Beiträge von Der Glonntaler

das Problem ist halt auch das wir immer mehr werden die regelmäßig schreiben, das ist zwar schön aber wenn dann auf ne Frage wie vorhin 20 nicht nötige Beiträge kommen, dann ist das nicht mehr Sinn der Sache

Deshalb müssen wir da in Zukunft etwas strenger sein, sonst nimmt das OT einfach überhand,

Es bringt um bei dem Beispiel Bretter zu bleiben dem Neuen doch nix wenn er 30 Antworten in kurzer Zeit hat, und 20 davon nichts bringen

Genauso wie die Wortklauberei teilweise nichts bringt, es ist doch egal ob ich Zement oder Sand als Ballast nehme, die Idee von Jau fand ich gut, weil den Sand kann man fast immer brauchen, den Zement nicht, aber dann da drauf rumreiten ist doof

Es wäre schön wenn in Zukunft wieder alle ein bisschen friedlicher wären, im großen und ganzen klappts doch hier super nur manchmal sollte man vorm Abschicken nochmal lesen was man da geschrieben hat und nachdenken ob das so wirklich auch sinnvoll ist und zur eigentlichen Frage was bringt

Gruß Mani

Panzerfolie ist auch Mist, hatte ich mir fürs S9 damals gekauft, nach einer Woche fällt es mir von der Eckbank aufn Boden, also gerade mal so 45 cm, Folie löst sich vom Handy und hat nen Sprung

neue gekauft, diesmal andere Marke in der Hoffnung das die besser hält, zwei oder drei Wochen später wieder das gleiche

Ergebnis

panzerfolie.jpg

nie wieder so nen Schrott

wie gesagt wichtig sind Zurrösen und die Stützlast, den Rest bringt man hin

ob Tief oder Hochlader ist da auch egal, wobei ich eher nen Hochlader nehmen würde, da der Holzhändler bestimmt mitm Stapler aufläd, das geht beim Tieflader nicht von der Seite

und wenns doch ein Tieflader wird, würde ich trotzdem Paletten rein legen, sonst kommst nicht nach vorne mit den Brettern weil sonst Stützrad und Handbremse stören

oder doch die kurzen nehmen

aber mal ne andere Frage, gibts kein Holzhändler in deiner Nähe? warum so weit fahren wegen paar Brettern?

ich hab im Umkreis 3 Sägewerke und noch mehr Holzhändler

also eigentlich könnte ich fast alle Beiträge hier löschen, weil wieder mal völlig übertrieben wird, wundert mich das noch keiner nach zul Anhängelast des PKW FS Klasse usw gefragt hat, bei PKW und 2,5t liegt das ja nahe das es eventuel nicht passt

Also jetzt mal im Ernst an Wolf

Wie sichere ich die 1 Meter überhängenden Bretter nun am besten auf dem Hänger?

genauso wie 1, 2, 3, oder 4 m lange Bretter

Die aktuelle Idee ist, bei offener Heckklappe die Bretter mit 2 Gurten auf dem Anhänger festzuzurren. Aber reicht das aus?

Nein, in der Regel nicht, das Problem ist, selbst wenn du mit dem Gurt einmal rum gehst, so das es das Paket zusammen zieht und dann nach unten, kann es passieren das die Bretter bei nem Schlagloch hupfen und sich z B zwei Bretter übereinander schieben, und schon ist der Gurt locker

man sollte also entweder genug Gurte nehmen und das gesamte Paket erstmal zusammen binden oder vom Händler mit ner Bändermaschine zusammen binden lassen, außerdem ist es von Vorteil, das Holz nicht breit und flach zu stapeln, sondern so das es ein viereckiges Bündel wird, also genauso hoch wie breit, lässt sich auch besser sichern

und oben drauf auch ein Kantholz wie ich unten beim Blech, so können die Bretter sich nicht übereinander schieben

Eine 40cm hohe Bordwand sollte zum PKW hin zumindest alle Bretter abfangen können, aber besteht nicht die Gefahr, dass sie nach hinten "rausrutschen"?

wenn du ne 18% Steigung rauf fährst und 1000PS hast vielleicht

das einzige Problem was bei 5 m Brettern aufm 4m Anhänger erschwerend hinzu kommt ist die nicht vorhandene Stützlast wenn du nur nach hinten drüber lädst

als Alternative könntest du wie gesagt zusätzlichen Ballast für vorne mitnehmen, Zement brauchst ja vielleicht eh für die Zaunpfosten, die Säcke kannst dann vorne neben dem Holz lagern

oder du nimmst dir 6 Euro Paletten mit, 3 vorne 3 hinten und legst das Holz oben drauf, dann bist über der Bordwand und kannst ein Stück nach vorne und hinten laden, so das die Stützlast passt

20161215_091749_autoscaled.jpg

oder du rechnest mal was die Zaunpfosten wiegen, die wirst ja auch brauchen, und packst die vorne drauf, so das die Stützlast passt, ansonsten seh ich da kein Problem

ich fahre oft bis zu 10 m lange Dinge, Stützlastproblem hab ich eh nicht nur eben viel Überstand, aber das ist das wenigste Problem, wichtig sind genug Gurte und beim Tandem das die Stützlast passt

hier noch ein paar Beispiele

9,5m

DSC00018.JPG

10,2m

Träger.jpg

geht alles

ja der beherrscht es wirklich, ist aber auch keine große Kunst wenn man das täglich macht

aber das schlimme an der Sache ist, der nette Baggerfahrer hat damit riesen Ärger bekommen,

weil irgend so ein A... loch den angezeigt hat, weil er damit angeblich die Kinder gefährdet hat

was gibt es nur für Idioten auf unserer Welt

Eine Stunde hat das Auto beim Beladen einen Meter von uns gestanden und dann konnten wir vl. 2km fahren.

und da war es immer unter Beobachtung? oder könnte da einer in nem unbeobachtetem Moment die Radschrauben gelockert haben?

richtig feste Radschrauben lockern sich nicht, wenn sie wirklich richtig und gewissenhaft angezogen waren

ich hab auch einmal ein Rad verloren, und das dauerte bei mir auch nur 2 km, weil ich vergessen hatte mitm Drehmoment nach zu schaunen, recht viel weiter kommt man da in der Regel nicht, das geht sehr schnell das sich die Schrauben rausdrehen, ich habs nur nicht gemerkt, erst als ich stark links abgebogen bin seh ich im Rückspiegel das eins fehlt, bin dann die ganze Strecke im Schneckentempo zurück gefahren bis ich es im Graben gefunden hab

und einmal hätte ich am BMW hinten eins fast verloren, da hab ichs aber gehört das da was nicht stimmt und bin rechtzeitig stehen geblieben, da war ich mir aber sicher das ich alle vorher mitm Drehmoment angezogen hatte, da hat garantiert jemand in der Nacht dran rumgeschraubt, bin aber auch nur 15 km gefahren bis ichs merkte, also recht viel weiter kommt man meines Wissens nicht mit lockeren Schrauben

wenn man Radbolzen und Muttern hat dauerts etwas länger, aber mit Radschrauben kommt man nicht weit

Hallo

wieso soll das ein Schaden von 600 Euro sein? das kostet der ganze Hänger nicht

aber egal, wenn die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren dann löst sich da nichts, egal wie und wo man fährt

Interessant wäre, wie weit seit ihr nach Fahrt beginn gekommen bis ihr das Rad verloren habt? ich tippe auf 2 -15 km

kommt das hin?

und was die Beschädigungen betrifft beim Aufladen, dafür hat der ADAC ne Versicherung, wen der Fahrer zu blöd ist den ohne zu beschädigen auf zu laden, dann ist das sein Pech, dann hätte er mit nem Kranfahrzeug kommen müssen oder eben den Anhänger vernünftig aufbocken und nen Roller drunter setzen oder eben das Rad wieder anschrauben, aber für diese Schäden könnt ihr den haftbar machen

Pizza, das hat absolut nichts mit Dir oder gegen Dich zu tun, alles gut

nur interessiert niemanden was irgendwelche Nichtswisser in anderen Foren für nen Unsinn verbreiten

nur weils irgendwo in D ne Zulassungsstelle gibt die dämlich ist

also lassen wir das Thema

das Siegel ist und bleibt Pflicht

Gruß Mani

1,5 qmm nach hinten ist zwar ok, aber der dünne Klingeldraht der im Sprinter erstmal zu den Lichtern geht, reicht eben nur fürn Sprinter, nicht für die Lichtorgel hinten

und manche LED brauchen mindestens 12V, ansonsten glimmen sie teilweise nur

hatte ich mal an ner Spurhalteleuchte, ws und gelb gingen, aber rot nicht, schlechte Masse

Masse erneuert, rot ging auch wieder

ich frag mich gerade ….. Warum Fangseil wenn er bis Anschlag geht

Mein Namens Kollege hat es wunderbar erklärt

Rückwärts wärs fast egal, aber seitwärts nicht, kannst ja mal nachmessen wie weit er rückwärts ausfährt und wie weit Seitwärts und wie weit er kippen würde wenn kein Seil hast, dann kippt die Brücke soweit das sie nicht mehr zurück geht

und das zweite ist, das es für die Zylinder nicht gesund ist bis auf Anschlag auszufahren

es ist bei fast alles Zylindern immer irgend ne mechanische Sperre vorhanden, beim Stapler steht auch erst das Schild oben an bevor der Zylinder auf Anschlag ist

das Schild ist jetzt am Hänger verschraubt. Solange es keinen Text gibt, der es verbietet, kann das Schild sehr wohl ein Magnetschild sein.

Ausnahmsweise hast Recht, weil es ist ja dein Nachteil wenn das Schild nicht dran hast und dann mit 100 erwischt wirst oder es verlierst und ein neues kaufen mußt, beide Male freut sich der Staat über Einnahmen

Nur weil Du es selber noch nicht erlebt hast, kann es trotzdem war sein.

es ist egal was ich erlebt habe oder nicht

Fakt ist, die Plakette muss gesiegelt sein, schon immer und auch immer noch

und was der da 2017 erlebt hat ist völlig egal und auch wenn du noch 10 Beispiele aus irgendwelchen Foren bringst wird es nicht richtiger

und das in den Zulassungsstellen teilsweise Deppen sitzen die von ihrem Job keine Ahnung haben ist auch hinreichend bekannt

dann druckt man sich den Gesetzes Text aus knallt ihm den aufn Tisch und verlangt nach der Plakette oder seim Chef, wäre doch gelacht wie ich da nicht mit gesiegeltem Aufkleber raus gehe

und die andern Links mußt auch richtig lesen

der im Boote Forum hat gesagt, er hat nen Anhänger ohne Dämpfer mit altem verblichenem Aufkleber ohne Siegel gesehen, mehr nicht, und dem wurde auch mehrfach gesagt das der Aufkleber gesiegelt sein muß

den restlichen Schmarrn lese ich mir garnicht erst durch, sinnlose Zeitverschwendung, wir können nicht alle Deppen aufklären, es reicht wenn wir die Leute richtig informieren die den Weg zu uns ins Forum finden, was die für nen Quatsch im Boote oder sonstigem Forum erzählen kann uns egal sein

Gruß Mani