Beiträge von Der Glonntaler

Sorry das ist doch Quatsch, da steht zwar das der C für Kraftfahrzeuge über 3500 kg gilt, aber nicht AB

es war schon immer so das mit 1 und 2 ALLES fahren durftest, und heute ist es natürlich genauso

C schliesst die kleineren Klassen mit ein, aber mittlerweile ist es ja sogar so das man B haben muß um C überhaupt machen zu dürfen, früher konnte man mit 21 gleich den 2er machen und das wars dann

und viele Leute die beim Bund waren haben dort nur den 2er gemacht und sonst nichts, und dürfen heute immer noch alles damit fahren, außer Moped halt

jedenfalls ist dieses unsinnige Gespann aus Mini Mog und riesen Anhänger falls es das jemals geben sollte, mitm CE fahrbar

wie kommst den auf die Idee?

Klasse C/CE kann nicht die Lösung sein, weil Fahrzeuge unter 3,5t hier explizit ausgeschlossen sind:

mit CE bzw Klasse 2 darfst ALLES fahren

da brauchst dann nur noch den A oder früher den 1er, das deckt dann alles ab was Räder hat

Busse lassen wir mal außer acht

war der Catering Betrieb auf der Messe

ich weiß ja nicht wie es bei deim Anhänger innen aussieht, aber wenn der gleichmässig beladen ist, dann ist klar das der stößt, weil er vorne viel mehr Gewicht hat als hinten, also pro Achse gesehen

wieso hast die Achsen überhaupt versetzt, wenn die dritte vorher vor der jetzigen zweiten war, dann wars doch eigentlich optimal, gleichmässige Beladung vorausgesetzt

oder ist er im hinteren Bereich so viel schwerer als vorne?

wie? von wo nach wo versetzt?

mach mal Bilder von der Seite

die Humbaur sind meist eh Fehlkonstruktionen was die Achsen angeht

20180925_134818_autoscaled.jpg

bei dem sind ausnahmsweise die hintern Achsen an der richtigen Stelle, meist sind sie bei Humbaur zu weit hinten

dafür haben sie vorne Mist gebaut, da ist der Achskörper mittig unterm Drehkranz durch den daraus resultierenden Achsversatz ist das Ding im Stand kaum zu lenken, weil die Reifen beim drehen radieren, was ich in nem andern Thread mal beschrieben hab

20180925_134623_autoscaled.jpg

sowas ist Murks und für nen Großserienhersteller ein echtes Armutszeugnis, wenn jemand privat sowas so falsch baut, dann sag ich, ok der hats nicht besser gewusst, aber das Ding ist von Ingenieuren konstruiert worden, die sollten es eigentlich wissen

der Anhänger läuft jedenfalls bescheiden hinterher laut Aussage des Besitzers

so a Gespann gibts ned

Anhängelast bei durchgehender bremse 1,5 fach

und selbst wen so a Mog 12t als Zugmaschine darf, dann brauchst halt CE, wo ist das Problem?

mit CE darf ich alles fahren, außer 2 Räder, wie früher mitm 2er

und das Fahranfänger das nicht dürfen ist ja ok, sollen erstmal Praxis haben, dann dürfen se auch den CE machen

2er durfte man auch früher schon erst mit 21 machen, bis dahin konnte man mitm 7,5t üben

Ich finde eine feste Installation immer an sinnvollsten.

einerseits ja, aber wieviele Anhänger hat Jens nun? 3 oder 4? in jeden ein Solardinges plus Regler usw und nur dafür das die Dinger geladen werden weil se die meiste Zeit rumstehen?

vom rumstehen wird die Batterie ned leer, ok ganz ganz langsam, aber das kann man vergessen

leer wird sie vom arbeiten, was arbeiten seine Anhänger?, nix, von einmal die Woche vielleicht einmal aufkippen, da reicht so ne Batterie auch ohne Laden ein halbes Jahr, und dann reicht ein einfaches Ladegerät das man ab und zu mal hinhängt, oder eben ne gescheite Ladeleitung und über die 13polige laden

bei meim großen war in 20 Jahren zweimal die Batterie leer, weil ich den Empfänger der Fernbedienung nicht ausgemacht hatte und die FB plus die Hydraulikpumpe zieht dann halt über Wochen die Batterie leer

dann hab ich angehängt 10 Min gewartet und dann hatte die Batterie wieder soviel Saft das ich das Heck wieder anheben und losfahren konnte, aber deswegen so nen Aufwand?

ich finds absolut übertrieben, tut mir Leid

Ohje das ist wieder ein Thema hier,

diese Woche hab ich auf Arbeit eine neue Crimpzange von Harting in Empfang genommen. 700€ das Ding. Nicht aus Spaß, sondern weil wir sie tatsächlich brauchen. Der Anlagenhersteller hat gedacht er kann sie sich sparen. Jetzt darf ich deren gelöteten und gebastelten Murks reparieren

da würden mich echt Detailbilder Vorher/Nachher interessieren, aus möglichst vielen Seitenansichten

ne Hülse übern Hebel mit Kette an die Kante vom Koffer

Handbremse.jpg

Nachteil, die Handbremse muß halt bis zur Rüfa angezogen sein, sonst kann man durch rückwärts schieben den Hebel nachziehen und die Hülse abnehmen, oder man sichert die Hülse auch noch mit nem Schloß gegen abziehen

Radkeile bergab sind nicht verkehrt, und wenn man an die ne Blechlasche macht so das der reifen drauf steht, kann sie auch keiner klauen, weil man den Anhänger erst runter schieben muß

@mani kein COC, sondern Einzelabnahme bei der Dekra....

ja eben weil das COC auf die FZV basiert, und DS eben nur noch in Kleinserien nach STVZO abgenommen werden können,

sollten die Polen mit COC liefern, muß er ihn trotzdem beim TÜV bzw Dekra nach STVZO abnehmen lassen

alles bisschen umständlich, aber machbar

findest? mir gefallen die Hulco nicht, vor allem wegen dem Unterzug der die Reifen verdeckt

wenn der weg wäre könnte die Achse auch breiter sein, so das sie mit der Außenkante passt