Beiträge von Der Glonntaler

aber wenn wir schon klugscheissen hier, das stimmt auch nicht ganz

Zitat

Auch wenn der "Strom" also eher zum Pluspol fließt, kommt dort nix von den Elektronen an:

die Elektronen werden am Minus-Pol entnommen und in den Verbrauchern zu 100 % "verbraten"

wenn dort nix fliesen würde, könnte man mitm Ampermeter nix messen, und das Messgerät kann ich in beide Leitungen hängen und messen

und bevor noch jemand klugsscheissen will :biggrins:

Zitat

Hast du mehrere Lamperl können alle den gleichen Minus benutzen, daher auch Masse genannt, und beim Auto nimmt man da teilweise gleich die Karosserie als Masse

es gibt auch ein paar wenige Autos da ist es andersrum, da wird der Minuspol geschaltet und der Pluspol wird gemeinsam genutzt, allerdings dann nicht über die Karosserie

ich wusste das jetzt dann gleich einer kommt und sagt das die Elektronen aber andersrum fließen

wollte es schon fast in Klammern dazu schreiben das es eigentlich andersrum ist

aber ich weiß ja das auf Euch Verlass ist ^^

früher waren das noch Automechaniker, die hatten auch Ahnung von der Mechanik

heute sind es Mechatroniker, und die haben so wenig Ahnung, genauso bescheiden wie der Name klinkt

Teiletauscher wäre der richtige Name, mehr können die nicht mehr

Hallo

Bremsen könnten diese sein, Achstyp sagt garnichts, da mußt schaun was aufm Bremsankerblech steht, oder aufmachen und vergleichen

aber bei dem Alter dürfte es die sein, alle anders Teile solltest auch im Shop finden

Gruß Mani

was ist an der Masse ein Rätsel?

12v ist sowas von einfach

Aufm Plus fließt der Strom hin, auf Minus zurück. Hast du mehrere Lamperl können alle den gleichen Minus benutzen, daher auch Masse genannt, und beim Auto nimmt man da teilweise gleich die Karosserie als Masse

Spart teures Kupfer

Besser ist es aber auch immer ein Minus Kabel mit zu verlegen, Massepunkte gammeln gerne mal und dann geht die Suche los

Hallo

Deiner Beschreibung nach

hast Du Pin 3 nicht angeschlossen, und ohne Masse funktioniert logischerweise nichts

Masse über Karosserie kannst vergessen, funktioniert manchmal, aber nicht immer, da die Zugstange meist in Kunststoffbuchsen läuft, nur bei ungebremsten funktioniert es manchmal, aber auch da ist keine zuverlässige Masse über die Kupplung sicher

schliess deine Lichter RICHTIG an, dann funktioniert auch alles

und irgendwelche PINS anders anschliessen ist Murks, und kann dir oder nem anderen der richtig verkabelt ist das Steuergerät abschießen, wenn du mal nen anderen Anhänger anhängst oder jemand anders deinen

wenn Dauerplus brauchst, kauf dir ein anders Kabel, mit mindestens 11 Adern

Gruß Mani

Also ich weiß von nem früheren Westfalia Händler das es Unterschiede gibt, leider weiß ich nicht mehr genau welche Ausführungen das betrifft

deine Schwinge dürfte doch so eine sein oder? vergleich es auch mit den andern, aber ich denke das ist die richtige

bei der steht in der AB das sie überall passt

wenn du alle 4 gleich hin legst z.B. so, schauen dann wirklich alle 4 gleich aus?

bzw wenn zwei davon drehst, sind sie dann spiegelbildlich gleich?

von damals weiß ich das es Schwingen mit Vorspur gibt, deshalb kann man die nicht einfach beliebig hinbauen, leider weiß ich nicht mehr welche das betrifft

schau mal ob auf dem Pressrand oder sonst irgendwo Teilenummern findest

ansonsten hilft noch nachmessen

alle 4 Schwingen so hinlegen wie sie gehören und dann ne Wasserwaage oder gerade Latte an den Bremsflansch anlegen

die Richtung Lager schaut, und dann dort den Abstand messen

Schwinge.jpg

sind alle gleich, dann ist ja alles klar, ansonsten müssten jeweils zwei gleich sein

es kann aber auch einfach sein das die Befestigungen unterschiedlich angeschweißt sind und somit die Vorspur entsteht

ansonsten hilft nur einbauen und dann nochmal von Flansch zu Flansch längs und quer messen und auch wieder mit ner Latte schaun ob sie parallel sind

viel Erfolg

Gruß Mani

ich hab auch noch nie gerechnet, bei leichten Sachen die man locker tragen kann, nehm ich auch nur die leichten Gurte (25mm)

ist was schwerer, dann kommen eh die breiten 50mm Gurte zum Einsatz

und da ich mich nie auf einen verlasse, sondern immer grundsätzlich mit 2 Gurten sicher, (könnte ja wirklich einer mal kaputt gehen)

bin ich also immer gut dabei was Sichern betrifft

den oben genannten IBC würde ich niemals mit den dünnen Gurten sichern, und wenn dann nur leer