Beiträge von Der Glonntaler

Ich bin mal gespannt, machst du n Foto wo beide nebeneinander stehen?

klar mach ich immer

2004 und 2009

DSC00871.JPG

2009 2014

20140406_164827.jpg

Darfst du den Alten mit dem Neuen auf dem DS ziehen

klar, auch andersrum

Musst mal beim Zwicki vorbeifahren. Mal sehen wie er mit seinem neuen zufrieden ist?!

da kann er einpacken :weglach:

Das mit der Standheizung klappt auch noch

läuft schon seit 17 Uhr, morgen noch Gebläseansteuerung einbauen

Fährst du ein

klar, immer

Was um alles in der Welt braucht 4 Millionen Umdrehungen

die KW nicht, aber die Kolben, die Hersteller sagen zwar alle, brauchts nicht

aber komischerweise laufen meine Autos immer Problemlos bis zu, im jetzigen Fall 187000 km, ohne das der Motor irgendwelche Probleme macht oder klappert, der läuft ruhiger wie manch neuer

Wobei ich ein Fan des Ölwechsels nach 1.000km bin

ja ich auch, zwischen 1000 und 1500 kommts raus, je nachdem wie ich Zeit hab, bis dahin fahr ich auch nicht mit Anhänger, dann darf er mal langsam anfangen zu arbeiten

und dann gibts alle 12-15000 neues Öl, die 40 000 die VW vorgibt würde ich niemals fahren

Danke Euch Jungs, aussehen fast, Front ist leicht anders und innen auch bisschen

aber das wichtigste sind 80 Pferde mit 160 Nm mehr unter der Haube

der alte hat jetzt 187000 und läuft wie ein Uhrwerk

Der Neue ist momentan noch "kaputt" hat noch keine Standheizung und AHK, aber jetzt gehts dann gleich los mitm Einbauen

Tja, also ich hätte mich unter den Anhänger gelegt und alle Schrauben nachgezogen und fertig

anderseits hat sich ja anfangs gezeigt das es mehrere Leute gibt bei denen am Anhänger Schrauben locker waren, somit könnte es schon auch für das KBA interessant sein

egal wie dem auch sei, wir können da nicht helfen

Hallo

das schaut ja schon mal ganz gut aus, das könnte diese Standartbremse sein, oder im ungünstigeren Fall diese hier, mußt mal nachmessen an den Belägen, die ist leider mehr als doppelt so teuer, da ist ne neue Achse dann schon zu überlegen, weil dann ist alles neu, aber zumindest ist es ne Alko und somit gibt es noch Teile dafür, Rüfa ist auch vorhanden das ist schonmal gut

diese Bremse hat normal um die 500 kg Bremslast, wenn auf dem Achsrohr noch ein Typenschild zu finden ist könnten es vielleicht sogar 1000 kg Achsen sein, dann wären auch 2t zgg möglich, aber da mußt du halt mal genau schaun

aber wie gesagt 250 € nur für Beläge oder 300 für ne neue Achse, wo dann auch alles neu ist, auch Lager Bremsseile Kleinteile, die bei der andern vermutlich auch alle brauchst, da braucht man nicht überlegen was besser ist

Gruß Mani

Hallo

schau dir mal das hier an, dann siehst wie so ein Teil aufgebaut ist, da ist nicht viel was klicken kann

entweder der S-Nocken hat bisschen Spiel, oder der Dämpfer, bzw die Halter vom Dämpfer

das sollte sich ja eventuell auch von Hand feststellen lassen, wenn bisschen ziehst oder drückst

schlecht wäre es wenn Schrauben von der Kugelkupplung lose wären oder die AE selbst und die sich auf der Deichsel bewegt, aber meist ist es ganz was banales, und wenn man weiß was es ist, stört es auch nicht mehr

Gruß Mani

ich weiß nicht wie das in der Branche läuft, anscheinend nicht so wie bei Autos

mit einem Auto kann ich zu jedem Händler fahren, die rechnen ja die Garantiearbeiten dann mit dem Hersteller ab, allerdings nur zu geringeren Stundensätzen als sie beim Kinden verlangen können, deshalb sind Händler auch nicht so begeistert dir ein Auto auf Garantie zu reparieren das du nicht bei ihnen gekauft hast, außer es ist von Anfang an klar das du ihr neuer Stammkunde wirst, weil der ehemalige Verkäufer weit weg ist, dann bemühen die sich auch besser

wenn natürlich einer daher kommt der das Auto ausm Nachbarort hat und zu dir nur zu Garantiefällen kommt, dann ist da kein Händler begeistert, aber er darf dich trotzdem nicht weg schicken, zumindest nicht solange die Werksgarantie läuft

aber wie gesagt, keine Ahnung wie das bei den Anhängerwerken so läuft

auf jeden Fall würde ich dran bleiben

die Bremsberechnung bekommst mit der Auflaufeinrichtung normal gratis dazu, zumindest wenn Achse und Bremse bei einem zusammen kaufst

hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme

bei dem Satz war mir das klar

Aber wie ist das dann auf der Landesregierung

wenn die Deichsel ne V Deichsel wird und Teil des Rahmen ist, braucht die keine Abnahme, wenn ne Rohrdeichsel nimmst sind die geprüft und wesentlich teurer, deswegen rate ich immer zur V Deichsel, besonders beim Eigenbau

deine Platten sind doch eh Edelstahl

also mach die Gewinde gleich rein und schraub ne Schraube rein, die darf aber nur bündig eingeschraubt sein, nicht hinten raus stehen, wenn se zu lang ist einfach Kontermutter dazu, nachm Verzinken Schraube raus und fertig

eine Auflaufeinrichtung kostet um die 170 €, eine Achse um die 300€

und dann hast alles neu, deshalb rentiert es sich zu 99,9% nicht bei dieser Kiste auch nur ein Teil wieder zu reparieren

da ihr ja schweißen usw selbst könnt, ist es auch kein Problem da nen andern Rahmen drunter zu setzen falls der jetzige irgend ein Zwischenmaß hat, normale Standartachsen haben immer 10cm raster, von Auflage Mitte zu Mitte

bei deiner Kofferbreite dürfte also ne Achse mit 110cm Auflagemaß drunter sein

also brauchst nur so nen Rahmen bauen, ähnlich wie hier (das was dunkelgrau bzw rot ist)

Rahmen.jpg  Rahmen3.jpg

und da dein Aufbau wieder drauf setzen

Hallo

ich vermute mal du hast uns über die Gockelsuche und Ellebi gefunden, wenn du die Forensuche mal bemühst wirst du Beiträge finden die ungefähr 10 bis 12 Jahre alt sind, da wurden die letzten Ellebi gesichtet

Aber ich kanns dir gleich sagen, da hast ein Haufen Alteisen aufm Hof stehen

die Deichsel ist auf jeden Fall Schrott da daran geschweißt wurde und mit den Achsen wirds nicht viel besser sein, es gibt Ellebi da ist das Innenleben von Alko, aber meist ist es Ellebi (ein Hersteller aus Italien der schon ewig Pleite ist) und da ist nichts mehr zu bekommen, es gab mal ein paar Quellen, aber die dürften auch nicht mehr aktuell sein, das siehst in den alten Beiträge die über die Suche findest, allerdings könntest du wirklich Glück haben das deine Achsen und Bremsen von Alko sind, zumindest dein Handbremshebel schaut nach Alko aus, aber dass allein sagt nichts, am besten ist es die Bremstrommel runter und reinschauen, Typenschilder werden vermutlich auch nicht mehr lesbar sein

wenn Ihr aus dem Haufen Alteisen und Alublech wirklich wieder was gutes bauen wollt, dann eine oder zwei neue Achsen kaufen, neue Auflaufeinrichtung den Rest entrosten oder auch ersetzen, dann eine Neuabnahme und damit seid ihr der Hersteller des Anhängers, dann könnt ihr mit einer Achse zb 1300 oder mit zwei Achsen auch 2 oder mehr Tonnen Gesamtgewicht haben

auf jeden Fall habt ihr da viel Arbeit vor Euch

Gruß Mani