Beiträge von Der Glonntaler

Da sind wir wieder bei genau dem Punkt aus einem anderen Thread.
    Würden in den Papieren mal endlich richtige Gewichte stehen, wäre die Sache einfacher.

das hilft immer noch nichts, weil dann weißt du trotzdem nicht was der Anhänger komplett wiegt wenn du da ne Couch zwei Sessel und nen Tisch aufgeladen hast

was sollen die Grünen dann machen? dich jedes Mal auf ne Waage zerren?

Nene da ist die Gesamtgewichtsregel schon einfacher und praktischer zu kontrollieren

Es ist einfach totaler Blödsinn hinter ein Fahrzeug keinen 2 Tonnen Anhänger hängen zu dürfen um 3 leere Paletten durch die Gegend zu fahren.

tja, wo es Vorteile gibt, gibts auch Nachteile, soll er halt BE machen oder nen kleinen kaufen

Sinnloserweise wird das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers zur Berechnung genommen und nicht, wie es sinnvoll und einfacher wäre, das tatsächlich im Betrieb befindliche Gewicht

das ist schon richtig so, und man hat wenigstens ne sichere Berechnungsgrundlage

das tatsächliche Gewicht ist in dem meisten Fällen unbekannt, die meisten wissen ja nichtmal was ihr Anhänger leer wirklich wiegt, wie soll man da dann das mögliche Gewicht wissen mit Ladung?

Wenn der 750Kg Anhänger ungebremst ist dürfen sie den Anhänger an beiden Autos ziehen. Erst wenn der Anhänger eine eigene Bremse hat gelten die 3,5T Zug-Gesamtgewicht.

es gibt auch gebremste Anhänger mit 750 kg oder weniger, das spielt keine Rolle, 750 kg ist entscheidend

aber da gilt auch zu beachten das viele Autos gar keine 750 kg ungebremst anhängen dürfen, der Caddy schon mal bestimmt nicht

Ich habe 2 Zugfahrzeuge einen Vito mit zGG von 2770 Kilo und

einen caddy mit einem zGG von 2186 Kilo

an beide darfst nen 750kg Anhänger anhängen, die Frage ist nur was dürfen die Autos ungebremst ziehen?

ansonsten nen gebremsten 750er nehmen, der hat aber dann nur so um die 500 kg Nutzlast

oder nen größeren gebremsten und den nur mit dem Caddy ziehen, oder deine Leute machen BE

ist meist das vernünftigste, weil immer diese Rechnerei und darf ich oder nicht ist einfach doof

Normalerweise hängt unser 3,5t Service Daily (Lang&Hoch) mit Zwillingsbereifung vorne dran, dem ist selbst negative Stützlast recht ega

auch an dem fängt der Hänger das schlingern an, das ist nicht abhängig vom Zugfahrzeug, sondern rein vom Anhänger, selbst am LKW mit 18 t schlingert ein Anhänger wenn er negative Stützlast hat

Bisher sind wir noch aus jeder engen Altstadt, Spielstraße und 30er Zone raus gekommen.

dann wars auch nicht eng

ich hab selbst mal so ein 12m Teil für nen Kunden gebaut,

Canadier8.jpg

ich weiß wieviel Platz Du nach Innen beim Abbiegen brauchst und wie weit das Heck nach Außen geht, solange mit dem rum kommst, ist es nicht eng, weil da würde auch ein Omnibus rumkommen

in ner Wohngegend wie hier, kommst mit dem um keine Ecke rum

eng.jpg

da wirds selbst mitm DS eng

wusste garnicht das wir hier so viel Katzenfreunde haben, naja werden halt selten erwähnt, von Hunden wird öfters gesprochen

ich hatte bis Samstag noch zwei von ehemals sieben, vor wenigen Wochen wurden sie 17

17 geb.jpg

letzten Samstag mussten wir leider den einen in Katzenhimmel schicken, Nierenversagen, da war leider nichts mehr zu machen, das war kein schöner Tag für mich, so nen Kater wie den gibts kein zweites Mal, den werde ich noch lange vermissen

Grab Maxi.jpg

Hallo

Bei Baustelle, Kipper und Kies, da ist das einzige sinnvolle ein 3,5t 3 Seitenkipper und ein richtiges Zugfahrzeug, kein Spielzeug SUV

Richtiges Zugfahrzeug mit 3,5t Anhängelast bedeutet Geländewagen mit Diesel und Leiterrahmen, alles andere ist nicht dauerhaltbar, leider wird das Angebot mittlerweile recht dünn, weil die meisten Geländewagen nur noch SUV sind mit denen die Mamis ihre Schragen in den Kiga fahren

Es bleiben entweder gebrauchte die im Verhältnis zu teuer sind, oder gleich was neues, dann hast was für die nächsten Jahre

Ich hab 25 Jahre Patrol gefahren, das sind richtige Zugfahrzeuge, und aktuell nen Amarok, der ist ebenfalls gut als Zugfahrzeug geeignet, für die Famile musst dir entweder nen Deckel drauf machen, oder ein Hardtop, dann hast auch massig Stauraum

Pferdeanhänger sind nicht so mein Thema, aber rein von der Technik sind beide nicht schlecht

ohne Holz, Kunststoff bzw Alu, steht für langlebigkeit, kann nicht gammeln

der Anssems hat normale Alko Achsen , der andere die Einzelschwingen mit Spiralfedern, dürften um einiges weicher und komfortabler sein

was mir etwas wenig vorkommt ist das zgg 2 bzw 2,3t ist nicht viel, so Pferde wiegen doch bis zu 800 kg oder?

da bist schon nah an der Grenze, wären da nicht 2,5t besser?

ich würde mir beiden genau im Detail ansehen und dann entscheiden

im Gegensatz was sonst von da drüben kommt, schauen die Cheval nicht schlecht aus

ich hatte bisher nur einmal etwas bedenken, das war 2002

bei nem wirklich extremen Sturm bin ich übern Brenner, manche von Euch kennen vielleicht die Europabrücke

der Anhänger war ungefähr mit 600 kg beladen, der Schwerpunkt so 50 cm überm Boden

Problem war das er nen einfachen Eigenbau Aufbau hatte der aber mehr als Stehhöhe hatte, also wirklich Windanfällig

kurz vor der Europabrücke hatte er schon manchmal ziemlich gewackelt, was meinen Patrol allerdings wenig beeindruckt hat, aber dann die Brücke war der Hammer

in luftiger Höhe bei vollem Seitenwind konnte ich im Spiegel sehen das er links das Bein hebt

zum Glück waren rechts genug langsame LKW, so bin ich kurz voll aufs Gas und hab mich neben so nen Lkw gesetzt, wenn der Wind nun noch stärker geworden wäre, wäre der Anhänger "nur" gegen den LKW gekippt, aber nicht vollkommen umgefallen, aber zum Glück ist es dann doch nicht so weit gekommen und wir sind gut rüber gekommen

mein damaliger Beifahrer der eh ein bisschen ängstlicher war, war allerdings immer kleiner geworden und etwas blass um die Nase, er hat uns schon abfliegen gesehen

zur Vorstellung wie der Anhänger in etwa war, ne kleine Skizze

Schwerpunkt2.jpg

Ladefläche war so ca 110 x 3m ungefähr, also ein furchtbares Teil für so ein Wetter

mit normalen Planenanhängern, so 4 x 2 x 2 hatte ich aber nie bedenken, die haben ja auch schon 800 kg Eigengewicht