Jens, lass das (An) weg, dann weißt wer das ist,
weiß nur noch nicht wie ich das werten soll, wird aus dem lesendem Erwin wieder ein schreibender Erwin wie früher?
Jens, lass das (An) weg, dann weißt wer das ist,
weiß nur noch nicht wie ich das werten soll, wird aus dem lesendem Erwin wieder ein schreibender Erwin wie früher?
kannst ja auch Achsen ohne Knick drunter bauen, die Befestigung ist ja die gleiche
nur wenn die Deichsel und Auflaufeinrichtung auch nicht für das höhere Gewicht gebaut sind, dann helfen dir Achsen allein auch nix
dann kauf dir halt komplettes Fahrgestell und das alte verkaufst im ebay
Ähm von was redest du eigentlich?
diese Deltaachsen mit dem Knick waren mal ne Zeitlang modern, weil sie beim Einfedern den Sturz und Spur ändern, sollten sie in Kurven dem Ausbrechen entgegen wirken, werden aber heute nirgends mehr verbaut
aber was hat das mit Dir zu tun? was willst du eigentlich?
Da steht nur, daß sie bei 24V mehr Strom zieht,
Oh Mann, das steht da eben NICHT
MKLB hats doch erklärt, die ziehen IMMER 117mA, egal ob 12V oder 24V
die zieht nicht mehr Strom, STROM ist mA oder auch I, was mehr ist ist die Leistung also W bzw P
das ist leider schon falsch
Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb
die leuchten immer gleich stark
Bei den 12V/24V Leuchten kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Falls Du Dich auf die "Leistungsangaben" 1,4W@12V ggb. 2,8W@24V beziehst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Da P=U*I und somit I=P/U haben die Leuchten bei P=1,4W / U=12V, bzw. 2,8W/24V den selben Strom von rund 117mA der bei 12V oder 24V fliesst. Und da das emittierte Licht der LEDs recht proportional zum Strom ist, sollten die Leuchten meiner Meinung nach bei 12V oder 24V beidesmal die korrekte Lichtstärke haben, sonst könnten die gar keine Zulassung bekommen. Da gibt es ja bzgl. min/max Lichtstärken meiner Meinung nach ziemlich genaue Vorgaben...
genau so ist es, LED vertragen ne bestimmte Stromstärke und die ist immer gleich, die Elektronik da drin erkennt eben die ankommende Spannung und passt diese den LED an, die leuchten aber immer gleich hell egal ob da 12V oder 24 V anliegen, hab das schon ausprobiert und meine LED mal eine an 12V eine an 24V geklemmt, kein Unterschied zu sehen
die oben verlinkten Leuchten kannst wie auch viele andere von 12 bis 24 V betreiben, da gibts keine reine 12V oder 24V Version, LED sind fast alle für bis zu 30 V geeignet, da beim LKW um die 28V Ladespannung hast
zu deiner Aussage im andern Thread und hier noch was
Bzgl. der Lichtstärke werde ich mal versuchen direkte Vergleichsbilder links/rechts mit einseitig LED und anderseitig den alten Leuchten zu machen... und wenn‘s mir zu dunkel ist gehen sie halt zurück. Wenn ich aber so an die Netzhaut“abdrücke“ denke die ich derzeit noch habe, vom Test der Leuchten am Netzteil vermute ich, dass die schon OK sein werden
direkter Vergleich ist immer gut, du hast aber auch geschrieben
Zitatziemlich hell aufgrund einer recht gerichteten Abstrahlung
genau da seh ich das Problem bei den meisten LED, der Abstrahlwinkel erfüllt zwar die Norm für ne Abnahme nach ECE, aber wirklich gut sind die trotzdem oft nicht, weil sie einfach nur relativ geradeaus leuchten
stell dich mal in 10m Entfernung und noch 5 m seitlich hin, also wie wenn an nem LKW auf der BAB vorbei fährst, da bleibt nicht mehr viel Licht übrig
da ist nix mehr mit in die Netzhaut brennen, da sind das oft Funzeln, und so ist mir das bei denen leider auch aufgefallen, Bremslicht ist schön hell wenn man direkt dahinter ist, aber seitwärts ist das immer sehr schnell zu schwach
Gruß Mani
Da wir ja alle wissen, dass Du viel mit schweren Anhängern unterwegs bist überrascht mich das ein wenig, da Dein Getriebe ja richtig ackern muss.
ja mich hats auch gewundert, VW sagt ja Lebensdauerfüllung, ZF sagt bei 80 000 wechseln
ich hab bei 80 000 rein geschaut und bei 180 000 wieder, die Einfüllöffnung auf gemacht und mitm Finger reingelangt und auf ein weißes Blatt abgewischt, war nur minimal gelb wie neues Öl auch und Geruch auch einwandfrei, nicht verbrannt oder so, deshalb hab ichs dann nicht gewechselt
verhaltene Fahrweise? naja, da sagen manche was anderes ![]()
ne aber ich fahr schon Materialschonend denke ich, ich hatte ja auch noch die ersten Bremsklötze drin, da haben andere schon 4 Sätze verbraten in der Zeit, ich weiß zwar nicht wie man das schafft, aber manche schaffen es
ich fahr bestimmt nicht langsam, sieht man ja auch an meim Verbrauch, würde ich nur sparsam und verhalten fahren, würde ich bei 8 l liegen, so sinds 10 im Schnitt, aber anscheinend mach ich alles richtig
wird halt irgend so a Holzfäller normales Öl reingekippt haben, anders kann ich mir die Farbe auch ned erklären
Automatiköl wird bestenfalls dunkelbraun, aber niemals schwarz
ok, ich sag nix mehr, Sinnlos
Viel Spass mit dem Russen
diese schwarze Brühe kommt aus nem Automaten? das kann doch ned sein, wieviele 100 000 hat der drauf?
der Amarok hat auch das HP8 drin, mein Öl war nach 180 000km noch hellgelb, also wie neu
wenn deine Autos schon 750 ungebremst dürfen, dann dürfen sie gebremst auch alle viel mehr als 1300 kg,
eher alle 2t Aufwärts
Ne OSB Platte wiegt um die 24 Kg. Ich hole meistens um die 6 - 10
und das rentiert sich, wegen 6 Platten zum Baumarkt fahren?
mit nem 1300er holst 40 Platten auf einmal, sparst dir 5 x fahren und dementsprechend Sprit und Zeit
wieso, wenn es aufhört, weißt das noch 80 cm fahren kannst
Aber die Dinger sind doch alle Mist, bei meim Auto warnt des auch viel zu früh, da hab ich sogar mit der AHK noch 10 cm Platz, trotzdem ich laut anzeige schon dran bin
311 ist doch schon nicht besonders lang
und immer dran denken alles was in den kurzen rein passt, geht in den längeren locker rein
umgekehrt NICHT also..... !?!
Zum einen fahre ich für den privaten Gebrauch Bauholz. Schon normale OSB-Platten bekome ich nicht flach liegend auf meinen kleinen 2x1 Stema.
Holz ist schwer, OSB Platten noch schwerer, aber die kann man auch einfach auf die Bordwände legen
und die Dämmwolle kann man auch aufeinander packen, du darfst bis 4m hoch sein, ok wahrscheinlich fällt er dann um, aber man darf
aber mal im Ernst, bei den Anforderungen wäre zumindest ein 1300 kg Anhänger sinnvoll, was willst bei Holz mit 450 kg Nutzlast? bei nem 1300er hast mehr als das doppelte
und das leergewicht?
steht im Schein
da muss garnichts weg, du kannst es am Ausgleich aus und umhängen, oder einfach von hinten an der Trommel aushängen und tauschen, Glocke abziehen, die Halbschale wegnehmen und Seil aus bzw einhängen
wäre mir keine 10 € wert, vor allem wenn 1000 andere Sachen wie Kabelbinder, Blechstreifen usw vorhanden ist
übrigends, an der Blechglocke am Rad bisschen drehen damit das Seil etwas Vorspannung hat und es bleibt auch oben
und über kreuz verlegen vergrößert den Radius und es läuft leichter
ne etwas später, 85 oder 86
naja, Nebelleuchte darf man ja erst bei Sicht unter 50 m anmachen, an dem Tag war nur leichter Nebel, also nicht mehr wie sonst oft das Spritzwasser hinter den LKW, aber die Dinger sind echt ned besonders toll
des Bremslicht geht, des is dann gut hell, aber das Licht ist zu schwach