Beiträge von Der Glonntaler

    Wenn bei einem 3AchserDS jede Achse 1/3 trägt, sollte ein 2AchsDS vorn und hinten den gleichen Überhang haben. NUR dann trägt jede Achse das gleiche Gewicht.

    Richtig

    Nehme ich bei einem Zweiachser die Berechnungsdaten vom 3AchsDS, dann wird der hintere Überhang zu groß und infolge dessen auch das Gewicht auf der Hinterachse.

    beim Zweiachser gibts nix zum rechnen, da ist der Abstand einfach gleich, vorne und hinten, jeweils zum ende


    ich habs dir mal aufgemalt


    der oberste ist meiner, so wie dort gezeichnet hab ich ihn gebaut


    der zweite ist Gerhard seiner, der ist zwar in echt etwas kürzer als meiner das ist aber jetzt egal

    seine Hinterachse sitzt weiter hinten, aber dafür auch seine Vorderachse ganz vorne, dadurch passen die Achslasten wieder, wir habens gerechnet und probiert auf der Waage




    das 3. Bild, so sind meist die Kauf DS, die erste Achse etwas nach hinten versetzt und die andern ganz hinten

    da passen die Achslasten nicht, genauso wie sie nicht stimmen würde wenn beim 2 Achs DS die hintere zu weit vorne wäre wie in Bild 4


    Bild 5 und 6 sind wieder passende Abstände


    ich hoffe es ist jetzt klar für Dich wie das aussehen muß


    Gruß Mani

    Hallo


    muß da jetzt auch mal was dazu sagen


    schau mal die x Mio Wohnwagen an, die haben fast alle geschraubte Deichseln

    und durch die Länge wird kaum eine Deichsel so geschunden wie beim WW

    und wenn die Löcher ausgeleiert waren, dann waren die Schrauben nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen

    ansonsten hält das Problemlos

    und wenn jemand den Anhänger so mishandelt das trotz fester Schrauben das Loch ausleiert, dann schafft er es auch das ne Schweissnaht reißt


    Gruß Mani

    wenn du selbst nicht in der Lage bist, dann bringst ihn in die Werkstatt


    dann hast ne Rechnung und damit kannst nachweisen das du nicht Schuld bist wenn irgend ein Teil verlierst



    somit ist der Hersteller ausm Schneider und die Werkstatt hat was zu tun, deshalb steht das da drin

    Bei einem Dreiachser-Drehschemel liegt wohl die ideale Gewichtsverteilung pro Achse bei je einem Drittel.

    die einzige einwandfreie und zu verstehende Aussage von Dir

    Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengang folgen

    ne das ist so wirr, ich habs jetzt 3x gelesen, aber verstehst immer noch nicht auf was du genau hinaus willst

    Die Formel von Gerhard zur Berechnung der Ladefläche/Achsenanordnung beim 3-Achs-Drehschemel kann also bei 2-AchserDS so nicht angewendet werden? Korrekt so?

    wieso nicht? der Dreichachser wird genauso gerechnet wie der Zweiachser, nur das der Punkt der beiden hinteren Achsen eben mittig der beiden ist


    im Fahrzeugschein stehen auch nur zwei Achsen, weil die hinteren beiden Achsen gewichtstechnisch als eine zählt da Achsabstand unter einem Meter, (das ist auch bei LKW so)

    Achslast vorne 1300kg Achslast hinten 2600kg


    wenn zwei gleiche Achsen hast sind die Abstände auch gleich, kommt ne dritte Achse dazu, bzw hat die hintere Achse rechnerisch die doppelte Tragkraft muß sie logischerweise weiter nach vorne um nen Teil der Vorderachse mit zu tragen, damit wieder beide bei voller Ausladung nur ihre Nennlast tragen müssen



    im Prinzip kannst auch die Formel vom Einachser zur Stützlast Berechnung nehmen


    die Vorderachse ist die Stützlast, die hintere Achse ist die Einzelachse, stimmt aber nur bedingt weil die Vorderachse ja nicht ganz so weit vorne ist, sie ist immer etwas nach hinten versetzt


    auf jeden Fall stimmt dem Gerhard seine Forme ganz genau, ich habs schon ausprobiert mit ihm, Anhänger beladen und dann die Achsen einzeln gewogen, bei meim hab ich das auch schon gemacht, und es passt auch


    genau genommen muß man noch das Eigengewicht mit rein rechnen, bzw die Achse um die Differenz etwas verschieben, meine Vorderachse trägt im Leerzustand 500 kg bleiben also 800 Nutzlast


    die Hinterachse hat leer 800kg, bleiben also 900 kg pro Achse Nutzlast, also muß die Achse nochmal paar cm vor damit es bei voller Beladung passt, genau deshalb ist mein Radstand kleiner als bei allen andern die so rumfahren


    in der Regel bin ich aber immer unter den zulässigen Achslasten, da ich ja nur 3,5t haben darf und die Achsen 3,9t dürfen, und diese 400 kg polster kann ich eben auch bei ungleicher Ladungsverteilung ausnutzen, indem die vordere oder hintere Achse bisschen mehr bekommt, was beim Tandem ne Katastrophe wäre, weil dann zu viel oder zu wenig Stützlast hast

    ja das ist schon klar das da riesige Mengen gespart werden, wenn alles nicht richtig aufgefüllt ist


    ist bei den Autos nicht anders, deshalb verlangen sie ja auch saftige Aufpreise bei Werksabholung, weil da müssen sie ja dann alles auffüllen und kontrollieren, wegen der Werksführung ist das nicht die dann meist dabei ist


    aber so sicherheitsrelevante Sachen wie es Eduard macht das ist ne Frechheit den Händlern gegenüber, das auch noch auf sie ab zu schieben

    jepp, so kenn ich das bei Suzuki auch


    Übergabeinspektion, bedeutet Reifen, Luft und Schrauben, Betriebsstoffe, Licht, Scheibenwischer, also allgemeiner Funktionstest, aber sonst werden da keine Schrauben kontrolliert,


    das Eduard da so schlampig ist wundert mich, wirft kein gutes Licht auf die Firma


    und man sollte auch nicht alles auf den Händler auflasten

    deswegen hat des vom Conrad ne Winterstellung

    Das schöne an Bleiakkus ist das sie den Ladestrom über ihren Innenwiderstand selbst auf ein vernünftiges Maß begrenzen.

    stimmt, genau genommen ist es die Batterie selber, bei ner Lima ist aber auch der Laderegler mit ausschlaggebend


    aber egal, meist liegt der Ladestrom eh nur bei etwa 5A, egal was da für a Ladegerät dran hängt, weil die Batterie ned mehr zulässt, eben weil se hochohmig wird

    Hallo


    Was du da so schreibst passt irgendwie nicht zusammen


    Zitat

    Allerdings hängt der Hänger hinten schon Tiefer. Jedoch ging das Auto schon leicht wieder runter als ich den vollen Hänger nach der langen fahrt wieder ab gemacht habe.

    wenn das so wäre, würde das bedeuten das der Anhänger hecklastig ist, dann würde er dir aber beim abkuppeln ins Gesicht springen, normal geht ein Auto HOCH wenn ich den Anhänger abhänge

    dieses Teil vom Conrad das ich habe, hat auch refresh usw


    Dann taktet es und geht bis 15 oder 16V hoch


    Ansonsten läd es im Auto Modus mit bis zu 5A, im Motorrad Modus mit 1A


    Dann gibts noch nen Wintermodus, da geht die Spannung etwas höher


    Wenn die Batterie voll ist, gehts auf Erhaltung


    Zitat

    Ich habe mir damals die Frage gestellt:

    Warum soviel Ladestrom? Wann profitiere ich von den 30 oder 50A die die großen Ladegeräte haben

    sehr richtig, mehr als 10A ist meist sinnlos, weil die Batterien gar nicht so viel aufnehmen, wenn se komplett leer ist gehen schonmal 50A, aber nur kurz, dann regelt jede Lima und jedes Ladegerät zurück nach einigen Minuten sind es dann meist nur noch 5A, das schafft meins auch, da brauch ich keins was 100A könnte

    wäre es nicht grundsätzlich eine Überlegung wert,

    so alte Beiträge dann auch nach einer gewissen "Halbwertzeit" einfach zu löschen?

    Erspart Speicherplatz und zudem snnlose und unnötiige Diskussionen!

    Hallo


    löschen ist ne ganz schlechte Idee, damit löscht man ja auch die Beiträge derer die geantwortet haben, und da sind dann garantiert einige dabei die sich dann aufregen das ihr Beitragszähler wieder sinkt


    zweitens wer soll entscheiden was gelöscht wird? alle Beiträge die nur zwei oder drei Antworten haben? oder alle die älter als 2 Jahre sind?


    nene, also löschen ist ne ganz schlechte Idee, auserdem ist das nur Text, das braucht kaum Speicher, und die paar Bilder auch nicht, Frank sagte mal was von 4GB was das Forum Platz braucht, also nichts aufregendes, der aktuelle Datencache hat 20 MB


    wenn dann könnte man die Themen nach ner gewissen Zeit schliessen, so das man nicht mehr drauf antworten kann, das müsste dann aber automatisch passieren, weil wer soll das sonst machen, also auch nicht so gut


    außerdem haben wir ein paar Threads die oft ewig still liegen, (zb das Alufelgen Thread) und plötzlich gehts da wieder weiter, wenn er dann schon geschlossen wäre, wäre auch doof


    ich finde es ist schon gut so wie es ist, außerdem kommt ja bei jedem alten Thread ein Hinweis


    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    vielleicht sollte man diesen Text rot machen, oder Fett, damit auch die Blinden den sehen



    wir haben mittlerweile über 21000 Mitglieder und wenn man sich mal die Mitgliederliste ansieht, dann können wir eh stolz sein auf das was wir hier alle zusammen geschaffen haben, wir sind immerhin ein Forum einer relativ kleinen "Randgruppe" die wiederum besteht größtenteils aus ganz unbedarften Usern die uns einfach weil sie ein Problem hatten über Google gefunden haben, das sind die die nur so 1 bis 5 oder auch mal 10 Beiträge verfasst haben


    dann gibts einige die sich etwas mehr mit ihren Fahrzeugen und auch dem Anhänger beschäftigen und regelmässig hier rein schauen und auch schreiben, die haben dann schon ein paar Hundert Beiträge geschrieben, oder werden sie noch schreiben


    und dann gibts die Anhängerverrückten die schon ewig dabei sind oder auch weniger lang und trotzdem schon tausende Beiträge geschrieben haben, aber das sind die wenigsten


    wir haben 668 Seiten Mitgliederliste


    aber nichtmal die erste Seite bringen es alle auf 1000 Beiträge, wenn ich die noch rausnehme die nicht mehr aktiv sind, liegt Chris "Wasmachen" mit seinen 600 Beiträgen auf Platz 25 der ersten Seite, wobei Chris die 1000 noch schafft denke ich


    und dann gehts so bis zur Seite 48 das sind dann 1200 Mitglieder stetig bergab, dort sind wir dann bei unter 10 Beiträgen, also den Eintagsfliegen oder den ganz neuen, die deshalb noch weniger als 10 haben


    so gehts dann bis Seite 168 (das sind 4200 Mitglieder) weiter bis dann der Rest sich nur zum Bilder anschaun angemeldet hat, also kann man sagen nur jeder 5. hat überhaupt nen Beitrag geschrieben und nur rund 1000 Leute sind oder waren jemals etwas aktiver hier


    und wenn man dann die ersten 10 Seiten, also rund 250 Leute durchgeht und da fast nur bekannte Namen sieht, dann finde ich das garnicht so schlecht


    und wenn dann jemand meint er muß sich nach 2 Beiträgen gleich wieder verabschieden, dann ist mir das genau genommen egal, weil dann gehört er halt zu den andern rund 12000 die sich auch niemals gemeldet haben



    ich kenne ein Forum, das ist zwar weitaus größer, aber da werden täglich User gesperrt nur weil sie sich nicht an die Regeln halten und das sind nicht nur Neue, da werden Mitglieder die 10 Jahre dabei sind urplötzlich gesperrt mit teilweise völlig blödsinnigen Begründungen, da sind wir hier schon viel besser dran


    wirklich sperren bzw löschen weil sie nur Ärger gemacht haben mußten wir nur ganz wenige


    ne Handvoll hat sich auf eigenen Wunsch löschen lassen, und momentan fallen mir 3 ein die ihren Namen geändert haben und seitdem nur noch lesen, sollen sie machen wenn sie wollen, es kommen jeden Tag neue nach und wie man sieht bleiben uns davon doch einige treu, so werden wir weiterhin wachsen, so oder so


    und wenn man schaut wieviele User sich hier schon persönlich kennen bei der doch geringen Anzahl der wirklich aktiven, dann sind wir richtig gut


    in diesem Sinne, allen die hier bleiben noch viel Spass, alle die gehen wollen, Ciao machts gut ---> da ist die Tür


    hier wird niemand gezwungen zu bleiben


    Gruß Mani