Hallo
das ein Koffer schwerer ist liegt wie schon gesagt wurde daran, das er andere Lasten aushalten muß, der Rahmen ist schonmal stabiler, dann kommen die Einfaßprofile dazu und eventuell ist die Außen und Innenhaut auch dicker als beim Wohnklo, dann kommts noch drauf an wie viel der Hersteller vom Wohnklo mit der Leergewichtsangabe bescheisst, erfahrungsgemäss sind die ja alle viel schwerer als in den Papieren steht
dann hat das Wohnklo einige Fenster, da fehlt ja auch Wand, dürfte aber nicht allzu viel Unterschied zum Fenster sein und der Boden ist auf alle Fälle leichter
zu dem Mehrverbrauch, ja das stimmt schon, bisschen mehr Gewicht braucht mehr Sprit, aber es ist nicht so das jeder Liter diesen Unterschied ums gleiche erhöht, außerdem fährt man mit Anhänger in der Regel gleichmässiger und langsamer, das fängt einiges wieder auf
viel wichtiger ist aber der Windwiderstand, ich brauch mit meiner Werkzeugkiste egal ob leer (350kg) oder voll (1300kg) so knapp 10 l bei 100km/h, auf Langstrecke auch mal nur 9-9,5l
mit meim DS brauch ich leer (1200kg) auch nur 9-10 je nach Strecke und beladen (-3500kg) 10-11l und der ist deutlich schwerer, hat aber oft ne bessere Aerodynamik, Länge läuft und viel niedriger ist er auch
wenn dir Sprit sparen wichtig ist, dann mach den Koffer nur 170 -180 breit aber dafür nen Meter länger, und schon ist der Verbrauch deutlich weniger, die Front dann noch anschrägen und dann dürfte der Verbrauch ähnlich wie beim Wohnklo sein
was den Fenstereinbau betrifft, das geht ganz einfach, Ausschneiden, dann rundum so 2 cm vom Schaum rausmachen, Holzleiste einkleben, Fenster einbauen, fertig,
und die Möbel lassen sich auch einfach befestigen, darfst nur vorher keine Folie malen, dann ist das ganz einfach
Gruß Mani