Ausstattungspunkt auf meiner Schmitz Cargobull Auftragsbestätigung
welche Gewichtsklasse? O4 oder? und wieviel Stück?
Ausstattungspunkt auf meiner Schmitz Cargobull Auftragsbestätigung
welche Gewichtsklasse? O4 oder? und wieviel Stück?
war ja klar das da wieder sowas kommt
"Diese Vorschriften gelten nicht, wenn mindestens drei gelbe Seitenmarkierungsleuchten vorhanden sind, die synchron und gleichzeitig mit den Fahrtrichtungsanzeigern blinken, die auf derselben Seite des Fahrzeugs angebracht sind."
hast du auch mal geschaut was da genau steht?
der Satz betrifft AUSSCHLIESSLICH Fahrzeuge der M und N klassen und O3 O4
unsere Anhänger sind O1 O2, also hat der Satz nichts mit uns zu tun
man muß Gesetze auch verstehen, nicht nur das raussuchen was einem gefällt
so ich bin fündig geworden und es schaut nicht gut aus ![]()
es gibt Leuchten der Kategorie 5 und 6, deine sind ja diese hier, also Kat 5
dazu gilt folgende Regel
Anbringung ECE-R48 § 6.5.1
Zulässig für O2-, O3- und O4-Fz. > 9 m Länge. (9m ist dein Anhänger nicht)
Anzahl ECE-R48 § 6.5.2 Max. 3 Leuchten Kategorie 5 oder 1 Leuchte Kategorie 6 je Fahrzeugseite (Du hast mehr als 3)
Anbauhöhe ECE-R48 § 6.5.4.2.1 > 500 mm bis max. 1.500 mm (in Ausnahmefällen bis 2.300 mm) (bei dir zu niedrig)
bei M und N Fahrzeugen gelten teils niedrigere Anbauhöhen und keine Längenbeschränkung, da ist es ok, aber bei dir sind gleich 3 Bedingungen nicht erfüllt
aber Meik wird jetzt dann gleich kommen und wieder sagen das das alles Mist ist was ich schreibe, dann ist wieder alles gut
Diese Regelung ist mir neu...
Vorher hast Du das?...
noch von nirgends, ist mir nur so in den Sinn gekommen als ich gestern ein paar LKW und Busse beobachtet habe
Zu den SML kann ich sagen an den Bussen blinkt die ganze Reihe also alle!
genau das Gegenteil ist mir eben gestern aufgefallen, als ein paar so Busse mit Anhänger an mir vorbei fuhren, da blinkte es nur vorne immer, die ganzen SML nicht
mal im Gesetz suchen ob da was steht
Gurt um die Lauffläche geht meistens, hab ich auch schon gemacht
Bremsenreiniger geht auch, darf man nur nicht übertreiben, ein paar Spritzer wie oben im Video reichen
oft reicht es auch den Reifen hin zu stellen und bisschen hin und her schütteln
übrigens Jens, die SML blinken die alle?
normal darf nur die vordere blinken oder?
achwas, bei so nem alten Steuergerät brauchst nix freischalten
außerdem geht die andere Seite ja
und seim reden nach hats ja vorher auch funktioniert
Schaltplan findest bestimmt im Netz, einfach mal google fragen, "Einbauanleitung Westfalia Ulysee"
sollte zu finde sein
Die Forumspost funktioniert scheinbar wieder.
Und wie gut dass tatsächlich funktioniert, wissen leider die Wenigsten
kann ja auch keiner wissen, wenn ihr das unter euch ausmacht, im Forum stand davon nichts
also übertreibt nicht so
was Federkennlinien betrifft da ist Gerhard unser Spezialist
mal guggen ob er mich hört
GERHARD..........
Hallo Hendrik
dein Name kommt mir bekant vor, ausm O-R-F, stimmts
wenn mal die Suche hier benutz nach Ifor, da findest einiges zu Blattfedern, und auch mit Lemcotex findest was dazu, unsere Andrea steht auf Ifor mit Blattfedern und ist da recht begeistert davon
Gruß Mani
warum kaufst dir auch so ein Spielzeug wo nicht mal Platz für anständiges Licht hast,
wenn eh weißt das du ein Spielkind bist und da alles mögliche anbauen willst
![]()
![]()
![]()
Wenn’s über den Leuchten wird müssen die auf jeden Fall beweglich sein, sonst könnte es vorkommen das die mal wo an Ecken, sind ca nen cm breiter die Dreiecke als die Umrissleuchten.
deswegen hab ich ja gesagt
Winkel, Gummi Dreieck
so wie hier nur waagrecht
und wenn man die mit Gummirand nimmt, dann halten die auch mal nen Schlag aus, oder wenn man an ner Hauswand entlang kratzt
Verkaufen kommt nicht in Frage, sonst hat mir nämlich leider nix gefallen
naja, so viel anders sind die auch nicht, dafür mit Dreieck
oder kauf dir doch gescheite Rücklichter mit Dreieck drin und verkauf die wieder in der Bucht
beim TÜV schon, das ist eigentlich was worauf die aufpassen
neben dem Licht machst einmal die Klappe auf mit Schwung, dann sind se hin
mach se mit nem Winkel und nem Gummistreifen an die Seite, ist gesetzeskonform und schaut ned schlecht aus
ich würde sie seitlich hinmachen, über die Umrissleuchten
Der Gummi unten schaut zwar gut aus, aber bremst im Wind ganz heftig, das spürst auf der Autobahn dann im Verbrauch
Hallo
ja Bilder wären hilfreich, ansonsten fällt mir nur ein
Randstein/Gehweg rauf oder runter, kann manchmal reichen, wenn der Anhänger kleine Räder hat
aber da braucht man keine neue Achse dann, da reicht es den verbogenen Halter zu ersetzen
is nur die frage obs ne 707 ist, oder stand das irgendwo?
grad gegockelt, ist ne 707
läuft das Wasser nicht bei der Rampe raus? Eigentlich sollte da nichts oder zumindest nicht viel in den Anhänger laufen.
kommt drauf an ob der Anhänger nach vorne oder hinten hängt, verlassen drauf kannst dich nicht das es raus läuft