Hallo und willkommen
Patrolfahrer mag ich besonders gern ![]()
mit Anhänger noch lieber
Gruß Mani
Hallo und willkommen
Patrolfahrer mag ich besonders gern ![]()
mit Anhänger noch lieber
Gruß Mani
Hallo
FS mässig bin ich immer für BE, alles andere ist schade ums Geld
und dann kannst auch nen vernünftigen Anhänger anhängen, ein zu kleiner Anhänger
an nem großen Auto ist auch grausam zu fahren, vor allem Rückwärts
und zu deinen geplanten 10 x im Jahr
vergiss es, rechne das dreifache, dann kommts vielleicht hin, wenn der Anhänger erstmal da ist, wird er viel häufiger benutzt als du jetzt glaubst
Gruß Mani
die Achse macht das garantiert mit, weil a 89 Baujahr genauso wie eine aus 90er ist
die Dinger wurden jahrelang unverändert gebaut, nur das Typenschild hat sich mal geändert
aber es gibt hier genug Leute die bei älteren Modellen ne 100er Zulassung bekommen haben
mußt nur mal a paar TÜVtler abklappern
Benni hat eigentlich alles dazu gesagt
also mein DS ist "nur"201 breit, steht also kaum über und fährt sich auch so
ich muß auch in der Stadt kaum großartig in Spiegel schaun ob ich da jetzt durch komme oder nicht
um so breiter um so schlechter wird das logischerweise
zu Domi
am Amarok sind die 2 m ideal, am Atego sind 2,5 ideal, weil der auch so breit ist, die Frage ist in erster Linie deshalb
mit welchem Fahrzeug willst ihn hauptsächlich ziehen? und vor allem was willst da drauf laden?
bei rund 2 - 2,5t Nutzlast brauchst keine Eurobreite, weil 6 Paletten a 500 kg kannst auch locker hintereinander stellen und wärst da schon überladen
mein nächster wird definitiv breiter, aber aus anderen Gründen, gestern so ne lausige B Klasse transportiert, selbst der ist schon so breit das er mit den Reifen gerade noch so in meine Radmulden gepasst hat, deshalb wird mein nächster 10 cm breiter, auch wegen meinen Fenstergestellen, da bring ich auch keine 2 nebeneinander, aber ansonsten haben mir die 195 Innenbreite immer gereicht
Gruß Mani
heute war ich wieder mit Fenstern unterwegs, da viel mir plötzlich noch ein Grund ein warum der Achsmittelpunkt durch den Drehpunkt gehen muß
wenn die Achse weiter hinten sitzt, dreht sich sich nicht nur um den Drehpunkt und die Fahrzeuglängsachse, sondern verschiebt sich auch seitlich
bei so einem Anhänger lässt sich die Deichsel dann auch von Hand nicht drehen, weil entweder die Reifen radieren müssen, oder der Aufbau sich versetzt, was aber bei zwei Achsen hinten auch schwierig wird
hab mal ne kleine Skizze dazu gemalt die das verdeutlicht
letztens gemerkt das der Anhänger nicht mehr richtig geladen wird
auf der Dose war aber Saft , wenn ichs Ladegerät angesteckt hab, hats zwar angefangen aber ging dann auf Störung
grübel???
heute dann mal das Kabel genau angeschaut
da hat der Kabelwurm doch das Kupfer aufgefressen ![]()
was mich wunderte, das da immer noch ne Spannung zu messen war, nur Strom ist keiner mehr geflossen
abgeschnitten, neu verpresst, Schrumpfschlauch drüber, passt wieder
Hallo
ja der TÜV, einfach nen fähigen finden
ist das Ding nach Bj 90, dann sollte es kein großes Problem sein
Gruß Mani
also der hier hat sich da nicht so viel Gedanken gemacht
ich hab mal welche geholt die waren gebändert und eingeschweißt
auf Gummi gestellt und je zwei Gurte hat wunderbar gehalten
Hallo
naja so ganz nicht, das ist das Typenschild der Achse, nicht der Bremse
auf dem Bremsankerblech müsste auch was drauf stehen, die Bremsen bei Hahn waren meist von Peitz
z.B. die 230 x 40 oder 200 x 35, aber da mußt schon selbst schaun was da genau passt
Lochkreis, Lagergröße und Trommel selbst halt
aber irgendwas passt immer
Stimmt es eigentlich, dass die Einzelabnahme für Drehschemel abgeschafft wird
für Großserien die ja ein COC brauchen sind sie schon abgeschafft, geht nur noch mit Einzelabnahme nach StVZO also dem alten §21
nach §13 der FZV gehts eh nimmer
Jonas, da warst aber ziemlich an der Grenze oder?
normale Euros wären zu schwer gewesen, 18 x 24
die Wegwerfdinger sind ja zum Glück leichter
aber ich hätte die Hochkanten nach vorne getan, nicht nach hinten
Na dann herzlichen Glückwunsch
ja es gibt sie tatsächlich noch, die TÜVtler mit Ahnung, leider gibts von denen immer weniger
bei welchem TÜV war das? und ich hoffe du merkst dir den Namen recht gut, oder teilst ihn mir mal per PN mit, damit der für die Nachwelt erhalten bleibt, wenn in der Gegend mal wieder einer an den falschen kommt, dann weiß ich wo ich den hinschicken kann
Gruß Mani
Moment
so einfach geht das nicht
was hat Knott jetzt gesagt, und was für ne Achse ist das nun?
bisschen mehr Details wären schon nett
Gruß Mani
Plauze = Bauch
Hallo
5-6 Mopeds passen auch auf so nen Universal Plattformanhänger mit 4-5m, so a 8m Teil macht nicht wirklich Spass zum fahren, wenns kein DS ist, vor allem Innerorts
Und für lange Touren mindestes 12 Zoll, sind haltbarer und weniger Sprit brauchst auch
Gruß Mani
ZitatMir war nicht bewusst das es so kleine Fahrzeuge mit Sattelplatte gibt.
da gibts noch viel kleinere, VW Bus Doka sieht man auch ab und zu mit Sattel
und auch R4 oder Enten, aber das sind dann Spassmobile
einfach mal nach Minisattel schaun
Gruß Mani
das ganze ist nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal
fangen wir mit dem Beispiel Einkaufswagen an, was schon gefallen ist
schon mal erlebt das ihr nen Wagen erwischt habt wo das Rad beim etwas schnelleren Schieben hin und her flattert?
das gleiche passiert beim DS, natürlich nicht so stark aber es kann spürbar werden
Beispiel
die meisten Straßen hängen nach Außen, also nach rechts
gehen wir mal davon aus das die Straße schnurgerade ist, leicht nach rechts hängt und du ein Auto hast das ne straffe Lenkung hast und du ohne Korrekturen schön geradeaus fährst
durch die Neigung nach rechts hat der Anhänger nun das bestreben ebenfalls nach rechts zu fahren, das tut er auch, aber so minimal das es mit bloßem Auge nicht auffällt,
wenn der Anhänger nach rechts abdriftet, wird aber automatisch gegengelenkt, weil die Deichsel nun leicht nach links zeigt, und so gleicht sich das aus und der Anhänger fährt im Prinzip minimal nach links eingeschlagen dem Auto hinterher
bei einer Achse die durch den Mittelpunkt läuft treten dabei keine weiteren Kräfte auf
anderes ist es wenn die Achse jetzt nen Nachlauf hat
gleiche Straße wieder, Anhänger zieht nach rechts aber diesmal mit dem Nachlauf, der Nachlauf bewirkt nun aber, das die Kraft durch den Nachlauf auf die Deichsel wirkt und diese nach rechts drehen will, das Auto zieht sie aber nach links, es wirken also wie Jonas schon vermutete etwas höhere Seitenkräfte auf das Rad, bei topfebener Straße wäre das auch egal, aber welche Straße ist das schon
und nun kommen die Bodenwellen noch dazu, durch ein und ausfedern der Vorderachse, erhöht sich die Nachlaufkraft und der Anhänger will noch weiter nach rechts, die Deichsel zieht also wieder dagegen, natürlich auch etwas kräftiger und das ganze schaukelt sich im ungünstigsten Fall soweit auf, das der Anhänger regelrecht hin und her hüpft und das ganze Gespann sehr unruhig wird
den gleichen Effekt hat man auch bei nem Einachser der zu viel Vorspur hat, der schaukelt sich auch auf, je nachdem welche Seite mehr Grip hat
Gerhard wird mir das nächste Mal eine auf die Mütze geben, falls ich nicht Recht habe und jetzt was falsches geschrieben habe
aber meine 18 Jahre Erfahrung mit meim DS und durch mein technisches Verständnis kanns eigentlich fast nicht anders sein
außerdem bring ich meinen auch zum schlingern, wenn ich ne Ladung hab die nur die Hinterachsen belastet und vorne läuft er sozusagen leer
allerdings beruhigt er sich gleich wieder, weil mein Drehpunkt halt mittig ist, aber ich hatte das auch schon das er vorne etwas tanzt
Gruß Mani