Beiträge von Der Glonntaler

da kommt nicht mal das Wort DACH vor, auch mit Überschreitung überladung usw findet man nichts, das haben die echt vergessen

aber ich denke das liegt daran, das die Dachlast immer noch ne freiwillige Angabe des Herstellers ist die auch nicht in den Fahrzeugpapieren steht, somiit nicht kontrollierbar, also auch kein Bussgeld

Probleme bekommt man aber garantiert wenn der Dachträger unter der Last zusammen bricht, oder die Last aufm Dach verlierst

Tja so ist das halt in Foren

Aber nicht hier, wir legen Wert darauf nur RICHTIGE Informationen zu verbreiten

Ein Forum ist keine Rechtsberatung

Richtig, darfs auch nicht sonst wäre es illegale Rechtsberatung, diese dürfen nur Rechtsanwälte geben

und wer die Tips hier unreflektiert übernimmt, hat selber Schuld

einerseits ja, aber warum glaubst du fragen die Leute im Forum? weil sie dort auf die richtigen Tipps hoffen

wenn das Forum nur zur Belustigung wäre, könnte man ja mit jedem Schmarrn antworten

Stell dir vor, du fragst irgendwo warum deine Bremsen quietschen und dir wird geraten sie zu ölen, findest das dann auch noch lustig?

oder wäre dir da ne fachlich richtige Antwort nicht doch lieber?

Wer sich bei einer Kontrolle auf die Information aus einem Forum beruft, kann nur verlieren.

kommt aufs Forum und die Antwort darin an, hier gibts zu vielen Themen Antworten auf die man sich jederzeit berufen kann und mit denen man gewinnt

Für mich aber egal, dann verschwinde ich halt wieder in der Versenkung

vergiss aber nicht, auch in anderen Foren gibts Leute die lesen können, du erzählst uns du sicherst so das dein Moped nur an den Rädern gesichert ist und noch federn kann, zeigst uns dann aber Bilder die das Gegenteil zeigen, aber das sollen wir dann Ernst nehmen?

naja dann machs gut, wir zwingen niemanden zu bleiben

Ciao und allzeit gute Fahrt

Das Motorrad ist ja nicht nur vorne fest, sondern auch hinten verzurrt. Seitliche Bewegung wird dadurch ausgeschlossen. Das Einfeder bei Bodenwellen und Unebenheiten ist aber gewährleistet.

das du es auch hinten sicherst hab ich schon verstanden, trotzdem wirkt die gesamte Fliehkraft auf die Räder, wenn du es nur wie du sagst über die Räder sicherst wie beim Auto damit es noch federn kann

normal halten sich Gewichtskraft und Fliehkraft die Waage, sonst würde man ja umfallen

somit werden alle Teile beim Moped symetrisch belastet

Moped1.jpg

machst du es nur an den Rädern fest, macht irgendwann die Radnabe KNACK, ob man so ne Fliehkraft erreicht?

wahrscheinlich nicht, außer man kommt mal ins Schleudern und der Anhänger wird richtig hin und her geworfen in so nem Extremfall vielleicht schon, aber auch wenn nicht, den Lagern tut es bestimmt nicht gut, wenn das Moped (stark übertrieben) so aufm Anhänger hängt

Moped2.jpg

vielleicht liege ich falsch, aber ich würde das niemals so machen, Gurt an die Gabel oder Rahmen oder eventuell auch überhalb dem Tauchrohr mit nem Schlupf, dann ziehe ich nichts in die Federn, aber nur ne Radsicherung wie beim Auto, nein danke

Mein Motorrad kann sich beim Transport auf dem Anhänger bewegen und ungehindert ein- und ausfedern und das wird auch so bleiben.

also mein technisches Verständnis sagt mir das diese Methode zwar für Autos usw gut ist, aber bestimmt nicht für Motorräder

wenn das Auto an den Rädern verzurrt ist und du flott um die Kurve fährst, dann sind das keine stärkeren Fliehkräfte die auf die Achsaufhängung wirkt als wenn das Auto selbst fährt

wenn du beim Moped die Reifen, in der Wippe festzurrst, aber sich das Moped oben frei bewegen kann, hast du ganz enorme seitliche Kräfte auf die Gabel, die Gabelkopflager, die Radnabe usw,

weil ein Moped legt sich beim fahren in die Kurve, damit gibts keine seitlichen Belastungen auf diese Teile, aber wen es fest verzurrt auf dem Anhänger steht, und da ziehen 200 kg oder mehr bei so nem Dickschiff auf die Radnabe, na danke, möchte nicht wissen ob das so gesund ist auf Dauer fürs Material

Mal ne andere Frage, warum legt ihr nicht einfach nen fetten Holzklotz unter den Rahmen?

eventuell muß man den Klotz der Form der Unterzüge vom Rahmen und Motor etwas anpassen, aber dann zieh ich das Moped zwei drei cm runter und es liegt auf und steht bombenfest, dann kanns auch nicht weiter einfedern, die Gurte werden nicht entlastet und wieder angezogen, alles bleibt schön an seim Platz

Jetzt ist Schluss

Happert sind kein Müll, wenn du es nicht verstehst das mache Kombinationen einfach nicht zusammen passen, dann kann ich dir auch nicht helfen, es wurde Dir nun mehrfach erklärt warum das so ist

wenn das ORF kennst, kennst auch Balkos Patrol, an den kannst auch kein Einachser mit 2 m hinhängen, weil da schleift der hinten am Boden,

trotzdem ist der Anhänger kein MÜLL, sondern er passt nicht zu seim Auto

wenn Du nen Omnibus nimmst mit Maulkupplung, da kannst gesetzlich erlaubt auch nen 22t Drehschemel anhängen

trotzdem wird der beschissen Nachlaufen, weil beim BUS die Kupplung auf Kniehöhe ist und beim LKW auf Bauchhöhe

Rein auf Gesetzlicher Basis will ich die Erklärung "dein Auto ist scheiße" nicht akzepieren

tja, Gesetz und Realität sind halt wie immer zweierlei, ich sag nicht das dein Auto scheisse ist, ich hab gesagt das dein Auto für einen Anhänger dieser Gewichtsklasse untauglich ist, da ist es auch ganz egal was das Gesetz sagt

nimm nen alten Westfalia Tandem, der steht auch allein ohne Stützrad, aber seine Kupplung ist viel tiefer und er ist weich gefedert, den kannst ohne Probleme ziehen, aber eben nicht den Happert, außer du legst seine AE tiefer so das ne anständige Stützlast hast,

aber trotzdem bleibt es ne bockige Kiste, wie der Kipper oben

Nein, der Seat hat vielleicht 2 t Anhängelast, also was will der mit nem Anhänger der 2,8t darf?

und wenn ich ein Auto hab das 2,8t ziehen darf, dann hat das in der Regel auch die Kupplung auf mehr als 42 cm

und dann passt der Anhänger zum Auto

aber auch da gilt was ich ganz am Anfang gesagt hab

ein Anhänger in der Gewichtsklasse mit nur 3m länge läuft nunmal ruppig, weil er leer einfach bretthart ist

und wenn dann noch ohne Stützlast rumeierst, wirds noch schlimmer

dieser Anhänger ist genauso beschissen gelaufen wenn er leer war

Stellplatz zuhause 01.jpg

Voll beladen wunderbar, aber leer grausam, selbst am Patrol damals, und der hat dem schon was entgegen zu setzen

aber bei den brettharten Achsen, sind so kurze Anhänger grausam

das kannst dir sparen, wenn du schon mit dem Fuß kräftig drauf steigen mußt damit er einrastet, dann hebt er das Auto hoch und läuft nur auf der ersten Achse

fahr um ne enge Kurve und beobachte die Räder, dann wirst sehen das er auf der ersten Achse normal fährt und die hintere rutscht im Bogen nach Außen rum

und da der recht harte Achsen hat bei 2,8t spürts du jeden noch so geringen Lastwechsel als harten Schlag

Der Koffer ist ein 3x1,5,1,8 m Koffer mit Rampe von Hapert. zgG 2800 Kg.

is ne scheiss Länge bei so nem hartem Tandem, weil einfach zu kurz und bei 2,8t zu hart gefedert

Beim Ankuppeln hab ich schon festgestellt das der Koffer nicht durch sein eigengewicht (Leer) auf einrastet.

dann ist deine Kugel zu niedrig oder der Anhänger zu hoch, jedenfalls hebt der dein Auto hoch, anstatt auf die Kupplung zu drücken

Sind die beschrieben Symptome für ein Tandem Koffer normal oder ist das Fahrwerk einfach mist?

normal, weil der Anhänger einfach nicht zu deim Auto passt

Egal ob Ller oder mit ATV den einachser merke ich kaum am auto

auch normal, siehe auch mein Zitat das Jay gepostet hat

Da ich noch nie ein Tandem Hänger hatte wollte ich fragen ob das normal ist.

ja weil, siehe oben, weil der Anhänger einfach nicht zu deim Auto passt

hast aber nicht den ganzen Artikel gelesen oder?

Zitat

Durch den Prozess, den das Gurkenwasser erst einmal durchlaufen muss, bevor es als Streusalz verwendet werden kann, ist es leider nicht ratsam, dass Sie zu Hause übrig gebliebenes Gurkenwasser aus dem Glas einfach auf die Straße schütten.

Umwelt, die Grünen halt

mit Ledersandalen rutscht man halt nicht so leicht wie mit Gummisohlen

in Amtsdeutsch bei uns

Zitat
    DieAnlieger haben die Sicherungsfläche an Werktagen ab 07:00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ab 08:00 Uhr von Schnee zu räumen und bei Schnee-, Reif- oder Eisglätte mit geeigneten abstumpfenden Stoffen (z. B. 5 Sand, Splitt), nicht jedoch mit Tausalz oder ätzenden Mitteln zu bestreuen oder das Eis zu beseitigen. Bei besonderer Glättegefahr (z. B. an Treppen oder starken Steigungen) ist das Streuen von Tausalz zulässig. Diese Sicherungsmaßnahmen sind bis 20:00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist

solange aber der Gemeindetrecker beim Nachbarn Salz streut, streu ich auch

hat sich in den letzten 40 Jahren auch noch nie einer beschwert

das ist eigentlich ganz einfach

du brauchst ne Batterie im Anhänger, oder drunter, ne Dose in die die Kabel verteilen kannst und eine in die die Relais packst

Du brauchst ein Relais mit zwei Wechselkontakten, oder zwei einfache, an den Ruhekontakt 87a kommt jeweils das Kabel vom Kabelbaum

an dem Schaltkontakt 30 gehts dann zur Leuchte

an den offenen Kontakt 87 kommt an beide ein Draht hin der die beiden offenen Kontakte verbindet und zu nen externen Blinkerrelais geht

dann noch nen Schalter der Plus auf das Relais und das Blinkerrelais gibt, und schon funktioniert das ganze

Edit:

Masse natürlich auch an die Spule von Relais und Blinkerrelais, bevor wieder jemand meckert