war klar das es manche wieder nicht verstehen oder verstehen wollen
denke mal bei deinem RPU fallen 10kg nicht so ins Gewicht...
hab ich doch gesagt
Klar bei nem Auto was eh schon 2,5t wiegt machen 100 kg mehr nicht so viel aus, in der Golfklasse schon
man muß das prozentual sehen
und dazu
Und eine Tonne Zuladung = 10Liter extra
Blödsinn, irgendwann ist der Verbrauch nach oben gedeckelt, weil einfach nicht mehr Sprit durch die Düsen kommt
dann leiden einfach nur die Fahrleistungen darunter
Tatsache ist aber das jedes einzelne Kilo das zusätzlich beschleunigt werden muß auch zusätzliche Energie kostet, eben Sprit
und wer genau über sein Verbrauch Buch führt, kann das auch messen und bestätigen, und ab 100kg ist es deutlich messbar
ich bin früher jeden Tag quer durch München zu meinem Job gefahren, mein Auto hat damals immer ziemlich konstant 8l Benzin gebraucht, hab ich regelmässig meinen rundlichen 100kg Arbeitskollegen mitgenommen, hatte ich tatsächlich immer 9l Verbrauch, diese Faustregel stimmte also
bei heutigen Autos spürt man es vielleicht weniger, weil die von Haus aus alle schwerer sind und da fallen 100kg prozentual weniger ins Gewicht als früher bei nem 900kg Auto mit Vergaser, aber ohne Sprit bewegt sich halt nichts
auch wenns nur 10 kg sind, aber es kann natürlich jeder gerne so viel Kram rumfahren wie er meint, ich tus auch, aber ich nehme keine 10 Spanngurte und 8m ARM mit auf ne 550 km Tour wie gestern, wenn ichs nicht brauche weil mir 4 Gurte auch reichen, und selbst wenn ich insgesamt nur 0,5 l gespart habe, sind auch 70 Cent, kauf ich mir ein Eis davon