also eigentlich könnte ich fast alle Beiträge hier löschen, weil wieder mal völlig übertrieben wird, wundert mich das noch keiner nach zul Anhängelast des PKW FS Klasse usw gefragt hat, bei PKW und 2,5t liegt das ja nahe das es eventuel nicht passt
Also jetzt mal im Ernst an Wolf
Wie sichere ich die 1 Meter überhängenden Bretter nun am besten auf dem Hänger?
genauso wie 1, 2, 3, oder 4 m lange Bretter
Die aktuelle Idee ist, bei offener Heckklappe die Bretter mit 2 Gurten auf dem Anhänger festzuzurren. Aber reicht das aus?
Nein, in der Regel nicht, das Problem ist, selbst wenn du mit dem Gurt einmal rum gehst, so das es das Paket zusammen zieht und dann nach unten, kann es passieren das die Bretter bei nem Schlagloch hupfen und sich z B zwei Bretter übereinander schieben, und schon ist der Gurt locker
man sollte also entweder genug Gurte nehmen und das gesamte Paket erstmal zusammen binden oder vom Händler mit ner Bändermaschine zusammen binden lassen, außerdem ist es von Vorteil, das Holz nicht breit und flach zu stapeln, sondern so das es ein viereckiges Bündel wird, also genauso hoch wie breit, lässt sich auch besser sichern
und oben drauf auch ein Kantholz wie ich unten beim Blech, so können die Bretter sich nicht übereinander schieben
Eine 40cm hohe Bordwand sollte zum PKW hin zumindest alle Bretter abfangen können, aber besteht nicht die Gefahr, dass sie nach hinten "rausrutschen"?
wenn du ne 18% Steigung rauf fährst und 1000PS hast vielleicht
das einzige Problem was bei 5 m Brettern aufm 4m Anhänger erschwerend hinzu kommt ist die nicht vorhandene Stützlast wenn du nur nach hinten drüber lädst
als Alternative könntest du wie gesagt zusätzlichen Ballast für vorne mitnehmen, Zement brauchst ja vielleicht eh für die Zaunpfosten, die Säcke kannst dann vorne neben dem Holz lagern
oder du nimmst dir 6 Euro Paletten mit, 3 vorne 3 hinten und legst das Holz oben drauf, dann bist über der Bordwand und kannst ein Stück nach vorne und hinten laden, so das die Stützlast passt
20161215_091749_autoscaled.jpg
oder du rechnest mal was die Zaunpfosten wiegen, die wirst ja auch brauchen, und packst die vorne drauf, so das die Stützlast passt, ansonsten seh ich da kein Problem
ich fahre oft bis zu 10 m lange Dinge, Stützlastproblem hab ich eh nicht nur eben viel Überstand, aber das ist das wenigste Problem, wichtig sind genug Gurte und beim Tandem das die Stützlast passt
hier noch ein paar Beispiele
9,5m
DSC00018.JPG
10,2m
Träger.jpg
geht alles