Pimay, Du gehst mir langsam aufn Sack, ist das Absicht das du mir ständig die Worte verdrehst? oder was soll die Scheisse
ich sagte
SDAH steht fast immer drin, hat aber nichts zu sagen was die Steuer betrifft
darauf hin kommst du damit
Dann solltest du dir besser mal das KraftStG und § 8 Bemessungsgrundlage Absatz 2 Satz 2 durchlesen.
anscheinend bist du selbst zu blöd zum lesen
im Gesetz steht ganz klar
das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht bei Sattelanhängern um die Aufliegelast und bei Starrdeichselanhängern einschließlich Zentralachsanhängern um die Stützlast zu vermindern ist.
das einzige womit ich Unrecht hatte, es muß die Achslast nicht mehr niedriger sein als das zGG, dass ist mit den neuen Fahrzeugpapieren weg gefallen
früher gab es kein Feld Stützlast, bzw das Feld Stützlast wurde ausschließlich bei Sattelanhängern ausgefüllt, (kann man sogar auf den alten Scheinen hinten nachlesen) seit sich das ganze Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 nennt, gibts auch ein Stützlastfeld für alle Anhängerarten
früher gab es die die Unterscheidung starrdeichsel oder zentralachsanhänger
bei einem war Achslast geich zgg, beim andern zGG - Stützlast = Achslast, und diese wurde für die berechnung der Steuer genommen
dann musste aber die Stützlast bei Achse 1 eingetragen sein und in Achse zwei die Achslast
genau aus diesem Grund gibt es auch ungebremste 850 kg Anhänger, die hatten 750 kg Achslast und 100 Stützlast (solche Oldies hatten wir hier schon)
davon hast Du aber anscheinend keine Ahnung, du kennst anscheinend nur die aktuellen Sachen
Wenn SDAH nicht in den Papieren eingetragen wurde, müssten diese erst geändert werden. Erst dann wird der Typ "Starrdeichselanhänger" aktenkundig.
wie auch am Schein von Steffen zu sehen ist, steht nicht in jedem Schein SDAH drin, außerdem ist das mittlerweile egal wie ich bereits sagte
und wie es im Gesetz steht,
bei Starrdeichselanhängern einschließlich Zentralachsanhängern
wenn Du also weiterhin denkst du mußt hier den Schlaumeier spielen, dann nur zu,
ich weiß auch nicht immer alles, (z.B. das Stützlast jetzt immer abgezogen wird, egal ob Achslast gleich dem zgg ist)
aber ich lerne auch gerne dazu, nur wenn du meinst du mußt mich oder auch andere verbessern, dann mach das gefälligst mit den richtigen Zitaten und den richtigen Antworten und nicht so nen Müll schreiben wie oben, auf Gesetzestexte hinweisen die du selbst nicht verstehst und falsch zitierst und wieder gibst
Gruß Mani