Beiträge von Der Glonntaler

jo, hast Recht, ist ganz einfach, einzig das Relais könnte ein Problem sein

die Klemmenbezeichnungen sind in der Anleitung anders benannt als auf dem Relais

jetzt ist die frage ob RH RZ R 31 in der Anleitung von der Funktion genauso beschaltet ist wie R RC RI 31 aufm Relais

könnte sein das er da was tauschen muß, kann aber auch sein das nur die Bezeichnung anders ist aber die Funktion auf den Kontakten stimmt

der Hauptfehler aber dürfte bei seim fehlendem Dauerplus liegen

Hallo

ein paar Sachen beißen sich da, aber mal der Reihe nach

Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 4 FZV.

das ist Unsinn, das muß nicht sein, du brauchst kein COC Papier, lass ihn nach §21 STVZO abnehmen, das kostet nur die Hälfte

weigert sich der TÜVtler, geh woanders hin, die STVZO ist immer noch gültig in D, und solange kann man auch Fahrzeuge so abnehmen lassen auch wenn die dir gerne was anderes erzählen, weil se halt mehr verdienen wollen

brauche er jedoch ein Bremsgutachten

nennt sich wie Jay schon sagte und bekommst für ein paar Euro bei der Fa nico.info

Es wäre sicher einfacher sich einen neuen Trailer zu besorgen

so ganz unrecht hat er nicht, es reicht aber auch ne neue Achse, du mußt bedenken das für den Oldtimer nur noch schwierig Ersatzteile bekommst, Bremsbeläge zum selbst aufnieten geht noch, Seile wird schon schwieriger

aber das größte Problem ist die fehlende Rückfahrautomatik die diese Bremse nicht hat, allein deshalb darf er ihn eigentlich garnicht mehr abnehmen als Neuzulassung, weil die Rüfa Pflicht ist, normal darf er ihn nur mit den alten Unterlagen abnehmen und das geht nur nach §14 FZV bzw §21 StVZO

da bleibt dann die Frage, willst du wirklich zum Rückwärtsfahren jedes Mal aussteigen und den Sperrhebel umlegen? und ja nicht zwischendurch mal kurz wieder vorziehen, dann mußt wieder aussteigen und den hebel einlegen? willst Du das?

die Auflaufeinrichtung müsste auch mit ner modernen Standartachse von Knott passen, das kann dir aber NICO sagen, mit der hast mehr freude als mit der Oldi Achse

Gruß Mani

grad mal geschaut weils mich halt immer interessiert sowas

gibt da echt zwei, nur warum?

einmal dieses das beide seiten und Getriebe passt

Einbauort: radseitig, Einbauort: Vorderachse links, Einbauort: Vorderachse rechts, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
    Kugelgleichlaufgelenk, Außenverz.Radseite: 22, Innenverz. Radseite: 30, Dichtringdurchm.: 53,00 mm, ohne Einstich im Innenteil, Gelenk-Ø: 90,00 mm, Länge: 139,0 mm, mit Mutter, Gewindemaß: M20x1.5, Material Faltenbalg: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)

und dann noch eins genau genommen zwei, einmal links und einmal rechts, weiß aber nicht ob ich jetzt das richtige Modell hab, hab einfach nen B3 1,8 genommen

so ganz komm ich da nicht mit was du meinst, ich dachte das sind die Kabel unterm Lenkrad auf seinen Bildern die an das 8 polige Relais gehen müssen, so verstehe ich die Anleitung, am Blinkerschalter durchschneiden und das Relais anschliessen

plus die Nebelschlussleuchte da ist kein Bremslicht oder sowas dabei

Also Foto 1 scheint ja die linke Seite zu zeigen. Das zerschnippelte dünne gelbe Kabel müsste dann der linke Blinker sein. Da gehört in Richtung Schalter Gelb/Weiß dran und zum Blinker Blau/Weiß. Das scheint soweit richtig. Das dicke gelbe Kabel ist falsch, das ist ja schon geklärt.

wenn seine Bilder wirklich von hinten sind, dann geht das eh nicht, weil dann hätte er nur die Last von einer Lampe und die vom Anhänger aufm Relais, wenn er das da dazwischen schaltet

aber ich kann mich da auch täuschen, die Bilder sind leider nicht sehr aussagefähig

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, so wie es bei normalen alten Autos war

dann müsste ein Strang von der Dose zum linken Rücklicht gehen, ein Teil zum rechten Licht, und ein langer Strang bis nach vorne zum Lenkrad

aber alles nur geschätzt, ohne genaues aussehen vom Kabelstrang und Anleitung

aber da ja im Plan steht das Dauerplus an die Batterie soll, müsste ja der Kabelstrang bis nach vorne gehen

das ist zwar richtig, allerdings darfst nicht vergessen das ja nicht immer schnurgerade gezogen wird, da kommen auch seitliche und Scherkräfte dazu, und bei bestimmten Schrauben, wie Achse oder AE sind 8.8 bzw 10.6er vorgeschrieben, genauso wie bei Zurrgeschichten

bei Airlineschinen steht genau in der Anleitung welche Schraubengröße und Güte verwendet werden muß und wie viele in welchem Abstand

und nicht zu vergessen, so Schrauben rosten auch, gerade durch die Siebdruckplatten durch, nach ein paar Jahren sind die nur noch halb so dick und sollten trotzdem halten, weil niemand kontrolliert das oder tauscht die regelmässig aus, kann also nicht schaden immer 8.8er zu nehmen

ich wusste schlichtweg nicht, dass es da 2 Varianten gibt.

das kann passieren, schlimmer ist aber, wenns 3 Varianten gibt und nichtmal der Hersteller weiß was da verbaut ist

"ne die Bremsklötze müssen sie ausbauen und mitbringen, dann vergleichen wir mal, das können Girling, Brembo, oder ATE sein"

bei Brembo passt auch ATE rein, bei Girling nur Girling" :cursing::cursing::cursing:

Renault 16 war das damals, ich hasse diese Franzkisten, damals begann es, und mit jeder anstehenden Reparatur wurde es schlimmer

wollte natürlich meine Freundin auch nicht in die Werkstatt schicken, wenn ich sonst auch alles selber mache, aber diese Kisten.......:confused:

Naja, wenn du in Hamburg wohnst, und willst 5 Tage ne Alpentour machen

dann kannst natürlich mitm Moped hinfahren, und dann 5 tage in den gleichen stinkenden Klamotten rumlaufen

oder du fährst mitm Auto hin, hast alles dabei was man zum normalen täglichen Leben braucht und dann macht man jeden Tag seine Tour

ich hab zwar kein Moped mehr, aber kanns mir durchaus so vorstellen

Hab oben den Titel nochmals geändert damit alle wissen wo sie hin müssen

https://www.heide-camp-schlaitz.de/

Anmeldung ist angeblich nicht nötig, würde mich da aber nicht drauf verlassen und besser doch anmelden wenn ihr hinfahren wollt

meine Anmeldung per Mail wurde allerdings bis heute noch nicht bestätigt, bin da nicht erwünscht, naja egal

Vielleicht schreiben diejenigen die kommen mal hier ne Liste, damit auch andere Bescheid wissen, bis jetzt schauts ja fast so aus als ob keiner kommt,

ich weiß nur

Krümel,

Mario,

Tomfred

DelleWob

Sebastian

für weitere Fragen wendet euch an Krümel bzw seine Frau, die haben alle Infos zum Platz usw

Viel Spass