Beiträge von Der Glonntaler

    Ich bin mal gespannt, machst du n Foto wo beide nebeneinander stehen?

    klar mach ich immer

    2004 und 2009

    DSC00871.JPG


    2009 2014


    20140406_164827.jpg



    Darfst du den Alten mit dem Neuen auf dem DS ziehen

    klar, auch andersrum

    Musst mal beim Zwicki vorbeifahren. Mal sehen wie er mit seinem neuen zufrieden ist?!

    da kann er einpacken :weglach:

    Das mit der Standheizung klappt auch noch

    läuft schon seit 17 Uhr, morgen noch Gebläseansteuerung einbauen

    Fährst du ein

    klar, immer

    Was um alles in der Welt braucht 4 Millionen Umdrehungen

    die KW nicht, aber die Kolben, die Hersteller sagen zwar alle, brauchts nicht


    aber komischerweise laufen meine Autos immer Problemlos bis zu, im jetzigen Fall 187000 km, ohne das der Motor irgendwelche Probleme macht oder klappert, der läuft ruhiger wie manch neuer

    Wobei ich ein Fan des Ölwechsels nach 1.000km bin

    ja ich auch, zwischen 1000 und 1500 kommts raus, je nachdem wie ich Zeit hab, bis dahin fahr ich auch nicht mit Anhänger, dann darf er mal langsam anfangen zu arbeiten


    und dann gibts alle 12-15000 neues Öl, die 40 000 die VW vorgibt würde ich niemals fahren

    Danke Euch Jungs, aussehen fast, Front ist leicht anders und innen auch bisschen


    aber das wichtigste sind 80 Pferde mit 160 Nm mehr unter der Haube


    der alte hat jetzt 187000 und läuft wie ein Uhrwerk


    Der Neue ist momentan noch "kaputt" hat noch keine Standheizung und AHK, aber jetzt gehts dann gleich los mitm Einbauen

    Tja, also ich hätte mich unter den Anhänger gelegt und alle Schrauben nachgezogen und fertig


    anderseits hat sich ja anfangs gezeigt das es mehrere Leute gibt bei denen am Anhänger Schrauben locker waren, somit könnte es schon auch für das KBA interessant sein


    egal wie dem auch sei, wir können da nicht helfen

    Hallo


    das schaut ja schon mal ganz gut aus, das könnte diese Standartbremse sein, oder im ungünstigeren Fall diese hier, mußt mal nachmessen an den Belägen, die ist leider mehr als doppelt so teuer, da ist ne neue Achse dann schon zu überlegen, weil dann ist alles neu, aber zumindest ist es ne Alko und somit gibt es noch Teile dafür, Rüfa ist auch vorhanden das ist schonmal gut


    diese Bremse hat normal um die 500 kg Bremslast, wenn auf dem Achsrohr noch ein Typenschild zu finden ist könnten es vielleicht sogar 1000 kg Achsen sein, dann wären auch 2t zgg möglich, aber da mußt du halt mal genau schaun


    aber wie gesagt 250 € nur für Beläge oder 300 für ne neue Achse, wo dann auch alles neu ist, auch Lager Bremsseile Kleinteile, die bei der andern vermutlich auch alle brauchst, da braucht man nicht überlegen was besser ist


    Gruß Mani

    Hallo


    schau dir mal das hier an, dann siehst wie so ein Teil aufgebaut ist, da ist nicht viel was klicken kann


    entweder der S-Nocken hat bisschen Spiel, oder der Dämpfer, bzw die Halter vom Dämpfer


    das sollte sich ja eventuell auch von Hand feststellen lassen, wenn bisschen ziehst oder drückst


    schlecht wäre es wenn Schrauben von der Kugelkupplung lose wären oder die AE selbst und die sich auf der Deichsel bewegt, aber meist ist es ganz was banales, und wenn man weiß was es ist, stört es auch nicht mehr


    Gruß Mani

    ich weiß nicht wie das in der Branche läuft, anscheinend nicht so wie bei Autos


    mit einem Auto kann ich zu jedem Händler fahren, die rechnen ja die Garantiearbeiten dann mit dem Hersteller ab, allerdings nur zu geringeren Stundensätzen als sie beim Kinden verlangen können, deshalb sind Händler auch nicht so begeistert dir ein Auto auf Garantie zu reparieren das du nicht bei ihnen gekauft hast, außer es ist von Anfang an klar das du ihr neuer Stammkunde wirst, weil der ehemalige Verkäufer weit weg ist, dann bemühen die sich auch besser


    wenn natürlich einer daher kommt der das Auto ausm Nachbarort hat und zu dir nur zu Garantiefällen kommt, dann ist da kein Händler begeistert, aber er darf dich trotzdem nicht weg schicken, zumindest nicht solange die Werksgarantie läuft


    aber wie gesagt, keine Ahnung wie das bei den Anhängerwerken so läuft


    auf jeden Fall würde ich dran bleiben

    die Bremsberechnung bekommst mit der Auflaufeinrichtung normal gratis dazu, zumindest wenn Achse und Bremse bei einem zusammen kaufst


    hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme

    bei dem Satz war mir das klar

    Aber wie ist das dann auf der Landesregierung


    wenn die Deichsel ne V Deichsel wird und Teil des Rahmen ist, braucht die keine Abnahme, wenn ne Rohrdeichsel nimmst sind die geprüft und wesentlich teurer, deswegen rate ich immer zur V Deichsel, besonders beim Eigenbau

    deine Platten sind doch eh Edelstahl


    also mach die Gewinde gleich rein und schraub ne Schraube rein, die darf aber nur bündig eingeschraubt sein, nicht hinten raus stehen, wenn se zu lang ist einfach Kontermutter dazu, nachm Verzinken Schraube raus und fertig

    eine Auflaufeinrichtung kostet um die 170 €, eine Achse um die 300€


    und dann hast alles neu, deshalb rentiert es sich zu 99,9% nicht bei dieser Kiste auch nur ein Teil wieder zu reparieren


    da ihr ja schweißen usw selbst könnt, ist es auch kein Problem da nen andern Rahmen drunter zu setzen falls der jetzige irgend ein Zwischenmaß hat, normale Standartachsen haben immer 10cm raster, von Auflage Mitte zu Mitte


    bei deiner Kofferbreite dürfte also ne Achse mit 110cm Auflagemaß drunter sein


    also brauchst nur so nen Rahmen bauen, ähnlich wie hier (das was dunkelgrau bzw rot ist)

    Rahmen.jpg  Rahmen3.jpg


    und da dein Aufbau wieder drauf setzen

    Hallo


    ich vermute mal du hast uns über die Gockelsuche und Ellebi gefunden, wenn du die Forensuche mal bemühst wirst du Beiträge finden die ungefähr 10 bis 12 Jahre alt sind, da wurden die letzten Ellebi gesichtet


    Aber ich kanns dir gleich sagen, da hast ein Haufen Alteisen aufm Hof stehen


    die Deichsel ist auf jeden Fall Schrott da daran geschweißt wurde und mit den Achsen wirds nicht viel besser sein, es gibt Ellebi da ist das Innenleben von Alko, aber meist ist es Ellebi (ein Hersteller aus Italien der schon ewig Pleite ist) und da ist nichts mehr zu bekommen, es gab mal ein paar Quellen, aber die dürften auch nicht mehr aktuell sein, das siehst in den alten Beiträge die über die Suche findest, allerdings könntest du wirklich Glück haben das deine Achsen und Bremsen von Alko sind, zumindest dein Handbremshebel schaut nach Alko aus, aber dass allein sagt nichts, am besten ist es die Bremstrommel runter und reinschauen, Typenschilder werden vermutlich auch nicht mehr lesbar sein


    wenn Ihr aus dem Haufen Alteisen und Alublech wirklich wieder was gutes bauen wollt, dann eine oder zwei neue Achsen kaufen, neue Auflaufeinrichtung den Rest entrosten oder auch ersetzen, dann eine Neuabnahme und damit seid ihr der Hersteller des Anhängers, dann könnt ihr mit einer Achse zb 1300 oder mit zwei Achsen auch 2 oder mehr Tonnen Gesamtgewicht haben


    auf jeden Fall habt ihr da viel Arbeit vor Euch


    Gruß Mani