Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

kannst die Anbauanleitung mal einstellen, das würde mich schon interessieren was die da schreiben

bei 99,9% aller Achsen schaut das so aus

IMGA0293.JPG Dämpfer2.jpg

und wenn die einfachen Dämpfer nimmst muß es auch so sein, wurde ja schon gesagt das die nur in eine Richtung arbeiten

aber genau genommen ist es egal, diese Dinger haben eh nur Alibi Funktion, damit man halt 100 fahren darf

bei den wenigsten Anhänger bringen die ne spürbare Verbesserung, meist machen sie die harten Federung nur noch härter

Gruß Mani

Hallo

ich finds immer wieder lustig das Leute mit so nem Hopser Kies fahren wollen

und dann macht man ihn bis unter die Bordwand voll und wundert sich dann das er die grätsche macht

ist das wirklich ne Gummifederachse? mach mal Bilder von unten, das man das besser sieht, da gibts verschiedene Versionen

billig wird sowas auf jeden Fall nicht, das kann ich dir schonmal sagen

Gruß Mani

Alko Dämpfer dämpfen in Beide Richtungen, deshalb sind die meiner Meinung nach besser, wie das billige schwarze Geraffel das nur in eine Richtung wirkt

aber das muß jeder selbst wissen was er will

ich hab die 12 Zoll und damit ne Ladehöhe von 66 cm, das geht schon

ansonsten kann ich da auch nur sagen, laufen ruhiger weil größer, mehr Traglast und optisch schöner als die 10 Zoll

und ansonsten Empfehle ich dir den Beitrag von Gerhard, unbedingt lesen

Hallo

ohne es nachgerechnet zu haben, hören sich die Achssabstände gut an, nur die 50 cm hinten sind etwas wenig, oder willst du da nur Schubkarrenräder drauf machen?

warum 1600 kg Achsen? 1300 reichen auch, da bist auch schon bei 3,9t also genug Reserve, 1600er sind ne ganze Ecke härter

was wichtig ist, ist der Schwerpunkt, bei deiner Länge und den genannten Achsabständen dürfte der Ideale Punkt etwa 150-200 cm vor der 2 Achse liegen

ich fahr oft mit solchen Fenstern rum

wenn die Beladung gleichmässig ist, läuft er recht ruhig hinterher, ohne große Stöße

Fenster01.jpg

ist nur ein Bock allein drauf und zu weit hinten oder der hintere viel schwerer, dann stößt er wesentlich mehr

Fenster03.jpg Fenster02.jpg

man muss auch beim Drehschemel also ein bisschen auf die Gewichtsverteilung achten um ein optimales Fahrverhalten zu haben

Ideal läuft er mit 11-1200 kg auf der Vorderachse und der Rest hinten

bei deim Whnwagen kannst natürlich später nicht mehr viel ändern, lediglich mit Klamotten und Essen kannst je nach Lagerort dann etwas die Verteilung anpassen, aber das macht ja nicht so viel aus, ein Bisschen kannst noch Spielen mit den Wassertanks, wo die sitzen und wie voll sie sind unterwegs

wobei natürlich ideal ist mit leeren Tanks zu fahren, weils Gewicht und Sprit spart, außer man möchte ständig autark leben können

Gruß Mani

hab heute nen kleinen Ausflug gemacht

http://www.montgolfiade.de/

20190202_171843.jpg

los gings mit den Modell Ballonen

20190202_171917.jpg

bei Anbruch der Dunkelheit gabs dann ne Lasershow überm See

20190202_175950.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und am Schluss das Ballonglühen

20190202_183739.jpg

20190202_193251.jpg

20190202_193256.jpg

20190202_193300.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

tja zu was es machen Gesetzestext gibt frag ich mich auch oft, wenn sich keiner dran hält

aber Du hast ja da auch nur ein Gutachten und dieses Gutachten ist Massgeblich

entweder muß der TÜV die Änderung bestätigen oder der Fahrzeughersteller

für grünes Kennzeichen brauchst normal ne Betriebserlaubnis, für schwarze entweder den fertigen Brief vom Hersteller, ein COC, oder eben auch ein Gutachten vom TÜV

Hierfür muss ich den Anhänger nicht umbauen oder verändern. Er bekäme halt nur eine andere Bezeichnung.

eben, deswegen sagt ich ja, ohne Begutachtung ohne technische Änderung

diesen von dir zitierten Satz kannte ich auch noch nicht, aber ok, dann geh nochmal hin und und leg das Papier so vor, eventuell klappts ja dann

oder einfach ne andere Zulassungsstelle, oft reicht das schon, siehe hier

war zwar genau umgekehrt, aber die erste hats nicht gemacht, die zweite Problemlos

wenn ihn weich haben willst, dann bau ihm Schraubenfedern ein, Siehe Link oben

dann mußt aber auch Stoßdämpfer mit dran bauen, die Federn allein reichen nicht, sonst schaukelt er sich auf

mußt halt dein Rahmen eventuell ein bisschen umbauen, damit oben ne Aufnahme für die Feder hast

und Befestigungspunkte fürn Stoßdämpfer

schei... YT da kommt man immer nicht mehr weg

was ist Drehmoment? und wieso regen sich manche über Feinstaub auf?

Externer Inhalt www.youtube.com