte ABE haben keine Gültigkeit mehr, weil wenn man heute noch ein Fahrzeug nach STVZO abnehmen lassen will, geht das nur in Einzelabnahme oder Kleinserien bis.max 10 Stück

Auf die alte ABE sind aber garantiert schon mehr als 10 Fahrzeuge zugelassen worden, und somit geht da nichts mehr

Humbaur macht das zB so

Die bauen ein Anhänger typ DS31 und den gibts dann max 10 mal

Der nächste heißt dann Typ DS32

Den gibts auch wieder nur 10 mal usw

Das ist die einzige Möglichkeit und geht auch heute noch

Man muss nur den richtigen Prüfer finden der Lust hat und sich auskennt

Die Perspektive muss total täuschen!!!

Dein Anhänger ist 330 cm lang (Ladefläche)....

Und dann schau Dir mal das Verhältnis zum Zugfahrzeug an.. :S

Sieht fast gleichlang aus....

aber 5 kg Stützlast ist viel zu wenig, also muß die Achse zu weit vorne sein

5kg wiegt die AE schon, und dann kommt noch die Deichsel Stützrad usw dazu

da stimmt garantiert was nicht

achja da fällt mir grad ein

leg einfach ne Plane rein, so ne dünne Malerplane genügt und lass Wasser rein laufen

nach spätestens 200 Liter kippt er nach hinten, also Stützen ausklappen

falls Kinder hast, hast dann wenigstens a Planschbecken :biggrins:

also wenn der leer nur 5 kg hat, dann ist da wirklich was faul

wenn den jetzt gleichmässig belädst, zb lange Holzlatten, dann ist er hinter dem Rad schwerer als vorne

und das bisschen Gewicht der Deichsel gleicht das nicht aus, somit hast negative Stützlast und das ding fängt bei 70-80 das Schlingern an

also unfahrbar dann

fahr mal zum Baumarkt oder lade irgendwas schweres was daheim hast auf, und zwar genau mittig

dann wird er plötzlich vorne hochgehen

dann bleibt nur ab zum Händler und reklamieren, so ist der jedenfalls nicht fahrbar

zum Vergleich mal der von Benni, dort ist das Rad ca 8 -10 cm hinter der Mitte, so muß es sein

anhaengerforum.de/gallery/image/59/

Gruß Mani

Zitat

Nichtsdestotrotz wollte der TÜV Mensch bei der 100 er Eintragung beim Kipper den Fahrzeugschein des PKWs sehen und hat nachgerechnet.

Das ist nett von ihm, aber nicht mehr nötig ;)

genau, und genau genommen geht ihn der Fahrzeugschein garnichts an, weil Du kannst den Anhänger ja mit was ganz anderem ziehen als ihn vorführst

Hallo und willkommen im Forum

ich weiß das die Perspektive oft gewaltig täuscht, aber gleich so viel?

dein Anhänger schaut aus als ob die Achse viel zu weit vorne sitzt

normal müsste das so aussehen, zumindest aufm Bild

Eduard.jpg

ich hoffe die Achse sitzt in Wirklichkeit ein Stück hinter der Mitte der Ladefläche, sonst hast ein Problem, bzw der Händler

Gruß Mani

fahr zu nem andern TÜV, am besten mit nem älteren Gutachter, die jungen haben keine Ahnung

und dann frag so das er nicht auskann

"kann ich einen Eigenbauanhänger auch noch nach der StVZO abnehmen lassen? ich brauche keine ECE Zulassungen weils ein Einzelstück für mich ist"

dann muß er normal JA sagen, und somit muß er denn auch als Drehschemel abnehmen, weil die StVZO gilt immer noch unverändert

und dort sind Drehschemel nicht ausgeschlossen,

nur Serienfahrzeuge über 10 Stück müssen nach ECE abgenommen werden

Der Begriff "Shunt" sagt aber im Grunde schon, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt. So grob ist der Unfug folglich garnicht.

tja das weißt Du und ich, nur unser Schlaumeier nicht, aber nun wissen wir ja wo er sein Wissen her hat

aus Wikischeisdreck

Kasul du hast natürlich recht

Zitat

Shunt bedeutet im Deutschen parallel schalten, ein Shunt-Widerstand wird daher auch als Nebenschlusswiderstand bezeichnet. Es ist ein niederohmiger Widerstand, der parallel zu einem Messwerk geschaltet und dessen Spannungsabfall für Messungen von Hochstrom genutzt wird. Da man höhere Stromstärken nicht direkt messen kann, leitet man sie durch einen Shunt-Widerstand und misst den daran entstehenden Spannungsabfall. Dementsprechend liegt der Widerstandswert von Shunt-Widerständen im Milli-Ohm-Bereich und darunter bei einigen zehntel oder hundertsten Milli-Ohm.

Ich sag jetzt nix mehr, weil hat eh keinen Wert

Jens, wenn Du willst lösch ich den ganzen Mist aus deim Thread raus

der Sensor kann keinen Spannungsabfall bemerken. Er sitzt in der Masseleitung der Batterie und misst den ein- bzw. ausgehenden Strom

um einen Strom zu messen, muß das Messgerät in Reihe in der Leitung sitzen, oder man misst induktiv

der Sensor sitzt aber parallel wie es Andreas gesagt hat,

da dein Wissen ja anscheinend nur aus grauer Theorie besteht, und Andreas einer aus der Praxis ist hab ich mal schnell ein Bild gemacht

Batterie.jpg

der kleine dünne braune Draht, das ist der für den Sensor, wenn der Strom messen würde, würde der nur einmal kurz aufblitzen bevor er verraucht wenn ich den Motor starte

deshalb sitzt er nicht in der Leitung sondern parallel dazu