Beiträge von Der Glonntaler

Sorry, aber die Aussage ist so pauschal einfach nur Unsinn.

naja, dein Unsinn ist nicht viel besser

erstens hab ich mich weder auf StVZO noch auf StVO noch FZV bezogen

zweitens, was die StVO usw sind weiß ich auch, das mußt Du mir nicht erklären

mit meiner Aussage

Nein, alle Mitgliedsstaaten haben abweichende Regelungen der Fahrzeugaustattungen gegenseitig an zu erkennen

nur wissen das die wenigsten, deswegen werden Ausländer da gnadenlos abgezockt

damit meinte ich das alle Länder z.B. abweichende Beleuchtungsvorschriften an zu erkennen haben

dein Satz ist daher Unsinn

Will heißen in D kann ein ausländisches Fahrzeug nicht gegen Vorschriften der StVZO verstoßen, aber sehr wohl gegen die StVO

durch eine andere Beleuchtung am Auto, die ja bei uns in der StVZO geregelt ist kann man auch nur gegen die StVZO verstoßen und nicht gegen die STVO, weil da gehts grob gesagt nur um Verkehrsregeln, aber nicht um Zulassungsvorschriften

ein paar Beispiele

früher hatten die Autos in Frankreich nicht nur gelbe Nebelleuchten, die auch bei uns erlaubt sind, sondern auch gelbe Hauptscheinwerfer für Fern und Abblendlicht, bei uns war das nicht zulässig, aber wenn der Franzose zu uns rüber kam, war es für Ihn erlaubt, weil wir eben die Vorschriften der anderen dulden müssen, da hat auch keiner sein Auto deshalb auf weiße Scheinwerfer umbauen müssen oder hat ein Bussgeld bekommen trotzdem seine Beleuchtung gegen unsere StVZO verstoßen hat

genauso war es mit Tagfahrlicht in Schweden früher, die hatten das schon, da warst Du vielleicht noch nicht auf der Welt, damals mußten zumindest LKW ( da weiß ich es sicher), unten drei gelbe Lampen haben die immer leuchten, das waren so Lampen wie die Nebelschlussleuchten früher die man sich unter die Stoßstange schrauben konnte nur in gelb

in D waren die natürlich verboten, trotzdem musste kein Schwede ein Bussgeld zahlen wenn er nach D kam damit, anderes war es für uns, wir durften die nicht haben, mußten sie aber haben wenn wir im Internationalen Fernverkehr unterwegs waren und nach Schweden fuhren, die haben uns ohne diese Lampen nicht rein gelassen, was wiederum gegen das internationale Abkommen der gegenseitigen Anerkennung verstößt

nun hatte man die Wahl,

1. nicht nach Schweden fahren

2. die Lampen jedes mal an und ab zu bauen

3. die Lampen dran lassen und bei uns ein Bussgeld riskieren

oben in SH oder Hamburg wars einfach, die wussten das recht schnell und haben es geduldet, aber fahr mal mit den gelben Lampen nach Bayern, da gabs nen Aufstand (wir sind hier nicht in Schweden, also bau das weg)

es gibt noch mehr so Sachen, und das ist das was ich mit Abzocke meinte

wir lassen alle Ausländer bei uns rumfahren so wie sie es nach ihren nationalen Zulassungsbestimmungen dürfen, weil laut Abkommen muß man es anerkennen, aber die zocken uns ab wegen so ner lausigen Öse oder andern Kleinigkeiten die bei uns zulässig sind, weil sie genau wissen das keiner dagegen klagt

Genug gespamt? dann könnte man mal antworten oder?

also du kannst den Aufbau jederzeit erhöhen, bei manchen Anhänger stehen schon zusätzliche Daten in den Papieren falls man sie mit Plane und Spriegel ausrüstet

ansonsten fährst halt zum TÜV und lässt die geänderten Abmessungen und Art des Aufbau (geschlossen statt offen) ändern, das das ganze Stabil gebaut sein muß versteht sich von selbst, keine scharfen Kanten usw

aber grundsätzlich machbar

in BW auch, und vermutlich auch im Rest des Landes

Sonntag Abend solls ja ne Telefonkonferenz der Länder geben, da wird dann entschieden wie es weiter geht

die RKI Liste zeigt zwar da es in Thüringen und Meck Po kaum Fälle gibt, aber ich schätze das die das trotzdem auf ganz D ausweiten, bevor dort auch noch die Zahlen steigen

warten wirs ab

klar merkt man das, wenn man bisschen Erfahrung hat

aber die Auswirkungen kennen die wenigsten, das lernen sie erst wenn der Anhänger zu schlingern beginnt, und dann ist es meist zu spät und endet wie oben

da bin ich etwas anderer meinung

es gelten(meine meinung) die örtlichen vorschriften

Nein, alle Mitgliedsstaaten haben abweichende Regelungen der Fahrzeugaustattungen gegenseitig an zu erkennen

nur wissen das die wenigsten, deswegen werden Ausländer da gnadenlos abgezockt

vor Gericht hätten sie aber keine Chance, aber wer will schon extra wegen 60 oder 100 Euro Strafe ins Ausland zu nem Gerichtstermin fahren, und das nutzen die aus

Beispiel dazu, wir akzeptieren ja auch das die Franzosen mit ihren kleinen nicht zugelassenen Anhängern über unsere Straßen fahren, da kommt auch keiner auf die Idee von denen plötzlich ne Zulassung zu verlangen, aber andersrum zocken die uns ab

Hallo

bei 4 Felgen sollte doch eine dabei sein auf der man noch was lesen kann, ansonsten ist es doch ganz einfach, schau in dein Fahrzeugschein, da sollte die Größe drin stehen, auch die Felgengröße

dürfte ne einfache Standartfelge sein 5,5 x 15 oder 6x15 ET30, kannst bei jedem Reifenhändler bestellen

auf der 4 Uhr Stellung zwischen den beiden dunklen Rostflecken sieht man ne 8, da steht sicher noch mehr

das dürften 240er IP Träger sein, die haben um die 30 kg pro Meter

mit den Winkeln die noch oben drauf liegen also rund 600 kg geschätzt

der Anhänger auch nochmal sagen wir 800 kg, sind wir bei 1400

der Leon darf bis zu 1600, je nach Typ

dürfte also allein daran gelegen haben das er keine Stützlast hatte und dann noch eventuell bisschen zu schnell war

nur der Vollständigkeit halber

das war auch schon zu Zeiten der STVO so

das mit den Möbeln liegt daran das diese Klassen heute eben rein für die Landwirtsschaft sind

früher hatte man den 3er oder alten 4er für die kleinen Trecker, und für die großen brauchte man Klasse 2

da heute die Jungs mit 16 aber den schon machen dürfen ist es eben rein auf die Landwirtschaft beschränkt

damit keiner auf die Idee kommt mitm Trecker in die Berufsschule zu fahren, früher ging das

Bei Suzuki haben wir die Abschaltung der NSL immer mit einem Öffner Relais realisiert.

bei den Suzuki hast früher IMMER ein Relais gebraucht, weil bei den Kisten die NSL nen dauerplus hatte und per Masse gesteuert wurde, und auf der Dose brauchst aber Plus

dashalb fahren ab und an auch mal alte Jimny rum, wo beim Anhänger aus der NSL nichts leuchtet, die aber immer :biggrins: