so ich fasse das hier mal zusammen
1500kg-Anhänger/300kg Leergewicht beladen mit 1,2t Mineralbeton:
1467-bcd7632a-medium.jpeg1468-6ad74b83-medium.jpeg
Jetzt mal ehrlich, welche Aussage gibt der Händler wenn er das sieht?
Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.
beladen so hin inkl wiegekarte
Und wie beweist du das er vorher nicht überladen wurde?
Ich wäre da als Händler mehr als skeptisch, da wärst du sicher nicht der erste.
Klar kann der Händler/Hersteller skeptisch sein, er kommt aber nicht an den Vorgaben und Maßtabellen der Achshersteller vorbei, die Schwinghebel haben im Leerzustand den richtigen Winkel nach unten und stehen bei voller Auslastung waagrecht wie man auf den Bildern schön sehen kann, somit gibts keine Ausreden
Hätte ich jetzt so'n Teil, würde ich entweder auf 10" umrüsten, dann sollts generell keine Probleme geben (ausser, dass man dann 10" hat
), oder wenn man die 13" behalten möchte, auf 'ne Erhöhung der Achsauflage bestehen. Von Hersteller oder Händler... irgendeinem.
Anführen kann man ja mitunter als Grund die benötigten Reifenabstände zum Aufbau von den Achsherstellern ALKO und Knott.
Da wäre der Einsatz anderer Achsen mit höherer Auflage oder anderem Winkel der Schwingen schon besser.
höhere Auflagen wären ne Möglichkeit, macht aber kaum jemand, entweder wird der Rahmen höher gemacht oder eben einfach was untergelegt, das hat auch Null Auswirkung auf die Stabilität, wenn man das dazwischen gelegte Rohr etwas länger macht, wirkt es sich sogar positiv auf den Rahmen aus weil die Last weiter verteilt wird
noch steilere Schwinghebel sind schlecht für die Federungsgeometrie, außerdem wäre das wieder ne neue zweite Achsversion, es geht aber ja darauf raus eine Achse für alles, also helfen nur Unterlagen
Zitat von pege23
Wenn der Anhänger überladen wurde und die Achse sich dermaßen überdreht hat, bekommt man die Achse durch ein Ziehen in die Gegenrichtung wieder flott?
Nein, garantiert nicht, wenn sich die Rohre an der Schwinge die ins Achsrohr gehen verbiegen, dann tun sie das nicht gerade, in der Regel steht das Rad dann auch schief und beim zurück ziehen wirds bestimmt auch nicht gerade davon, außerdem schwächt man das Material durchs hin und her biegen, aber hier in diesen Fällen ist nicht verbogen, es ist einfach zu niedrig gebaut
außerdem müsste so wie ich das hier verstanden habe, das Ganze noch weiterschwingen können. Derzeit liegt es ja bereits auf, obwohl diese Schwinge gerade mal waagerecht ist.
richtig, bei allen Herstellern ist eine Überlast von 100% angegeben, welche die Schwinge dann über die Waagrechte Stellung bewegt, aber es muß auch dann immer noch die Freigängigkeit gewährleistet sein, die Achse hält das auch aus und nimmt bei solche meist ja nur kurzfristigen Überlastungen auch keinen Schaden,
wenn man zb mit einem Tandem einen Randstein runter fährt, dann ist auch bei normaler Beladung durchaus mal eine 100%ige Überlastung möglich, wenn das erste Rad schon unten ist und das hintere noch oben, aber das macht nichts
Es waren auf jeden Fall 2 Radlader schaufeln voll
naja, 2 Radladerschaufel sagt jetzt garnichts, zwei von dem
20150811_085055.jpg
und du siehst dein Anhänger nicht mehr 
also wars vermutlich nur ein Kleinlader, aber selbst der hat dir meiner Meinung nach etwas zu viel aufgeladen, das schaut nach deutlich mehr als 1,2 t aus, aber wie gesagt, normal halten die Achsen das doppelte ohne Schaden aus
jetzt ist die Frage was kann man tun?
es könnte mal einer von Euch bei Knott und einer bei Alko anfragen welche Freiräume eingehalten werden müssen (die werden euch dann die Zeichnungen von mir schicken) und was passiert wenn der Fahrzeugbauer sich nicht daran hält
die werden euch dann das sagen was ich auch habe und was ihr ja selbst seht, das die Reifen schleifen
mit dieser Antwort vom Achshersteller dann bei eurem Händler und Eduard reklamieren, da es ja kein Einzelfall ist, sondern wir hier jede Menge Beispiele haben, können die sich kaum rausreden und müssen was tun
eventuell kann man auch gleich freundlich mit einfließen lassen das man sich ansonsten an einen Gutachter wendet und auch das KBA einschaltet um einen Rückruf zu erreichen da die Herstellerseitigen Freigaben nicht eingehalten werden, ich denke dann sind die gerne bereit euch entweder 10 zoll zu geben oder entsprechende Rohre zum Unterlegen
in speziellen Fällen wie bei Umzieher der den Anhänger in die Garage bringen will, wirds schwieriger, da müsste der Händler eventuell auch ein neues niedrigeres Planengestell samt Plane springen lassen, falls diese Gesamthöhe beim Kauf explizit im Kaufvertrag festgehalten wurde
ich wünsche euch gutes Gelingen
Gruß Mani