Weils mir schon wirklich oft aufgefallen ist, dass du bei Geschwindigkeitsdiskussionen davon ausgehst, dass die Tachos lügen
das ist ja auch in der Wirklichkeit so, ich kenne kein Auto das ab Werk mit nem Tacho kommt der nicht mindestens 3km/h lügt, viele sogar mehr
das siehst immer da wo Blitzer stehen, oder so Anzeigen sind, KEINER fährt da 50, die meisten schleichen dann mit 45 oder weniger dahin, weil ihre Tachos halt so lügen
Mani hat das VCDS, damit kannste das programmieren.
Richtig
stimmt ja auch - ein gewisser Tachovorlauf ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben
das stimmt so nicht, ein Tacho DARF bis zu 10% vor gehen, aber er darf nicht einen km/h zu wenig anzeigen, es ist nur ne PLUS Toleranz erlaubt, das ein Tacho etwas lügt ist normal, spätestens wenn die Reifen abgefahren sind, lügt er ungefähr 1,5 - 2 km/h mehr, weniger Profil, weniger Abrollumfang
und das sie nie ganz genau gehen liegt einfach an der gewünschten Toleranz, auch Reifen haben trotz gleicher Bezeichnung nicht immer den gleichen Abrollumfang, deshalb gehen Tachos grundsätzlich nach, damit sie eben ja nicht vor gehen, weil dann könnte man den Hersteller in die Verantwortung ziehen
Und genau das hat mir schon oft partiell den A…sch gerettet.
warum? heutzutage hat doch jeder ein Handy, da kann ich jederzeit mit GPS vergleichen wie schnell ich wirklich fahre, und dann weiß ich ob mein Tacho lügt und wieviel, bei mir sinds 2 km/h, das ist ok
im Übrigen ist das auch für den KM Zähler wichtig, es ist schon ein unterschied ob mein Auto 95 000 km aufm Zähler hat, oder 102 000, das macht beim Verkauf auch was aus
in dem Zusammenhang kann ich noch was berichten, weil ichs gerade heute geändert habe
e Bike haben ja auch alle nen Tacho, auch die lügen alle, zwar nur 1,5 - 2 km/h aber immerhin
das bedeutet wenn das Bike 25 anzeigt und die Unterstützung vom Motor abgestellt wird, fährst man erst echte 23,5 km/h, die ganzen Bosch Motoren und Tacho kannst mit der Software auch zurück stellen
hab meinem heute nen kleineren Abrollumfang eingestellt, nun fahr ich bei Anzeige 25 echte 24,7 somit bin ich noch nicht zu schnell für die
kann aber fast 2 km/h schneller fahren bis die Unterstützung aus geht