ähm stimmt doch was transe sagte, bzw sein Händler
nochmal richtig lesen
ähm stimmt doch was transe sagte, bzw sein Händler
nochmal richtig lesen
wie hast das mit Anlasser und Scheibenwischer gemacht?
4 Rückwärts und ein Vorwärtsgang dann ? ![]()
wunderbar, wird doch fast wieder wie neu
aber wenn wir schon klugscheissen hier, das stimmt auch nicht ganz
ZitatAuch wenn der "Strom" also eher zum Pluspol fließt, kommt dort nix von den Elektronen an:
die Elektronen werden am Minus-Pol entnommen und in den Verbrauchern zu 100 % "verbraten"
wenn dort nix fliesen würde, könnte man mitm Ampermeter nix messen, und das Messgerät kann ich in beide Leitungen hängen und messen
und bevor noch jemand klugsscheissen will ![]()
Zitat
Hast du mehrere Lamperl können alle den gleichen Minus benutzen, daher auch Masse genannt, und beim Auto nimmt man da teilweise gleich die Karosserie als Masse
es gibt auch ein paar wenige Autos da ist es andersrum, da wird der Minuspol geschaltet und der Pluspol wird gemeinsam genutzt, allerdings dann nicht über die Karosserie
ich wusste das jetzt dann gleich einer kommt und sagt das die Elektronen aber andersrum fließen
wollte es schon fast in Klammern dazu schreiben das es eigentlich andersrum ist
aber ich weiß ja das auf Euch Verlass ist ![]()
früher waren das noch Automechaniker, die hatten auch Ahnung von der Mechanik
heute sind es Mechatroniker, und die haben so wenig Ahnung, genauso bescheiden wie der Name klinkt
Teiletauscher wäre der richtige Name, mehr können die nicht mehr
Er behauptet wegen der Laufruhe
ich sag weiterhin es ist Quatsch, weil er halt dann zweimal hoppelt
naja egal, soll jeder glauben was er will
oder 4 Löcher in Rahmen bohren und die Achsen um diese 160 mm nach vorne setzen
Rein aus Interesse, warum macht man sowas?
das wurde in anderen Threads schon gefragt, aber die Frage bleibt offen, weils Quatsch ist
Hallo
Bremsen könnten diese sein, Achstyp sagt garnichts, da mußt schaun was aufm Bremsankerblech steht, oder aufmachen und vergleichen
aber bei dem Alter dürfte es die sein, alle anders Teile solltest auch im Shop finden
Gruß Mani
was ist an der Masse ein Rätsel?
12v ist sowas von einfach
Aufm Plus fließt der Strom hin, auf Minus zurück. Hast du mehrere Lamperl können alle den gleichen Minus benutzen, daher auch Masse genannt, und beim Auto nimmt man da teilweise gleich die Karosserie als Masse
Spart teures Kupfer
Besser ist es aber auch immer ein Minus Kabel mit zu verlegen, Massepunkte gammeln gerne mal und dann geht die Suche los
Hallo
Deiner Beschreibung nach
ZitatAlles anzeigenBeim Anschließen der Buchse ist mir gleich aufgefallen, dass die ursprüngliche Belegung nicht so zu sein scheint, wie es im Standard beschrieben ist. Ich habe die Drähte trotzdem genauso angeschlossen, wie sie im alten Stecker waren:
1 - Gelb (1,5mm²)
4 - Grün (1,5mm²)
5 - Braun (1,5mm²)
6 - Rot (1,5mm²)
7 - Schwarz (1,5mm²)
9 - Blau (2,5mm²)
13 - Weiß (2,5mm²)
hast Du Pin 3 nicht angeschlossen, und ohne Masse funktioniert logischerweise nichts
Masse über Karosserie kannst vergessen, funktioniert manchmal, aber nicht immer, da die Zugstange meist in Kunststoffbuchsen läuft, nur bei ungebremsten funktioniert es manchmal, aber auch da ist keine zuverlässige Masse über die Kupplung sicher
schliess deine Lichter RICHTIG an, dann funktioniert auch alles
und irgendwelche PINS anders anschliessen ist Murks, und kann dir oder nem anderen der richtig verkabelt ist das Steuergerät abschießen, wenn du mal nen anderen Anhänger anhängst oder jemand anders deinen
wenn Dauerplus brauchst, kauf dir ein anders Kabel, mit mindestens 11 Adern
Gruß Mani
sollte er eigentlich schon haben, haben sogar die einfachen Gummiachsen, mal mehr mal weniger
Also ich weiß von nem früheren Westfalia Händler das es Unterschiede gibt, leider weiß ich nicht mehr genau welche Ausführungen das betrifft
deine Schwinge dürfte doch so eine sein oder? vergleich es auch mit den andern, aber ich denke das ist die richtige
bei der steht in der AB das sie überall passt
wenn du alle 4 gleich hin legst z.B. so, schauen dann wirklich alle 4 gleich aus?
bzw wenn zwei davon drehst, sind sie dann spiegelbildlich gleich?
von damals weiß ich das es Schwingen mit Vorspur gibt, deshalb kann man die nicht einfach beliebig hinbauen, leider weiß ich nicht mehr welche das betrifft
schau mal ob auf dem Pressrand oder sonst irgendwo Teilenummern findest
ansonsten hilft noch nachmessen
alle 4 Schwingen so hinlegen wie sie gehören und dann ne Wasserwaage oder gerade Latte an den Bremsflansch anlegen
die Richtung Lager schaut, und dann dort den Abstand messen
sind alle gleich, dann ist ja alles klar, ansonsten müssten jeweils zwei gleich sein
es kann aber auch einfach sein das die Befestigungen unterschiedlich angeschweißt sind und somit die Vorspur entsteht
ansonsten hilft nur einbauen und dann nochmal von Flansch zu Flansch längs und quer messen und auch wieder mit ner Latte schaun ob sie parallel sind
viel Erfolg
Gruß Mani
Hallo
Welche Seite oben und unten ist, ist ja zu erkennen oder?
Und an der Drehrichtung der Bremse (>>>forward) erkennst wo welche Schwinge hingehört
Gruß Mani
keine Sorge, da passiert nix
Sogar die Hersteller geben auf ihren Seiten beim Federweg den Weg für 100% Überladung an
ich hab auch noch nie gerechnet, bei leichten Sachen die man locker tragen kann, nehm ich auch nur die leichten Gurte (25mm)
ist was schwerer, dann kommen eh die breiten 50mm Gurte zum Einsatz
und da ich mich nie auf einen verlasse, sondern immer grundsätzlich mit 2 Gurten sicher, (könnte ja wirklich einer mal kaputt gehen)
bin ich also immer gut dabei was Sichern betrifft
den oben genannten IBC würde ich niemals mit den dünnen Gurten sichern, und wenn dann nur leer
früher gabs die in Massen in ebay, jetzt ist nur noch einer drin
Die Jungs von der Stadt fahren auch mit vollen Containern durch die Gegend. Bewässerung von Bäumen und Co. Werde mal drauf achten wie die die Container sichern.
vermutlich garnicht, sind doch schwer genug, und kontrolliert werden die auch nie