Bei einem Dreiachser-Drehschemel liegt wohl die ideale Gewichtsverteilung pro Achse bei je einem Drittel.
die einzige einwandfreie und zu verstehende Aussage von Dir
Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengang folgen
ne das ist so wirr, ich habs jetzt 3x gelesen, aber verstehst immer noch nicht auf was du genau hinaus willst
Die Formel von Gerhard zur Berechnung der Ladefläche/Achsenanordnung beim 3-Achs-Drehschemel kann also bei 2-AchserDS so nicht angewendet werden? Korrekt so?
wieso nicht? der Dreichachser wird genauso gerechnet wie der Zweiachser, nur das der Punkt der beiden hinteren Achsen eben mittig der beiden ist
im Fahrzeugschein stehen auch nur zwei Achsen, weil die hinteren beiden Achsen gewichtstechnisch als eine zählt da Achsabstand unter einem Meter, (das ist auch bei LKW so)
Achslast vorne 1300kg Achslast hinten 2600kg
wenn zwei gleiche Achsen hast sind die Abstände auch gleich, kommt ne dritte Achse dazu, bzw hat die hintere Achse rechnerisch die doppelte Tragkraft muß sie logischerweise weiter nach vorne um nen Teil der Vorderachse mit zu tragen, damit wieder beide bei voller Ausladung nur ihre Nennlast tragen müssen
im Prinzip kannst auch die Formel vom Einachser zur Stützlast Berechnung nehmen
die Vorderachse ist die Stützlast, die hintere Achse ist die Einzelachse, stimmt aber nur bedingt weil die Vorderachse ja nicht ganz so weit vorne ist, sie ist immer etwas nach hinten versetzt
auf jeden Fall stimmt dem Gerhard seine Forme ganz genau, ich habs schon ausprobiert mit ihm, Anhänger beladen und dann die Achsen einzeln gewogen, bei meim hab ich das auch schon gemacht, und es passt auch
genau genommen muß man noch das Eigengewicht mit rein rechnen, bzw die Achse um die Differenz etwas verschieben, meine Vorderachse trägt im Leerzustand 500 kg bleiben also 800 Nutzlast
die Hinterachse hat leer 800kg, bleiben also 900 kg pro Achse Nutzlast, also muß die Achse nochmal paar cm vor damit es bei voller Beladung passt, genau deshalb ist mein Radstand kleiner als bei allen andern die so rumfahren
in der Regel bin ich aber immer unter den zulässigen Achslasten, da ich ja nur 3,5t haben darf und die Achsen 3,9t dürfen, und diese 400 kg polster kann ich eben auch bei ungleicher Ladungsverteilung ausnutzen, indem die vordere oder hintere Achse bisschen mehr bekommt, was beim Tandem ne Katastrophe wäre, weil dann zu viel oder zu wenig Stützlast hast