Beiträge von Der Glonntaler

klar kannst die Deichsel und Auflaufeinrichtung mit tauschen, eventuell mußt dein Rahmen bisschen ändern oder verstärken damit die Zugholme fest schrauben kannst, aber machbar ist es

wenn den Westfalia kaufst, dann unbedingt mit Kaufvertrag und Papiere, sonst hast wieder das Problem, Wo sind die Teile her usw

so jetzt sieht man was

Angeblich gäbe es dafür keinen Ersatz, "normalerweise sind die geschraubt, hier sind sie geschweißt, Austausch schwer bis unmöglich" hieß es.

doch gibts, rechts oben ist die Suche, wenn nach Ankerblech suchst findest da einiges, auch ne Quelle für die Bleche und welche die die schon getauscht haben, ich würde es aber nicht machen, die Schwinge bleibt trotzdem 30 Jahre alt und die rosten mit der Zeit im Rohr zusammen bis sie zerbröseln

achja, auf der Achse steht zwar BPW, die Bremse ist aber bei dem Baujahr ne Knott, ist die typische 20-2425

c) neue Achsen kaufen und hoffen dass diese passen

eigentlich das beste, wieviel ZGG willst den haben, Standartachse mit 1300 kg kostet 300 €, das sie passen ist nicht schwer, Auflagemaß messen, fertig

Zumindest das vordere Rohr muss ein Vierkantrohr mit 60x60 mm Maß sein, damit es wieder mit dem Zugrohr verbunden werden kann

ne 1300er Achse hat aber a 70er Rohr, aber dann tauscht halt die Klemmschelle auch

oder nimmst zwei 800er Achsen

ein neues/anderes Fahrgestell

das Westfalia Teil ist nicht schlecht, Schwingen sind neu, Federn auch, da das ne echte Einzelradaufhängung ist, kannst die beliebig Breit umbauen, anderseits schade drum weil mit dem Rest nichts anfangen kannst,

und Bremsbeläge brauchst eventuell trotzdem neu, Seile sowieso

Um ehrlich zu sein, reizt mich das 1200kg Gestellt für 800€ sehr, zumal ich den jetzigen Hänger mit seinen 1600kg mit meinem Auto gar nicht ziehen könnte

auch hier nochmal die Frage, wieviel kannst den ziehen?

Ist das ein großer Aufwand, so einen Hänger abnehmen zu lassen

ne, ist ja nur ein Anhänger, es gibt in München nen guten Prüfer oder in Dachau

Papiere hast ja oder?

Sollen die Bayern doch ihre eigenen Windräder aufbauen

Haben sie ja, aber nicht in Bayern, sondern in der Nordsee, guggst mal was da drauf steht auf den Dingern SWM

Ich mein, die Oberpfalz zählt nach Ansicht etlicher nicht zwingend zu Bayern, aber der Atlas sieht das anders

das muss tatsächlich so sein, weil in Bayern gibts fast keine Windräder :biggrins:

Bei mir steht eins in 3,5 km Entfernung, 5 in ca 10km, weitere 6 in 20km bzw 2 in der andern Richtung 20 km entfernt, das wars, dann gibts in München 2 und südlich Richtung Starnberg nochmal 5 oder 6

Also sehr wenige auf etliche qkm

Jeder der Strom einspeisen oder verkaufen will zahlt Durchleitungsgebühren.

finde ich aber nicht so schlimm, würdest Du ne Straße bauen und dann darf sie jeder kostenlos benutzen?

die ganzen Leitungen wurden irgendwann mal gebaut und müssen unterhalten werden, das kostet ja auch Geld

klar könnte man das auch im Strompreis verstecken, dann steigt der halt

das schlimme ist eher das auf jeden Cent überall die MwSt drauf kommt und so alles verteuert, besonders wenn die Steuer auf die Steuer drauf gerechnet wird, auf den Nettopreis kommt Mineralölsteuer usw und am Schluss auf alles nochmal die MwSt, Steuer auf Steuer zahlen, das ist der Irrsinn bei uns

bist mit einer solaranlage ganz schnell Kleinunternehmer.

ja und wo ist das Problem? wie willst das sonst machen?

ich weiss es zwar nicht, aber Knott baut selbst Bremsen

und meinst das die ne Glaskugel haben und wissen welcher Typ das ist, nur weil die Bremsen gelb angemalt wurden und die blaue Plane drauf ist?

da merkt man es echt

ich weiss es zwar nicht,

Werde das so machen wie du mir geschrieben hast. Bei weiteren Fragen kann ich mich ja noch mal melden.

mach das entweder nach dem TYP suchen, zb 20-2425 oder ähnliches suchen unter der Farbe

oder ein Bild wie dieses

Knott Bremse.jpg

und Durchmesser und Breite der Beläge angeben, alles andere sagt nichts aus

So könnte es aussehen:

Facebook

und was soll daran so besonders sein? da wird wieder was gelobt was es in den 70er Jahren schon viel größer gab und da war das nichts besonderes

die verlinkte Siedlung in Köln ist 360m lang und gute 200m breit an der breitesten Stelle, na und?

Köln.jpg

in München gabs schon in den 70er Jahren solche Autofreien Wohnanlagen

die hier ist allein der untere Teil 700m lang und auch 200 breit

dann geht halt ne Straße durch und oben drüber gibts nochmal zwei so Parkähnlich angelegte Wohnanlagen

neuau.jpg

und sowas gibts einige in München, also das in Köln ist absolut nichts besonderes

denke das täuscht, der den ich letztens gesehen hab stand beim Hornbach rum, hab mal dran gewackelt und auf die Bordwände gedrückt, da federte nichts außer den Reifen

wundert mich aber auch nicht wenn die Federn locker 5t und mehr tragen können

das ist wieder so ein Sch.. Bericht

es gibt auch andere ehrliche Berichte dazu, da steht das es 5-6 dieser Räder braucht um EINEN 7,5ter zu ersetzen

die Räder haben gerade mal 0,5t Nutzlast, ein 7,5t hat 2,5-3t Nutzlast und richtig ersetzen geht auch nicht

erstens zu langsam, zweitens zu teuer, drittens passt da nur Kleinzeugs drauf, möchte mal sehen wie der mit seim Radl ne Holzkiste mit 2x1x2m transportiert, das geht schon von der Höhe nicht, geschweige vom Gewicht

selbst um Leergut zurück zu holen rentiert sich das nicht, ne leere Gibo hat knapp 80 kg, das geht zwar vom Gewicht, aber dann bringt er Platzmässig zu wenig drauf und beladen ist es eh ein Witz, sollen da dann 5 Radl losfahren um mir 5 Boxen zu liefern, da sind selbst die Mindestlohnkosten schon höher als was der LKW samt Fahrer kostet

das einzige wo man sowas einsetzen kann, ist in Fussgängerzonen, aber selbst dort ist ja das Radfahren verboten

tatsächlich fahren die mit den Radln nur kleine Pakete aus, bisschen größere Sachen macht ein CANTER und die drei zusammen ersetzen die zwei bisherigen 7,5t ner

wie weit der einfedert kannst dir in den YT Videos ansehen, auch bei 200% Überladung

wie schaut’s aus wenn man mit 3,5 t ums Eck fährt, da müssen die Federn auch die Kräfte aufnehmen die seitlich entstehen.

ja und, warum sollen sie das nicht können? Knott weiß schon was sie tun, früher gabs fast nix anderes als Blattfedern

ich hab bis jetzt auch nur einen gesehen, hatte aber keine Zeit zu warten bis der Fahrer irgendwann ausm Baumarkt kommt