Achse defekt, Firma gibts nicht mehr, was tun? *bin Laie*

  • Hallo,


    auf der Suche nach irgendwelchen Infos bin ich in diesem Forum gelandet. Ich habe einen absenkbaren Hänger der Marke Senkomat. Diese Firma gibts nicht mehr.
    Bis vor kurzem war alles ok. Bei der letzten Fahr allerdings "wanderte" ein Rad des Doppelachsers nach aussen aus der Achse raus!
    Ich habe inzwischen rausgefunden das es eine Peitz Achse ist, diese Firma gibt es ebenfalls nicht mehr. Aber vielleicht brauch ich auch keine neue Achse, sondern kann sie irgendwie reparieren. Der Hänger wird nur alle paar Monate mal gebraucht, ist also nicht ständig im Einsatz.
    Ich bin absoluter Laie, auch Nachfragen, bei dem Mechaniker meines Vertrauens habe nichts gebracht.
    Daher hier nun die Frage, ob man da was raparieren kann oder jemand nen Tipp geben kann wo man günstig an eine Achse rankommt und auch einbauen lassen kann.
    Raum wäre Duisburg und Umgebung.
    Anbei auch ein paar Fotos.


    Danke
    Christian
    Inzerfeld Hänger Achse-1_res.jpgInzerfeld Hänger Achse-6_res.jpgInzerfeld Hänger Achse-4_res.jpgInzerfeld Hänger Achse-5_res.jpgInzerfeld Hänger Achse-3_res.jpgInzerfeld Hänger Achse-2_res.jpg

  • Moin,

    ich kann dir zwar nicht sagen, ob man das reparieren kann, aber ich kann dir sagen wer dir das sagen kann:biggrins:

    bpw hat peitz aufgekauft und nico macht Achsenreparaturen.
    Ob sich das lohnt entscheidest du dann wieder.:bitteschoen:

    Viel Erfolg.

    Otthardt

  • Ist da der Drehstab gebrochen oder schau ich falsch? Dann müßte im anderen Rohrstummel der Rest davon sein.

  • ich habe aber so was von keine Ahnung, was Achsen oder generell Fahrzeugteile betrifft. Bin da nur User und im Moment hilflos.
    Wenn um Netzwerke oder Telefonanlagen ging könnte ich mit Fachwissen glänzen, aber von der Materie hier hab ich null Ahnung :(


    Danke aber erstmal für die beiden Adressen, werde dort mal eine Mail hinschicken!


    Christian

  • Hallo Christian

    wie schon gesagt wurde, Peitz wurde von BPW übernommen, diese Achsen gibts heute noch von BPW

    das sind im Prinzip Drehstabfederachsen mit Achsausgleich, statt der starren Stange sind bei Dir Hydraulikzylinder dazischen, dadurch kannst den Hänger absenken

    so wie das auf den Bilder aussieht ist der Drehstab der die Federung übernimmt entweder nur rausgerutscht oder gebrochen, weils so komisch schräg aussieht

    Reparieren können Sie Dir das im Werk in Paderborn, oder Du Fragst mal bei Nico

    wird zwar nicht ganz billig sein, aber billiger als ne neue Achse oder neuer Hänger

    Gruß Mani

  • Danke erst mal für die Antworten. Habe schon von Nico (danke für den Tipp) eine Antwort.
    Ich werde schnellstens mal die Madenschrauben suchen und den Federstab (ich wusste gar nicht das in einer Achse sowas drinist ;) ) ausbauen und dann weiterschauen. Der freundliche von Nico schrieb mir, das ein neuer ca. 70€ plus Märchenst. kostet, das wäre doch mehr als OK.
    Jetzt kann ich erst mal weiterbasteln und wenn ich wieder hänge bzw. alles geklappt hat, werde ich nochmals hier ne Meldung abgeben.


    Christian

  • Tja, was soll ich sagen,...


    hat alles ein wenig länger gedauert.
    also nachdem ich dann direkt 2 Federstäbe bestellt habe und diese auch recht zügig kamen, habe ich Sie von einem befreundeten KFZ-Meister eingebaut bekommen, das zog sich aber aufgrund seiner anderweitigen Verpflichtungen bis Anfang Dezember hin.
    Klappte soweit auch alles nur war danach das "Leerverhalten" äußerst bescheiden, sobald man auch nur etwas Last hinten drauf hatte, kippt der Hänge und die Achse stand im 45Grad Winkel ;)
    Hab dann noch 2 federn für die andere Achse bestellt und nach Einbau im Januar sieht es jetzt wieder gut aus.


    Christian