Beiträge von Der Glonntaler

Was mich an der Automatik immer gestört hat: Das Halten vor der Ampel geht beim Schalter richtig ruckelfrei und weich für die Mitfahrenden. Bei Automatik: Null Chance. Immer ist es ein Kampf gegen den Wandler 8wegen der Kriechfunktion) und somit ein unharmonisches Anhalten auf den letzten 20cm.

das kann ich nicht sagen, mein Getriebe bleibt bis zum Stillstand im 2, wenn ich schneller runter bremse auch im 3. Gang

da ist der Vortrieb so gering, da merkst nichts

Schon doof, wenn die Funktion des KickDown über die Software ausgehebelt wird...

Kickdown ist was anderes

Aber der Punkt zwischen 100% Vollgas und Kickdown ist gut zu spüren, eben ein deutlicher Widerstand über den man das Pedal drücken muss.

mein Amarok gibt keine 100% Gas, bei 74 oder 76% ist Schluss, dann kommt der spürbare Widerstand im Pedal und das ist dann der Kickdown

soweit drücke ich aber das Pedal nie, er geht auch so locker 200

die 74% reichen aber vollkommen, auch mit 60 % beschleunigt er schon voll, das ist heute ja alles elektronisch gesteuert, früher als man noch nen Gaszug hatte der die Drosselklappe öffnete, da war es spürbar ob man das Pedal zu 60, 70 oder mehr Prozent durchdrückt

bei den elektronischen Kisten spürst ab nem bestimmten Wert kein Unterschied mehr, ob da bisschen mehr oder weniger Gas gibst ist völlig egal

Aber mich nervt sowas kolossal... da hast nen prima Motor, ewig Drehmoment und der Automat schaltet bei 60-75% Gaspedal dann doof nen Gang runter.

deswegen fahr ich auf der Landstr oder Autobahn immer in Manuell, 8 Gang rein, un der reicht dann von München bis Hamburg, solange man über 80 bleibt, oben auf dem Bild sinds nur 79, da hat er gerade in dem Moment zurück geschaltet

die Automatik ist ja lernfähig, wenn man immer recht verhalten fährt, schaltet er sehr früh hoch und spät zurück, fährt man flotter ändert sich es etwas

Ähm, ich glaube nicht das dies der richtige Stecker ist

der ist dafür gedacht, wenn Du nur eine Steckdose hast und da steckt schon was drin, dann kommt der Stecker dazwischen und das Kabel geht zu dem einen Gerät und hinten kannst dann noch eins anstecken, erspart den Doppelstecker

du brauchst sowas in der Art

besser wäre aber ein richtiger Fußschalter, der für sowas gemacht ist,, inkl unabsichtliche Betätigung

Nicht würklich, wenn man vernünftig schaltet dann kommt man im Alltag mit Schaltgetriebe mit weniger Sprit aus als mit Automatik obwohl Automatik 1-2 stufen mehr hat.

in der regel schaltet aber niemand so häufig wie es der Automat tut, weil das den Leuten viel zu anstrengend ist

da wird dann schonmal ein Gang bisschen höher gedreht als sein müsste, weil sonst müsste man ja nach 100 m schon wieder schalten

meine Patrols waren alle Schalter, den Amarok gibts jetzt nur noch als Automat, und der läuft trotz Automatik sehr sparsam

Verbrauch.jpg

das war heute Nachmittag auf ner Strecke von 27km kleinere Landstr und einige Ortsdurchfahrten

denke da kann man nicht meckern

Arbeitshöhe 10m, seitliche Ausladung 4,5m

ok, die seitliche Ausladung zählt ja immer ab Mitte Drehkranz, also sind seitlich effektiv nur ungefähr 3,5m, da dürften die 2t reichen, 1 t davon wird schon das Fahrgestell haben und das Unterteil der Bühne auch noch 500kg

unsere Steiger auf der Messe liegen so bei 7,5t und mehr, die gehen aber auch bisschen höher

aber wenn dir das reicht für Haus und Hof, ist so ein Teil nicht verkehrt, und der Vorteil ist, er ist noch leicht zu transportieren

wobei mir hier die geschraubte Deichsel etwas Kopfzerbrechen macht.

Hunderttausende haben geschraubte Deichseln, so gut wie jeder Wohnwagen, aber auch viele andere

Leider ist der 358cm lang und hier habe ich die Angst, dass ich mit dem Auto (wenn ich in die Garage fahre) das eine oder andere Mal anstoße.

ein paar cm kannst gewinnen wenn die Deichsel tiefer ist und unter die Stoßstange geht, wenn das nicht geht dann so hoch kurbeln das eventuell über die Stoßstange kommst, kommt halt auf dein Auto an

Hallo Ralle

Dazu bestellt habe ich die Radstoßdämpfer für eine 100er Zulassung

das kommt darauf an ob die Dämpfer dann ab Werk mitkommen, oder der Händler die nachrüstet und welcher Hersteller, das hast uns verschwiegen

normal ist ab Werk das eingetragen, dann kriegst den Aufkleber bei Zulassung automatisch

wenn nicht kann der Händler den beim TÜV vorführen und die Abnahme machen lassen, dann bekommst diese Bescheinigung mit

im schlimmsten Fall, musst selbst zum TÜV fahren und die Eintragung machen lassen

und mit ganz vieeeeeel Glück bekommst den Aufkleber sogar wenn nichts eingetragen ist und garkeine Dämpfer hast, ist auch schon passiert, aber bringt dir nichts wenn später kontrolliert wirst und die :police: sich auskennen

also besser richtig machen

Gruß Mani

Also n A6 bekommst Dank Standheizung im Winter auch nicht unter 8

ne SH braucht in der Stunde nen halben Liter

dafür fährst du mit nem warmen Motor los und damit hast keinen so hohen Verbrauch wie beim Kaltstart, unterm Strich merkt man deshalb ne Standheizung nicht

ich merk es nur wen ich ne ganze Woche nur zwischen Werkstatt und zuhause pendel, 1,5km einfach, aber ne halbe Std heizen, dann geht der Verbrauch auch nach oben, aber im normalfall merkst da nix

Wenn ich sehe wie sparsam der 520d mit 8gang Wandler von meinen Vater läuft, ist schon klasse.

die 525 oder 530er sind sogar sparsamer meisten, weil die Leistung im Überfluss haben, der 520er läuft da mehr am Limit und braucht dadurch genauso viel oder mehr

mein 3l Amarok ist auch sparsamer als der 2l davor, aber geht doppelt so gut, kleiner Motor bedeutet nicht gleichzeitig sparsamer, oft ist der größere Sparsamer, weil er sinnvoller mit dem Sprit umgeht