da hat es schon findige Leute gegeben, die etwas entwickelt haben womit man jede Laterne zu einer Ladestation umbauen kann.
Es kann da, wo die (Wartungs)Klappe in den Laternen eingesetzt ist angebracht werden.
Alles da, wird aber nicht genutzt.
gute Idee, die hatte ich auch schon, ABER du mußt da auch mal zu Ende denken so wie Patte
Bringt doch nichts da einfach ne Steckdose rein zu machen
Der Strom muss auch irgentwo her kommen!
Ist ja ein kleiner Unterschied ob da oben ne Lampe leuchtet oder ob da einer mit was weiß ich wieviel kW schnellladen will!
Außerdem in München in der Innenstadt stehen keine Laternen, da hängt die Beleuchtung an Stahlseilen die von Haus zu Haus gehen, soll man da erstmal an ner Leiter hochklettern?
selbst dort wo Laternen stehen, wie weit auseinander stehen die Laternen? meist so 50m
das heißt es passen da rund 10 Autos dazwischen, nimmt man die Mitte, muß ich also mindesten eine 25m Kabeltrommel dabei haben
jetzt denk mal es ist Winter, es liegen einige cm Schnee drauf, und weil du wegen dem Sauwetter mit der Bahn fährst bleibt die E Gurke stehen, nun kommt der Räumdienst und begräbt deine Kabeltrommel unterm Schnee genauso wie alle andern Kabel, die Schneeberge werden dann wieder hart und du kannst bis zum Frühling warten bis deine Kabeltrommel wieder aufgetaut ist
während der restlichen Zeit ist dieser Kabelsalat der dann auf unseren Straßen bzw Gehwegen liegt besonders für ältere und gehbehinderte Menschen eine extreme Stolperfalle
dann reicht es ja nicht, nur an jeder Laterne 10 Steckdosen an zu bringen, es müssen ja auch noch Stromzähler dort sein und die Laterne braucht IMMER Saft, normal brennen die nur Nachts, also kannst nur laden wenns dunkel ist, solange man nur die bestehenden Kabel nutzt, also müssen die Laternen entweder alle auf Dämmerungsschalter umgerüstet werden, oder neue Kabel her damit immer Saft da ist
da Laternen immer im Block geschaltet sind, also zb 20 oder 30 oder auch mehr gehen zusammen an, und die bisherigen Kabel nur normale 1,5-2,5qmm sind kannst du nicht noch 200 oder 300 Steckdosen da mit drauf hängen
deshalb ist diese Laternenidee nicht machbar
dann kommen noch zwei andere Dinge dazu, so ein Kabel kann mal defekt sein und nen Kurzschluß machen, dazu müsste jede Steckdose allein abgesichert sein, ansonsten haben alle kein Strom
und dann kommen noch die lustigen Kinder dazu, früher hat man den Autos vom bösen Nachbarn ne Kartoffel in Auspuff gesteckt, heute stecken sie dir einfach dein Kabel aus, und du schaust doof wenn dann morgens nicht zur arbeit fahren kannst weil die Kiste leer ist
Schnell laden geht damit nicht.
Aber die Meisten stehen ja eh über Nacht!
die meisten, aber eben nicht alle
Den meisten dürfte für die Fahrt zur Arbeit und zurück ein Elektroauto völlig reichen.
(Durchschnittlicher Arbeitsweg liegt immer noch unter 20km, selbst mit dem Weg zum Einkauf kann man also mit unter 100km am Tag auskommen.)
Und während man schläft, kann die Karre an der ganz normalen Haushaltssteckdose hängen.
das mit dem durchschnittlichen Arbeitsweg stimmt auch nur in der Stadt, ich kenne genug die täglich 40-50km einfach fahren und wenn man aufm Land wohnt ist das eher der normale Weg
und will ich Abends nochmal ins Kino oder sonst wo hin will, bin ich nochmal 50 km unterwegs und dann kann ich auch nur noch die halbe Nacht laden, alles also nicht so einfach