Sorry, aber die Aussage ist so pauschal einfach nur Unsinn.
naja, dein Unsinn ist nicht viel besser
erstens hab ich mich weder auf StVZO noch auf StVO noch FZV bezogen
zweitens, was die StVO usw sind weiß ich auch, das mußt Du mir nicht erklären
mit meiner Aussage
Nein, alle Mitgliedsstaaten haben abweichende Regelungen der Fahrzeugaustattungen gegenseitig an zu erkennen
nur wissen das die wenigsten, deswegen werden Ausländer da gnadenlos abgezockt
damit meinte ich das alle Länder z.B. abweichende Beleuchtungsvorschriften an zu erkennen haben
dein Satz ist daher Unsinn
Will heißen in D kann ein ausländisches Fahrzeug nicht gegen Vorschriften der StVZO verstoßen, aber sehr wohl gegen die StVO
durch eine andere Beleuchtung am Auto, die ja bei uns in der StVZO geregelt ist kann man auch nur gegen die StVZO verstoßen und nicht gegen die STVO, weil da gehts grob gesagt nur um Verkehrsregeln, aber nicht um Zulassungsvorschriften
ein paar Beispiele
früher hatten die Autos in Frankreich nicht nur gelbe Nebelleuchten, die auch bei uns erlaubt sind, sondern auch gelbe Hauptscheinwerfer für Fern und Abblendlicht, bei uns war das nicht zulässig, aber wenn der Franzose zu uns rüber kam, war es für Ihn erlaubt, weil wir eben die Vorschriften der anderen dulden müssen, da hat auch keiner sein Auto deshalb auf weiße Scheinwerfer umbauen müssen oder hat ein Bussgeld bekommen trotzdem seine Beleuchtung gegen unsere StVZO verstoßen hat
genauso war es mit Tagfahrlicht in Schweden früher, die hatten das schon, da warst Du vielleicht noch nicht auf der Welt, damals mußten zumindest LKW ( da weiß ich es sicher), unten drei gelbe Lampen haben die immer leuchten, das waren so Lampen wie die Nebelschlussleuchten früher die man sich unter die Stoßstange schrauben konnte nur in gelb
in D waren die natürlich verboten, trotzdem musste kein Schwede ein Bussgeld zahlen wenn er nach D kam damit, anderes war es für uns, wir durften die nicht haben, mußten sie aber haben wenn wir im Internationalen Fernverkehr unterwegs waren und nach Schweden fuhren, die haben uns ohne diese Lampen nicht rein gelassen, was wiederum gegen das internationale Abkommen der gegenseitigen Anerkennung verstößt
nun hatte man die Wahl,
1. nicht nach Schweden fahren
2. die Lampen jedes mal an und ab zu bauen
3. die Lampen dran lassen und bei uns ein Bussgeld riskieren
oben in SH oder Hamburg wars einfach, die wussten das recht schnell und haben es geduldet, aber fahr mal mit den gelben Lampen nach Bayern, da gabs nen Aufstand (wir sind hier nicht in Schweden, also bau das weg)
es gibt noch mehr so Sachen, und das ist das was ich mit Abzocke meinte
wir lassen alle Ausländer bei uns rumfahren so wie sie es nach ihren nationalen Zulassungsbestimmungen dürfen, weil laut Abkommen muß man es anerkennen, aber die zocken uns ab wegen so ner lausigen Öse oder andern Kleinigkeiten die bei uns zulässig sind, weil sie genau wissen das keiner dagegen klagt