Beiträge von Der Glonntaler
-
-
ja das Forum spinnt leider auch heute wieder, dieser Hinterwäldler Server is einfach der letzte Müll
-
Uiuiui - schlechte Recherche - guggst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Emak
ne danke, den Schmarrn in Wiki, lese ich erst garnicht mehr, da drin steht nur Mist
im Motorsägenforum ist einer der handelt mit den Dingern, die Efco ist ursprünglich ne Japanische Entwicklung und wurde dann an die Chinesen weiter verkauft
ZitatZenoah/Tanaka hat diese Säge ursprünglich entwickelt(~ vor 20 Jahren) und ursprünglich auch exklusive vertrieben
und andere schreiben das Gehäuse und Bauteile exakt Baugleich ist mit den chinesischen Zenoah
auf der HP von Zenoah wiederum steht das sie zu Husqvarna gehören
Zitat
Die Produkte und Lösungen der Gruppe werden unter Marken wie Husqvarna, Gardena, McCulloch, Poulan Pro, Weed Eater, Flymo, Zenoah und Diamant Boartso langsam komme ich zu dem Eindruck, es gibt nur noch Stihl, Dolmar oder Husqvarna, alles andere ist irgendwo abgekupfert oder Lizenzbau
die Jonsered vom Hornbach ist auch ne Husqvarna mit anderem Namen, und kommt damit in die engere Wahl, werd ich mir heute Nachmittag mal ansehen, mal sehen was der Verkäufer dazu zu sagen hat
-
Luft hab ich genug, reicht sogar zum Sandstrahlen, und nen dicken Schlauch hab ich auch, der hat innen 10 oder 12mm
Außen ist er so dick wie die Schnellkupplung und der Anschluß am Kompressor ist direkt am Kessel
der Metabo ist einfach zu schwach
-
die Akkugeräte wären teilweise gut wenns nen Standart wie bei Handys gäbe, fast alle den gleichen Akku (5V) und gleichen USB Anschluß
aber das wird in dem Bereich niemals kommen
-
kann Nico machen, der hat die Seite angefangen und darf sie gerne beenden
ich hab schon genug Beiträge geschrieben
-
aber wie lang? dann kommt alles auf 24V oder 40V
nene das ist mir zu unsicher, da bleib ich lieber beim Kabel, und kauf mir für die Pampa ein Stromaggregat mit dem kann ich dann Akkus laden und alle 220V Geräte betreiben, wenn ich mal weit und breit kein Strom hab
-
Ich dachte da bekommt man auch was solides im Bereich 200-300 Euro.
da bekommst schon was solides, aber nach 40 Min is der akku leer bei der, in der Realtität wahrscheinlich eher nach 30 Min
und dann heißt es warten, oder zweit dritt viert Akku haben damit durcharbeiten kannst, für das Geld bekommst aber ne vergoldete Stihl mit Benzin für 5 Jahre

-
Also mal Bosch als Beispiel, früher gabs 7,2V Akku in diesen eckigen Gehäusen, das war so Anfang der 90er Jahre
der Nachfolger hatte dann 9,6V und die nächste Generation 12V, bis dahin war alles gut
mein erster Akkuschrauber ist so einer mit 7,2V, den kann ich aber auch problemlos immer noch mit den 12V Akkus betreiben,
aber im Gegensatz zu dem Beispiel oben, waren die Akkus immer sauteuer, lagen immer bei über 80 DM damals, Nachbau gabs keine
dann kam die neue Bauform etwas runder, bis 14,4V anschliessend kam die Version zum schieben bis 18V und nun gibts schon wieder seit ein paar Jahren ne neue Bauform auch zum schieben, und die letzte Form ist jetzt diese
das sind 7 verschiedene Akku in 30 Jahren, vermutlich hab ich da sogar noch ein oder zwei Bauformen dazwischen vergessen, zumindest Spannungsunterschiede
und ich wette das es bei der letzten Version auch keine 10 Jahre bleibt, dann kommt wieder was neues, und dann kannst die ganzen Geräte auch noch in die Tonne werfen, obwohl die alle noch funktionieren, aber ohne Akku?
und bei Makita schauts nicht besser aus, nur mit der Google Bildersuche sehe ich da auf Anhieb 7 verschiedene Akkus
-
bei deinem Anforderungsprofil, wär da ned a Akkusäge was?
neeee Akku is Spielzeug bei sowas, hab ich grad hier gesagt
wenn die wirklich mal wieder 2 Jahre im Regal liegt bis ich se brauch, sind die Akkus auch tot, und ständig nur laden weil se rumliegen?
nene Akku is gut beim Akkuschrauber, der wird regelmässig genutzt, da hab ich zwei gleiche mit 2 Ladegeräten und 4 Akkus, wenn ich weiß das ich ihn für 1000 Schrauben brauch, nimm ich beide Ladegeräte und alle 4 Akku mit, dann passt das, aber Geräte die 400W und mehr haben, da bleib ich bei Strom, Benzin oder Luft
-
was kommt heute nicht aus China?
ich hab gestern Nacht noch bis halb 4 im Motorsägenforum gelesen, Videos angeschaut usw
diese MTH, bzw Efco sind auch nicht aus Italien, sondern sind auch China Sägen, und die Chinesen haben sie den Japanern nachgebaut
also eigentlich ist die Efco ein Japan Klon, wobei die Japanersägen auch recht gut sein sollen
so ne Stihl ist mit Sicherheit eine der besten, aber die Husqvarna ist bestimmt nicht schlechter, da streiten sich die Geister ja auch immer welche besser sind, das ist wie mitm Sprit und Öl und BMW oder Mercedes, und wenn so ne Jonsered baugleich mit der Husqvarna ist, kann die auch nicht schlechter sein
wenns die Stihl beim Hornbach geben würde, dann sofort, da ich die aber eh selten nutze, aber eben ab und zu doch brauche, weil ich ein Kunden hab wo es nen riesen Garten hat, aber kein Strom, sind die 5 Jahre Garantie vom Hornbach doch nicht verkehrt
anschauen werd ich mir die Jonsered auf jeden Fall mal, was man so über die im Netz findet ist jedenfalls alles gut
wenn se nix taugt, geb ich sie zurück
-
Und machen direkt bei D weiter
jepp, gleich nach B und C
-
ich bin nicht der riesen Freund von Akku
erstens nervt es das die Akku sich ständig ändern, da kannst alle paar Jahre alles neu kaufen weil die Akku wieder ne andere Form oder Spannung haben, und die Akku sind dann oft so teuer das ne neue Maschine mit Akku günstiger ist
und Maschinen die Power haben, wie Flex, Kreissäge usw, naja 10-15 Minuten dann ist Schluss und auch in der kurzen Zeit hat so ne Kreissäge nicht viel Kraft, da mußt schon sehr langsam sägen
Akkuschrauber ist ok, mit denen kann man vernünftig arbeiten, auch mein Rasentrimmer für Kanten ist mit Akku ok, aber z.B. Heckenschere geht so 30 bis 40 Min, da brauchst dann 5 Akkus und Ladegeräte das da durcharbeiten kannst, da bleib ich lieber beim Kabel
ob da nun Strom oder Luft durchgeht ist egal, hauptsache Power
-
Was ist eigentlich, wenn die Seite voll ist?
dann wird von vorne angefangen zu löschen, sortiert nach Usernamen, mit A gehts los

-
das ist ne andere Version, siehe Aufteilung der Felder
-
Nen Nachbarn mit Kipper hätte ich auch gerne.
hast du bestimmt, ist nur die Frage wie weit weg der wohnt

-
die Frage ist wer schreibt den 20.000 Beitrag und macht die Seite voll
-
Vielleicht meinen die damit das es jetzt in den nächsten Tagen zu Steigerungen kommen kann, also einmalig
-
da bei meim Kleinwagen die Radschrauben mit 180Nm angezogen werden, und mich jedes Mal ärger wenns ans Reifenwechseln geht und der Schlagschrauber die Schrauben nicht aufbekommt hab ich mich mal umgesehen was es so gibt
anfangs dachte ich, es liegt an zu wenig Druck, mein Kompressor macht bei 8 Bar Schluss, aber die Schlagschrauber sind alle nur mit 6,3 Bar angegeben, dann dachte ich, es hilft vielleicht ein dickerer Schlauch ( hat auch bisschen geholfen)
aber trotzdem muß ich nach wie vor die Schrauben teilweise erst ein kleines Stück von Hand lockern, das kanns ja eigentlich nicht sein
der Schlagschrauber ist von Metabo und war jetzt auch kein Billigteil, hat damals so um die 100 € gekostet, inkl Nüssen und soll angeblich 320 Nm haben, sollte ja eigentlich reichen dachte ich
am Freitag bin ich dann auf einen gestoßen der über 1000Nm haben soll, darauf bisschen in Amazon gesucht und auf diesen hier gestoßen
und ich kann sagen, das ist ein Traum
hier noch das Vergleichsvideo
ganz easy gehen nun die Schrauben auf, da freut man sich doch aufs Sommerreifen montieren demnächst
-
Hab grad nochwas entdeckt, diese Jonsered, dachte das ist auch irgend so billigzeugs, daweil ist das der Erfinder der Kettensäge
ZitatJonsered ist der Pionier der Kettensägen. Die Firma baute 1954 die weltweit erste Einmann-Kettensäge, und revolutionierte damit die Forstarbeit. Die Marke steht für Profi-Produkte die technisch einwandfrei und schlicht sind
gehören zu Husqvarna und wenn man sich in Youtube die Videos ansieht sind die genauso gut wie Husqvarna oder Dolmar, sind halt auch etwas teurer, aber nicht viel
Leichtstart haben die auch