Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    FS mässig bin ich immer für BE, alles andere ist schade ums Geld


    und dann kannst auch nen vernünftigen Anhänger anhängen, ein zu kleiner Anhänger


    an nem großen Auto ist auch grausam zu fahren, vor allem Rückwärts



    und zu deinen geplanten 10 x im Jahr


    vergiss es, rechne das dreifache, dann kommts vielleicht hin, wenn der Anhänger erstmal da ist, wird er viel häufiger benutzt als du jetzt glaubst



    Gruß Mani

    die Achse macht das garantiert mit, weil a 89 Baujahr genauso wie eine aus 90er ist


    die Dinger wurden jahrelang unverändert gebaut, nur das Typenschild hat sich mal geändert


    aber es gibt hier genug Leute die bei älteren Modellen ne 100er Zulassung bekommen haben


    mußt nur mal a paar TÜVtler abklappern

    Benni hat eigentlich alles dazu gesagt


    also mein DS ist "nur"201 breit, steht also kaum über und fährt sich auch so


    ich muß auch in der Stadt kaum großartig in Spiegel schaun ob ich da jetzt durch komme oder nicht


    um so breiter um so schlechter wird das logischerweise



    zu Domi


    am Amarok sind die 2 m ideal, am Atego sind 2,5 ideal, weil der auch so breit ist, die Frage ist in erster Linie deshalb


    mit welchem Fahrzeug willst ihn hauptsächlich ziehen? und vor allem was willst da drauf laden?


    bei rund 2 - 2,5t Nutzlast brauchst keine Eurobreite, weil 6 Paletten a 500 kg kannst auch locker hintereinander stellen und wärst da schon überladen



    mein nächster wird definitiv breiter, aber aus anderen Gründen, gestern so ne lausige B Klasse transportiert, selbst der ist schon so breit das er mit den Reifen gerade noch so in meine Radmulden gepasst hat, deshalb wird mein nächster 10 cm breiter, auch wegen meinen Fenstergestellen, da bring ich auch keine 2 nebeneinander, aber ansonsten haben mir die 195 Innenbreite immer gereicht


    Gruß Mani

    heute war ich wieder mit Fenstern unterwegs, da viel mir plötzlich noch ein Grund ein warum der Achsmittelpunkt durch den Drehpunkt gehen muß


    wenn die Achse weiter hinten sitzt, dreht sich sich nicht nur um den Drehpunkt und die Fahrzeuglängsachse, sondern verschiebt sich auch seitlich


    bei so einem Anhänger lässt sich die Deichsel dann auch von Hand nicht drehen, weil entweder die Reifen radieren müssen, oder der Aufbau sich versetzt, was aber bei zwei Achsen hinten auch schwierig wird


    hab mal ne kleine Skizze dazu gemalt die das verdeutlicht


    DS Lenkung.jpg

    letztens gemerkt das der Anhänger nicht mehr richtig geladen wird


    auf der Dose war aber Saft , wenn ichs Ladegerät angesteckt hab, hats zwar angefangen aber ging dann auf Störung


    grübel???


    heute dann mal das Kabel genau angeschaut


    20180409_194416.jpg


    da hat der Kabelwurm doch das Kupfer aufgefressen :biggrins:


    was mich wunderte, das da immer noch ne Spannung zu messen war, nur Strom ist keiner mehr geflossen


    abgeschnitten, neu verpresst, Schrumpfschlauch drüber, passt wieder

    Hallo


    naja so ganz nicht, das ist das Typenschild der Achse, nicht der Bremse


    auf dem Bremsankerblech müsste auch was drauf stehen, die Bremsen bei Hahn waren meist von Peitz


    z.B. die 230 x 40 oder 200 x 35, aber da mußt schon selbst schaun was da genau passt


    Lochkreis, Lagergröße und Trommel selbst halt


    aber irgendwas passt immer

    Na dann herzlichen Glückwunsch


    ja es gibt sie tatsächlich noch, die TÜVtler mit Ahnung, leider gibts von denen immer weniger


    bei welchem TÜV war das? und ich hoffe du merkst dir den Namen recht gut, oder teilst ihn mir mal per PN mit, damit der für die Nachwelt erhalten bleibt, wenn in der Gegend mal wieder einer an den falschen kommt, dann weiß ich wo ich den hinschicken kann


    Gruß Mani

    das ganze ist nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal


    fangen wir mit dem Beispiel Einkaufswagen an, was schon gefallen ist


    schon mal erlebt das ihr nen Wagen erwischt habt wo das Rad beim etwas schnelleren Schieben hin und her flattert?


    das gleiche passiert beim DS, natürlich nicht so stark aber es kann spürbar werden


    Beispiel


    die meisten Straßen hängen nach Außen, also nach rechts


    gehen wir mal davon aus das die Straße schnurgerade ist, leicht nach rechts hängt und du ein Auto hast das ne straffe Lenkung hast und du ohne Korrekturen schön geradeaus fährst


    durch die Neigung nach rechts hat der Anhänger nun das bestreben ebenfalls nach rechts zu fahren, das tut er auch, aber so minimal das es mit bloßem Auge nicht auffällt,

    wenn der Anhänger nach rechts abdriftet, wird aber automatisch gegengelenkt, weil die Deichsel nun leicht nach links zeigt, und so gleicht sich das aus und der Anhänger fährt im Prinzip minimal nach links eingeschlagen dem Auto hinterher


    bei einer Achse die durch den Mittelpunkt läuft treten dabei keine weiteren Kräfte auf



    anderes ist es wenn die Achse jetzt nen Nachlauf hat


    gleiche Straße wieder, Anhänger zieht nach rechts aber diesmal mit dem Nachlauf, der Nachlauf bewirkt nun aber, das die Kraft durch den Nachlauf auf die Deichsel wirkt und diese nach rechts drehen will, das Auto zieht sie aber nach links, es wirken also wie Jonas schon vermutete etwas höhere Seitenkräfte auf das Rad, bei topfebener Straße wäre das auch egal, aber welche Straße ist das schon


    und nun kommen die Bodenwellen noch dazu, durch ein und ausfedern der Vorderachse, erhöht sich die Nachlaufkraft und der Anhänger will noch weiter nach rechts, die Deichsel zieht also wieder dagegen, natürlich auch etwas kräftiger und das ganze schaukelt sich im ungünstigsten Fall soweit auf, das der Anhänger regelrecht hin und her hüpft und das ganze Gespann sehr unruhig wird


    den gleichen Effekt hat man auch bei nem Einachser der zu viel Vorspur hat, der schaukelt sich auch auf, je nachdem welche Seite mehr Grip hat


    Gerhard wird mir das nächste Mal eine auf die Mütze geben, falls ich nicht Recht habe und jetzt was falsches geschrieben habe


    aber meine 18 Jahre Erfahrung mit meim DS und durch mein technisches Verständnis kanns eigentlich fast nicht anders sein



    außerdem bring ich meinen auch zum schlingern, wenn ich ne Ladung hab die nur die Hinterachsen belastet und vorne läuft er sozusagen leer


    allerdings beruhigt er sich gleich wieder, weil mein Drehpunkt halt mittig ist, aber ich hatte das auch schon das er vorne etwas tanzt



    Gruß Mani