Beiträge von Der Glonntaler

gut dann rechne noch 1500 Euro Steuer und VS pro Jahr dazu, bist trotzdem weit entfernt

außerdem sind das Kosten die auch für ne alte Möhre genauso hast, den mußt auch versichern und Steuer zahlen

Öl kostet mich tatsächlich nix, auch wenn du es nicht glauben willst

und das Tragbild der Scheiben ist einwandfrei, willst ein Foto?

allein diese zwei Zahlen ( 13 und 13.2) sind eigentlich ne Frechheit das die das so reinschreiben dürfen

wenn dann müsste es heißen, Masse in Minimalausstattung 1280kg

und tatsächliche Masse 1400irgendwas, eben das was er wirklich wiegt

aber selbst bei 13.2 steht was anderes als im Schein, und ich vermute auf der Waage hat er noch mehr

Kenne mittlerweile 2-3 Leute, die vom Neuwagen weg jede Rechnung in n Ordner geschmissen haben.

Interessanterweise hat nach 10 Jahren jedes dieser Autos ziemlich genau das doppelte der Anschaffung gekostet.

wie soll das gehen?

also ich hab grad mal geschaut, beim ersten Amarok hab ich auf 188000 km in 6 Jahren

13.556,65 für Diesel ausgegeben

70 Euro für 13 Ölfilter

70 Euro für Luft und Dieselfilter

364 Euro für nen neuen Satz Sommerreifen

800 fürn nen Satz Winterreifen inkl Felgen

und ungeplant 590 für nen neuen DPF den mir versiffter Diesel zerstört hat

sonstige Reparaturen, Keine, auch Bremsbeläge sind noch immer die ersten drin

und selbst wenn ich das auf 10 Jahre hochrechne, bin ich auch erst bei rund 25000€, also auch noch weit entfernt von deiner Aussage

bei meim Patrol sieht es ähnlich aus, 153000 in 5 Jahren

26662 für Diesel (wow fast das doppelte, naja der hat auch gesoffen und damals war der Diesel viel teurer)

180 € für 13 Ölfilter

etwa das gleiche für Diesel und Luftfilter

460 Euro für nen neuen Satz Sommerreifen

420 fürn nen Satz Winterreifen

sonstige Reparaturen, keine, ne doch, Standlichtbirnchen war mal kaputt

Wertverlust über die Autolebensdauer :)

Lässt sich aber mittels Prospekt eruieren

dann rechne mal, liegst garantiert daneben

1. Weißt du nicht was ich bezahlt habe

2. Weißt du nicht was ich beim Verkauf dafür bekomme

Also hilft dir der Prospekt garnichts

Viel Ärger im automobilbereich, haben wir den Managern aus Wolfsburg zu verdanken, sieht man aber nur wenn man das will.

Das ist mal eine Aussage der man zustimmen muss, leider, auch wenn andere auch beschissen haben, der ganze Skandal wird mehr oder weniger alleine VW in die Schuhe geschoben und kam den ganzen Grünen natürlich Recht

Ich bin jedenfalls kein VW Fan, ich kaufe mir meine Autos nach Aussehen und nach Technik, so isses halt der Amarok geworden, und es kann auch niemand leugnen das der 3l V6 ausm Audi kein kein geiler Motor ist, das Ding geht gut und ist trotzdem sparsam wie der 2l davor

Wenn ich mal nur die Pickup als Auswahl nehme, könnte mir von Außen der Ford auch noch gefallen, aber Innen ist er halt typisch Ford<X und der Motor ebenfalls, der nagelt wie a alter Deutz, sowas geht garnicht

Wenn der nächste ein besseres Design bekommt und nen anständigen Motor, naja dann schau ma mal

Genauso könnte es auch ein Opel oder sonstwas werden, wenn er mir optisch und technisch gefällt

Am liebsten wäre mir aber immer noch a 530er BMW, denen ihre Diesel sind einfach Spitze

Du scheinst dich ja besser mit dem Thema auszukennen wie meine örtliche Polizeistation.

das kann leicht sein, ich mach das ja schon lang genug

Was kann ich also dann tun?

Ich kann verschiedene Stellen wir ADAC, Verkehrspolizei und meinen Händler kontaktieren, was ich dann auch gemacht habe.

hilft dir aber nichts wenn die Mist erzählen, und das ist nix neues das die sich oft nicht auskennen

Es sei denn, du "Der Glonntaler", arbeitest in einer entsprechenden Stelle (z.B. Verkehrspolizei) und gibt es mir schriftlich und offiziell das alles gut ist.

ich arbeite nicht in der entsprechenden Stelle, aber schriftlich geben kann ichs dir trotzdem, sogar mit Bilder

https://www.gtue.de/sixcms/med…po-100-fuer-anhaenger.pdf

und Pizza hat dir den Link zum Gesetzestext reingestellt und ein BILD wie so ein Eintrag im Schein aussieht

wenn es nun immer noch nicht glaubst, ist dir eh nicht zu helfen

Solange das nicht der Fall ist, kann und werde ich Stellen und Leute kontaktieren, die ich meine kontaktieren zu müssen

klar mach doch, kannst auch am Stammtisch fragen, da werden sie dir noch mehr Schmarrn erzählen

Was soll denn das anderes gelten als der eingetragene Wert im Fahrzeugschein?

es gibt nichts anderes, außer das echte Gewicht bei einer Kontrolle, wenns hart auf hart geht

Es ist eben nicht ganz so trivial, und auf diese Fragen habe ich nirgends eine Antwort gefunden.

da muß ich dir leider Recht geben, ich hab jetzt auch ne Stunde gesucht, es heißt immer nur Leergewicht des Zugfahrzeugs, aber es steht nirgends welcher Wert zählt bei einer von/bis Angabe

der gute :police:nimmt den hohen Wert, weil die Autos eh meist schwerer sind als angegeben

der böse :police: nimmt den niedrigen Wert oder zerrt dich auf die Waage

ich hab grad bei meiner Polizei angerufen, aber die hatten grad Stress und keine Zeit, aber ich nerv die morgen wieder, irgend ne Regel muß es geben bei von/bis Angaben

aber bei Fahrzeugen wo nur ein Gewicht angegeben ist, wird erstmal dieses genommen, solange keine offensichtlichen Zweifel bestehen, dann nehmen sie dich immer mit zur Waage

dachte hier können wir offen und ehrlich mit einander reden / umgehen.

Klar können wir das, ich hab je gesagt ich find das gut

Das ideale Auto hat seinen größten Wertverlust weg, also nach 2 - 4 Jahren.

richtig, aber für ein langes sorgenfreies Autoleben ist meiner Meinung nach auch wichtig wie gerade am Anfang damit umgegangen wird, und bei nem 2 oder 3 Jährigen weiß ich das schon wieder nicht, außer ich kauf den vom Nachbarn

aber wenn ich heute nen 3 jährigen kaufe, den der Vorbesitzer jeden Morgen Kalt den Berg hoch gescheucht hat, oder nur in der Stadt damit rumgegurkt ist, dann ist das Risiko schon wieder etwas höher da ne Baustelle zu kaufen

wenn ich den selber einfahr, dann weiß ich zumindest was ich hab, klar kaputt gehen kann trotzdem was, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, meine letzten drei Neuen haben jedenfalls außer Ölwechsel nie was gebraucht

vom Unterhalt bin ich da günstiger dran wie jeder Bastler

Es käme allerdings auf keinen Fall aus dem VW-Konzern.

Ein neueres Auto trägt wieder einen Blitz an Grill.

die Marke ist doch egal, ich bin 25 Jahre Nissan gefahren und fahr jetzt a nur VW weils kein Patrol mehr gab und der Navara mir nicht gefallen hat, also hab ich mich umgeschaut, was gibts mit 3,5t Anhängelast und Leiterrahmen

und da ist die Auswahl sehr klein

Leider jin ich finanziell nicht so gut gestellt wie einige hier es wohl sind.

ich auch ned, aber ich hab einfach keine Lust mehr jedes Wochenende an der Karre zu schrauben, deshalb hab ich mit 30 gesagt, jetzt kommen nur noch neue Auto her, auch wenns etwas mehr kostet, davor hab ich auch viel selbst geschraubt, an dem alten Audi 100, dann am 525 und 528i, und dann hatte ich die Nase voll von der Ungewissheit, komm ich an oder bleibt er wieder stehen?

ich finds übrigends super wie offen du hier immer deine Problemchen erzählst, auch die privaten, manchmal denke ich mir, warum erzählt er uns das überhaupt, aber anderseits gehört auch viel Mut dazu, da bewunder ich dich echt

andere jammern schon wenn man sie nach Beruf oder Alter oder sonstwas fragt

trotzdem würde ich mal nachrechnen ob sich die alten Kisten lohnen, du steckst da schon einiges rein übers Jahr, muß ja kein neuer sein, aber 18 - 25 Jahre is halt auch schon a gutes Alter

kostet es nicht unangemessen Geld.

Naja, wenn ich hier so lese was du ständig an den Karren bastelst, es vergeht doch keine Woche wo du nicht irgendwas am richten bist, zum Glück kannst es ja selber, aber trotzdem kostet es Geld und vor allem Freizeit

da setz ich mich lieber ins Auto und fahre ohne Sorgen wo hin, oder sitze wie jetzt im Garten, und liege nicht unter nem versifften Kühler und suche den Fehler warum der Lüfter nicht gelaufen ist

den bekommst du nirgends mehr, Westfalia ist seit Ewigkeiten Pleite und wurde x mal verkauft

die aktuelle Firma hat nichts und der ist es auch egal was früher mal war

das Teil kann dir jeder Schlosser aus nem Stück Blech nachbauen, einzig mit den Blechlaschen muß er sehr genau sein an denen die Achsschenkel befestigt sind, sonst stimmt nachher die Spur nicht mehr und das Ding frisst Reifen ohne Ende

Kannst du mal bitte diese unsinnigen Links lassen? Ich hab den weiter oben schonmal gelöscht, auf dieser Camper Seite da steht nur MÜLL, ich glaub da schreibt der selbe der immer den Mist bei Wiki verzapft

und Du glaubst des dann

Diese Aussage habe ich in dem u.g. link gefunden:

Liegt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens über dem Leergewicht des Zugfahrzeugs, erlischt automatisch die 100er Zulassung.

das ist BLÖDSINN, wenn ich einen Wohnwagen habe der X kg wiegen darf dann muß das Auto ein

Mindestleergewicht von Y haben, darf der Wohnwagen nun nach einer Auflastung X+100 kg wiegen, erlischt die 100er Zulassung deswegen nicht, es muß nur einfach das Zugfahrzeug ein höheres Leergewicht haben um die Vorschriften zu erfüllen,

und bei normalen Anhängern mit nem Faktor 1.1 oder 1.2 ist das ZGG vom Anhänger eh höher als das nötige Leergewicht vom Zugfahrzeug

es erlischt aber deshalb NIE die 100er Zulassung vom Anhänger, sondern das Zugfahrzeug erfüllt dann einfach die Vorgaben nicht, hat aber NULL,NICHTS NADA mit dem Wohnwagen/Anhänger zu tun

auch das ist BLÖDSINN was da steht

Zitat

Hat man beispielsweise die Führerscheinklasse 3 und ein Zugfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.000kg, sowie einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.600 kg, dann liegt das zulässige Gesamtgewicht des Gespannes über 3.500kg und man darf das Gespann so nicht fahren.

mitm 3er darf ich fahren, was das Auto hergibt, bis 7,5t und Anhänger bis 11t

Ist schon armselig für die Leute, die täglich mit diesem Themenfeld ihr Geld verdienen und sich auskennen müssten.

den ADAC brauchst auch ned fragen, die wissen nur wie man ne Zeitung halb Voll mit Anzeigen für Treppenifte bringt, und Autotest so manipuliert das immer eine bestimmte Marke gewinnt

und dein Händler ist halt ne Pfeife wenn er keine Ahnung hat, dann geht man zu nem andern

Diese konzentrierte Zusammenfasung einer komplizierten Verordnung verstehe ich sogar.

https://camper-guide.de/lexikon/ablastung/

und was die Ablastung betrifft, kauf den Anhänger mit dem höheren Gewicht, dann gehst zum TÜV und lässt ihn nur aufm Papier ablasten, das nennt sich Ablastung ohne technische Änderung, und kostet normal um die 36 €

und genauso einfach und günstig kannst ihn später wieder Auflasten, hat dir Patte und Pizza auch schon gesagt

bestellst ihn ab Werk mit dem niedrigen Gewicht, dann brauchst später ne Herstellerbescheinigung das ihn auflasten kannst und ne teure Abnahme, also lass den Quatsch mit ab Werk, mach das selber, ist billiger und einfacher

Typenschild brauchst in der Regel kein anderes, ansonsten kannst dir eins ausdrucken und drüber kleben

sie haben beide mehrere Stellen kontaktiert (u.a. TÜV und Polizei) und keiner der Kontaktierten konnten eine Aussage treffen, ob nun das eingeschriebene zul. Gg oder die tatsächliche Masse (also gemessenes Gewicht von Anhänger + Last bzw. Ausbau) relavant sind

wie gesagt, der Anhänger hat ein zgg von X, also muß das Zugfahrzeug ein LEERGEWICHT von Y haben, und das steht im Fahrzeugschein vom Anhänger, ist das Auto zu leicht, bleibts bei 80 km/h, aber die 100er Zulassung vom Anhänger erlischt NIEMALS

UND DAS IST EINDEUTIG zu beantworten