Beiträge von Der Glonntaler

Da war ein Grenzübergang dabei ich glaube in den Schengenraum,da darf man bei dieser Art der Überführung nur per Spedition über die Grenze.

das hab ich auch gesehen, ist aber Blödsinn, man muß halt zu einer Spedition gehen die für dich die Abwicklung machen darf, das geht dann schon (Zollpapiere, Anmeldung usw)

zu den Anhängern, nur der kleine Einachser ist ungebremst, dürfte ein 750 kg sein wie bei uns

die Tandem haben Auflaufbremsen, den Handbremshebeln nach sind das ALKO, rote Bremsseile hat er auch, (auch ein Zeichen für VA Bremsseile von Alko) , in einem andern Video hatte er aber nen Knott Handbremshebel, verbauen anscheinend also auch was günstig hergeht

die Frage ist aber, sind das Originale Teile aus dem Europäischem Raum mit E Prüfzeichen, oder sind das die günstigen Auslandsversionen ohne Prüfzeichen, dann kannst dir vor Zulassung nämlich neue Achsen kaufen, weil du auch in Österreich keine Chance auf ne Zulassung hast ohne E Prüfzeichen

um die Zulassung in Österreich mache ich mir keine keine sorgen

das würde ich dort als erstes Abklären, in D läuft es so, zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen, dann mit dem Gutachten zur Zulassung, Brief erstellen lassen und anmelden, Rechnung, Zollerklärung usw mußt halt auch alles haben

die Österreicher stellen sich da etwas schlimmer an was man hier oft so liest, aber im großen und ganzen ist es ähnlich

Ich würde halt gerne ungefähr wissen welche kosten noch ungefähr auf mich zukommen

wie gesagt, Sprit für die Fahrt, Zoll, Einfuhrsteuern, MwSt is eh alles fällig, wenn dann eventuell noch beleuchtung Achsen und Auflaufeinrichtung umbauen mußt, dann wirds richtig teuer

Über die nächsten 1 1/2 Wochen dann gemütlich mit vielen Umwegen dann wieder nach Österreich zurückfahren.

das kannst eh vergessen, selbst wenn es geht das die Russen dir ein Exportkennzeichen ausstellen mit dem du dann heim fahren kannst, darfst du das nur auf dem kürzestem Weg machen, so ne kleine Urlaubsreise ist nicht

einfacher wird es auf jeden Fall wenn du den Anhänger auf nen andern zugelassenen Anhänger stellst und damit zurück fährst

und sollten die Lampen und Achsen usw keine E Prüfzeichen haben, dann würde ich versuchen das nur den nackten Aufbau kaufst und dir in Österreich ein Fahrgestell dazu kaufst, den Aufbau kannst dir dann günstig per Polensprinter liefern lassen

oder du kaufst dir den Anhänger gleich hier in D oder A, wesentlich Stressfreier und vermutlich nicht viel teurer

Gruß Mani

das geht aber auch nur weil du zur gleichen Überwachungsorganisation gefahren bist

die TÜV Stellen sind nur innerhalb ihrer Geschäftsstellen vernetzt, meine hier in Indersdorf und Dachau gehören zu Fürstenfeldbruck, die wissen untereinander was Sache ist, fahr ich nach München oder Aichach, dann wissen die nichts, da gehören immer nur ein paar zusammen

Ne Anhängerkupplung am pickup ist das so Standard

diese US Dinger gibts auch für viele deutsche Autos, das Problem ist das sie saumässig klappern wenn nur die einfachen Einschübe nimmst wie in den Bildern oben

für mein Amarok gibts die auch, die Aufnahme gibts als Originalteil von VW, dadurch ist es in der Homologation mit drin und offiziell zugelassen, es reicht das es ne VW Teilenummer hat,

AHK Einschub 2.jpg

gibts auch bei vielen anderen Herstellern, weil die ja alle ihre Autos auch nach USA verkaufen, und die Amis kennen fast nichts anderes als diese 4 Kant Dinger

den Einschub mit E Prüfzeichen kauf ich beim Großhändler, aber ne klapperfreie Version, die haben nen Keil zum spannen, damit sitzt die Bombenfest, ist aber trotzdem schnell zu wechseln, wer was anderes reinstecken will

AHK.jpg AHK Einschub2.jpg

im Amarokforum hab ich schon einige davon verkauft , die sind alle zufrieden

solche Beziehungen hab ich nicht, das se für mich die A8 mal sperren so wie für Jonas die A5

Jonas, als Tipp

Wenn die Maschine unsinn anzeigt, dann hast zu viel drauf gepappt, gerade wenn sie recht viel will und man klebt dann das auch drauf, ist das oft zu viel

Wenn die Maschine 80g will, kleb ich meist nur 60g drauf und taste mich ran, dann will se beim zweiten Lauf oft nur noch 10g oder weniger

Zu viel erkennen sie nicht, für die Maschine ist dann auf der andern Seite einfach zu wenig

Keine Ahnung was Füllleistung und Abgabemenge unterscheidet,

Ansaugleistung ist was er drucklos durchpumpen kann, mit steigendem Druck wirds weniger

Abgabemenge ist das was er bei nem bestimmten Druck maximal abgeben kann ohne das er weiter fällt im Druck

das ist der ehrlichere Wert, der beim arbeiten hilft

wenn nen Kompressor hast der 500l bringt aber nur bei 4 Bar, dann hilft dir das weniger als wenn einen hast der nur 400l aber bei 8 Bar bringt

das Teil vom Stahlwerk macht nen guten Eindruck, und als 4 Zylinder dürfte der gut Druck bringen

das hab ich doch in dem Test probiert, es ist egal ob drei lange Streifen oder nur an den 4 Ecken was drunter liegt

wenn Streifen hast verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Fläche, wenig Anpressdruck und niedriger Reibung pro cm2

legt man nur an den 4 Ecken unter, wenig Fläche und hoher Druck und mehr Reibung pro cm2

wichtig ist natürlich das man dann die dicken Matten nimmt, also so ca 5mm, stark

die ganz dünnen mit 2mm sollte man dann schon an allen Klötzen unterlegen