Da war ein Grenzübergang dabei ich glaube in den Schengenraum,da darf man bei dieser Art der Überführung nur per Spedition über die Grenze.
das hab ich auch gesehen, ist aber Blödsinn, man muß halt zu einer Spedition gehen die für dich die Abwicklung machen darf, das geht dann schon (Zollpapiere, Anmeldung usw)
zu den Anhängern, nur der kleine Einachser ist ungebremst, dürfte ein 750 kg sein wie bei uns
die Tandem haben Auflaufbremsen, den Handbremshebeln nach sind das ALKO, rote Bremsseile hat er auch, (auch ein Zeichen für VA Bremsseile von Alko) , in einem andern Video hatte er aber nen Knott Handbremshebel, verbauen anscheinend also auch was günstig hergeht
die Frage ist aber, sind das Originale Teile aus dem Europäischem Raum mit E Prüfzeichen, oder sind das die günstigen Auslandsversionen ohne Prüfzeichen, dann kannst dir vor Zulassung nämlich neue Achsen kaufen, weil du auch in Österreich keine Chance auf ne Zulassung hast ohne E Prüfzeichen
um die Zulassung in Österreich mache ich mir keine keine sorgen
das würde ich dort als erstes Abklären, in D läuft es so, zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen, dann mit dem Gutachten zur Zulassung, Brief erstellen lassen und anmelden, Rechnung, Zollerklärung usw mußt halt auch alles haben
die Österreicher stellen sich da etwas schlimmer an was man hier oft so liest, aber im großen und ganzen ist es ähnlich
Ich würde halt gerne ungefähr wissen welche kosten noch ungefähr auf mich zukommen
wie gesagt, Sprit für die Fahrt, Zoll, Einfuhrsteuern, MwSt is eh alles fällig, wenn dann eventuell noch beleuchtung Achsen und Auflaufeinrichtung umbauen mußt, dann wirds richtig teuer
Über die nächsten 1 1/2 Wochen dann gemütlich mit vielen Umwegen dann wieder nach Österreich zurückfahren.
das kannst eh vergessen, selbst wenn es geht das die Russen dir ein Exportkennzeichen ausstellen mit dem du dann heim fahren kannst, darfst du das nur auf dem kürzestem Weg machen, so ne kleine Urlaubsreise ist nicht
einfacher wird es auf jeden Fall wenn du den Anhänger auf nen andern zugelassenen Anhänger stellst und damit zurück fährst
und sollten die Lampen und Achsen usw keine E Prüfzeichen haben, dann würde ich versuchen das nur den nackten Aufbau kaufst und dir in Österreich ein Fahrgestell dazu kaufst, den Aufbau kannst dir dann günstig per Polensprinter liefern lassen
oder du kaufst dir den Anhänger gleich hier in D oder A, wesentlich Stressfreier und vermutlich nicht viel teurer
Gruß Mani