Beiträge von Der Glonntaler

noch ein Nachtrag, hab mir mal die TÜV Seite angesehen

die schreiben dort

• mit einer zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und

auch mit Anhänger

• mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.

einfacher verständlich wäre der Text wenn es heißen würde

• mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis 3500 kg und

auch mit Anhänger

• mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 750 kg oder
    • mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, sofern das zulässige Gesamtgewicht der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.

aber so sind diese blöden Beamten Texte, da schreiben sie von nicht mehr als

statt das sie das einfache Wort bis verwenden

genauso ist es mit Masse und Gewicht, umgangssprachlich sagt jeder GEWICHT, kein Mensch sagst wieviel Masse hast du, du bist dünner geworden, jeder fragt was du wiegst bzw welches Gewicht hast du jetzt

Masse ist a Batzen Fleisch aufm Grill, des is a Masse, oder ein Teigbatzen der zum Kuchen wird

mein Auto hat ein Gewicht und is massig groß :biggrins: und es hat an Haufen PS und keine KW, is ja kei Elektroauto

das ist eh das einzige was uns geblieben ist, die KW setzen sich zum Glück nicht durch, es stehen immer noch überall PS, zwar auch KW aber die PS ist die Zahl die wichtig ist

aber das haben uns alles diese Studierten in Brüssel eingebrockt, genauso wie sie uns die Negerküsse verboten haben, und die Mohrenapotheke plötzlich ihren Namen ändern muß und lauter so nen Mist

so und nun Gute Nacht

Hallo

Auch in bin lernfähig, nur muss ich das auch verstehen, was ich lernen soll.

die Antwort darauf ist zwar jetzt nicht nett, aber eigentlich ist es ganz einfach, aber ich bin da leider immer sehr direkt und ehrlich auch wenns manchmal nicht gefällt

lerne lesen und lerne das gelesene zu verstehen, das ist anscheinend dein großes Problem

Du hast jetzt wieder nen völlig unnötigen ewig langen Beitrag geschrieben und selbst da widersprichst du dich wieder selbst, weil du anscheinend am Ende vom Beitrag nicht mehr weißt was du am Anfang geschrieben hast, bzw es nicht verstehst was im Gesetz steht

du hast am Anfang geschrieben

Kraftfahrzeuge mit einer zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg

mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg

das wäre richtig

dann schreibst du

In nichtjuristisches verständliches Deutsch umgesetzt bedeutet dieses für die Klasse B:

Der Fahrer darf ein KFZ mit oder ohne Hänger fahren, dessen gesamtes Gewicht (Hänger mit eingerechnet) nicht über 3500kg maximal wiegen darf.

das ist falsch, es darf bis zu 4250kg wiegen mit 750kg Anhänger

du sagst es zwar im nachfolgendem Zitat richtig, glaubst es aber nicht und sagst es wäre Schwachsinn

Jetzt können wir uns über die deutsche Sprache streiten, insbesondere über den Satzbau.

Wenn diese Einschränkung sich nur auf den letzten Teil (nach dem Wort "oder") bezieht würde es bedeuten, dass ein KFZ, dass 3500kg wiegt, einen 750er Hänger ziehen darf, das gesamte Gespann also 4250kg wiegen darf.

Hat der Hänger aber ein zGG von 850kg, darf das gesamte Gespann nur 3500kg wiegen, der PKW darf deshalb dann nur 2650kg max. wiegen. Ehrlich gesagt, das wäre Schwachsinn.

auch wenn es in deinen Augen Schwachsinn ist, genau SO ist es, du zitierst es aber du kapierst es nicht was du zitierst

mit dem B darf man an ein Auto bis 3500 kg einen Anhänger bis 750 kg anhängen

aber du darfst mit dem B nicht an ein Auto mit 3400 kg einen Anhänger mit 850 kg anhängen

trotzdem es das gleiche Gewicht wäre

ich hab wirklich nichts gegen dich persönlich, du magst ein ganz lieber Mensch sein, nur wenn du hier immer ewig lange Beiträge schreibst und dabei alles verdrehst, das verwirrt nur und hilft niemandem, und gerade bei solchen Themen sollten die Antworten stimmen, weil manche Leute glauben das, und wenn hier was falsches steht und einer glaubt das und kommt in ne Kontrolle, dann hilft es ihm zwar nicht wenn er sagt " aber der Jurgis hat geschrieben ich darf das" er zahlt dann trotzdem Strafe oder ist sein FS los, aber Er kann dich zum Glück auch nicht haftbar machen, weil er ist selber schuld wenn er das glaubt, jeder Bürger ist verpflichtet sich selber um Gesetze und Vorschriften zu kümmern und auch wenn diese geändert werden muß man sich selbst drum kümmern

aber wir versuchen halt immer alles so richtig wie möglich hier zu erklären, klar macht jeder mal nen Fehler auch ich hab schonmal was falsches behauptet, aber dann muß man das auch einsehen, aber du bringst ein Zitat nachm andern, wie schon beim letzten mal als dann am Schluss zugegeben hast das falsch liegst, aber du willst immer Recht haben, auch wenn 10 Leute was anderes sagen, und dabei widersprichst dir auch noch selbst und merkst es nicht

also denk mal drüber nach, und lass bei solchen Themen vielleicht einfach mal nur die andern schreiben

Gruß Mani

P.S. nochwas am Rande

dein TÜV Nord den Du als seriöse Quelle nennst und daraus zitierst, hat leider auch schon Müll fabriziert in irgend nem Flyer, ganz Fehlerfrei sind die auch nicht immer

die einzige seriöse Quelle ist http://www.gesetze-im-internet.de nur da ist es halt oft schwer verständlich, weil das ist richtiges Beamtendeutsch

Nein, er schreibt schon im ersten Satz wieder was falsches, er kapiert nichts aber will sein Senf dazu geben

mitm B darfst Autos bis 3,5t plus einem Anhänger bis 750 kg ziehen

ist der Anhänger schwerer dann darf das zgg von beiden nur noch 3500 kg sein

in seinem Fall, also vom TE ist halt das Gewicht durch die niedrige ungebremste Anhängelast beschränkt

und das hat er ja selbst alles richtig erkannt

man Jurgis, hör auf

es wurde bereits alles gesagt und zwar RICHTIG

jetzt kommst Du wieder daher mit Spekulationen

die bringen uns nicht weiter, nur das GESETZ zählt

und das Zuggesamtgewicht spielt hier gar keine Rolle, weil das garantiert über 3500 kg liegt

Ich habe die ganze Zeit auf antworten gewartet, und gehofft, dass ich eine Mail bekomme wenn jemand von Euch etwas schreibt

jetzt wollte ich fast sagen sowas gibts hier nicht, aber gibts schon, ist nur standardmässig nicht aktiv, wenn ne Mail haben willst, must beim Beitrag schreiben unterhalb auf Einstellungen gehen, dann Thema Abonnieren anklicken, und in deinen Einstellungen ebenfalls einschalten das ne e-Mail bekommst

du kannst nehmen was du willst, und was deine Kruschkiste hergibt, oder der Baumarkt, das interessiert niemanden

du kannst da Holzschrauben reindrehen, 4er oder 5er Nieten, Schrauben mit Muttern, oder garnichts und kleben, was dir gefällt

nur keine 50er Schrauben die dann außen 20 mm raus stehen, da meckert dann auch der TÜVtler

aber wenns passende sind, und außen Hutmuttern drauf machst, ist es auch ok

aber ich würde es wieder mit Nieten machen, auch wenn die im Holz nicht wirklich viel halten, aber müssen sie ja auch nicht

Ideal ist wenn der Anhänger ungefähr die selbe Breite hat wie das Zugfahrzeug ohne Spiegel oder etwas schmäler

wenn man die Spiegel dann so einstellt, das man vom Auto fast nichts sieht, nur den Rand vom Kotflügel

Spiegel1.jpg Spiegel2.jpg

dann sieht man auch am Anhänger gut vorbei, und auch in der Kurve ist er noch gut zu sehen

mein Auto hat 196 an den Kotflügeln und der Anhänger 201, das ist noch super zum fahren

trotzdem muß der neue breiter werden, weils einfach nicht mehr reicht, aber 5 cm mehr auf beiden Seiten macht nicht viel aus bei mir, das merkt man kaum