Hallo
Nein darfst du nicht, steht auch in der FZV
Gruß Mani
Hallo
Nein darfst du nicht, steht auch in der FZV
Gruß Mani
naja mit den Dämpfern allein ist es auch nicht getan
passen auch die Reifen, die Gewichte und steht der berühmte Satz überhaupt im Schein? sonst hilft dir weder der Aufkleber noch die Dämpfer
Also warum der bei dir so komisch schaltet kann ich dir auch nicht sagen, am Motorupdate wirds nicht liegen
mach mal nen Getriebereset, brauchst halt jemand der nen Tester hat, oder schaust im Motortalk Forum, da gibts genug Jungs die VCDS privat haben und dir das machen können, dann ne Zeit gemütlich fahren, dann lernt das Getriebe dein Fahrstil
Meiner wiegt auch 2030kg leer, ohne Fahrer, mit vollem Tank
So weit weg dürfte der Amarok da nicht sein oder?
ich hab immer so um die 2500 kg auf der Waage, also so wie wenn du voll geladen wärst
Das Herz tendiert aber zu den Hochladern von Eduard oder Anssems.
Wenn man sich erst mal nach oben umschaut, ist es oft schwer rationale Entscheidungen zu treffen.
so nen Anhänger kauft man nicht für 5 Jahre, sondern eher 20 oder mehr, außer der Bedarf ändert sich
also ist es gescheiter sich gleich was vernünftiges zu kaufen, mit Alubordwänden und eventuell auch gebremst
weil wenn das Ding erstmal da ist, wird es wie die Erfahrung zeigt auch viel mehr genutzt als gedacht
Meiner braucht mit Euro 6 gut 7,8l bei leichtem Gasfuß.
das wundert mich, wir haben ja den gleichen Motor und Getriebe
7,8l schaff ich auch wenn ich sparsam fahre, aber meine Karre ist deutlich schwerer und Aerodynamisch auch nicht der Hit
so wie ich das verstanden habe, werden bei Gavalume die Bleche verzinkt, und dann gestanzt. Heißt : alle Schnittkanten sind ungeschützt
richtig, allerdings wird beim Schneiden auf den dazu benutzten Tafelscheren ein Teil der Zinkschicht über die Schnittkante "geschmiert" um es mal laienhaft zu erklären und die Beschichtung hat auch die Eigenschaft selbstheilend zu sein, daher rosten die Schnittkanten in der Regel auch nicht, wenn sie natürlich gleich nach dem Zuschneiden feucht werden, dann ist der Rost mit eingebaut
auch auf der Fläche kann das funktionieren das kleine Kratzer wieder zu machen, aber grundsätzlich ist Feuerverzinkt viel haltbarer
wie oben mit den Zurrösen gezeigt, wenn man sie kauft sind sie billig galvanisch verzinkt
glänzen zwar schön, aber nicht lange, (siehe weiter oben)
lässt man die alten rostigen dann feuerverzinken,
halten die ewig, (siehe weiter oben)
Auch wenn ihr Pulverbeschichten verpönt, ich habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht
mit was für Teilen und wo verbaut und genutzt? ich habe noch NIE und das meine ich wirklich so, wirklich noch NIE an einem Fahrzeug irgendwas gesehen was länger als drei Jahre gehalten hat, dann kommen die ersten Rostblasen
Richtig und wenn man es noch richtig macht wird zuerst Verzinkt und dann gepulvert...
genau, mein Metallbauer lässt alles erst verzinken und dann pulvern, wenns der Kunde unbedingt will, meist wird es aber nachm Verzinken einfach nur lackiert, selbst das Verzinken garantiert nicht das die Pulverbeschichtung Risse bekommt und von der Feuchtigkeit unterwandert wird und abblättert, da kann man sich noch so viel Mühe bei der Vorarbeit geben
Meine Beobachtung zu diesem Thema
Holzhändler und Gala Bauer, beiden ist es meist scheiss egal wieviel sie überladen
da wird aufgeladen was drauf passt vom Volumen, Gewicht interessiert die nicht
Tja Michl, die Idee war ja erstmal nicht schlecht, bringt aber genau NICHTS
vorher hattest Du 1500 KG zgg jetzt 1600, dafür rund 100 kg mehr Eigengewicht, also nichts gewonnen, nur verloren (Geld)
ob die Idee so gut war? vor allem wenn dir der Anhänger eh nie so richtig gefallen hat
Pferdeanhänger sind ja vorne eh schmal
bei meiner Werkzeugkiste bringts auch nur nen halben Liter,
ist aber nicht Aerodynamisch ausgefeilt, sondern einfach ein Versuch gewesen
aber bei großen Stirnflächen kann es schon 1-2 Liter oder mehr ausmachen
kommt aber immer aufn Einzelfall an, kann man nicht pauschal sagen, weil Abstand zum Zugfahrzeug sowie selbiges auch viel ausmacht
ich hab heute mein Teich wieder fit gemacht, nachdem ich letztes Jahr ja mehr oder weniger außer Gefecht war und mich nur wenig drum kümmern konnte, mußte jetzt mal wieder der ganze Dreck raus, Algen ohne Ende
erstmal die Fische raus gefangen und zwei Frösche, dann das Wasser abgelassen,
de43469e-4a46-439e-ba94-41d46e85a8ab.jpg
dann mitm Hochdruckreiniger alles abgespritzt
149081b9-4583-4cfc-909c-2edb0d1e4e5a.jpg
dann wieder aufgefüllt und die Fische und Frösche wieder umgesetzt
0278362f-f314-44c9-88f4-250508586646.jpg
b23db53f-94e5-454b-a125-069296b3f6d4.jpg
und weils dann erst halb 7 war, noch schnell zum Hornbach gefahren und bisschen Erde und Pflanzen fürn Teich und Steingarten gekauft
354ba31f-d981-422c-ad95-634a97473021_autoscaled.jpg
mal sehen ob ich morgen weiter mache, oder am Montag
deswegen fahr ich meist auf Manuell, dann schaltet er nicht mehr, weil der 8 Gang reicht ab 80 für alles
zurückschalten? zu was, ich hab über 600Nm
ICH Suche, ja klar das tun viele,
na dann schau mal bei Lars und wenn da nicht fündig wirst, meldest dich nochmal, aber anständig
Gruß Mani
Mein alter Herr fährt einen 520d automatik, schon ein Traum vom schaltverhalten, da können andere Hersteller noch viel lernen.
da ist das ZF 8 HP drin, wie in Audi BMW meim Amarok, Chrysler usw, das vermutlich beste Getriebe was es zur Zeit aufm Markt gibt
zu dem Hydrauliktank, das der rostet ist "fast" Normal
so wie das aussieht ist der nicht lackiert, sondern so ne scheiss Pulverbeschichtung, sowas taugt nichts an Fahrzeugen, hab ich schon 100 mal gesagt, das ist was für Gartenzäune, Vordächer, aber nichts fürs Auto
und dazu kommt, das Ding hängt da voll im Steinschlagbereich der Hinterräder, kein wunder das der Mist abplatzt und rostet,
auf die Innenseite der Deichsel schrauben oder ein Steinschlagschutz hinbauen, dann dürfte das Problem gelöst sein
die Risse, sind irgendwie Spannungen drauf, die Risse scheinen an den Schraubenlöchern zu beginnen, Löcher sind immer so ne Sache, da gibts gerne mal Risse die dort beginnen, das Problem kenn ich von meim DS, der hat auch so a paar "Sollbruchstellen"
aber ohne geht nicht, schon wegen dem Verzinken
und das rostende Stützrad, preiswertes Zukaufteil mit billiger galvanisch verzinkter Felge, wäre sie auch Feuerverzinkt, würde sie nicht rosten
aber das galvanische Zeugs is einfach Müll, und gehört wie pulverbeschichtet nicht an ein Fahrzeug
das Problem hat man auch bei Schrauben oder Zurrösen, die galvanischen Ösen rosten,
bei den Feuerverzinkten rosten nur die Schrauben
Gruß Mani
genau so ist es, der Dämpfer bremst den Anhänger nicht ab, das müssen schon die Bremsen machen
wenn die zu lasch sind, dann knallt die AE auch mit nem neuen Dämpfer drauf
also einstellen, gugst du hier, da sind dann auch alle Anleitungen
oder mit Palette, dann kommt er drüber
oder Stützrad zu Hause lassen, brauch man je nicht, wenn er eh hecklastig ist ![]()
alles Gute auch von mir
am Stützrad kannst ja rechts und links vorbei laden
1. normal, kann passieren, auf das warum geh ich jetzt nicht ein
2. auch normaler Verschleiß, eventuell auch allerbilligste China Birndl
3. sollte nicht sein, aber die Verschraubung kann man ja nachziehen
4. kommt drauf an wie viel du bremst, kommt mir aber etwas früh vor, trotzdem keine Garantie, weil Verschleißteil und zu lang her
hast du kein Hornbach in der Nähe die ein Parkdeck haben?
ich hab in M zwei, der eine hat aufm Dach das Parkdeck,
der andere Hornbach steht komplett auf Stützen, da parkt man im EG und der Markt ist oben drauf,
in beiden stehen die Anhänger dadurch schön trocken
zu deim Parkplatz daheim, wenns geht bau dir nen Minicarport für den Anhänger, gerade so breit und lang und hoch das der Anhänger drunter passt, drüber für die Kinder (falls vorhanden) ein Spielhaus oder nen Geräteschuppen, dann wäre der Anhänger auch vor Langfingern besser geschützt